Applikation, um Radiotitel herauszufinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkiela

Benutzer
Hallo liebes Forum,

zunächst wusste ich nicht ganz, wohin hiermit, bzw. ob das hier überhaupt reindarf.

In den Nutzungsbedingungen fand ich:
"Einzige Ausnahme sind Nennungen oder Empfehlungen, welche inhaltlich im Zusammenhang zu dem jeweiligen Thema stehen. Sie müssen anderen Nutzern einen klaren Mehrwert bieten."

Also folgendes Szenario:
Ich habe eine App programmiert, die von vielen deutschen Radios die Playlists anzeigt und man dort einfach gehörte Songs wiederfinden kann.

Darf ich diese App hier posten, oder ist das Werbung?

Zur Info: die App ist natürlich kostenfrei, sodass mir dadurch kein eigentlicher Nutzen entsteht.

Ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann,
mit besten Grüßen!
 
Bei solchen Zweifeln ist es sinnvoll, die entsprechenden Autoritäten - in diesem Fall die Forengötter[TM] - vorher um Erlaubnis zu fragen. Wenn Dich auf der Straße ein dringendes Bedürfnis überfällt, rennst Du ja auch nicht ins nächste Hotel und brüllst in die Lobby, ob Du mal das WC benutzen darfst, sondern gehst zur Rezeption ;)

LG

McCavity
 
Ja, das ist doch eine gute Sache. Auf solch eine App hab ich gewartet. Wobei beim aktuell laufenden Titel meist shazam schneller sein dürfte. :)
 
Ich möchte ja wirklich keinem jungen Menschen zu Nahe treten. Es gab jedoch mal eine Zeit, da war nach 30 oder 45 Minuten Schluss. Und man konnte Lieder schon nachdem man die ersten Takte im Radio gehört hatte, mit Titel und Interpret aus dem Gedächtnis abrufen und wusste Bescheid. Das gelingt mir sogar heute noch....ohne Apfel und so.....
 
@tkiela: Kannst du sowas auch als Internetseite in html ?

Kann ich in deiner App auch nach Interpreten oder Songs suchen? Als Beispiel wann und wo lief der entsprechende Song von gestern 00:00 Uhr bis heut 24:00 Uhr?. Das selbe mit Interpreten.

Achja ... das Dumme ist nur, dass diese Playlisten der vielen Radiosender gern auch mal fehlerhaft bzw. unvollständig sind.
 
Ich möchte ja wirklich keinem jungen Menschen zu Nahe treten. Es gab jedoch mal eine Zeit, da war nach 30 oder 45 Minuten Schluss. Und man konnte Lieder schon nachdem man die ersten Takte im Radio gehört hatte, mit Titel und Interpret aus dem Gedächtnis abrufen und wusste Bescheid. Das gelingt mir sogar heute noch....ohne Apfel und so.....

Irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen? :confused:

Gut Idee, die App. Gerade installiert - und funktioniert. :thumbsup:
 
Moin.

Danke für die Rückmeldungen!

@0815xxl: Meine ürsprüngliche Idee basierte auf einer HTML + PHP basierten Anwendung, die ich allerdings nicht weiter genau verfolgt hab.
Eine Suche wird in einer späteren Version noch ergänzt. Jetzt am Anfang bin ich vor allem hinterher, die von den Usern vorgeschlagenen Radios zu implementieren.

Grüße,
tkiela
 
Gibt es eine Liste der gescannten Sender?

Ich finde nur 44 Seder, inklusive hardbase.fam, aber z.B. nicht:

NDR1NDS
NDRWelle Nord
ND90,3
NDRMV
WDR4
SWR1RP
SWR1BW
SWR4RP
SWR4BW
BR1
HR1
HR4
rbb/Fritz
rbb/radioEins
rbb/RadioBerlinb88,8
rbb/Antenne Brandenburg
SR1
SR3

Was ist damit? Kommen die noch? Und was mit den anderen, von Nielsen und Musictrace überwachten, für die Airplaycharts relevanten Stationen?
 
Moin,

Die Sender werden nicht "gescannt". Es gibt pro "App-Version" nur eine feste Liste.

Es werden allerdings immer wieder Radiosender hinzugefügt. Momentan habe ich
• NDR1 Niedersachsen
• NDR1 Radio MV
• NDR 90,3
• NDR1 Welle Nord
• NDR Kultur
• SR 1 - Europawelle
• NE-WS 89.4
• WDR 4
• WDR 5
• Bayern 2
• Bayern 1

hinzugefügt. Ich werde auch die genannte Liste von count down abarbeiten. Ansonsten können hier immer wieder Radiosender vorgeschlagen werden, die ich dann hinzufüge.

Die Sender gibt es übrigens erst mit dem nächsten Update der App. Das werde ich wohl morgen im Laufe des Tages in den PlayStore stellen.

Grüße,
tkiela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben