Aprilscherze 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute kurz gehört, dass ffn Radio Bremen übernehmen will... Hab aber gleich gemerkt, dass das ein Aprilscherz war.

Ist kein Aprilscherz.
FFN muß aus dem Studio in der Stiftstraße raus da die Stadt Hannover das alte Goseriedebad neu aufbauen will.
Die Stadtväter planen drei Schwimmbecken, 40 Wannenbäder, ein Dampf- und Luftbad sowie ein Hundebad.

Die älteren Hannoveraner sind begeistert, haben doch viele in dem alten Goseriedebad ihr Fahrten- und Jugendschwimmabzeichen gemacht.
 
Auf SWR1 RP wurde das hier vermeldet:

Das Rheinland-Pfälzische Verkehrsministerium will den milden Winter nutzen und im Frühling die Straßenqualität deutlich verbessern. Unter dem Motto »Regionale Eigenverantwortung stärken – Lokale Infrastruktur sichern« sollen die Bürger mehr Verantwortung für die Straßen in ihrem Umfeld übernehmen.

Das gilt für Anwohner innerhalb geschlossener Ortschaften. Analog zur Räumpflicht im Winter, trägt jeder Anwohner für Straßenschäden vor seiner Haustür die Verantwortung. Kleinere Schäden oder Schlaglöcher sollen die Rheinland-Pfälzer in Zukunft selbst reparieren. Dazu gibt es ein neu entwickeltes Teer-Paket mit dem jeder Reparaturen an Fahrbahnen vornehmen kann.

Es besteht aus einem handlichen blauen Eimer mit einer an der Uni Koblenz entwickelten, fertigen, zähflüssigen Reparatursubstanz. Die wird mit einer Kelle auf die beschädigte Fahrbahn aufgebracht und mit einem speziellen Verdichter angepresst. Die Substanz verbindet sich dauerhaft mit dem Rest des Fahrbahnbelages und hält mindestens drei Jahre.

Dazu gab es passende O-Töne vom Hergenfelder Bürgermeister sowie dem rheinland-pfälzische Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, die die genannten Persönlichkeiten wohl extra für SWR1 RP eingesprochen hatten.

Auch tagesschau.de schickte seine Leser wieder in den April:

Es ist eine Entscheidung, die eigentlich überfällig war: Die Landesrundfunkanstalten der ARD haben beschlossen, die spannendsten Brennpunkte zu aktuellen Themen auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen. »Einmalige Momentaufnahmen der Zeitgeschichte werden so noch einmal für jedermann zugänglich«, so ARD-Chefredakteur Thomas Baumann. »Sie sind zwar nicht immer perfekt, aber das liegt in der Natur von Livesendungen. Das macht sie umso mehr zu authentischen Dokumenten der Geschichte.« Die Edition schließe zudem die Lücke, die durch die erzwungene Online-Depublizierung der Sendungen entstanden ist.
 
Bei Antenne berichtete man am Morgen von der Speicherung von Hundekot-DNA-Spuren in Goslar, um Jagd auf Hundebesitzer machen zu können, die die Hundehaufen ihrer Haustiere nicht wegräumen. Wie die letzten Jahre auch wurde der Aprilscherz aufwendig vorbereitet - in diesem Jahr mit der Goslarer Zeitung und dem örtlichen Oberbürgermeister.

LINK zur Meldung von Antenne Niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Antenne berichtete man am Morgen von der Speicherung von Hundekot-DNA-Spuren in Goslar, um Jagd auf Hundebesitzer machen zu können, die die Hundehaufen ihrer Haustiere nicht wegräumen. Wie die letzten Jahre auch wurde der Aprilscherz aufwendig vorbereitet - in diesem Jahr mit der Goslarer Zeitung und dem örtlichen Oberbürgermeister.

LINK zur Meldung von Antenne Niedersachsen


Irgendwie schon komisch, wie sich manche Sender für so etwas so ins Zeug legen. Würde man nur halb so viel Energie ins restliche Programm stecken, dann dürften manche Sender spürbar weniger nerven.
 
Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man die Leute mal etwas machen lässt, wo sie kreativ sein dürfen und Spaß an der Arbeit haben, ohne dass ihnen irgendwelche Marketingfuzzies ständig Steine in den Weg rollen.

Ralf
 
Bei Antenne berichtete man am Morgen von der Speicherung von Hundekot-DNA-Spuren in Goslar, um Jagd auf Hundebesitzer machen zu können, die die Hundehaufen ihrer Haustiere nicht wegräumen.

Wie originell. Den gleichen Aprilscherz gab es bereits am 01.04.2013 in der Berliner "Abendschau" (rbb-Fernsehen). Von "Kreativität" kann man in diesem Fall also nicht sprechen.
 
Danke, das tut so gut... Und wenn Radio Bremen noch auf MW zu empfangen wäre, würde ich es sehr gerne als meinen Urlaubssender einstellen... Aber das gehört wohl eher in den Radio Bremen Thread als hier rein...
 
... als ich plötzlich den Werbespot der NSA im Radio hörte. "Donnerwetter," dachte ich mir, "Werbung für die NSA vom HR? Respekt!"

Der Spot lief zwar nicht, um 0:12 MESZ am 2.4.2014 berichtete der Moderator von SWR1 "Die Nacht" - neuerdings "SWR 1 Nacht" aber sehr ausgiebig davon. Auch der Hinweis darauf, daß hinter dieser Website ein Privatsender steckt, fehlte am Ende nicht. Ich habe keinen Mittschnitt, hab es nur gehört. Sowas kommt mitunter vor. ;)
 
Heute kam die Richtigstellung und die Danksagungen für alle, die mitgemacht haben. Es ging am 01.04 wirklich so über die Antenne. ;)

Mit "Bei Antenne berichtete man am Morgen" war natürlich der Morgen des 1. April und nicht der des 02.04. gemeint ;). Zugegebenermaßen hätte ich das besser formulieren können :D.

Dass der Aprilscherz aber geklaut war, finde ich schade. Es macht doch gerade Spaß, sich zu aktuellen Themen selber Scherze auszudenken (wie NSA-Übersetzer u.a.).
 
Ich bin erfreut zu hören, dass das mit der Flughafenabgabe am ersten April in den Nachrichten war.
Der Witz war allerdings die Sache mit 1€. In Wahrheit haben die 10 geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben