Vielleicht hat es ja nicht jeder verstanden:
zwischen 0 und 5 Uhr werden in der MA gar keine Reichweiten erhoben, es gibt für diese Zeit also keine Quote, die man - wie auch immer - verbessern könnte. Wenn überhaupt, kann es also nur um die Abendzeit bis 24 Uhr gehen.
Und da wäre selbst eine Verdoppelung fast wirkungslos. Um es mal in Zahlen zu verdeutlichen: Ein Sender, der morgens zwischen 7 und 9 Uhr 100.000 Hörer in der Stunde hat, wird abends um 22 Uhr vielleicht noch 10.000 Hörer pro Stunde ausweisen. Selbst wenn er diese Zahl verdoppelt - die übrigens gar nicht in die Ermittlung des wirtschaftlich entscheidenden Hörers pro Durchschnittswerbestunde einfließt -, kann er damit seinen Gesamtmarktanteil schon rein rechnerisch kaum verbessern.
Abend- und Nachtsendungen haben sicher ihre Berechtigung: zur Hörerbindung, um neuen Moderatoren eine Chance zu geben, als Übungsfläche. Im Kampf um Reichweiten sind sie eher unbedeutend.