Apropos "Käptn" Achim in der Nacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... reine Spekulation. Aber wenn man sich anschaut, wie die Quoten überall von den nachmittag in den Abend abfallen, dann dürfte man einfach logisch annehmen, daß die Quote bis um 5-6 Uhr keine allzu großen Sprünge mehr nach oben macht - eher im Gegenteil. Also scheint es auf der hand zu liegen, daß des Nachts allgemein kaum Hörer vorhanden sind (es sei denn ein Domian geht auf Sendung).
 
wenn ich das hier lese, sind wiedermal einige mods unterwegs, die glauben, das sie selber richtig geil sind.
bloss leider hat das ausser ihnen noch keiner gemerkt.

man bedenke, was mit der gesamtquote passiert, wenn man den schlechtesten anteil verbessert.
rein rechnerisch wäre das sogar am sinvollsten, weil man sich nicht mit beinharter konkurrenz herumschlagen muss.
schliesslich sparen ja alle am nachtprogramm.

man sieht sich
 
Äääh, lieber flyer,

erklär doch einfach mal genauer, was du eigentlich meinst. Was passiert denn mit der Gesamtquote? Und wer ist hier von sich überzeugt, oder so?
 
na ich meine, wenn du die nacht nach vorne bringst, weil das erfahrungsgemäss der geringste höreranteil von allen ist, dann hilft das nicht nur der nacht, sondern auch ganz erheblich der gesamtquote.

der wenigen aufwand, den du für die nacht betreibst, brauch nur wenig höher sein, um maximale effekte zu erreichen!

man sieht sich.
 
Vielleicht hat es ja nicht jeder verstanden:
zwischen 0 und 5 Uhr werden in der MA gar keine Reichweiten erhoben, es gibt für diese Zeit also keine Quote, die man - wie auch immer - verbessern könnte. Wenn überhaupt, kann es also nur um die Abendzeit bis 24 Uhr gehen.

Und da wäre selbst eine Verdoppelung fast wirkungslos. Um es mal in Zahlen zu verdeutlichen: Ein Sender, der morgens zwischen 7 und 9 Uhr 100.000 Hörer in der Stunde hat, wird abends um 22 Uhr vielleicht noch 10.000 Hörer pro Stunde ausweisen. Selbst wenn er diese Zahl verdoppelt - die übrigens gar nicht in die Ermittlung des wirtschaftlich entscheidenden Hörers pro Durchschnittswerbestunde einfließt -, kann er damit seinen Gesamtmarktanteil schon rein rechnerisch kaum verbessern.

Abend- und Nachtsendungen haben sicher ihre Berechtigung: zur Hörerbindung, um neuen Moderatoren eine Chance zu geben, als Übungsfläche. Im Kampf um Reichweiten sind sie eher unbedeutend.
 
sehe ich nicht so. Du sagst es ja selber: solche Sendungen dienen der Hörerbindung, ich würde sagen, daß die auch einen Imagegewinn hervorrufen können. Und das kann im Kampf um die Quote sich selbstverständlich positiv auswirken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben