ARABELLA KULT im DAB+ gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark4U

Benutzer
Heute, genau um 14.58 Uhr wurde aus der Dauerschleife, das neue "bayernweite" Programm ARABELLA KULT aus dem Hause Arabella München, man nennt sich "Der Musiksender für Bayern" und sendet derzeit fürs Allgäu und die Städte, München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt. Das Programm wurde mit einem unspektakulären Countdown, gefolgt von dem ersten Titel "Unser Tag" von Helene Fischer, eröffnet.... Keine Nachrichten, kein großes Moderatoren-Hallo, dann nach drei Titeln gemischt aus Schlagern und englischen Oldies doch noch die (vermutl. voicegetrackte) Moderation von Lutz Gerling (beim Münchner Arabella ist er DER Nachrichtensprecher), die zweite Moderation dann im Rahmen des Wetters für Bayern um halb... Immer wieder eingstreut: Kurze Glückwünsche der jeweiligen (Ober)Bürgermeister der derzeit besendeten bayerischen Städte, sowie ein eingespielter Telefonanruf vom bayr. Innenminister Joachim Herrmann.

Musikauswahl - zumindest für meinen Geschmack - ja!. Das "neue" und "bisher noch nie dagewesene" - so das Sendereigenlob - ist eigentlich das frühere Arabella, Programm ala "Die besten Schlager, die besten Oldies" aus München, man hat dabei in der ersten Stunde drei Größen der Schlagerszene eingestreut: Helene Fischer, Andrea Berg und Roland Kaiser, hat aber darauf geachtet, auch dort nicht nur die ganz großen Hits zu verwenden, so wars bei Fischer eben "Unser Tag", bei Berg "Du hast mich tausend mal belogen" (da hat man wohl wirklich ihren bekanntesten und abgedroschensten Hit gefunden) und von Kaiser (mit M. Kelly) "Warum hast Du nicht nein gesagt".. dann noch Italopop mit Tozzi....

Füllt man das Programm mit noch mehr Inhalt, gerne mit mehr aktueller Info und vielleicht einigen Specials, dann kann was draus werden....

Die aufgeschaltete Homepage unter www.radioarabellakult.de gleicht der des bisherigen Münchner Lokalsenders und man bequem zwischen beiden Programmen hin- und herspringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch nach Bayern. Diese Programmfülle dort ist enorm.
Warum ist so etwas nicht in Niedersachsen möglich?
Wahrscheinlich nicht gewollt, oder?
 
Die haben es tatsächlich geschafft, zum Sendestart Helene Fischer, Andreas Gabalier und Andrea Berg auszupacken. Da kann man echt nur seine "Herzlichsten Glückwünsche" aussprechen, nämlich für das nicht mehr sich in meinem Magen befindende Mittagessen. Ja, Danke auch!
 
Die Musikrichtung trifft natürlich nicht jeden Geschmack, aber wenn man bedenkt, dass man nicht Fischers "Atemlos" und (du hast den Roland vergessen:) : )Kaisers "SantaMaria" rausgehauen haben, gehts für Liebhaber eines melodischen Begleitprogramms zumindest mal vielversprechender los, als viele Kritiker vielleicht erwartet hätten. Wie schon gesagt, wenn man sich noch mehr von der Festplatte löst und beweist, dass man in der Paul-Heyse-Straße mehr kann, als nur nen Endlosstream rauszuhauen, dann bedient man vielleicht wirklich ne Nische, die man im Privatradio in den letzten Jahren etwas vernachlässigt hat.... Will man Schlagerparadies - vielleicht auch bald B2 - und dem öffentlich rechtlichen Bayern Plus Paroli bieten, brauchts allerdings auch noch bayerische Inhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Niedersachsen undenkbar. Gottlob kann ich hier an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt das erheblich vielfältigere Angebot von dort empfangen. Das die FDP in Niedersachsen DAB+ abschalten will sagt schon alles - die wollen eine Pfründewahrung auf UKW, wenn es nach diesen Spinnern ginge, da wäre das Fernsehen wahrscheinlich noch schwarzweiß. Die Landesregierung aus SPD und CDU tut auch nichts - wir hier oben in Sachen Radio äußerst arm dran.
 
Die haben es tatsächlich geschafft, zum Sendestart Helene Fischer, Andreas Gabalier und Andrea Berg auszupacken. Da kann man echt nur seine "Herzlichsten Glückwünsche" aussprechen, nämlich für das nicht mehr sich in meinem Magen befindende Mittagessen. Ja, Danke auch!

Hättest vielleicht doch nicht vorher essen sollen. ;););)
Aber mal im Ernst warum hörst Du dann "erst" rein wenn von vornherein solche Titel nicht dein Geschmack sind > ich finde sie wiederum "KLASSE" und sollten ebenfalls wieder in den Öffis gespielt werden.
 
Wieso muss Arabella ein Zweitprogramm starten und kann nicht stattdessen deren eigentliches Programm wieder vernünftig gestalten?

Arabella sendet heute genau die Art von Musik, gegen die sie vor 30 Jahren (ja, ist im Mai wirklich schon so lange her!) angetreten sind, um eine echte Alternative zu bringen. Die 180°-Drehung ist völlig unverständlich, zumal Arabella mit seinem ursprünglichen Programm heute mehr denn je ein Alleinstellungsmerkmal gehabt hätte. So aber sind sie eine belanglose 1:1-Kopie der restlichen 10 anderen Sender, die München und das Umland versorgen.
 
die sache ist genauso scheinheilig, wie bei bayern 1 und bayern plus oder bei den ndr-landesprogrammen und ndr plus... fraglich bleibt - und das gilt es ab heute zu beobachten - ob man dieses programm weiter ausbaut oder - man schiele nach hessen rüber ob man aus harmony fm ein harmony fm und schließlich ein harmony fm macht.... hauptsache die werbewirtschaft bucht irgendwann "arabella münchen national" und der wetterhuber darf wieder bei 2day ran.... denn.... arno und die morgencrew übernimmt und moderiert - voicetracking sei dank - gleichzeitig die morningshow für münchen und separat für ganz bayern... arabella hoch 3.... und der witz dabei ist: keiner merkts (mal wieder)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest vielleicht doch nicht vorher essen sollen. ;););)
Aber mal im Ernst warum hörst Du dann "erst" rein wenn von vornherein solche Titel nicht dein Geschmack sind > ich finde sie wiederum "KLASSE" und sollten ebenfalls wieder in den Öffis gespielt werden.

Wenn ich VOR dem Sendestart gewusst hätte, was dieser Sender für Musik spielen wird, hätte ich bestimmt nicht reingehört. Aber da ich das nicht wusste, habe ich die ersten 20 Sendeminuten reingehört, und da kamen genau die von mir erwähnten "Künstler". Da im Vorfeld in div. "Plattformen" die Spekulationen was dieser Sender denn für Musik spielen könnte ins Kraut schossen (worauf sowieso kein Pfifferling zu geben ist) machte ich mir eben selbst ein Bild, und musste eben o.g. feststellen. Daher ist dieser "Sender" für mich uninteressant wegen Geschmackskollision...oder so.
 
arno und die morgencrew übernimmt und moderiert - voicetracking sei dank - gleichzeitig die morningshow für münchen und separat für ganz bayern... arabella hoch 3.... und der witz dabei ist: keiner merkts (mal wieder)...

Ich glaube, in Berlin merkts der Hörer, aber anscheinend stört es niemand. Bei einer Videoübertragung auf Facebook zeigt Hans Blomberg ganz offen, dass seine Show vom Rechner kommt. Er spricht eine halbe Stunde nur in die Kamera zu den Hörern, während das Programm im HG dudelt, samt aufgezeichneter Moderation. Und Arnos Ankündigungen für. Spaßtelefone klingen jeden Morgen gleich. Das muss inzwischen auch der letzte gemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben es tatsächlich geschafft, zum Sendestart Helene Fischer, Andreas Gabalier und Andrea Berg auszupacken. Da kann man echt nur seine "Herzlichsten Glückwünsche" aussprechen, nämlich für das nicht mehr sich in meinem Magen befindende Mittagessen. Ja, Danke auch!
Pass auf, das die bei deinen gehörten Programme nicht passiert
 
Habe heute Morgen zum ersten mal über Internet ins Programm Arabella Kult gehört. Auch ein Blick in die Titelliste hat mein Interesse geweckt. Arabella Kult will offensichtlich eine Vielfalt ansprechen, wie ich Sie eigentlich seit Jahren wünsche. Allerdings wohne ich nicht in Bayern sondern nun mal in Rheinland-Pfalz. Bleibt zu hoffen, dass es endlich auch mal hier mit dem DAB+ Ausbau weiter geht. Zwar hat der SWR neue DAB+ Sendemasten versprochen, aber neue Radioprogramme z.B. ein Privatmux lassen weiterhin auf sich warten. Von der Musikfarbe her: Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, England und USA alles in einen Topf, wäre Arabella Kult auch eine Bereicherung für den Bundesmux !!!
 
Aber Nana Mouskouri nach Bruno Mars ist schon... ähm... mutig...
Sind halt auch die bekannten Dudelradio-Dauerrotations-Kandidaten dabei, das war bei KULTRADIO nicht so extrem. Aber von der Playlist her durchaus überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen besseren weil individuelleren Sender: Spotify. Was sollen eigentlich diese komischen Kanäle bringen? Musik Playlists sind doch keine Inhalte - bringt Content dann schalte ich vielleicht mal wieder Radio ein. Die Welt der Podcasts ist inzwischen so reich an Überraschendem - trotz oder gerade weil keine mutlosen und feigen Programmdirektoren hineinregieren.
 
Habe gerade einige Zeit reingehört und musste dann aber wieder umschalten. Also für mich persönlich ist das nichts. Oldies und dazwischen aktuelle Hits würden ja noch gehen. Die Schlager dazwischen bewegen mich dagegen zum sofortigen Umschalten, das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Aber ich wünsche Arabella Kult alles Gute und bin mir sicher, dass es den Sender weiter geben wird. Dank Geldgeber im Hintergrund und notfalls vermutlich auch als Festplatten-Station, so die Quoten nicht messbar sind. Für mich immer noch schade, dass es bei Kultradio nicht geklappt hat. Und als Alternative darf man ja noch auf Schwarzwaldradio zurückgreifen.
 
.... Zwar hat der SWR neue DAB+ Sendemasten versprochen, aber neue Radioprogramme z.B. ein Privatmux lassen weiterhin auf sich warten.

... und es wird auch weiterhin keinen Privatmux geben, wenn die privaten Programmveranstalter (so wie bisher) nicht mitmachen. Liegt also allein in deren Hand. Ab sieben privaten Programmen wird wohl darüber nachgedacht.
 
Hättest vielleicht doch nicht vorher essen sollen. ;););)
Aber mal im Ernst warum hörst Du dann "erst" rein wenn von vornherein solche Titel nicht dein Geschmack sind > ich finde sie wiederum "KLASSE" und sollten ebenfalls wieder in den Öffis gespielt werden.


Mich würde interessieren, wie manche Schlagerfans sich fühlen, wenn man so respektlos davon redet, dass man sich übergeben könne, wenn so etwas läuft. Jeder hat seinen Geschmack und mir dreht sich das Essen im Magen eher um, wenn manche hier meinen müssen, sich so zu äußern. Daher bin ich komplett deiner Meinung. Aber das gibt es ja öfter hier, dass man irgendetwas gegen Musikrichtungen sagt.

Ich sage immer, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ich würde mir hier im Norden so eine Programmauswahl regelrecht wünschen. Habe mir vor gut 6 Jahren DAB+ angeschafft und es hat sich immer noch nichts getan.
 
Mich würde interessieren, wie manche Schlagerfans sich fühlen, wenn man so respektlos davon redet, dass man sich übergeben könne, wenn so etwas läuft.
Wäre mir ziemlich egal, wie die sich fühlen. :D Ich würde trotzdem kotzen. ;)
Ich muss es aber gar nicht, weil jeder Sender, der auch nur *einen* Schlager spielt, bei mir sofort auf der schwarzen Liste landet. Ausnahmen bestätigen aber auch da die Regel... Wum & Wendelin mit der Miezekatze würde ich laufen lassen. Da ich aber genau weiß, welche Sender sowas spielen, kann ich dem Schlager auch gut aus dem Weg gehen. Wem Schlager Spaß macht, der soll sich das anhören und kann das ja auch allerorten per DAB (ich bekomme hier gleich 4 explizite Schlagersender... SP, B2, Roland und NDR plus, die sind Sperrgebiet bei der Senderauswahl). Geschmackssache. Selber ertrage ich das aber nur ab mindestens 3 Promille, dann wird's auch lustig. (Obwohl: dabei denke ich weniger an Schlager, sondern an Hitzzzz).
 
Die Sender mit Marschmusik und Schellack sind schon verschwunden, die Hörer leben scheinbar nicht mehr. Ein ähnliches Schicksal ist in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten für Techno und Eurodance.
Der Rock und der Pop wird bleiben, weil er sich immer wieder neu erfindet.
 
Die Sender mit Marschmusik und Schellack sind schon verschwunden, die Hörer leben scheinbar nicht mehr
Für Schellackplatten: Angel Radio UK. Etwa die Hälfte der Hörerschaft dieses Senders hört von Germany aus zu.

Ein ähnliches Schicksal ist in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten für Techno und Eurodance.
Eurodance kann ich nicht zu sagen, empfand ich immer als Musikmüll.
Techno dagegen hat immer noch Nachwuchs. Sehr jungen Nachwuchs teilweise, der gar keine "richtige" Technoparty mehr kennengelernt hat, sondern nur die Musik. Einige Jahrzehnte wird der noch bleiben, die Altersheime werden sich drauf einstellen müssen. Keine Shantychöre mehr, dafür kommt dann Sven Väth mit dem Rollator vorbei und legt auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben