Arabella Kult wird zu Arabella Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier in Amberg findet mein Radio beim Suchlauf 88 Sender. Zieht man die Sender ab die auf verschiedenen Muxxe doppelt sind habe ich von den 88 Programmen immer noch 69 Programme.

Empfangen tue ich hier den Oberpfalz Mux, den Oberfranken Mux, den Mittelfranken Mux, den Nürnberg Mux, den Bayern Mux ,den ersten Bundesmux und den zweiten Bundesmux.
 
"eine frische Mischung aus den größten Hits der 80er, 90er und 2000er und populären deutschen Hits"

Wir übersetzen mal die Reiseprospekt-Lyrik: Die übliche abgestandene Mischung aus den totgedudeltsten englischsprachigen Songs der 80er, 90er und 2000er und all denjenigen deutschen Titeln, die man inzwischen so oft vorgesetzt bekam, dass sie einem zu den Ohren rauskommen.

Nichts anderes als eine 1:1 Kopie vom Münchner Programm mit angepasster Verpackung wird dort aufgeschaltet. Identisch 1046 RTL <> RTL, Arno bzw. RT1 <> RT1N, S und ND

Also ein Format weniger, welches allerdings durch Absolut Bella und/oder Oldie kompensiert werden kann
 
Den Slogan Bayerns Musiksender find ich eher unpassend.
Den Bayerns Musiksender wird eher mit Antenne Bayern in Zusammenhang gebracht.
Und Antenne Bayern wirbt auch immer wieder damit seit Jahren das Sie Bayerns Musiksender sind.
 
@s.matze: Gesellschafter von Radiostationen können doch nicht einfach in ein anderes Bundesland gehen. 🙈 Du schreibst wirklich so einen krassen Unsinn...

@Jonny P Nein. Antenne Bayern wirbt mit „Bayerns Hitradio“
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91 Gut danke dir für die Info.
Trotzdem ähnelt es Antenne Bayerns Slogan.
Und ich habe bei dem Slogan und Mix trotzdem sofort an Antenne Bayern denken müssen.
Den bis vor ein paar Monaten hat Antenne Bayern auch noch außerhalb von Sonntagen 80er und 90er Hits gespielt.
Aber die 2000er sind ja tdm noch bei Antenne Bayern vertreten.
 
Wer sagt dass die nicht in anderen Bundesländern eine Lizenz beantragen und dort auf DAB senden können???
Entweder zusätzlich oder statt ihrer ursprünglichen Heimat.
Das Hauptprogramm wird ja sowieso in München zusammengebastelt, bleibt also bestehen.
Arabella Kult oder Bayern oder wie sich gerade nennen ist ja nur ein Abfallprodukt wie die Späne die abfallen.
Kostengünstig, billig und mit ganz viel Scheißmusik die anderswo lange schon aussortiert wurde (Adele, Anastacia - grusel).
Wieso soll das nicht gehen, PC steht in München und schickt Signal nach Niedersachsen?
Machen andere doch auch so. Big FM sendet auch aus Südwestdeutschland für Berlin im DAB.
Ego FM sendet aus München zb für BW im DAB usw.

Die werden doch wohl irgendwann sowieso fusionieren zu "Absolut Arabella Antenne" . Läuft doch jetzt schon überall das gleiche: Absolut Relax, Arabella München, Arabella Bayern, Antenne Bayern, Arabella Relax. Das kann kein Mensch mehr auseinander halten. Wie Hans und Heinz.

Vielleicht gründet man ja noch ein paar so tolle Programme mit diesem "einzigartigen 80er, 90er, Chat-Dudelmix" den es "nirgendwo sonst gibt".

Radio Annalena München, Radio Anneliese Würzburg, Radio Annekathrin Augsburg, Radio Antonia Nürnberg, Radio Anastasia Regensburg sind glaub ich noch frei als Namensrechte....

So eine Sch***musik, sorry. Aber echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Antenne Bayern wirbt auch immer wieder damit seit Jahren das Sie Bayerns Musiksender sind.
Das ist 30 Jahre her, da stand auf der Radioseite in der Hörzu tatsächlich immer "Bayerns Musikantenne mit den Top-Neuvorstellungen am Montag" usw.

@s.matze Radio Antonia finde ich super. Mit dem alten Jinglepaket von Radio Victoria, Baden-Baden. Es gab auch mal Radio Tatjana, aber psssssst! (Kinderzimmer-Radiosender) 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Erklärung warum man nicht „einfach in ein anderes Bundesland“ gehen kann um dort Radio zu machen.

Wenn du aktuelle Musik so schlimm findest, dann höre einfach was anderes. Es nervt unglaublich dass es in diesem Forum immer nur um den privaten Geschmack geht und selten um Objektivität!
 
@Lord Helmchen Darum geht es mir nicht. Ich zum Beispiel mag keine Rockmusik. Trotzdem rufe ich hier nicht die Threads der Rocksender auf um im Wochenrhythmus darein zu schreiben wie fürchterlich die Musik der Sender doch sei. Mit den Popsendern passiert das hier ständig. Siehe #33 in diesem Thread!
 
Dann beantworte doch mal die Fragen:

1. Wozu braucht es dieses Programm in Bayern angesichts der bisherigen Sendervielfalt auf DAB und UKW? Die Hörer haben sich doch alle längst aufgeteilt und "ihr" Lieblingsradio gefunden. Welchen Grund könnte es geben umzuschalten?

2. Wer soll das also hören und warum sollte das jemand hören (wollen) in einer Zeit wo die Nutzungsdauer vom linearen Radio stetig zurückgeht ?

3. Hat da irgendeiner drauf gewartet ? Wird da der beste Mix jetzt neu erfunden ? Wie war die Quote bisher als "Arabella Kult" ?

Ich verstehe es nämlich nicht. Bayern 1 spielt das selbe, hat aber wenigstens Live-Moderation und Regionale Berichterstattung. Oder man hört gleich die Lokalradios.

Dieses Programm braucht es doch gar nicht.
Da es offensichtlich ja bisher keiner vermisst hat: Kein Bedarf!
Macht doch lieber mal einen echten Oldiesender mit Rock der 50er und 60er. Chuck Berry, Fats Domino, The Who usw.
Sowas fehlt nämlich auch in Bayern noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch lieber mal einen echten Oldiesender mit Rock der 50er und 60er. Chuck Berry, Fats Domino, The Who usw.
Sowas fehlt nämlich auch in Bayern noch.

Und welche Zielgruppe soll das Programm anpeilen? Wie viele Hörer sind damit generierbar? In welcher (nationalen) Kombi soll das ganze platziert werden? Trägt der Werbemarkt das Programm?

Kurzum: Es wird nicht funktionieren.
 
3. Hat da irgendeiner drauf gewartet ? Wird da der beste Mix jetzt neu erfunden ? Wie war die Quote bisher als "Arabella Kult" ?
Gehe davon aus, dass Arabella kapiert hat, dass ein "Querbeetmix" doch nicht so funktioniert. Daran sind schon welche, die auch Kult im Namen hatten, gescheitert. Auch wenn sie das Radio neu erfinden- und "Formatgrenzen" sprengen wollten.
Ich verstehe es nämlich nicht. Bayern 1 spielt das selbe, hat aber wenigstens Live-Moderation und Regionale Berichterstattung. Oder man hört gleich die Lokalradios.
Zumindest die MoShow soll moderiert sein.
Dieses Programm braucht es doch gar nicht.
Da es offensichtlich ja bisher keiner vermisst hat: Kein Bedarf!
Na ja. Arabella gibt es bisher in N, IN und A nicht. Und in M ist das sehr erfolgreich. In A gibt es privat so was gar nicht.
Macht doch lieber mal einen echten Oldiesender mit Rock der 50er und 60er. Chuck Berry, Fats Domino, The Who usw.
Sowas fehlt nämlich auch in Bayern noch.
Wenn es den großen Bedarf dafür geben würde, würden die das machen. Aber den gibt es demnach nicht.
 
Arabella Kult ist seit 9.11.2020 0:00 Uhr Geschichte.

Anbei der Zusammenschnitt der letzten Minuten von Arabella Kult plus der ersten Minuten von Arabella Bayern. -nichts spektakuläres dabei erwarten-
Als Bonus noch der Mitschnitt des Arabella Kult Nachrichten-Jingles und des Kult"Die Nacht"-Sendungsjingles.
 

Anhänge

  • Radio Arabella Kult Bayern am 08. zum 9.11.20.mp3
    1,4 MB
  • Radio Arabella Kult Nachrichten am 08_11_2020a.mp3
    654,7 KB
  • Radio Arabella Kult Die Nacht am 06_11_2020.mp3
    220,4 KB
Dann beantworte doch mal die Fragen:

1. Wozu braucht es dieses Programm in Bayern angesichts der bisherigen Sendervielfalt auf DAB und UKW? Die Hörer haben sich doch alle längst aufgeteilt und "ihr" Lieblingsradio gefunden. Welchen Grund könnte es geben umzuschalten?

2. Wer soll das also hören und warum sollte das jemand hören (wollen) in einer Zeit wo die Nutzungsdauer vom linearen Radio stetig zurückgeht ?

3. Hat da irgendeiner drauf gewartet ? Wird da der beste Mix jetzt neu erfunden ? Wie war die Quote bisher als "Arabella Kult" ?

Ich verstehe es nämlich nicht. Bayern 1 spielt das selbe, hat aber wenigstens Live-Moderation und Regionale Berichterstattung. Oder man hört gleich die Lokalradios.

Dieses Programm braucht es doch gar nicht.
Da es offensichtlich ja bisher keiner vermisst hat: Kein Bedarf!
Macht doch lieber mal einen echten Oldiesender mit Rock der 50er und 60er. Chuck Berry, Fats Domino, The Who usw.
Sowas fehlt nämlich auch in Bayern noch.
Mal die Fragen anders gestellt:
1. Brauchen wir ne neue Cola? Es trinkt doch schon jeder seine Lieblingscola.
2. Wer soll die neue Cola trinken und warum sollten wir sie trinken wollen? Wo doch der Konsum von Cola zurück geht.
3. Hat jemand auf ne neue Cola gewartet? Wird die Cola jetzt neu erfunden?

Das kann man mit fast jedem Produkt so machen. Kurze Antwort auf all diese Fragen, Konkurrenz, die ja bekanntlich das Geschäft belebt. Jeder kann sich selbst ein Bild vom Sender machen und vielleicht gefällt dem einen oder anderen das besser als alles bisher dagewesene. Nur man sollte nicht immer gleich drauf hauen und sich lieber über diese Sendervielfalt freuen.
 
1. Brauchen wir ne neue Cola? Es trinkt doch schon jeder seine Lieblingscola.
2. Wer soll die neue Cola trinken und warum sollten wir sie trinken wollen? Wo doch der Konsum von Cola zurück geht.
3. Hat jemand auf ne neue Cola gewartet? Wird die Cola jetzt neu erfunden?
Um in dem Bild zu bleiben: Das Problem ist halt, dass nahezu alle nur Cola anbieten und niemand sich traut, auch mal Apfelschorle, Limo oder ganz was anderes anzugehen, nur weil es vielleicht dort nicht so viel zu holen gibt. Dann setzt man sich lieber dort rein, wo schon zig andere sind und produziert die zehnte Cola-Marke...

Das kann man mit fast jedem Produkt so machen. Kurze Antwort auf all diese Fragen, Konkurrenz, die ja bekanntlich das Geschäft belebt. Jeder kann sich selbst ein Bild vom Sender machen und vielleicht gefällt dem einen oder anderen das besser als alles bisher dagewesene. Nur man sollte nicht immer gleich drauf hauen und sich lieber über diese Sendervielfalt freuen.
Diese vermeintliche Sendervielfalt ist mittlerweile eine fast ausschließlich quantitative Vielfalt des immer gleichen. Von Kultursendern und freien Radios abgesehen gibt es in Deutschland ca. zweieinhalb Formate, die konsequent auf nahezu allen Programmen gefahren werden. Der Suchlauf meines DAB-Radios fördert inkl. Doppelungen mittlerweile über 100 Programme hervor und doch ist da ganz wenig dabei, das ich mir länger anhören kann (z.B. Radio BUH, Radio Feierwerk). Dann also doch lieber ins Webradio oder zu Spotify, und dazwischen mal Dlf oder Bayern 2.
 
Kurz nach 6 Uhr startete das moderierte Programm mit einer Sendung mit Simon Jägersberger. Mehr als die Morgensendung von 6 bis 10 Uhr wird aber wohl vorerst nicht moderiert.
 

Anhänge

  • Radio Arabella Bayern 1.Moderation am 09_11_2020.mp3
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die Morgensendung von 6 bis 10 Uhr wird aber wohl vorerst nicht moderiert.
Ja. Ab 10.00 gibt es nach den Nachrichten auch kein VF.
Erster Eindruck: Man bemüht sich. Nicht ganz so querbeet wie Kult und nicht so flott wie Arabella München. Finde es langweilig.
Wenn die ggf. doch den Platz von Abs. HOT nehmen, wird es ggf. ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Colamarkt ist mit CC, Pepsi und den Discountern schon abgesteckt.
Selbst Afri, Vita und Mio Mio haben es schwer...
Dazu kommen die Brauereien (Oettinger, Gessner, Vielanker).
Kein Mensch käme 2020 auf die Idee eine neue Cola zu produzieren.

Dudelradios wachsen dagegen wie Pilze aus dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Fritz Kola vergessen. So erfolglos sind die nicht, auch wenn es die von dir genannten Marken zzgl. Club Cola schon vorher am Colamarkt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben