Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegasus

Gesperrter Benutzer
Ich stelle hier mal meine Scriptsammlung vor, vielleicht hilf es dem einen oder anderen ein wenig.

Aratix -> CMS. Wird nach und nach erweitert zur komplexen Serversteuerung für Webradios

Radio_Plan -> Interaktiver Sendeplan inkl. Bildanzeige, aktuelle Sendung, Modname, Wunschbox ...
Radio_Voting -> Interaktive Topliste mit vielen Einstellmöglichkeiten
Radio_Stats -> Anzeige der Shoutcast-/Icecast-Statusseiten. Ein Script zur dynamischen Bannererzeugung ist integriert.
Radio_Statistics -> Logfileauswertung für Shoutcast/Icecast, inkl. grafischer Anzeige
Streamcontrol -> Start-Stop-Script für Icecast- und Shoutcastserver (noch frühes Alphastadium, aber bereits verwendbar)

Alle Projekte sind Freeware, weitere Projekte in Planung.
Download ist verfügbar über

http://download.xitara.net/ -> immer die aktuellsten Versionen
http://sf.net/projects/radiotools -> Download bei Sourceforge
http://sf.net/projects/aratix -> Das CMS als eigenes Projekt bei Sourceforge

Natürlich bin ich immer gerne bereit, Hilfestellung zu geben und hoffe, das meine Arbeit dem einen oder anderen bei der Verwirklichung seines Projektes weiterhilft.
 
AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

sag mal auch wenns blöde klingt meine website läuft jetzt auf joomla
gibts da ähnlich components für joomla da ich nicht die ganze userverwaltung und message sache umwerfen will....
 
AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

soweit ich weiss, gibt es in diesem Umfang keine andere Scriptsammlung, allerdings ist es möglich, z.B. den Sendeplan in ein CMS einzubinden, solange es möglich ist, externe PHP-Scripte einzubinden. Bei Joomla müsste das möglich sein
 
AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Pegasus schrieb:
soweit ich weiss, gibt es in diesem Umfang keine andere Scriptsammlung, allerdings ist es möglich, z.B. den Sendeplan in ein CMS einzubinden, solange es möglich ist, externe PHP-Scripte einzubinden.

Und wie ?
 
AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

wie in der README beschrieben (sein sollte),

$standalone = FALSE;
in der config.inc.php

Und dann einfach ein aufruf über die include.php, wie auch andere Module aufgerufen werden können.
 
AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Hi,

alternativ kannst du das über einen Wrapper machen. Am besten mal die Joomla-Doku durchwühlen.

Gruß
René
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

hallo,

habe folgendes problem, und zwar könnte ich ne anleitung brauchen für die streamcontrol in dem paket, weil die mir immer fehler anzeigt.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

würde mir helfen, wenn du mir sagst, welche fehler angezeigt werden. ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das ich ne installationsanleitung schreibe.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

wir wissen nicht wie wir es installieren sollen

hier der fehler:
Warning: dir(streamcontrol//config): failed to open dir: No such file or directory in
/home/www/net-radio-solutions.com/htdocs/streamcontrol/
html/inc/startstop.inc.php on line 38

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/www/net-radio-solutions.com/htdocs/streamcontrol/
html/inc/startstop.inc.php on line 39
@Pegasus.
hast du dafür ne lösung ?
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Ich tippe mal auf falsche Dateirechte. Gib mal dem Ordner "config" die Rechte 777
Ansonsten sagt diese Fehlermeldung grundsätzlich, das dass Script nicht auf den Ordner config zugreifen kann. Das dieser existiert, davon gehe ich aber mal aus, da der mit im Archiv gepackt war.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

so jetz habe ich die fehler weg nur jetz steht das da :
Array
(
)
Array
(
)

Konfiguration editieren

Aktualisieren
also dieser array fehler. an was kann denn das jetzt liegen. muss ich in die configfile noch was reinschreiben auser den folder ?
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

das ist kein fehler, das sind debugausgaben ;)
das sagt mir agber, das du im ordner /config noch keine konfiguration gespeichert hast. zusätzlich musst du im ordner /bin noch die datei sc_serv reinkopieren, denn da sucht das bash-script danach. alternativ gilt das natürlich für die datei "icecast" und *.xml als icecastconfig
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

achso ist das.
dankeschön für die hilfe.

dann hätte ich mal noch ne frage zu den radio voting. es funzt ohne probleme nur was hat das mit den archiv auf sich bzw wie kann ich das abrufen.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

das archiv kannst du noch gar nicht aufrufen. später hab ich das so geplant, dass man das archiv als liste anzeigen lässt und evtl. wieder in die topliste aufnehmen kann. ebenso ist es möglich, über ein uservoting archivsongs wieder in die topliste aufnehmen zu lassen. wann ich dahingehend erweitere, kann ich aber noch nicht sagen, da erst nochandere dinge priorität haben. u.a. geld verdienen ;)
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

ich hoffe das du es so schnell wie möglich erweiterst.
es ist schon ein top script und esd wäree schade wenns dann keiner einbaut.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Hallo Pegasus,

ich wollte gerne streamcontrol installieren, aber in dem Download ist keine Anleitung. Sorry aber könntest Du mal kurz schreiben wo ich was ändern muss?


Danke und Gruß
moon
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Folgendes wird u.a. in der README stehen:

Installation
------------

1. Archiv entpacken. Falls du das hier lesen kannst, geh ich davon aus,
das du das bereits getan hast ;

2. Die Binaries für Icecast (icecast) und Shoutcast (sc_serv) in den
Ordner "bin/" kopieren. Die Dateinamen müssen in jedem Fall kleingeschrieben
sein und exakt die, in den Klammern, angegebenen Namen tragen

3. Datei "config/sc.conf" anpassen und den Pfad zu StreamControl
anpassen.

4. Konfigurationen im Ordner "config/" anlegen. Shotucast-Config muss
die Endung ".conf" haben, für Icecast ".xml".

Wenn noch Fragen sind, steh ich gerne zur Verfügung.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Ich habe jetzt die oben genannten Schritte befolgt und anschließend die index-Datei im Ordner html aufgerufen.
Es scheint aber noch irgendwo etwas nicht zu stimmen. Rufe ich die index-Datei auf, wird mir die Überschrift angezeigt und darunter links dann:

Array
(
[0] => sc_serv_dsl.conf
)
Array
(
)


hiernach dann die Links "Konfiguration editieren", "Aktualisieren" und "sc_serv_dsl.conf -> aus Start
".

Ich habe zunächt unter dem Link "Konfiguration editieren" die Felder ausgefüllt und dann, nach dem Speichern den Link Start geklickt. Es wird dann folgendes ausgegeben:

Rückgabe: 126 ->

Und was nu?

Gruß
moon

P.S: Wenn ich die Konfig-Seite wieder aufrufe, dann sind meine zuvor eingetragenen Daten nicht mehr vorhanden. Die werden anscheinend nicht übernommen...
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Das verändern der COnfig funktioniert noch nicht, die Maske kannst du ignorieren.
Das array() sind Debugausgaben, die kannst du auch ignorieren ;)

Im Ordner "config" muss eine passende Config vorhanden sein. Dann erscheint ein entsprechender Link auf der Startseite. (Start Stop Restart)

Wie gesagt, noch sehr frühes Entwicklungsstadium.

WICHTIG!!!!!!

Sperr die Seite auf jeden Fall per .htaccess o.ä., sonst kann dir jeder, der die URL kennt, deinen Server stoppen.
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Ich habe ja eine Config-Datei (sc_serv_dsl.conf) im Ordner Config, der Link zum Starten:

sc_serv_dsl.conf -> aus Start

wird auch angezeigt, nur wenn ich auf Start klicke bekomme ich nur die Meldung 126, der Server wird aber nicht gestartet. Was bedeutet denn die Rückmeldung 126?

Gruß
moon
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Jetzt bekomme ich die Meldung 127. Kannst Du anhand der Nummern erkennen wo der Fehler bei mir liegt, denn der Server läßt sich nicht über das Script starten.

Gruß
moon
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

127 ist die Rückmeldung, wenn ein Systemfehler auftritt. Also hat das Script gemerell Probleme bei der Ausführung, bzw. PHP kann das Script nicht starten.
Ich tippe immer noch auf falsche Dateirechte.
Wenn das Script selbst einen Fehler feststellt, liegt der Rückgabewert zwischen 0 und 12

hast du schonmal ein

chmod 755 sc

gemacht, um das script erstmal ausführbar zu machen?
Ansonsten schau ins error.log des Webservers, evtl. darf PHP keine Dateien ausführen. Was passiert, wenn du das Script "sc" direkt in der Kommandozeile ausführst?
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

An den Dateirechten kann es nicht liegen, die habe ich bereits auf 755 eingestellt. Wenn ich die Datei sc über die Konsole ausführe (./sc) kommt dies:
Usage: ./sc {start|stop|restart} {config_file} {icecast|shoutcast}

Müsste ich nun ./sc start ausführen? Das habe ich gemacht dann gibt es keine Ausgabe, der Server läuft aber auch nicht. Im übrigen wird auf der Webseite (index.php) nur Start und Stop, nicht aber Restart angezeigt.


Gruß
moon
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Also Problem wie oben beschrieben besteht immer noch, vielleicht kannst Du dazu noch was sagen Pegasus.

Dann noch etwas zum Script Radioplan, das hatte ich in der Version 0.5.1a zuest benutzt, da lief alles ohne Probleme. Jetzt, nach einem Serverwechsel habe ich Version 0.6.3-3 installiert. Das klappte auch soweit, nur ein Proble m habe ich jetzt. Wenn ich im Sendeplan (Besucherübersicht) auf eine Sendung klicke um weitere Informationen zu bekommen, ist der Link falsch. Der Link ist:
http://www.meineDomain.de/v1/v1/sendeplan.php?action=show_details&show=3&mod=2
Da mist dann einmal /v1 zuviel, woher das kommt, frag mich nicht. Ich habe den Sendeplan includiert, rufe ich die Index.php im Verzeichnis des Scripts direkt auf, wird der Link richtig generiert.

Gruß
moon
 
AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

moon schrieb:
Müsste ich nun ./sc start ausführen?

Da hab ich mich vertan. Es muss natürlich

./sc start sc_serv shoutcast

heisst, wobei "sc_serv" die COnfig ist, aber ohne .conf dahinter.
Zum Radioplan:
Das mit dem falschen Link kommt daher, weil das Script versucht, festzustellen, in welchem Pfad es sich befindet. Offensichtlich ist da noch irgendwo ein Fehler drin. Ich werd es mir ansehen. Wenn ich den Fehler schnell finde, gibts morgen einen Patch dafür.
Die allgemeine Weiterentwicklung meiner Projekte ist für mindestens weitere 6-8 Wochen zurückgestellt, da ich einfach keine Zeit hab ;) Schnelle Bugfixes mach ich aber, wenn es meine knappe Freizeit erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben