"ARD-Infonacht" überflüssig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die ARD-Infonacht überflüssig ist, bleibt die Frage, was stattdesen gesendet werden sollte? Übernahme des ARD-Nachtkonzerts (wie bei hr-info vor einiger Zeit) oder die ARD-Popnacht (SWR3)? Oder einfach die UKW-Ketten von MDR Info, B5 Aktuell, rbb inforadio und hr-info zwischen 0 und 6 Uhr abschalten?
Egal wie unaktuell die ARD-Infonacht auch sein mag, ist diese immer noch die beste Lösung.
 
Die ARD Info Nacht ist so wie sie MOMENTAN gestaltet und präsentiert wird nicht optimal.

Das Format von MDR Info wird einfach mit einer leicht veränderten Verpackung und zusätzlichen Beiträgen der angeschlossenen ARD Anstalten "angereichert".
Aber AKTUELL ist da nichts. Alles fertig. Nur noch Nachrichtensprecher/in und Moderator/in austauschen, fertig.

Dann lieber Nachrichten um Voll & Halb und dazwischen längere Features.

Oder durch wirklich aktuelle Beiträge verdeutlichen das die ARD Indo Nacht nicht eine Pseudo Aktuelle Info Nacht ist.
 
Dass B5-aktuell ein Nachrichtenformat ist, ist mir schon klar.

Übrigens: Wer wirklich immer live und immer tiefgründig informiert sein will, sollte die Informationssendungen des DLFs hören. Besser gehts nicht. Und auch die kochen nur mit Wasser und senden den einen oder anderen Beitrag, der in der 5-Uhr-Stunde lief auch nochmal in der 7- oder 8-Uhr-Stunde. Man geht offenbar auch dort davon aus, dass die Wenigsten die gesamte 3-Stunden-Sendung verfolgen. Nutzt aber nachts auch nichts, da wird E-Musik gesendet. Bleibt also nur die ARD-Infonacht.
 
Statt zig Nachrichtendudler nebeneinander laufen zu lassen, sollte die ARD generell mal klären, ob und was sie mit diesem Format überhaupt will
Das klärt nicht die ARD, sondern das klärt jede der souveränen Landesrundfunkanstalten alleine für sich. Und deshalb sind die einzelnen Programme auch so unterschiedlich: am einen Ende WDR 5 und am anderen MDR Info. Und B5 aktuell, NDR Info, hr-info irgendwo dazwischen.

Warum wird - besonders am Wochenende - die Bild häufiger als die ARD-Anstalten zitiert,
Es kommt ständig vor, dass die BILD nur zitiert wird, weil es die BILD ist, und weil es so bequem ist, die BILD zu zitieren ("Wenn die BILD darüber schreibt, dann muss es ja ein Thema sein"), eqal, wie verquer oder anders belagert oder völlig veraltet der beschriebene Inhalt ist. Und dass die ARD am Wochenende nicht zitiert würde, würde ich auch nicht behaupten. Es gibt halt nicht die Ad-hoc-Interviews im DLF, im ARD/ZDF-Morgenmagazin, oder zwischen Tür und Angel der jeweiligen Ministerien, aber es gibt z.B. den Bericht aus Berlin.

findet investigativer Journalismus in der ARD oft nur mit zeitlich deutlicher Verzögerung statt?
Ist es nicht ein Wesensmerkmal von Investigation, eben nicht alles soeben erfahrene wieder auszuscheiden, sondern erstmal zu erforschen, zu gewichten, nachzuhaken?
Und warum gibt keine investigativen Magazine im ARD-Hörfunk?
Der DLF hat durchaus investigative Momente. Es gibt das DLF-Magazin, die hervorragende Sportredaktion, investigative "Hintergrund Politik"-Sendungen und Features. Dass viele Landesrundfunkanstalten den Hörfunk selbst kaum noch als journalistisches Medium begreifen, ist in der Tat ein Defizit.
Aber was die "ARD-Nacht" angeht: die kann ich, wenn ich bereits informiert bin, komplett knicken.
Ja. Und wenn ich keine Kinder habe, brauche ich auch keine Kindergärten. Und Supermärkte brauche ich auch keine, wenn mein Kühlschrank bereits voll ist.
 
Ist es nicht ein Wesensmerkmal von Investigation, eben nicht alles soeben erfahrene wieder auszuscheiden, sondern erstmal zu erforschen, zu gewichten, nachzuhaken?
Der DLF hat durchaus investigative Momente. Es gibt das DLF-Magazin, die hervorragende Sportredaktion, investigative "Hintergrund Politik"-Sendungen und Features. Dass viele Landesrundfunkanstalten den Hörfunk selbst kaum noch als journalistisches Medium begreifen, ist in der Tat ein Defizit.
In dem Zusammenhang muß man der Fairness halber immer wieder auf den Reporterpool bei NDR info hinweisen. Die dürfen (nach Eigendarstellung) auch länger an ihren Geschichten arbeiten und habe in der Vergangenheit immer wieder Vorgänge aufgedeckt, die auch von anderen Medien übernommen wurden. Einiges im Zusammenhang mit der HSH Nordbank wurde von diesen Leuten ans Licht gebracht.
 
Ihr könnt es drehen und wenden, wie Ihr wollt. Gegen Spiegel und SZ hat die ARD keine Chance. Wieviel Mitarbeiter hängen an deren Tropf - 24.000, soweit ich mich richtig erinnere.

Somit ist die ARD das "Griechenland der Medien" in Deutschland, und sie leistet gefällige Langeweile auf allen Kanälen. Viele ihrer Mitarbeiter sind geprägt von überbordenem Anspruchsdenken - das Leisten überlässt man der Minderheit an der Front - eigene Idealisten / Moderatoren / Journalisten - und freien Mitarbeitern.

Gleichwohl unterscheidet sich die ARD von Griechenland durch den Umstand, dass ihr die Möglichkeit zum Schuldenmachen durch die in den vergangenen Jahren stark gestiegene Zwangsabgabe weitgehend unmöglich gemacht worden ist. :D
 
Das Programmangebot von hrInfo auf der gemeinsamen Nacht unterscheidet sich erheblich und ist angereichert mit eigenen features. Allerdings vom Vortag. Manchmal vberpasst man sogar den Übergabepunkt.
Genau betrachtet haben die Kritiker nicht Unrecht: Es ist nur eine Abspielstation bereits bekannter Themen und Berichte.

Der DLF hat sich durch die eigens angefertigte 5minütige Berichterstattung über den Tod von Whitney Houston hervorgetan. Nachts um 3Uhr35!
Somit ist dort eine aktuelle Berichterstattung gegeben.

Gegen Spiegel und SZ hat die ARD keine Chance
Doch, die Schnelligkeit der Berichterstattung. Diese gerät aber ins Wanken, wenn die Presseorgane vor Druck ihrer Publikationen bereits alles twittern und ins Internet stellen.
 
Das soll die Dummen unter den Hörern glauben machen, die ganze N8 käme vom HR, es ist, glaub ich, auch so gebrandet.

Habe gerade einmal bei hr info rein- und mir den Vor-23-Uhr-Trailer angehört. Das ist schon ganz schön heftig, wie die ARD Infonacht da präsentiert wird. Eben als sei sie vom hr selbst. War wohl ein kämpferischer Mitbewerber im Rennen um den Produktionsauftrag? Fast hatte ich das Gefühl, "hr Infonacht" gehört zu haben.
 
Der hr versucht ganz offensichtlich den Anschein einer "eigenen" Infonacht zu vermitteln. Die Eigenanteile am Gesamtprogramm sind stündlich aber auch mehr als 30 Minuten.
Zulieferungen an das Gesamtprogramm oder andere sind dabei recht wenig. Nur der Multimediareporter Udo Langenohl ist sowohl bei Bayern1, b5 aktuell als auch beim hr öfters zu vernehmen. Aktuell zur Lage rund um den Rhein-Main-Flughafen.
 
Nochmal zum Anteil des HR an der ARD-Infonacht: Der MDR produziert das "Original", der HR übernimmt davon aber nur die erste und die dritte Viertelstunde. Auf seinen eigenen Frequenzen (und nur dort) sendet er in der zweiten und in der vierten Viertelstunde eigene vorproduzierte Beiträge (immer dieselben). In der Zeit von XX:15 bis XX:30 läuft eine Viertelstunde lang "Der Tag in Hessen". In der Zeit von XX:45 bis XX:00 ebenfalls Vorpoduziertes aus Hessen.

So ist es eben NICHT so, dass der HR zuliefert. Er "missbraucht" Teile des MDR-Angebots lediglich als als Mantel auf seinen eigenen Frequenzen und knallt seine vorproduzierten Viertelstunden darüber. Damit gehen übrigens die Kurrznachrichten, Wetter und Verkehr um XX:15 und um XX:45 flöten, weil die Dinger exakt 15 Minuten lang sind. Beim Hörer soll so der Eindruck entstehen, dass der HR eine Infonacht hat.

Was den NDR angeht. Schön, wenn er investigativ arbeitet, NACHTS merkt man davon aber auf NDR Info gar nix: Da gibt es eine unmoderierte Nonstop-Musiksendung mit dem Namen NDR-Lounge (oder Night Lounge). Da wir uns in diesem Thread ja mit der NACHTVERSORGUNG MIT NEUESTEN INFOS auseinandersetzen, hat der NDR für mich diesbezüglich die Note "5" (und die auch nur, weil es immerhin stündlich Nachrichten gibt,aus welchem Funkhaus auch immer.)

Was die Aktualität angeht: Da Nachts meistens nix passiert, muss man auch nix Neues berichten. Die MDR-Nachrichten werden übrigens regelmäßig umformuliert, auch wenn es in der Tat nix neues gab. Wer als Nachrichtenredakteur schon mal ein paar Jahre lang nachts live Nachrichten gemacht hat, weiß, wie schwierig das ist, Neues "aus dem Hut" zu zaubern. Wo nix Neue ist, kann nix Neues gesendet werden. Gerade zwischen 1 und 4 ist bei den Tickern echt tote Hose. Das Aufregendste ist da noch das Impressum, die RUFA-Vorschau für 6.30 Uhr und das Fernsehprogramm ... Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede.
 
Blöde Frage : Was ist daran schlimm,wenn man nur einen Teil des Angebotes annimmt und den Rest mit Selbstproduzierten Programmpunkte ergänzt,weil mich als Hesse doch eher interessiert was in Hessen los war.
 
Weil es dazu führt, dass diese beiden Viertelstunden GARANTIERT nicht aktualisiert werden innerhalb der Zeit von 00:00 bis 06:00. Wenn beispielsweise sowas passiert wie in Fukushima und der MDR verläßt das Schema hin zu einer monothematischen Berichterstattung, haben die HR-Ino-Hörer ein Problem: Um Viertel nach und um viertel vor knallt das Eigenprrogramm drauf. Außerdem wird der Hörer für dumm verkauft, weil er glauben soll, der HR sendet durchgehend eine eigene Infonacht (siehe Claims, das geklaime von HR-Info ist davon abgesehen sowieso penetrant und unerträglich. Keine andere Infowelle hat's so nötig). Noch blöder, wenns auffällt, weil z. B. die Übergänge unsauber sind und der MDR-Nachrichtensprecherum XX:14:59 schon was sagt und dann abgehakt wird und die HR-Vorproduktion drüberknallt, was immer wieder mal vorkommt. Da sollte sich der HR zusammen mit dem MDR schon 'ne Fernstartlösung einfallen lassen, damit es wenigstens keiner merkt. Außerdem meldet der MDR nachts aktuelle Verkehrsmeldungen und Geisterfahrer. In der Zeit von XX:15 bis XX:30 und von XX:45 bis XX:00 kommen die in Hessen aber garantiert nicht an. Darum. Okay? :)
 
Dann liegt ein halbstündlicher Verkehrsservice für das Hessenland vor. Wie sieht es denn außerhalb der Infonacht aus? Sendet HR-iNFO tagsüber tatsächlich Falschfahrer und Gefahrenmeldungen im laufenden Programm oder geschieht das nicht nur im regulären Verkehrsfunk alle 20 Minuten, abends und am Wochenende alle 30?

Dann noch die Situation des RBB-Inforadios. Die übernehmen doch auch nur die erste und die dritte Viertelstunde?
 
Was meinst Du mit dem Satz "Dann liegt ein halbstündlicher Verkehrsservice für das Hessenland vor." ?
Soweit ich weiß, meldet der HR tagsüber Geistefahrer. bin mir aber nicht 100%tig sicher. Was der RBB macht, weiß ich nicht. Wenn die es auch so machen wie der HR, ist das für die dortigen Hörer aus denselben Gründen auch nicht besser.
 
@ Zeitzeichen:
Mit besagtem Satz meine ich, dass die HR-iNFO-Hörer zwischen 0 und 6 Uhr halbstündlich Verkehrsmeldungen für ihr Sendegebiet hören können.
Ein viertelstündlicher Verkehrsfunk bleibt ihnen verwehrt!
 
Also ist es schon so, dass der MDR in der Zeit, wo der hr drübersendet, auch logischerweise keine Verkehrs- und Wettermeldungen (Temperaturangaben) für Hessen sendet? Mit Verlaub, das ist ein elendes Gewurschtel. Der schaltet mal dort rein, der andere mal da, dann müssen hier und dort die Meldungen gesendet werden, dort jene … nur, weil jeder zu stolz ist, das eigene aufzugeben.
Aber, hey, würde der MDR die Infonacht nicht produzieren, würde er es ganz genauso machen und, sofern er sich überhaupt reinschalten würde, das ganze auch als Eigenproduktion verkaufen.

Entweder man macht gemeinsame Sache und ist auf einem guten Weg Richtung bundesdeutschen Hörfunk. Oder eben nicht.

Edit: Lustig auch, dass man die Schreibweise »Infonacht« an die CI-Schreibweise »iNFO-Nacht« des eigenen Senders anpasst:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=72005
 
Ich weiß nicht, ob Halle um XX.15 und XX.45 Wetter- und Verkehrsdaten für Hessen sendet, ich denke, schon!
Als der SWR noch mit SWR cont.ra zugeschaltet war (welches tagsüber keinen Verkehrsfunk brachte), sendete der MDR in der Nachtübernahme trotzdem auch Staus und Gefahrenmeldungen für BW und RP!
 
Der MDR sendet in der Infonacht auch um 15 und 45 Info's aus Hessen und Berlin in seinem Verkehrsfunk. Nur kann man sie in Hessen und Berlin nicht hören. :)
Also was ich nicht so ganz verstehe ist, dass verlangt wird, dass die ÖR sparen und auf der anderen Seite verlangt wird, dass Nachts alles "hochaktuell" sein muss, ohne das was passiert. Hä?????
 
TV Tipp: MDR Fernsehen - Mach dich ran - wird noch einige male wiederholt - Mit Blick hinter die Kulissen der ARD InfoNacht.
 
Zeitzeichen: Der HR missbraucht nix. Die Infonacht ist als Kooperation gestaltet und die Fenster von 15-30 und 45-60 (ist ja fast wie beim Tennis, fällt mir grad auf) sind genau so vom MDR vorgesehen, dass da jeder was Eigenes machen darf, der will. Und du kannst davon ausgehen, dass, wenn was passiert, das eine unmittelbare Berichterstattung erforderlich macht, ziemlich fix was auf dem Sender ist. Ansonsten (in 99% der Tage) werden nach 20, spätestens 22 Uhr die neuen Beiträge ziemlich spärlich, so dass Wiederholungen das einzig Sinnvolle sind.
 
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob die in Halle die Möglichkeit haben, im Falle einer spontanen Nachrichtenlage die regionalen Einschübe in Berlin und Frankfurt zu unterdrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben