ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Erst einmal Danke für die vielen interessanten Mitschnitte Stefan! Zum 1.File aus deinem letzten Post: Ich meine den Sprecher schon des öfteren beim HR gehört zu haben, namentlich ist er mir aber nicht bekannt ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hi,
habe noch etwas in meinem Archiv gefunden.
Gabi Decker moderierte bis 1995 auch den ARD-Nachtexpress beim
SFB,den ich mit ihr auch immer sehr Lustig fand.Ihr letzter Nachtexpress war Weihnachten 1995.
In einer schon älteren Talkshow wurde bekannt,warum
sie damals nicht mehr für den SFB-moderieren durfte.
Darunter auch den ARD-Nachtexpress.
Andreas
 

Anhänge

  • Gabi Decker.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 103
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hi,
habe noch etwas in meinem Archiv gefunden.
Gabi Decker moderierte bis 1995 auch den ARD-Nachtexpress beim
SFB,den ich mit ihr auch immer sehr Lustig fand.Ihr letzter Nachtexpress war Weihnachten 1995.
In einer schon älteren Talkshow wurde bekannt,warum
sie damals nicht mehr für den SFB-moderieren durfte.
Darunter auch den ARD-Nachtexpress.
Andreas

Tja was war denn jetzt schlimmes da dran ? Die gute meinte doch garantiert einen normalen Christbaumständer , was denn sonst ;)

Und deswegen darf Sie nicht mehr moderieren ? Schon komisch. Aber es gibt genug andere Beispiele. Elmar Hörig damals bei SWF3. Der hat 19 Jahre lang diverse Witze los gelassen. Und ein eher harmloser Witz führte damals zur Entlassung. Ihr wisst, was ich meine...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Nun gut, die Frage von der wunderbaren Gaby gehört meiner Meinung nach nicht in die ARD-Nacht, aber es hätte ja auch eine Rüge getan. Ich finde es sehr schade, dass sie nachts nicht mehr zu hören ist.

Weiß übrigens jemand, wie das Instrumentalstück heißt, das sie stets zu Beginn spielte? Ich meine, ich hätte mal gelesen, das sei "Dancing fantasy" von "Dancing fantasy". Shit, irgendwo habe ich ein Band, auf dem es in voller Länge zu hören ist. Ich suche am Wochenende mal danach. Da ist auch noch eine weitere tolle Aufnahme mit der Gaby drauf.

Aber mal etwas anderes; ich glaube, wir sprachen bereits in einem anderen Thread darüber. Gelegentlich wurde die Musik der ARD-Nacht von msyteriösen Geräuschen unterbrochen. Heute weiß ich, dass es irgendwelche Signale waren - zum Messen von ... tja, was auch immer.

Oh, ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich das hörte. Ich war vielleicht 14 Jahre alt - ja, da hörte ich schon nachts Radio, wovon sogar Rainer Nitschke einmal in einer Sendung sprach. Nun ja, ich lag in meinem dunklen Zimmer im Bett, träumte zur laufenden Musik - und da waren sie auf einmal. Außerirdische? Zeichen aus dem Jenseits? Ich hatte vielleicht eine Angst. Etwas aufgelöst sprach ich am folgenden Morgen einen Bekannten vom NDR an, der meinte, das könnten irgendwelche Messsignale gewesen sein.

Hier noch einmal das akustische Grauen:

http://www.zshare.net/audio/50102279248dc054/
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Lustig...
In aller Regel wurden Messreihen selbstverständlich vorher angesagt ("Der Sender XY, er sendet auf... MHz, schaltet nun zu Messzwecken für eine Stunde ab. Wenn Sie unser Programm weiter verfolgen wollen, schalten Sie bitte auf einen anderen UKW-Sender in Ihrer Nähe....)
Da hat wohl irgendjemand mit zuviel Sendebier intus ein falsches Hebelchen umgelegt :D
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ja, und dann die ARD-Nacht aus Stuttgart. Vor genau 20 Jahren durfte ich einen "ARD-Nachtexpress" bei Rainer Nitschke im Studio erleben - und sogar eine Platte auf einen der beiden EMT 930 legen. Dort habe ich auch Roswitha Roszak kennen gelernt, die die Nachrichten las. Sie sah toll aus: lange rote Haare und hohe Stiefel ... seufz! Und sie war lustig und sehr nett. Rainer Nitschke hat meiner Mama - ich war mit meinen Eltern im Funkhaus - sogar eine Single geschenkt: "Tougher than the rest" von Bruce Springsteen, die er nach dem Abspielen holte. Ich habe eine Verkehrsmeldung mitgenommen, die damals noch per Telex kam. Ach ja, diverse Fotos gibt's auch. Die Blöd-Zeitung hatte in dem Jahr einen Bericht über Rainer Nitschke in der ARD-Nacht geschrieben; ich habe eine Kopie davon, die ich mal raussuchen werde.

@StefanZinke
Würde mich persönlich sehr freuen, wenn du den Bild-Artikel im Forum einstellen oder mir zuschicken könntest.:)
Hast noch ´ne PN von mir;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Also in dieser Nacht war ich irgendwie mal wieder hellwach und konnte ab halb vier überhaupt nicht mehr schlafen. Da habe ich dann mal wieder das Radio eingeschaltet. SWR1 war mir gerade was zu lahm, SWR3 hatte die ARD - Popnacht gestaltet und der ARD - Nachtexpress kam aus Berlin vom RBB.

Also in den RBB habe ich wirklich nur einige Sekunden bis nach dem Verkehrsservice rein gehört, uralte Schlagerschnulzen, kaum zum anhören und auch die SWR1 Nacht war nicht das richtige. :rolleyes:

Da fand ich die ARD - Popnacht von SWR3 doch diesmal recht angenehm mit Ben Streubel und ab 4 Uhr mit Nicola Müntefering. Die ARD - Popnacht scheint überhaupt wieder etwas mehr in Mode gekommen zu sein. ;) Auch der Westdeutsche Rundfunk ist ja mit WDR2 wieder etwas zurück gerudert und übernimmt wieder die ARD - Popnacht. Das wäre doch sehr wünschenswert, wenn noch weitere Wellen wie etwa NDR2 oder auch Bayern3 sowie eine Ostdeutsche Welle vom MDR folgen würden, so dass man das ARD Nachtprogramm flächendeckend in Deutschland empfangen kann :)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Das wäre doch sehr wünschenswert, wenn noch weitere Wellen wie etwa NDR2 oder auch Bayern3 sowie eine Ostdeutsche Welle vom MDR folgen würden, so dass man das ARD Nachtprogramm flächendeckend in Deutschland empfangen kann :)

Wär gerade beim MDR ne Idee (auch wenns bei Jump wohl nicht in die Musikrichtung passt :D), aber ich stell mir grad den Verkehrsservice für ganz Deutschland vor...:rolleyes:
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Also in dieser Nacht war ich irgendwie mal wieder hellwach und konnte ab halb vier überhaupt nicht mehr schlafen. Da habe ich dann mal wieder das Radio eingeschaltet. SWR1 war mir gerade was zu lahm, SWR3 hatte die ARD - Popnacht gestaltet und der ARD - Nachtexpress kam aus Berlin vom RBB.

Also in den RBB habe ich wirklich nur einige Sekunden bis nach dem Verkehrsservice rein gehört, uralte Schlagerschnulzen, kaum zum anhören und auch die SWR1 Nacht war nicht das richtige. :rolleyes: (...)
Der Nachtexpress vom RBB ist immer sehr gut gemacht und durchdacht (mit teilweise etwas verstecktem roten Faden) und die Musikauswhl ist auch vielfältig bis einmalig (zum Beispiel wenn "Mischversionen" eines Titels im englischen Original und im deutschen Cover laufen), da hast du dir wohl keinen repräsentativen Eindruck verschafft ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Der Nachtexpress vom RBB mit Reinhard Meynen ist für mich der einzige hörenswerte Nachtexpress. Die mal direkten, mal unterschwelligen Themennächte mit einer hervorragenden Musikzusammenstellung sind für mich Grund zum Einschalten oder wenigstens zum Aufzeichnen, auch wenn immer mal wieder ein Titel darunter ist, der nun gar nicht meinen persönlichen Geschmack trifft. Die Kritik am ARD-Nachtexpress vom RBB trifft also genau den Falschen und das sage ich gerne als jemand, der sonst kein Hörer der den Nachtexpress übertragenden Sender ist.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hallo!

Ich hatte heute zufällig auch den Nachtexpress an. Thema der Nacht war eine "musikalische Städtereise rund um die Welt" - also von Amsterdam bis Kalkutta.

Weil Maschi gerade von den "Mischversionen" sprach: Ich hab nur mit einem Ohr zugehört, dachte aber manchmal: "Hä? Haben die nicht gerade in Deutsch gesungen?" Ich hab mich also doch nicht verhört. ;) Diese Versionen sind doch bestimmt selbstgemacht...

Eines ist klar: Wer Schlager absolut nicht mag, für den ist der Nachtexpress natürlich völlig ungeeignet. Insofern vergleicht man auch Äpfel mit Birnen, wenn man den Nachtexpress mit der Popnacht oder "SWR1 - Die Nacht" irgendwie in Zusammenhang bringt.


vg Zwerg#8
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Umso mehr ich über das gemeinsame Nachtprogramm der öffentlich rechtlichen Anstalten nachdenke, umso mehr meine ich fast, das es sich bei den Sendungen "ARD-Nachtexpress" und "ARD-Radiowecker" fast schon um "Kultsendungen" handelt, wo es schade wäre, wenn Sie abgeschafft und eingestellt würden.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Auch ich kann mich daran erinnern, wie ich in meiner Jugendzeit im Alter von 13 bis 19 Jahren so manche Ferien-Nacht vor meiner Musikanlage verbracht habe, um die neuesten Pop-Hits, aber auch Schlager und Instrumentals mitzuschneiden. Später habe ich diese Aufnahmesessions auch in die Schulzeit ausgedehnt, mit der Folge, dass ich in der Oberstufe manchmal morgens beinahe im Unterricht eingenickt wäre... Doch "Bis zwei dabei" war es einfach wert, gehört zu werden. :D

Meine Lieblingsnächte waren Montag auf Dienstag (SFB) und Dienstag auf Mittwoch (SDR). Schon allein die Stimmen von Jürgen Jürgens aus Berlin und Rainer Nitschke aus Stuttgart haben mich fasziniert. Solche Moderatoren gab es bei meinem damaligen Heimatsender WDR nicht.
Und dann erst das Musikprogramm: Der SFB ging immer sehr liberal mit der Musikzusammenstellung um. Da gab es brandneue Pop-Hits gemischt mit neuesten Schlagerproduktionen. Toll fand ich beim SFB immer den Aufmacher nach den Nachrichten, denn oftmals wurde da die Instrumental-B-Seite diverser Italo-Disco-Gassenhauer gespielt - während andere Sender ihre Big-Bands erklingen ließen.
Die SDR-Nacht war vor allem mit Rainer Nitschke eine musikalische Einführung in die Schlagerwelt der 50er und 60er Jahre. Da habe ich viel über die Musik von gestern gelernt. Einfach toll.

Das gute an dieser gemeinsamen ARD-Nachtversorgung war: Sie hat mich - was meinen Musikgeschmack angeht - unheimlich offen und tolerant gemacht, weil das Musikprogramm so extrem breit aufgestellt war. Natürlich fand ich nicht alles super, was da so abgenudelt wurde - aber damals gab es so gut wie keine Alternative zum nächtlichen Radioprogramm, also bin ich drangeblieben. Und ich muss sagen: Ich habe verdammtes Glück gehabt, noch in dieser Zeit aufzuwachsen, denn heute würde mir die größtenteils durchformatierte (Privat-)Radioszene dieser Republik soviel gute Musik vorenthalten, weil die Playlist nur den "Besten Mix" hergibt.

Tja, die guten alten Zeiten! Nachts am Radio zu sitzen - das war eine Erweiterung des Horizonts, in vielen Bereichen.

Übrigens: Nach einem mehrjährigen Ausflug in die Welt des Fernsehens habe ich in der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag erstmals selbst den ARD-Nachtexpress und den ARD-Radiowecker moderieren dürfen. War ein tolles Gefühl!!!
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Damals als das ARD-Nachtprogramm noch "dreigeteilt" war (Bis Zwei Dabei, Musik bis zum frühen Morgen, ARD-Radiowecker) habe ich auch oft gerne in die Sendungen reingehört. Mein "Lieblingsnächte" war seinerzeit jede vierte Woche von Sonntag auf Montag, wenn das Programm aus dem Funkhaus Hannover des NDR kam. Seinerzeit stellte Hans-Georg Martin die Musik zusammen und moderierte auch des öfteren. Ich habe mit ihm des öfteren telefoniert und er stellte mir des öfteren vor den Sendungen das Sendeprotokoll zur Verfügung, was mcih unwahrscheinlich freute. Ich konnte daher viele Titel super mitschneiden; seine Musikauswahl war top. Aber auch der NDR aus Hamburg sendete in meinen Augen (meist) tolle ARD-Nachtprogramme. Die Nächte vom SFB (Henning Voßkamp, Jürgen Jürgens) fand ich auch toll. Weniger gut fand ich die Nachtsendungen wenn sie vom hr, vom SWF vom BR oder auch vom SDR kamen - das war meist Tanzmusik und Schlager, wogegen NDR und SFB "poppiger" rüberkamen.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

In den 80er Jahren als das ARD-Nachtprogramm im ersten Teil "Bis Zwei Dabei" (bzw. "Bis Drei Dabei") hieß war die "Arbeitsteilung" übrigens folgende:
Montag auf Dienstag: SFB
Dienstag auf Mittwoch: SDR
Mittwoch auf Donnerstag: hr
Donnerstag auf Freitag: BR
Freitag auf Sonnabend: WDR
Sonnabend auf Sonntag: SWF - jede 4. Woche: SR
Sonntag auf Montag: NDR - jede 4. Woche RB
Wobei beim NDR alls 14 Tage aus Hamburg gesendet wurde und alle 4 Wochen aus Hannover; das "restliche Mal" war Radio Bremen dran.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich hatte es zwar schon mal in diesem Foum gefragt, möchte die Gelegenheit hier aber noch mal nutzen: hat denn noch irgendjemand Mitschnitte aus dieser guten, alten Radiozeit? Vor allem Sendungen vom SFB und insbesondere mit Vossi würden mich natürlich brennend interessieren. Es hat da auch irgendeinen Running-Gag mit dem Nudelsalat des Tontechnikers gegeben - oder so ähnlich. Erinnert sich da noch jemand dran?
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich erinnere mich daran, dass Rainer Nitschke immer wieder davon berichtete, mit seinen Kollegen Nudelsalat zu essen, weiß aber nicht, ob Du das meinst, FTI. In einer Nacht wies er darauf hin, dass auch ein Gugelhupf dabei sei, und er wunderte sich über den Namen: "Wer viel davon ist, wird wenig Möglichkeiten haben zu hupfen."

Demnächst suche ich einen Mitschnitt von Roswitha Roszak vom SDR heraus. Wir sprachen ja schon über diese Frau mit der unglaublichen Stimme und der sensationellen Aussprache. Die Nachrichten, die sie verlas, waren eigentlich unwichtig, interessant waren ihre Stimme und ihre Aussprache.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich erinnere mich daran, dass Rainer Nitschke immer wieder davon berichtete, mit seinen Kollegen Nudelsalat zu essen, weiß aber nicht, ob Du das meinst, FTI. In einer Nacht wies er darauf hin, dass auch ein Gugelhupf dabei sei, und er wunderte sich über den Namen: "Wer viel davon ist, wird wenig Möglichkeiten haben zu hupfen."

Das meinte ich zwar nicht, finde ich aber dennoch höchst interessant! :)
Im "Rundfunk-Wiki" steht, Vosskamp habe die Nächte immer mit dem "eisernen Aufnahmeleiter Joachim Wilhelm und seinem mitgebrachten Nudelsalat" verbracht. (http://rundfunkwiki.de/Henning_Vosskamp) Weiß da noch jemand mehr dazu?

Demnächst suche ich einen Mitschnitt von Roswitha Roszak vom SDR heraus.

Oh ja, der würde mich auch interessieren. Habe Roszak immer nur als Nachrichtensprecherin erlebt.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Im "Rundfunk-Wiki" steht, Vosskamp habe die Nächte immer mit dem "eisernen Aufnahmeleiter Joachim Wilhelm und seinem mitgebrachten Nudelsalat" verbracht. Weiß da noch jemand mehr dazu?

Herr Vosskamp kürzte den Namen des Aufnahmeleiters immer mit "JoWi" ab. Daran kann ich mich noch gut erinnern!

Nudelsalat gab es definitiv sowohl in Berlin als auch in Stuttgart! Was Stuttgart angeht, so werde ich mich demnächst mal bei Kolleginnen und Kollegen erkundigen, die damals dabei waren...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

So, ich hatte ja angekündigt, einen Mitschnitt von Roswitha Roszak vom SDR herauszusuchen, in der sie nicht die Nachrichten liest, sondern den ARD-Nachtexpress moderiert. Außerdem habe ich für alle, die sie nicht kennen oder sie gern einmal wieder hören würden, eine gekürzte Nachrichtensendung hochgeladen.

Ich finde, Roswitha Roszak ist eine hervorragende Moderatorin, der die Sprechausbildung anzuhören ist. Schade, dass so etwas immer mehr an Bedeutung verliert.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

So, ich hatte ja angekündigt, einen Mitschnitt von Roswitha Roszak vom SDR herauszusuchen, in der sie nicht die Nachrichten liest, sondern den ARD-Nachtexpress moderiert. Außerdem habe ich für alle, die sie nicht kennen oder sie gern einmal wieder hören würden, eine gekürzte Nachrichtensendung hochgeladen.

Ich finde, Roswitha Roszak ist eine hervorragende Moderatorin, der die Sprechausbildung anzuhören ist. Schade, dass so etwas immer mehr an Bedeutung verliert.

Sehr gute Stimme, schläft aber fast ein beim erzählen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben