ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Sehr gute Stimme, schläft aber fast ein beim erzählen...

Mir ist ihr Moderationsstil lieber als der von heutigen „Moderatoren“, die nur brüllen, zehnmal so schnell sprechen, nichts Geistreiches sagen und über ihre eigenen platten Witze lachen. Aber ich räume ein, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, wie Roswitha Roszak zu sprechen - jedenfalls außerhalb einer Nachrichtensendung.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich nehme mal an, die Nachtexpress-Aufnahme stammt aus der Zeit 1987/88 (schon auf Grund der Titelauswahl): zu diesem Zeitpunkt war es ja durchaus üblich, nur inzwischen sind natürlich mehr als 20 Jahre vergangen. Ich stimme zu, dass mich Moderatoren, die ständig über sich und ihre eigenen Witze lachen oder rumbrüllen auch eher abschrecken: man sollte sich selber nicht allzu wichtig nehmen, aus als Radiomensch. Aber diese Art des Moderationsstils ist wohl eher geeignet für Klassiksender oder Schlagerprogramme, die bevorzugt von älteren Menschen gehört werden, die nichts mit der Hektik der heutigen Zeit anfangen können, was nicht despektierlich zu verstehen ist. Auf Sendern wie SWR1, hr1 oder WDR 2 würde so was heute wohl nicht mehr gehen...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Es wird Zeit, dieses Thema wieder nach oben zu schieben. Hier kommt ein Foto, das während der ARD-Nacht am Sonntag, 2. August 1987, beim Südwestfunk in Baden-Baden entstand und Klaus Rothenbücher zeigt. Ich suche demnächst den Musikablauf heraus, um ihn hier einzustellen. Heute gibt's erst einmal ein Foto.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Und wer weiß noch, dass es mal eine Art Promo-Song für den ARD-Nachtexpress gab? :cool:

Klick


Und es gab ihn tatsächlich mal eine Zeit lang bundesweit! Lang lang ist's her...
Der angehängte Schnipsel stammt vom 20.11.1990. Aus irgendeinem Grund hat das Forum beim Hochladen wieder den Titel der Datei zerhackt. :mad:
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Jaaa, die First Ladies. Auf der CD ist übrigens auch die englische Version von „Hallo, hier ist der Nachtexpress“ zu hören.

Eine ähnliche Formation, die Swinging Girls, waren oft in der ARD-Nacht zu hören. Von ihnen gibt es ein ähnliches Lied wie das von den First Ladies: „Lass' dich mit Musik verwöhnen“. Gern lief auch „Samba Brazil“. Hier zur Erinnerung ein kleines Medley: http://www.zshare.net/audio/73290942e0bfe8af/
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Jaaa, die First Ladies. Auf der CD ist übrigens auch die englische Version von „Hallo, hier ist der Nachtexpress“ zu hören.

Eine ähnliche Formation, die Swinging Girls, waren oft in der ARD-Nacht zu hören. Von ihnen gibt es ein ähnliches Lied wie das von den First Ladies: „Lass' dich mit Musik verwöhnen“. Gern lief auch „Samba Brazil“. Hier zur Erinnerung ein kleines Medley: http://www.zshare.net/audio/73290942e0bfe8af/

Produziert und erdacht von Heinz Kretzschmar, dem großartigen Kölner Saxofonisten, der lange im Orchester von Kurt Edelhagen saß. Ich erinnere mich gerade noch an die Nummer "Symphony", die auch hervorrragend war. Ich finde leider (nach einem Umzug) die CD nicht mehr.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

ARD Nachtexpress und ARD-Radiowecker.

Ich weiß nicht, mir ist früher immer so vorgekommen als ob Nachts immer die beste Musik gelaufen ist die man im Tagesprogramm nie fand.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ebend gerade hab ich beobachtet, dass auf Bayern 1 nach den Nachrichten nicht gleich zum Nachtexpress geschaltet sondern irgendwie erst die Nationalhymne gespielt wurde ach so und vorher kamen die ganz normalen Verkehrsnachrichten von Bayern 1 und später hieß es: "Sie hören jetzt den ARD Nachtexpress vom Rundfunk Berlin brandenburg".
Ist das dort immer so? Gruß
Sunshiner
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Soweit ich das aus eigenen Erfahrungen sagen kann und immer gehört habe, ein klares Ja. Wie lange das schon so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ebend gerade hab ich beobachtet, dass auf Bayern 1 nach den Nachrichten nicht gleich zum Nachtexpress geschaltet sondern irgendwie erst die Nationalhymne gespielt wurde ach so und vorher kamen die ganz normalen Verkehrsnachrichten von Bayern 1 und später hieß es: "Sie hören jetzt den ARD Nachtexpress vom Rundfunk Berlin brandenburg".
Ist das dort immer so? Gruß
Sunshiner
Eigentlich schon. Um Mitternacht kommen nochmal normal die Bayern-Nachrichten + Verkehr, anschließend Bayern-, Deutschland- und Europahymne, danach wird freundlich darauf hingewiesen, dass man sich jetzt zum Nachtexpress zu Sender XYZ zuschaltet und erst dann klinkt man sich in den Nachtexpress ein. Das kann super klappen, das kann aber auch daneben gehen, siehe Anhänge.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Puh ... für einen Augenblick dachte ich, in Aufnahme zwei würde sich Wolf-Dieter Stubel vom NDR melden, denn mit „Blues on parade“ von The Big 18 hat er die ARD-Nacht eröffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben