ARD-Radio komplett auf Astra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Gut, alle ARD-Radioprogramme werden es wohl nicht werden, falls da nicht doch anderweitig entschieden wird.

Überfällig kann man wohl sagen; ich habe schon vor Monaten mal auf entsprechende Argumentationen hin gesagt: Wer jetzt kein ADR hat, dem kann man den Kauf eines solchen Gerätes nicht mehr ernsthaft empfehlen wollen.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

... bei genauer Betrachtung der jetzt schon über ADR verfügbaren ARD-Sender bleibt - wenn Du von einer Auswahl der jeweiligen ARD-Anstalten sprichst - ohnehin keine große Erweiterung der Programmpalette zu erwarten, is ja schon fast alles da. Es fehlen lediglich bei

-BR: die DAB Programme "mobil" und "modul"
-SR: SR3 Saarlandwelle und "Unser Ding"
-NDR: Länderprogramme "NDR 1"
-MDR: Länderprogramme "MDR 1" und "MDR Klassik" (DAB)

ansonsten sind alle Anstalten bereits mit allen Programmen vertreten.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Mit digital ist gemeint, das alle Programme per Digi-Receiver empfangbar sind. ADR heißt zwar Astra Digital Radio ist aber genau genommen alles andere als digital. ;) Ein Auslaufmodell ist es außerdem, da analoge Tonunterträger genutzt werden und mit denen ist ja bekanntlich spätestens 2010 voraussichtlich Schluß. Zur Zeit ist über die Transponder der ARD nur eine Auswahl an Öffi-Programmen digital empfangbar.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Hi,

ich hab vor ein paar Wochen mal an den SR bezüglich einer Sat-Aufschaltung von SR 3 und UNSERDING geschrieben. Das kam dabei heraus:

Sehr geehrter Herr Kreis,

vielen Dank für Ihre Email vom 21. Juli 2004 und Ihr Interesse an den
Programmen des Saarländischen Rundfunks.

Grundsätzlich ist angedacht, das Hörfunkangebot des Saarländischen
Rundfunks über Satellit künftig zu erweitern. In welchem Umfang dies
geschieht bzw. welche Programme dabei berücksichtigt werden ist noch nicht
endgültig entschieden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang weitere
Medienberichte.

Selbstverständlich können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals in
dieser Angelegenheit gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Donie

Saarländischer Rundfunk
Rundfunkversorgung / GS
Sender Göttelborner Höhe
66287 Quierschied

Telefon: +49 681 602 29 01
Telefax: +49 681 602 29 29
mailto:rdonie@sr-online.de
http://www.sr-online.de

Lt. Stefan Hagedorn (www.trasponder-news.de) ist nicht geplant, DAB-exclusive-Programme wie MDR Klassik, BR Mobil oder BR Modul auf dem Hörfunktransponder aufzuschalten.

Gruß

Kreisel
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

@Radiokult: Dass ADR nicht das ist, was wir alle hören können, wenn wir eine CD einlegen, ist mir auch klar. Die Diskussion wurde ja schon bei der Abschaltung von DSR auf Kopernikus damals breit diskutiert. DSR war zwar klein (nur 16 Programme plus nochmal so viele in einem Kabel-Test der Telekom in einigen Regionen), aber OHO. Aufgrund der Programmvielfalt per ADR hat man damals schon in Richtung AstraDigitalRadio entschieden, aber zugegeben, ein der CD qualitativ sehr nahes Radio zu opfern und das im Vgl. dazu eigentlich schlechtere aber neuer ADR vorerst zu pushen. Wenn Du genau hinhörst wirst Du auch bei diversen Sendern v.a. die Zischlaute mit einem leisen Rauschen feststellen können....
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Hallo erstmal.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich nach der Aufschaltung auf Astra alle ARD-Radioprogramme <weiterhin analog> über eine Satellitenschüssel und ohne einen Zwischenempfänger überall da empfangen wo Astra empfangen werden kann.

Habe ich das richtig verstanden, oder braucht man doch einen Zusatzempfänger. Und eine Zusatzfrage habe ich dann auch gleich noch.

Kann man solche analogen Hörfunkprogramme auf Videocasetten mitschneiden?

Danke schon mal
Hoerthoert
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

@Mark4U:Soweit ich weiß planen MDR und NDR,auch NDR 1/MDR 1 über Sat zu verbreiten.

@hoerthoert:
1.Die Radiosender kannst du mit deinem Digitalreceiver empfangen(nicht verwechseln mit ADR-Receiver!)
2.Ja,die kannst du dann auch auf Video aufnehmen.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Früher (vor 10-12 Jahren) war es durchaus gängige Praxis, in Longplay 8 Stunden Audio in anständiger Qualität auf eine VHS-HiFi zu packen. Wenns nur nicht so unhandlich wäre und das Kopfumschaltprasseln nicht stören würde...
 
Babylonisches (AW: ARD-Radio komplett auf Astra)

htw89 schrieb:
1.Die Radiosender kannst du mit deinem Digitalreceiver empfangen(nicht verwechseln mit ADR-Receiver!)
Nenn das Ding doch mal korrekt beim Namen: DVB-S-Receiver, notfalls auch Receiver für Digitales Fernsehen (Über Satellit). Digitalreceiver kann eben alles mögliche sein (und nicht nur mit ADR verwechselt werden).
Digitalreceiver ist genauso eine irreführende Benennung, wie "Digitalradio" zu sagen, wenn DAB gemeint ist...
 
AW: Babylonisches (AW: ARD-Radio komplett auf Astra)

Digitalreceiver ist genauso eine irreführende Benennung, wie "Digitalradio" zu sagen, wenn DAB gemeint ist. :confused:

Warum?
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Na, liegt doch auf der Hand. Als "Digitalradio" werden vielfach sowohl einfache UKW-Empfänger mit digitaler Tuner-Anzeige bezeichnet, als auch DAB-Empfänger. Genauso könnte ein DAB-Gerät auch als "Digitalreceiver" bezeichnet werden, da es ja digitale Signale empfängt. Und um den Begriff noch gänzlich ins absurde zu führen, auch mein Winamp-Player ist quasi ein Digitalreceiver, schließlich ist Internetradio-Empfang ja auch digital.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Den Titel Digitalradio hätten z.B. verdient
  • Astra Digital Radio
  • Radio als Untermieter bei DVB-S, DVB-C oder DVB-T (Digital Video Broadcasting über Satellit, Kabel oder terrestrisch, letzteres bisher nicht in D)
  • Worldspace (ein anderes Digitales Radio-System über Satellit)
  • Da gab es ja hierzulande auch mal ein Digitales Satelliten Radio (DSR)
  • sicherlich auch DAB (Digital Audio Broadcasting, was sich ungefähr mit Digitaler Hörfunk oder auch eben Digital Radio übersetzen ließe, aber als Name eben ein betimmtes digitales Verfahren zur terrestrischen Hörfunkübertragung meint und deshalb in der übersetzten Form irreführend ist)
  • international gibt's da noch diverse andere Verfahren...

und alle diese digitalen Radiosysteme verwenden (unterschiedliche) "Digitalreceiver"...

Daran, daß gelegentlich auch UKW-Empfänger mit digitaler Abstimmung so genannt werden, daran hatte ich gar nicht gedacht...
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Ich habe die Information vom NDR erhalten, ab 2006 sollen alle ARD-Hörfunkprogramme einheitlich auf Astra digital vertreten sein - mit einem eigenen Bouquet. Dann aber ausnahmslos. Also alle Regional-Sender aller Anstalten sowie aller Zusatz-Sender...
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

@Nordlicht-AR:
Ich denke,du hast das falsch verstanden,was der NDR dir gesagt hat.Eher
werden die gesagt haben,dass 2005 alle bisherigen ADR-Programme in DVB-S abgestrahlt werden und 2006 dann die restlichen.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

@htw 89
erstmal danke, das mit dem Reciever hab ich gecheckt. Und ich laß die Bänder einfach durchlaufen. Vielleicht blend ich die News aus. Hab ich schon mal auf Kasetten gemacht, waren aber zu klein. Dann kann man Interessantes noch immer digital weiterverarbeiten - oder nicht?

Also ARD Radio über Digitalreciever hab ich schon im Ausland gehabt. Aber erstens gabs nicht alle Radioprogramme im Angebot und dann hab ich gehört man bräuchte dazu so ne Box, was auch immer das für eine sein mag.

Aber jetzt in Zeiten des W-Lan, lohnt sich das Warten auf gute PDA's, dann kann man wo man auch geht und steht und - na ja in Timbuktu vielleicht nicht - seinen Lieblings-sender hören.
hoerthoert
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

@hoerthoert: Ich bevorzuge den Weg via DVB-Karte im PC um sowas mitzuschneiden. Hat (natürlich festplattenabhängig) wesentlich mehr Platz, geht ohne Qualitätsverluste und läßt sich leichter bearbeiten und schneiden.

Und bez. "ARD Radio über Digitalreceiver", genau darum geht's, 2005 soll wie's ausschaut das eben derzeit nur eine Auswahl umfassende Programmangebot massiv ausgebaut werden, und zumindest die meisten ARD-Radios sollen dann auch via DVB empfangbar sein. Diese "Box" ist ein Empfangsgerät, wie du es für den Satellitenempfang ohnehin brauchst, ob nun digital oder analog. Mit dieser Box bekommst du dann aber sowohl genannte (und noch eine ganze Reihe weiterer) Radiosender als auch die gesamte frei empfangbare digitale TV-Programmpalette des Astra-Satelliten.
 
AW: ARD-Radio komplett auf Astra

Hallo @Wrzlbrnft was wäre das für eine Anschaffung und wäre sie auch für kleinere Computer geeignet und bräuchte man dazu Messer als Aufnahmemedium oder was ähnliches?
Und auf die Reciever bezogen, ich hatte eine riesige Schüssel von 180 cm Durchmesser
und konnte div. Astra Programme, die sich so im Space tummeln empfangen, leider je-
doch nicht alle. Warum eigentlich nicht, hab ich mich gefragt. Oben sind sie ja
schon, warum kommen sie nicht da rein, wo ich sie haben will.
Beispielsweise Bayern Alpha konnte ich nicht reinkriegen, wohl aber die Privaten, nach denen ich überhaupt nicht gesucht hatte.
Auch nicht alle Regionalprogramme wie die Dritten.
Kann man nur konsternierend sagen "Lost in space"
hoerthoert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben