ARD-Radiobouquet ab 01.10.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wupper

Benutzer
Ab dem 01.10.2011 werden laut Radioszene.de alle ARD-Hörfunkprogramme über DAB + ausgestrahlt. Dies war wohl schon länger geplant und hat nichts mit dem bundesweiten Kanal für Privatfunk zu tun der am 01.08.2011 startet.

I
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

Verstehe ich jetzt nicht ganz, heißt das dann alle Sender der ARD in ganz Deutschland zu hören sind? Also z.B. NDR2 über DAB+ in München?
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

Das heißt "nur", dass jede Landesrundfunkanstalt alle ihre Programme per DAB+ verbreiten wird. Hoffentlich, denn eine offizielle Meldung der ARD gibt es meines Wissens noch nicht. Es wird über DAB+ neben dem Overspill keine "fremden" Programme zu hören geben. Das macht auch keinen Sinn und dafür ist DAB+ nicht konzipiert.

Wozu dieser Thread nun aber ist, verstehe ich nicht so ganz. :confused:
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

Frage ich mich auch, und bei Radioszene.de fand ich auch nichts dazu. Also was soll dieser Thread?
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

Die Meldung ist mir bekannt, aber ich akzeptiere sie nicht als offizielle Meldung der ARD. Sicherlich sagt es HR-Pressereferent, aber ich hätte das gerne schwarz auf weiß auf hr-online.de oder ard.de.
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

So wie Du es in der Überschrift schreibst und ich es für zu verstehen ist, ist es leider nicht korrekt. Es wird KEIN gemeinsames "ARD-Radiobouquet" geben, sondern nur die Ausstrahlung der bisher über UKW verbreiteten Programme (und vielleicht zusätzlich noch das eine oder andere Digital- bzw. / Webprogramm) der einzelnen ARD-Anstalten in ihrem eigenen Sendegebiet ... aber vielleicht hast Du es ja so gemeint und ich habe Dich nur falsch verstanden.
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

Müsste das nicht eine Beendigung der Ausstrahlung im herkömmlichen DAB-Modus bedeuten, oder bekommt die ARD pro Bundesland jeweils einen neuen Kanal für DAB+?
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

So wie ich das verstanden hab, sendet der BR erstmal parallel via DAB und DAB+ seine Programme aus!
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

Es müsste ja laut Wellenplan zwei landesweite Bedeckungen je Bundesland geben. Eine davor würde dann jeweils für die Landesrundfunkanstalten und eine für die Landesmedienanstalten zur Verfügung stehen. Also so, wie es in Bayern bereits praktiziert wird. Wenn solche Ensembles in anderen Bundesländern auf Sendung gehen, wird man wohl entweder gleich in DAB+ starten oder es so mache wie beim BR: Bestehende Programme aus den bestehenden Ensembles umziehen und zunächst noch in DAB lassen. Zusätzliche Programme (die bisher nicht digital empfangbar waren) gleich in DAB+ starten. Sind natürlich nur Vermutungen meinerseits.
 
AW: ARD-Radioboquet ab 01.10.2011

So wie Du es in der Überschrift schreibst und ich es für zu verstehen ist, ist es leider nicht korrekt. Es wird KEIN gemeinsames "ARD-Radiobouquet" geben, sondern nur die Ausstrahlung der bisher über UKW verbreiteten Programme (und vielleicht zusätzlich noch das eine oder andere Digital- bzw. / Webprogramm) der einzelnen ARD-Anstalten in ihrem eigenen Sendegebiet ... aber vielleicht hast Du es ja so gemeint und ich habe Dich nur falsch verstanden.

Was ist mit DLR und DLF? Die werden doch sicher bundesweit in DAB + aufgenommen.
 
AW: ARD-Radiobouquet ab 01.10.2011

Die drei Programme des Deutschlandradios werden im bundesweiten Privatsendermux senden.
 
AW: DAB-Pakete innerhalb der ARD ab 01.10.2011

Der Artikel ist auch ein wenig blöd formuliert. Ich glaube eh das bald über das normale DAB Netz nichts mehr zu hören ist. Kann aber sein, dass mann alle ARD Kanäle über DAB + laufen lässt als Konkurrenz zum privaten Ensemble. Mal abwarten. Der Artikel steht auf Radioszene.de ziemlich weit rechts versteckt, unter Newsreader.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben