ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir läuft es tadellos! Und es klingt absolut genauso hochwertig wie der 320kbit Stream! die Übertragungsrate zeigt es mir leider nicht im VLC, und die Box auch nicht! Also bitte alles jammern einstellen, es gibt absolut NULL Unterschied!
 
Der Preis hat da auch nichts zu bedeuten.
Es gibt da keinen festen Zusammenhang zwischen Marke, Preis und Alter des Geräts.
Die Probleme betreffen beinahe willkürlich verschiedenste Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es klingt absolut genauso hochwertig wie der 320kbit Stream!
Das geht formal nicht. 128 kBit/s LC-AAC sind weitaus schlechter als 320 kBit/s MPEG 1 Layer II. Wäre dem nicht so, gäbe es ja keine Notwendigkeit, z.B. in der ARD-Mediathek oft 192 kBit/s LC-AAC zu verwenden. Wäre dann ja unfassbare Verschwendung.

Was anderes ist, wenn Du den Unterschied nicht hören kannst. Aber daraus darfst Du nicht auf andere schließen.

Bei internen Zuführungen nimmt man 128 LC-AAC mono. Das wird dann als brauchbar betrachtet.
 
Kann den jemand mal eine genaue Liste hier reinstellen oder einen Link nennen, wo man sieht welches Programm jetzt welche Bitrate im entsprechenden AAC Modus hat?
 
Soweit ichs überblicke: alles 128 kBit/s netto, außer

Bayern 2 - 160 kBit/s
BR-KLASSIK - 160 kBit/s + ca. 320 kBit/s MKT
BR24live - 96 kBit/s HE-AAC
hr2 - 256 kBit/s
MDR KLASSIK - 256 kBit/s
MDR KULTUR - 256 kBit/s
SR 2 KulturRadio - 256 kBit/s
SWR2 - 256 kBit/s
WDR 3 - 256 kBit/s
NDR Kultur 448 kBit/s AC3
 
Na, DAS mit den Bitraten ist wirklich was für Spezialisten!
...
Nach Sendersuchlauf auf meinem DAB-T2 -Receiver im Android-TV sind Test-Sender mit NDR-Hörfunk anwählbar: "Wat is dat denn?" - Alternative zu DAB+ und nach Abschaltung der Sat-Transponder für alle, denen Radios mit Internetempfang zu 'hoch' sind; doch weiter Radio via TV???
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute wird es ernst.
Der BR ist der erste, der geht.
Die Kennungen wurden geändert hin

alt_BAYERN 1
alt_Bayern 2
alt_BAYERN 3
alt_BR-KLASSIK
alt_BR 24
alt_BR Schlager
alt_PULS
alt_BR Heimat
alt_BR24live

Weiterhin schön uneinheitlich in der Schreibweise.
Die können es wohl kaum erwarten. Immerhin heißt der sender noch knapp 2 Stunden "B5 aktuell" !
wie der 320kbit Stream

Welcher Sender hat einen 320 kbps Stream?
 
"Wat is dat denn?"
Dat is ein neues Angebot vom NDR. Läuft seit etlichen Wochen. Für den Zweck wirklich nett. Ist aber soweit mir bekannt HE-AAC mit noch niedrigeren Bitraten - aber dort ists ja auch besonders eng. Weiß gar nicht, was dafür abgeschaltet wurde. HbbTV-Karussell?

Da T2-Geräte für Deutschland AAC verpflichtend können müssen, gibt es da wohl auch keine / kaum Probleme.

Das ist aber gar nix gegen das DVB-T1-Projekt, das von 2005 bis 2006 in Berlin lief beim RBB: exakt die Datenströme vom damals neuen Hörfunktransponder, 320 kBit/s je Programm, damals auch kein Soundprocessing - da stellten einige damalige Kollegen von mir den T-Receiver dann doch zur Stereoanlage und hörten darüber statt über UKW.
 
Besser überpünktlich als umgekehrt. Benutzt Bayern 1 jetzt auch die große Schreibweise?

Edit: Frage hat sich erledigt. War schon immer so. Hab das irgendwie verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute wird es ernst.
Der BR ist der erste, der geht.
Die Kennungen wurden geändert hin

alt_BAYERN 1
alt_Bayern 2
alt_BAYERN 3
alt_BR-KLASSIK
alt_BR 24
alt_BR Schlager
alt_PULS
alt_BR Heimat
alt_BR24live
Diese Kennungen hat nicht nur der BR sondern auch alle anderen Sender die bisher in 320 kbps MP2 noch laufen, also auch alt_hr1, alt_Fritz, alt_radioeins, alt_SWR3, alt_WDR 5, alt_NDR 1 Nieders. ....... usw. Wenn man alle anwählt wird aus der Kennung automatisch die neue "alt_" Kennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll jetzt allen ernstes ein halbes Jahr lang vor sämtlichen Radioprogrammen ein "alt" stehen??? Wozu?
Es reicht, wenn man das in den letzten vier Wochen macht.

Nicht nur, dass sämtliche Listen durcheinandergewürfelt werden, die nach Alphabet sortiert sind, in den Kabelnetzen mit Astra-Abgriff steht jetzt vor sämtlichen Programmen "alt_".
Besonders schön bei 8 Zeichen-Beschränkung im Display des Receivers:
alt_Baye
alt_Baye
alt_Baye
usw.

Benutzt Bayern 1 jetzt auch die große Schreibweise?
Nein Fehler von mir, Bayern 1 weiterhin auf Astra klein, nur im RDS-PS (UKW) groß. Auch sehr logisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch am 20.7. abgeschaltet, wenn ich mich recht erinnere. Bis 31. 12. muss lediglich alles abgeschaltet sein, das heißt nicht, dass das noch unbedingt bis dahin weiterlaufen muss. Das war nur die Deadline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch am 20.7. abgeschaltet,
Wo steht das?
In dem Framing-Dokument steht nur, dass ab dem 20.7. die neuen Kennungen auf Tp. 39 + 61 sukzessive aufgeschaltet (!) werden, da steht aber nicht, dass die alten zeitgleich verschwinden.
Und da steht dass ab 20.7. auf ard-digital.de die "vollständige Senderliste" veröffentlicht wird.
Zur Abschaltung bzw. Ende der MPEG-Verbreitung steht da kein genauer Zeitplan oder keine Deadline.

Die haben ja bei Astra auch Kündigungsfristen.

Zum Ende steht da nur:

Spätestens zum 31. Dezember 2021 stellt die ARD die Verbreitung ihrer Hörfunkprogramme via Satellit auf Transponder 93 ein.

Da steht aber nicht, dass das definitiv oder auch teilweise am 20. Juli passiert.
das wäre ja auch etwas sehr kurzfristig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 2 - 160 kBit/s
BR-KLASSIK - 160 kBit/s
Das ist auf jeden Fall zufriedenstellend und sogar besser als die 144kbps brutto auf DAB+. Das sollte für den anspruchsvollen Hörer doch ausreichen. Und die 128kbps sind für die "Massenwellen" auch mehr als ausreichend. Wir haben es hier ja immerhin mit AAC zu tun und nicht mit MP3 oder 2. Und das angeblich verwendete HE-AAC bei BR24live höre ich so jetzt auch nicht unbedingt heraus, außer dass der Kanal Mono ist. Da zischt und schmiergelt nichts. Bei Sendern mit ca. gleicher Nettoaudiorate auf DAB+ hört man es dagegen noch relativ gut, je nach Gerät und Kopfhörer. Letztendlich können einem die Bitraten bis zu einem gewissen Grad eigentlich egal sein, entscheidend ist, ob die Qualität anständig ist und es sich sauber anhört. Egal ob mit 320 kbps MP2 oder 128kbps AAC. Das tut es zumindest bei mir definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 20.7 sind die AAC-Programme im Testbetrieb.
Genauso habe ich das auch verstanden.
20.7. bis 31.12. also Übergangsfrist.
Alles andere wäre eine bodenlose Frechheit, also am 20. 7. wortlos die MPEG-Verbreitung abzuklemmen.
Der normale Hörer bekommt ja gar nicht mit, dass da neue Kennungen aufgeschaltet wurden.

Nachtrag:
Beschämend, dass ausgerechnet die Firma Technisat mit der höchsten Marktdurchdringung solche Probleme damit hat. Kein Signal bei Technisat DigiCorder HD und Technistar Iplus sowie Technistar II. Peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall zufriedenstellend und sogar besser als die 144kbps brutto auf DAB+.
Wenn es jetzt auch noch spielen würde auf ganz normalen hochwertigen Geräten, die ganz selbstverständlich deutsches HDTV spielen...

Das sollte für den anspruchsvollen Hörer doch ausreichen. Und die 128kbps sind für die "Massenwellen" auch mehr als ausreichend.
Das entscheidest hoffentlich nicht Du. Ich kann das Geflirre hören bei den 128 kBit/s. Nicht immer, aber in bestimmten Sitationen. Wenn ich schlechte Qualität haben will, könnte ich auch DAB+ hören. Will ich aber nicht.

Wir haben es hier ja immerhin mit AAC zu tun und nicht mit MP3 oder 2.
Bei LC-AAC gehts ab 160 kBit/s aufwärts mit anständiger Qualität los. Sagte einst auch das IRT.

Beschämend, dass ausgerechnet die Firma Technisat mit der höchsten Marktdurchdringung solche Probleme damit hat. Kein Signal bei Technisat DigiCorder HD und Technistar Iplus sowie Technistar II. Peinlich!
Geräte für den deutschsprachigen Markt. Keine Notwendigkeit für AAC. Wenn ihnen die ARD ohne Roadmap in den Rücken fällt, was kann TechniSat dann dafür? Sind nicht die einzigen.
 
Also mein Gerät ist ein Technisat und spielt alles ordnungsgemäß ab. Vielleicht habe ich aber auch wirklich Glück gehabt. Die beiden Regenbögen hat der nämlich noch nie abgespielt, als die noch (in AAC) sendeten, daher war ich heute sehr erstaunt. Letztendlich ist der Klang aber auch eine Frage des Soundprocessings welches "hinten" reingeht. Da hört sich der zum Beispiel stark komprimierte rbb selbst mit 320kbps kaum anders an als auf DAB+ (sehr minimale, fast nicht wahrnehmbare Nuancen hört man natürlich trotzdem). Klang ist immer noch eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich kann da leider nur für mein persönliches Empfinden sprechen, dass andere die klanglichen Unterschiede anders/nerviger wahrnehmen ist dann halt so. Selbstverständlich habe auch ich Unterschiede zwischen den neuen AAC Streams und den alten MP2 Spuren gehört, es allerdings nicht als nervig oder gar flirrend empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das nur ein, oder hört sich die AAC- im Vergleich zur MP2-Variante flacher und "technischer" an? Was ist denn 128 KBit AAC umgerechnet in MP2 realistischerweise?

Ehrlicherweise muss ich allerdings zugeben, daß der "Schaden" für mich begrenzt ist. Bremen Zwei, HR Info, Bayern 2 und B5 Aktuell höre ich sporadisch, ansonsten meistens DLF.

Schlimmer fände ich es, wenn man mir die Niederländer (9° und 23.5°), Belgier (9°) oder Italiener (13°) abschalten würde.
 
Bei meiner Dreambox Two stottert es auch,ausser auf BR24Live .
Sie zeigt mir auch an das in HE-AAC senden.
Firmware Newnigma 2
 
Ein billiger DENVER spielt die alle ab, behauptet aber im Display, sie würden in MPEG senden.
Getestet auf HR 1, Bremen Next und NDR 1 Welle Nord.
 
da fast alle Popwellen das gleiche Soundprocessing haben, und es doch höhentechnisch sehr begrenzt ist, hört man die angeblichen Artefakte im AAC so gut wie nicht, 128er MP3 macht ja immer Artefakte, aber bei AAC kommt es wirklich auf das Ausgangsmaterial an.. es gibt ja auch viele Produktionen die sind so totkomprimert, die klingen auch mit 320 Kbits ganz dünn.. Seit froh das die Sender nicht den HD Sound von Sunshine Live senden...das ist ja wiederlich, sehr basslastig, kaum Mitten, verzogene Höhen, die trotz 256Kbits schwurbeln(Artefakte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben