ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei DAB+ geht immer einiges für die Zusatzdaten (Radiotext und Slideshow), z. T. bis zu 10 kbit/s.

Schlimmer noch: erst gehen von den 96 Subchannel Size ca. 10% wegen Fehlershcutz weg. Sind im Falle von 96 HE-AAC danach exakt 87,2 kBit/s netto. Davon noch Dnyamic Label etc. weg - sind wir bei ca. 85 kBit/s. Davon noch 5-8 kBit/s Slideshow weg, sind wir ruckzuck bei 75 kBit/s netto-Audio.


Mit wieviel KBit sendet eigentlich das "neue" Bremen Zwei?

128:


Die Vorschauplayer stottern auch.
 
wie klingt denn jetzt SSL auf DAB??, hab leider kein DAB Radio:(
OT: Im Tagesprogramm klingt es ganz ordentlich (bei den eingekauften Shows kommt es drauf an von wem die sind. Jeder Produzent komprimiert meist nochmal extra, weshalb es manchmal dann nicht so gut klingt) ist im direkten Vergleich zum SAT Signal zwar ein wenig mittenbetont, dieser Eindruck trügt aber. Bass ist längst nicht mehr so dröhnig und auch der Hochton Bereich ist relativ ok (mit den bekannten AAC Krankheiten). Es empfiehlt sich einen Equalizer dazwischen zu schalten und da die Höhen etwas abzusenken und schon hast du einen Klang der um Welten angenehmer ist, als das SAT Signal zumindest für mich. Ich hoffe die passen das dort noch an.

@DigiAndi ja das mit den 10kbps für Slideshow ist mir bewusst. Ich weiß auch dass dieses 96kbps von BR24live auf DAB+ in etwa 120kbps brutto ergeben würde, wenn es dort so senden würde. Auf einzelne kbps kommt es ja letztendlich auch nicht an. Mich hat es nur wie gesagt verwundert dass ich keine SBR raus höre, dies bei Programmen mit ~selber NETTO Rate auf DAB+ diese trotzdem zu hören ist, auch bei Monokanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lg74
Danke für die Info. Dachte, Bremen Zwei als "Kulturwelle" bekommt mehr als 128 KBit...:(

Stimmt es, daß die Übertragungskapazitäten für alle ARD-Radiowellen gesamthaft von Kürzungen bei den ARD-Fernsehprogrammen auf den beiden Transpondern stammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Im Tagesprogramm klingt es ganz ordentlich (bei den eingekauften Shows kommt es drauf an von wem die sind. Jeder Produzent komprimiert meist nochmal extra, weshalb es manchmal dann nicht so gut klingt) ist im direkten Vergleich zum SAT Signal zwar ein wenig mittenbetont, dieser Eindruck trügt aber. Bass ist längst nicht mehr so dröhnig und auch der Hochton Bereich ist relativ ok (mit den bekannten AAC Krankheiten). Es empfiehlt sich einen Equalizer dazwischen zu schalten und da die Höhen etwas abzusenken und schon hast du einen Klang der um Welten angenehmer ist, als das SAT Signal zumindest für mich. Ich hoffe die passen das dort noch an.

@DigiAndi ja das mit den 10kbps für Slideshow ist mir bewusst. Ich weiß auch dass dieses 96kbps von BR24live auf DAB+ in etwa 120kbps brutto ergeben würde, wenn es dort so senden würde. Auf einzelne kbps kommt es ja letztendlich auch nicht an. Mich hat es nur wie gesagt verwundert dass ich keine SBR raus höre, dies bei Programmen mit ~selber NETTO Rate auf DAB+ diese trotzdem zu hören ist, auch bei Monokanälen.
Danke für die Info, ich kenne ja noch den Live Internet Stream... klingt der genauso wie das Dab Signal?
 
Nein, haben sie nicht. Da die ÖR ihre TV-Programme bisher mit einer ordentlichen Bitrate versendet haben, fällt erstmal nicht weiter auf, dass das jetzt geringfügig weniger ist. Die Senderkennungen von SR und ARD-Alpha (SD-Versionen) sind zudem um einen Abschalttermin Anfang bzw. Mitte Dezember erweitert worden. Ein Zurück ist daher wohl auszuschließen.
 
Die AAC Kennungen wurden wieder abgeschaltet. Zumindest sind sie derzeit bei mir tonlos. Dort wird wahrscheinlich noch gebastelt. Ich hoffe die spielen bald wieder und stellen nicht auf was um, was nicht normkonform ist. War mal was tolles Bremen NEXT auf Astra zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AAC Kennungen wurden wieder abgeschaltet. Zumindest sind sie derzeit bei mir tonlos. Dort wird wahrscheinlich noch gebastelt. Ich hoffe die spielen bald wieder und stellen nicht auf was um, was nicht normkonform ist. War mal was tolles Bremen NEXT auf Astra zu haben.
Stimmt! Gegen 11 Uhr war Ruhe.
Ich habe mit dem Dvb Viewer eine Testaufnahme gestartet, ist aber leider nur eine 0byte große AAC-Datei angelegt worden. Bin mal gespannt was sie da noch rumtesten.
Im EPG steht dazu:
Probebetrieb bis 20.07.2021

Die Verbreitung der Hörfunk-Programme der ARD via Satellit wird voraussichtlich ab 20. Juli 2021 über ASTRA 19,2Grad Ost auf den Transpondern 39 und 61 im modernen Audioformat AAC-LC Advanced Audio Codec - Low Complexity) verbreitet. Im Vorfeld des Regelbetriebs, gibt es einen dreiwöchigen Probetrieb. Dieser startet(e) am 30. Juni. Sie erkennen das bisherige Angebot an der Kennung "alt_" also zum Beispiel "alt_NDR Info NDS". Das bisherige Angebot wird bis zum Jahresende 2021 ausgestrahlt.
[AAC] [stereo] [deu]
 
Ich hoffe sehr, dass ich ab 20. Juli noch was auf den AAC Kennungen hören kann, wenn dann bei mir nichts mehr geht, was gestern und vorgestern aber einwandfrei lief (hoffe natürlich, dass dieses Signal was normkonformes war, ansonsten ist mein Receiver wohl nicht normkonform) dann wäre das wirklich sehr sehr schade. War nämlich schon kurz davor die anderen MP2 Kennungen bereits zu löschen um auf dem neusten Stand zu sein.
 
Wahrhscheinlich ärgert man sich jetzt bei der ARD grün und blau, dass es trotz dieses exotischen AAC-Codec doch noch relativ viele Menschen relativ problemlos wiedergeben können. Da war wohl so nicht vorgesehen...

Kleiner Tip für die ARD:
HellaSat hat auf seiner exotischen Orbitalposition gerade viel günstige TP-Kapazitäten frei. 🤗
Dann am besten in OGG Vorbis senden und grundverschlüsseln in Viaccess.

Nur damit ist dann auch wirklich gesichert, dass garantiert keiner der Deutschen, die dafür mit ihrer Gebühr zahlen, in den Genuss dieser Programme kommt!

Was anderes, als die Bürger und Steuerzahler vom Sat-Radio auszuschließen bei gleichzeitiger marginaler Kostenreduzierung, steckt offensichtlich nicht dahinter. Sonst hätte man stattdessen den SD-HD-Simulcast Ende 2020, wie ursprünglich vorgesehen, beendet.

Und lieber kauft man weiterhin europaweite Lizenzen, damit wir als einziges Land der Welt unverschlüsselt nach ganz Europa senden! Für unsere Freunde in NL, gratis Fußball op de camping.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrhscheinlich ärgert man sich jetzt bei der ARD grün und blau, dass es trotz dieses exotischen AAC-Codec doch noch relativ viele Menschen relativ problemlos wiedergeben können. Da war wohl so nicht vorgesehen...
Nee, die haben Probleme mit dem Mux. Hat man doch gemerkt. Da stimmte das Timing nicht. Also wieder den Ersatzmuxer auf die Antenne (RBB läuft wieder durchgehend in Regionalisierung) und off air weiterbasteln...

Beim normalen BR24 zeigt mein Receiver übrigens auch HE-AAC. Bei KingOfSat ist ebenso bei beiden BR24-Versionen "SBR" angegeben.
Hier auch:


Das hatte ich mangels Spielbarkeit mit meinem Receiver gar nicht bemerkt. Hätte er es gespielt, hätte er die Höhen ab 10 kHz weggelassen und dafür alles ab 14 kHz wieder gespiegelt rangeklatscht. Und wäre mono gewesen.

Schöne neue Radiowelt.
 
Gaby, Bremen Next gibt es per Livestream. Solltest Du den Sender hören und ein Volumenkontigent haben, wäre das eine Bereicherung für uns 😁

Meine zuständige ARD-Anstalt hat mir mitgeteilt, dass GETESTET wird. Insofern wird jetzt nicht das Endprodukt verbreitet, manche Aufregung hier scheint umsonst.
 
Meine Güte, es waren Testausstrahlungen. Wozu macht man die? Um eventuelle Fehlerquellen zu finden und diese nach Möglichkeit zu beseitigen. Manche tun hier ja wieder so, als ob das schon der Weisheits letzter Schluß wäre. Völlig konfus!
Davon abgesehen, so leid es mir tut, wenn ich mir die Petition ansehe, die da betreffs des Radiotransponders im Umlauf ist, scheint mir das allgemeine Interesse an der Umstellung dann doch eher überschaubar zu sein. Es ist halt "nur" Radio, das Hintergrundberieselungsmedium. Daran das Radio hierzulande so gut wie keine gesellschaftliche Relevanz mehr hat, ist es selbst Schuld. Und wenn Radio ehrlich wäre, dann wüßte es das auch. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche tun hier ja wieder so, als ob das schon der Weisheits letzter Schluß wäre.
Der ist es definitiv nicht, man ist am Basteln. Aber auch die technisch makelloseste AAC-Verbreitung kann nicht-AAC-taugliche Geräte (heute im Verkauf, auch als Radiogerät beworben) nicht ertüchtigen oder Bestandsgeräte mit formalem AAC-Support nicht zu fehlerfreiem Verhalten bewegen. Wer die Möglichkeit hat, kann z.B. AAC bei den Tschechen auf 23.5° ost erleben, auch da steigen zahlreiche Geräte trotz AAC-Support aus: fehlerhafte Decodierung von HE-AAC (dumpf und mono), Stolperer in LC-AAC. Da kann die ARD perfektionieren, wie sie will, das wird in solchen Fällen nichts helfen. Somit ist eine Perfektionierung der AAC-Ausstrahlung nur eine Teil-Lösung. Die Verwendung eines zu allen Geräten kompatiblen Standards wäre die Komplettlösung.

Ich bin gegen Flickschusterei.

Davon abgesehen, so leid es mir tut, wenn ich mir die Petition ansehe, die da betreffs des Radiotransponders im Umlauf ist, scheint mir das allgemeine Interesse an der Umstellung dann doch eher überschaubar zu sein.
Wenn kein dauervernetzter Online-Wutmob dahintersteht wie im Falle der Vernichtung von Matthias Matuschik, keine Schminktussis von Youtube mit hunderttausenden Followern, keine Twitter-Konten mit zehntausenden Followern, die auch ohne persönliche Betroffenheit irgendwo unterzeichnen, weil sie sich von sowieso allem "betroffen" fühlen, wenn keine zivilgesellschaftliche Plattform an 2 Millionen dort eingetragene Interessenten eine Rundmail rausschickt mit direktem Link, der mit 3 Klicks zur Unterschrift führt, geht das halt träge.

Das böse Erwachen kommt doch erst, wenn der alte Transponder abgeschaltet wird oder wenn in Kabelnetzen umgestellt wird. Dann wird es deutlich mehr Menschen betreffen als die wenigen, die sich jetzt engagieren.
 
Gaby, Bremen Next gibt es per Livestream.
Ja schon klar. Der SAT Empfang ist nur um einiges einfacher und stockt wenigstens nicht. Wie ich hier schon schrieb ist das Internet hier NICHT das beste. Unterbrechungsfrei Radiohören kannste da knicken, nichtmal lausige 64er Streams laufen hier reibungslos. Da bin ich dann doch froh, dass es SAT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum Thema mal die MDR Technik angeschrieben und bekam gerade auch schon eine Rückmeldung. Man bedankte sich für die Rückmeldung,bat aber auch noch um Zeit bis zum 20.07.21 bis alle Konfigurationsarbeiten abgeschlossen sind. Sollte es danach immer noch Probleme geben,wird man sich damit auseinandersetzen.
 
Und lieber kauft man weiterhin europaweite Lizenzen, damit wir als einziges Land der Welt unverschlüsselt nach ganz Europa senden! Für unsere Freunde in NL, gratis Fußball op de camping.:wall:
Beim Fernsehn hast Du teilweise Recht, aber beim Radio nicht!

Die ÖR-Sender z. B. aus Österrreich, Schweiz, Spanien und einigen anderen Ländern kannst Du problemlos unverschlüsselt empfangen. So viel mal dazu.
 
Bei einigen Programmen wurde definitiv was geändert: Alle Programme von MDR, NDR, RB und RBB laufen bei mir jetzt einwandfrei, die BR Programme hingegen stottern immer noch nonstop, die HR Programme bleiben bei mir nach wie vor komplett stumm. Immerhin tut sich was.
 
Immerhin tut sich was.
... bei der Zementierung eines zu vielen vorrangig für Rundfunk genutzten Geräten nicht kompatiblen Standards. Was für eine sinnlose Verschwendung von Manpower, die Entwertung aktuell verkaufter Empfangsgeräte voranzutreiben. Und das läuft auch mit unserem Rundfunkbeitrag. Der wäre in der Ausarbeitung eines kompatiblen Konzeptes wesentlich besser angelegt. Es fühlt sich absolut nicht gut an mitzubekommen, wie die ARD an der Abschaltung des eigenen Hörfunks arbeitet.

Meine private Ausbeute: 6 DVB-Receiver untauglich (je 3 Sat und 3 Kabel), davon 4 Geräte HDTV-Geräte. 2 UKW-Tuner (darunter ein Studer A764) ab 2022 weitgehend wertlos, da ohne ARD-Programme und vor allem ohne die von mir genutzten ARD-Programme. Die Stereoanlage meiner Mutter ebenfalls weitgehend wertlos, da dort ebenfalls ohne ARD-Kulturprogramme aus dem UKW-Kabel.

Da kann man doch von einer gelungenen Leistung sprechen.
 
@Cha:
Stimmt mein TV hat mit den von Dir genannten anscheinend auch keine Probleme mehr.
Die hr- und BR-Programme stottern nach wie vor. SR und SWR SR stottern ebenfalls, allerdings nicht so extrem.
 
So viel mal dazu.
Viele Länder senden auf exotischen Orbitalpositionen (NL!), haben Astra (zu teuer) in den letzten Jahren den Rücken gekehrt. Zuletzt haben die Franzosen und Spaniens RNE in Mpeg auf Astra abgeschaltet, sind mit einem klassischen Radio-Receiver (DVB-S1) nicht mehr empfangbar.

Und aus Belgien geht nur 1 und 2, der Rest ist "scrambled" - viele andere Länder sind komplett dicht, insbesondere die nordischen. Obwohl diese weltweit ohne IP-Sperre im Netz zu hören sind. Völlig bescheuert finde ich diese Praktik, einzelne (oder gleich alle) Sender für Europa über Sat zu sperren, aber im Web ohne Geoblocking weltweit verfügbar zu belassen. Über Sat macht es keinen Unterschied bei den Kosten, wieviele gerade zuhören. Da gibt es keinen Traffic. Im Webradio schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben