Arno hört seinen Sender nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Steinberg schrieb:
Beyme schrieb:
Dazu fällt mir ein, dass in Hamburg vor einiger Zeit ein Sender Werbung gemacht hat mit "garantiert ohne John Ment" (oder so ähnlich). Das allerdings finde ich wesentlich cleverer als diese BB-Radio-Nummer
Mit Verlaub, ich nicht, denn wenn ich als Radiosender mit breiter Brust auftreten will, dann ist es mein Ziel, ALLE Hörer im Sendegebiet anzusprechen und auch zu holen, nicht nur die, die John Ment NICHT mögen.
Und das genau ist der Grund, warum sich so viele Radiosender gleich anhören. Mehr Mut zur Lücke täte der Radiolandschaft hierzulande sicher gut.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Reflexhaftes Handeln ist per se noch lange kein falsches Handeln. Ich jedenfalls halte es zum Beispiel für segensreich, einer auf mein Gesicht zukommenden Faust reflexartig auszuweichen. Wenn Du das anders hältst, viel Spaß weiterhin. Solltest Du das schon länger praktizieren, wäre die Qualität vieler Deiner Beiträge erklärt.

Zur Ausgangsfrage: Wenn jeder Sender versucht, alle potentiellen Hörer anzusprechen, muß jeder Sender dafür ähnliche bis gleiche Mittel anwenden. Wenn, um beim Beispiel zu bleiben, ein Sender nicht nur jene Hörer ansprechen will, die John Ment nicht mögen, sondern auch jene, die ihn mögen, muß er versuchen, beiden gerecht zu werden, also im Prinzip John Ment ohne John Ment zu bieten, was allein schon die Unsinnigkeit des Vorhabens belegt.

In der Praxis wird das so aussehen, daß dieser Sender einen Morgenhost verpflichten wird, der Ment irgendwie ähnelt, ohne Ment zu sein. Ergo nähert er sich der Konkurrenz an, anstatt sich von ihr abzusetzen. Was also passiert? Die beiden Sender werden sich ähnlicher.

Daß dieser Prozeß bei einem großen Teil der Radiosender dieses Landes schon seit Jahren läuft und diese dadurch immer verwechselbarer geworden sind, kann man, glaube ich, nicht ernsthaft bestreiten.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Reflexartiges Handlen ist nicht falsch, aber eben unüberlegt. MIr scheint, du hast dich auf dem Rücken des forenüblichen Dudelfunk-Bashings vergaloppiert.
Ausganspunkt ist hier die Diskussion über vergleichende Werbung im Rundfunk. Meine These ist, dass es Quatsch ist. Denn wenn ein Sender stark genug ist, also ein gutes Angebot hat, dann braucht er sich nicht an der Konkurrenz abarbeiten.
Deine These nun, dass Sender, die versuchen so viele Hörer wie möglich anzusprechen (per Zielgruppendefinition - wenn du viel im Rundfunk zu tun hast, hast du davon bestimmt schon mal gehört), zwangsläufig "ähnliche bis gleiche" Mittel anwenden" muss, halte ich für reflexartig zu kurz gedacht. Um im Hamburger Markt (und um nur den ging es ja) Radio Hamburg Hörer abzugraben muss ich keineswegs einen zweiten Ment anbieten, sondern was anderes, was bestenfalls auch den Ment-Fans gehört, denn - und das ist meine These - ein starker Sender traut sich, auch diese Hörer mitzunehmen, statt sie kampflos sofort aufzugeben.
Von daher scheinen deine Praxisüberlegungen vom hiesigen Anti-Format-Gerede durchtränkt zu sein, denn so wie du es beschreibst, muss es keineswegs zwangsläufig sein.
Ansonsten bitte ich dich, sachlich zu bleiben. Das Gerede von wegen Fäusten und Qualität ist doch wirklich albern.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Wozu? Damit die sich auf das gleiche alberne Niveau begeben?
Zugegeben, zwischen 104.6RTL, BB-Radio und rs2 gibts so große Unterschiede nicht. Mein Fall sind alle drei Sender nicht, aber wenn ich nur die Wahl zwischen BB-Radio, rs2 und 104.6RTL treffen müßte, würde die Wahl immer noch auf Arno fallen, weil man da zumindest hin und wieder schmunzeln kann. Die anderen beiden Morningshows kann man nebst gesamten Programm getrost der nächstgelegenen Darmresteentsorgunsstätte zuführen.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Nach der Anti-RTL Aktion von rs2, frage ich mich langsam, ob 104.6 RTL auch mal zurückschlägt, mit einer Gegenaktion zum Beispiel.
Moment! Vor etwa 2 Monaten lief bei 104.6 RTL ein Promo mit den Worten: "Alles andere sind nur blöde Mixer".

Wer wohl damit gemeint war? :rolleyes:

wenn hier jetzt jemand zurückschlägt, dann wohl eher rs2. Diese Aktionen zeigen jedoch nur, wie es um die Berliner Radiolandschaft teilweise bestellt ist.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

@Makeitso / Steinberg

Ihr habt, wie ich finde, beide in je einem Aspekt recht und argumentiert glaub ich gar nicht so gegensätzlich. Klar, Makeitso, wenn alle auf die gleiche Masse zielen, müssen sie ähnliche Konzepte fahren, eben die typischen Massenprogramme. Dann gleichen sie sich immer mehr an. Sich innerhalb des Massenpublikums eine Teilgruppe herauszugreifen, ist da sicher der bessere Ansatz. Mut zur Lücke, wie du sagst. Genau das machen sie ja mit der Ment-Aktion. Wenn sie konsequent eine Morningshow fahren, die anders ist als Ment, und einen Gegenpol setzt statt zu imitieren, dann tun sie genau das, und bringen möglicherweise zumindest etwas Vielfalt rein. Andererseits ist auch Steinbergs Argumentation in einem Punkt plausibel: Warum soll ein Sender seine Zielgruppe davon abhängig machen, ob sie einen "feindlichen" Moderator mag? Sollte man nicht lieber überlegen, möglichst viele Hörer in einem gut gewählten segment zu erhaschen, ohne dabei künstliche Ment-Trennlinien in die Analyse einzubeziehen? Sonst ist ein Sender doch nur reaktionär und gibt dem Erfolg des anderen schon mal Kleinbei. Kampf sollte immer dazu gehören. Kampf um jeden einzelnen Hörer. Mit einem überzeugenden Programm. Und das kann Ment-Hörer und -Nichthörer am ehesten gleichermaßen überzeugen, wenn es Ment einfach ignoriert und ein eigenständiges Programm kreiert, das nicht gleich, aber auch nicht zwangsweise anders ist, sondern einfach einen eigenen Weg einschlägt, dessen Gütekriterien Ment-unabhängig sind.

@Makeitso
Stichwort Faust: Ich liebe deinen Humor. Aber das sagte ich glaub ich schon mal.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

wenn ich nur die Wahl zwischen BB-Radio, rs2 und 104.6RTL treffen müßte, würde die Wahl immer noch auf Arno fallen, weil man da zumindest hin und wieder schmunzeln kann. Die anderen beiden Morningshows kann man nebst gesamten Programm getrost der nächstgelegenen Darmresteentsorgunsstätte zuführen.

Geschmacksache sicherlich, aber Mr. "ich komprimiere meine Stimme bis nur noch brummen zu hören ist" Arno ist auch nicht mehr das was er war. Aufgesetzt und abgesprochen (ok da nehmen sich alle nicht wirklich viel). Den richtigen Zeitpunkt zum abtreten verpasst. Oder doch lieber noch nicht, damit noch viele Plakataktionen folgen :D
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

@ AirwaveMHz:

Auch Deine Ranschleimerei wird Dich gegebenenfalls nicht vor meiner spitzen Feder bewahren... ;)

Aber ich danke Dir dennoch! :)
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Wozu? Damit die sich auf das gleiche alberne Niveau begeben?
Zugegeben, zwischen 104.6RTL, BB-Radio und rs2 gibts so große Unterschiede nicht. Mein Fall sind alle drei Sender nicht, aber wenn ich nur die Wahl zwischen BB-Radio, rs2 und 104.6RTL treffen müßte, würde die Wahl immer noch auf Arno fallen, weil man da zumindest hin und wieder schmunzeln kann. Die anderen beiden Morningshows kann man nebst gesamten Programm getrost der nächstgelegenen Darmresteentsorgunsstätte zuführen.
In der Tat: Wenn schon Scheiße, dann wenigstens im Original. ;)
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

Geschmacksache sicherlich, aber Mr. "ich komprimiere meine Stimme bis nur noch brummen zu hören ist" Arno ist auch nicht mehr das was er war. Aufgesetzt und abgesprochen (ok da nehmen sich alle nicht wirklich viel). Den richtigen Zeitpunkt zum abtreten verpasst. Oder doch lieber noch nicht, damit noch viele Plakataktionen folgen :D
Und ich dachte schon, dass meine Stereoanlage futsch ist. Gehört zwar nicht hier her aber habe mal ne frage zum Thema komprimierung und processing. Zur vollen Stunde sagt Herr Linke auf 104.6RTL immer irgendwas von 2007. Was sagt der da denn? Also das klingt total unverständlich, dass ich es nach mehrmaligen hören nicht verstehen kann. Am ende versteh ich nurnoch Berlin und Ber-ndenburg. Weiss zwar dass es Brandenburg heissen soll aber so recht als Brandenburg kann man es nicht klanglich verstehen. Soviel zum off-topic. Zum Thema sag ich mal soviel, dass es sehr gewagt sein kann Namen von konkurrierenden personalitys zu verwenden. Überlegt mal folgendes. Da gehen leute an dem Plakat vorbei.. Lesen das und denken. "Ach mensch gut dass da der Name Arno steht. Ich wollte ja heute Morgen Arno und die Morgencrew hören. Naja egal. Werde ich morgen nachholen." Also ist diese Promotion gleichzeitig Werbung für Arno.. Und Ihm freut es.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

ARNOS ANTWORT:

Ab heute hängen endlich die, mit Spannung erwarteten, RTL Plakate.
Was antwortet also Arno auf BB RADIO und RS2?

"Der Arno Effekt"

ja super geil!! :D hab leider noch kein Bild von.
 
AW: Arno hört seinen Sender nicht!

In der vergangenen Woche lief auf einem Berliner LokalTV, glaube FAB, ein Bericht über den "Radiokrieg" zwischen RS2, BB Radio und/gegen RTL.

Die Leute von BB und besonders RS2 waren recht cool und locker, aber Arno, der alte Mann des deutschen Privatfunks, war extrem angesäuert, faselte immer wieder nur etwas von "definieren sich alle doch nur über RTL, etc.", und verfiel dann auch noch in die Fäkalsprache eines Dieter Bohlen, als er meinte, wenn er diese Programme hörte, dann müsste er kotzen.

Ditt war allet ziemlich uncool von dem Macker. Keine Souveränität, kein Witz, keine Spontanität, nix was einen Morgen-Anchor aus machen sollte. Aber 17 Jahre RTL gehen natürlich auch nicht spurlos an ihm vorbei.

Fazit: Alter Mann mach Platz für neue Köpfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben