Arno Müller und das "DU"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Arno Müller und das "DU"

Makeitso schrieb:
@ TimFeindt:

Daß wir hier alle Gleichgesinnte sind, das möchte ich unter Hinweis auf diverse Teilnehmer, deren Namen ich höflicherweise verschweige, denn doch aufs Entschiedendste bezweifeln...


Seit wann bist(sind) Du(Sie) denn höflich? :wow:
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Radiokult schrieb:
:confused: Redest du hier mit der Wand? :D

Na, hoffentlich doch nicht. ;)
Eine Begründung für das Duzen im Internet wurde in dem Polylux-Beitrag doch auch gegeben. Plausibel, wie ich finde.

Und nochmals: ICH möchte aus dem Radio nicht angeduzt werden. Das ist dermaßen distanz- und respektlos. Und unhöflich.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Es müßte sich dabei um die koboldinische Leesprache mit klingonischem Akzent handeln. :cool:
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Radiokult schrieb:
Es müßte sich dabei um die koboldinische Leesprache mit klingonischem Akzent handeln. :cool:

Ha! Dieser Akzent. Genau!
Jetzt, wo Sie es sagen, lieber Herr Kult, wird die Erinnerung wieder wach...
:)
 
AW: Arno Müller und das "DU"

hat Arno nicht früher mal selbst seine Hörer mit einem deutlichen SIE angesprochen? Wie schnell er doch seine Meinung ändert...

Und wenn 104.6 RTL seine Hörer schon duzt, warum dann in der Einzahl? Ein Radiosender spricht ja wohl mehrere Menschen an, und nicht eine einzige Person....
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Und wenn ein Radiosender seine Hörer schon duzt, warum dann in der Einzahl? Ein Radiosender spricht doch wohl mehrere Menschen an, und nicht eine einzige Person.

Das macht Delta-Radio auch... Weckt in mir immer einen Würgereflex... nee finde ich echt irgendwie unangenehm...
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Was Arno wohl zu seinen Bewerbern, die sich im Moment bei ihm vorstellen, sagt?!

In einem seriösem Bewerbungsgespräch du-zt man doch nicht, oder?
 
AW: Arno Müller und das "DU"

TimFeindt schrieb:
Was Arno wohl zu seinen Bewerbern, die sich im Moment bei ihm vorstellen, sagt?!

In einem seriösem Bewerbungsgespräch du-zt man doch nicht, oder?

Keine Angst, bei 104.6 RTL bewirbt sich derzeit keiner. Jeder weiß doch, dass RTL keine Mitarbeiter mehr einstellt, erst recht nicht moderatoren.

Das Wort eng dominiert momentan im Hause RTL- enge Musikauswahl, enge Moderatorenauswahl....
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Kobold schrieb:
Werter Herr Lee,

über welche Geheimsprache verfügen denn Sie, die sich meiner Kenntnis entzieht?

Viele Grüße sagt Ihnen
Ihr Kobold.
:wow:


oha, da habe ich doch glatt die wegstaben verbuchtelt....datt sollte ironisch sein!
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Berlinerradio schrieb:
[...] Und wenn 104.6 RTL seine Hörer schon duzt, warum dann in der Einzahl? Ein Radiosender spricht ja wohl mehrere Menschen an, und nicht eine einzige Person....
Ich weiß, es ist verpönt, dennoch möchte ich an dieser Stelle auf einen uralten, aber wunderbaren Thread namens Früher war alles... eben nicht One-to-one ("Du"-Ansprache) hinweisen. Viel Spaß beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse. ;)
 
AW: Arno Müller und das "DU"

@ TimFeindt:

Vielleicht werfen Sie ja mal einen Blick auf das Datum der Stellenanzeigen.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Okay, das habe ich nicht gemacht, ich war nur davon ausgegangen, daß diese, wenn so ein Thema in einem anderen Faden hier diskutiert wird, noch relativ aktuell sind.
Ich sollte nicht so oberflächig sein!
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Hier ist die wahre Bedeutung von Du.

Das Du bezeichnet in der deutschen Sprache das Personalpronomen 2. Person Singular, welches eine andere Person direkt bezeichnet.

Die deutsche Sprache unterscheidet im Gegensatz zur englischen Sprache zwischen Du und Sie. Die Unterscheidung zwischen Thou, das in Bedeutung und Etymologie dem deutschen Du gleichkam, sowie You ist in ihr nach dem 17. Jahrhundert ausgestorben, sodass You als alleinige Höflichkeitsform zur Anrede verblieben ist.

Das Du wird gewöhnlicherweise zur Ansprache von Personen, die man näher kennt, verwendet: z.B. Freunde, Familienangehörige oder Kinder.

Die Verwendung des Du wird umgangssprachlich analog zum "Siezen" als "Duzen" bezeichnet. Bis ins 19. Jahrhundert wurde zur Ansprache von Hoheiten der sogenannte Pluralis maiestatis ("Habt Ihr denn keine Hoffnung mehr?") verwendet.

Im Regelfall wird das Du kleingeschrieben, die Großschreib-Regel der Substantivierung trifft auch auf das Du zu. Mit der Einführung der Rechtschreibreform von 1996 wurde die zuvor übliche Großschreibung zum Ausdruck der Höflichkeit z. B. in Briefen gestrichen.
Quelle
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Wenn WDR4 seine Hörer duzen würde,wäre das schon seltsam.
Und das Kiss FM seine Hörer Siezt geht auch nicht.
RTL liegt doch mit seiner Zielgruppe genau dazwischen, war bestimmt ne schwierige Entscheidung die erst nach mehreren Konferenzen gefällt wurde.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Beat it! schrieb:
RTL liegt doch mit seiner Zielgruppe genau dazwischen, war bestimmt ne schwierige Entscheidung die erst nach mehreren Konferenzen gefällt wurde.

Und wie man sieht, war es die falsche Entscheidung. Die Hörer wurden bis heute immer weniger...
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Berlinerradio schrieb:
Und wie man sieht, war es die falsche Entscheidung. Die Hörer wurden bis heute immer weniger...


jau, das bestätige ich dir aber erst, wenn die nächste ma gegessen ist.

es ist nicht unbedingt die ansprechhaltung, die einem sender hörer kostet.
klar ist es ein punkt, aber bestimmt nicht der entscheidende matchball, um einen potentiellen hörer für oder gegen sich entscheiden zu lassen.
klar gibt es leute, die das nicht mögen....einigen ist es völlig wurscht und noch anderen gibt es die bestätigung, noch nicht zum alten eisen zu gehören.

da gibt es eine ganze menge pro und kontra....

aber bitte.....das ist nicht der grund des allgemeinen versagens.
es ist allerhöchstens der punkt auf dem i.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

jau, das bestätige ich dir aber erst, wenn die nächste ma gegessen ist.
104.6 RTL duzt doch schon seit einigen Jahren die Hörer. Seitdem ging es Stück für Stück abwärts. Da kommt es auf die nächste MA auch nicht mehr drauf an. Sicherlich könnte 104.6 RTL wieder ein Hörerzuwachs bekommen. Aber 104.6 RTL wird nicht mehr da landen, wo sie mal 1992 standen. Die Hörer, die damals diesen Sender noch einschalteten, werden nicht wieder kommen. Es sei denn, der Sender ändert seinen Stil wieder so, wie er anfangs der 90er mal war. Aber davon kann man nicht ausgehen...

es ist nicht unbedingt die ansprechhaltung, die einem sender hörer kostet.

Naja, ich kenne doch einige Leute, die früher 104.6 RTL hörten. Dann wechselten sie plötzlich den Sender, weil RTL anfing , die Hörer zu duzten.. Mit diesen Schritt, so behaupte ich mal, hat 104.6 RTL bis heute eine menge Hörer verloren.
klar ist es ein punkt, aber bestimmt nicht der entscheidende matchball, um einen potentiellen hörer für oder gegen sich entscheiden zu lassen.

das stimmt natürlich. Da kommen noch viele andere Dinge, die entscheidend sind. Musikauswahl, Moderatoren, Beiträge usw.


da gibt es eine ganze menge pro und kontra....
da die Jugend immer weniger Radio hört, gibt es aber in dieser Hinsicht ein deutliches kontra.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Berlinerradio schrieb:
Aber 104.6 RTL wird nicht mehr da landen, wo sie mal 1992 standen.


soso, wieviele hörer hatten sie denn da?

ich kann mich erinnern, daß vor dem einführen der telefonischen erhebung im grossen und ganzen die anzahl der hörer geringer war.
im jahre 94 oder 95, wo h,6 noch leader of the pack war, ging die marktführerschaft mit lumpigen 130 bis 140 tsd hörern über den tisch.
und r.s.2 hatte um die 80.000 hörer.....

damit gewinnst du heutzutage kaum noch einen blumentopf.
also früher war auch nicht alles besser.....
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Ja, Du hast natürlich recht. Trotzdem, viele Hörer, die damals noch RTL hörten, sind inzwischen zu BB Radio bzw. rs2 gewechselt- den beiden Marktfüherern in der Region...
 
AW: Arno Müller und das "DU"

und zwischendurch war nochmal der brf marktführer.....

aber bb-radio kannst du nicht unbedingt mit dazuzählen, weil die kein bein nach berlin reinbekommen.
die holen ihre hörer zum grössten teil in brandenburg....bei rtl genau umgekehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben