Arno Müller und das "DU"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Arno Müller und das "DU"

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
und zwischendurch war nochmal der brf marktführer.....

aber bb-radio kannst du nicht unbedingt mit dazuzählen, weil die kein bein nach berlin reinbekommen.
die holen ihre hörer zum grössten teil in brandenburg....bei rtl genau umgekehrt.

absolut richtig
 
AW: Arno Müller und das "DU"

count down schrieb:
Ich weiß, es ist verpönt, dennoch möchte ich an dieser Stelle auf einen uralten, aber wunderbaren Thread namens Früher war alles... eben nicht One-to-one ("Du"-Ansprache) hinweisen. Viel Spaß beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse. ;)

Hallo cd,

vielen Dank für den Hinweis. Interessante Lektüre. Eine wohl heiße Diskussion seinerzeit. In weiten Strecken doch sehr zum Kopfschütteln...

LG in die Nacht sagt Dir der
Kobold
:)
 
AW: Arno Müller und das "DU"

aber bb-radio kannst du nicht unbedingt mit dazuzählen, weil die kein bein nach berlin reinbekommen, die holen ihre hörer zum grössten teil in brandenburg....bei rtl genau umgekehrt.
Was wohl daran liegt, dass RTL keinesfalls flächendeckend in Brandenburg empfangbar ist, BB-Radio allerdings schon.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Unglaublich, dieser Sittenverfall, wenn ein verhältnismäßig alter Herr alles zudutzt, was ihm vors Radio kommt.
Bei diesem Sender ist mir das alles zu persönlich.
Für ein jugendliches Format ist ein "Ihr" angebracht und in einem Zweigespräch ein "Du", aber jeden Hörer immer und ständig mit Du? Nee!
 
AW: Arno Müller und das "DU"

ADR schrieb:
Unglaublich, dieser Sittenverfall, wenn ein verhältnismäßig alter Herr alles zudutzt, was ihm vors Radio kommt.
Bei diesem Sender ist mir das alles zu persönlich.
Für ein jugendliches Format ist ein "Ihr" angebracht und in einem Zweigespräch ein "Du", aber jeden Hörer immer und ständig mit Du? Nee!

Ich stimme dir soweit zu. Nur frage ich mich, ob 104.6 RTL ein jugendliches Format anbietet....
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Ein "Du" muß nicht unbedingt persönlich sein.
Wie soll es auch?
Der Arno kennt doch nicht jeden seiner Hörer mit Namen...
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Aber er tut so und das macht die Sache albern. Ganz abgesehen davon, daß es einfach scheiße klingt.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Makeitso schrieb:
Aber er tut so und das macht die Sache albern. Ganz abgesehen davon, daß es einfach scheiße klingt.

...nebenbei ist es anbiedernd, anmaßend und unangenehm...

Und es ist nicht professionell. Da kann der Erfolgsquoten auf dem Papier haben, wie der will, der Arno da. Wenn die Macher sich zu sehr ins Wohnzimmer setzen, is' dat mal einfach nich mehr schön...
*kopfschüttel
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Mein erster Coach hat mal gesagt "Sei bei Deinem Hörer, aber sitz ihm nicht auf dem Schoß", keine Ahnung, wo er das geklaut hat, aber ich finde das passt zum "Du oder nicht Du", wie der berühmte Hintern auf den Plastikeimer. :D
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Die vornehmen Leute haben doch anno dazumal den Pöbel einfach geduzt.
Passt ja auch irgendwie auf 104,6 RTL.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Vor langer Zeit haben sich die hohen Herrschaften gar in der dritten Person angeredet, wenn er sich erinnern möchte, geehrter Herr Feindt. Das mag ihm recht steif vorkommen, doch mag es ihn zum Nachdenken anregen. :)
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Er hat Recht :)

Das wäre grandios! So ein Programm würde ich definitiv befürworten...

"Verkehrskai, hat er Staus oder Flitzer-Blitzer zu verlautbaren?"
"Das nicht, aber er hat einen der werten Zuhörer am Telefon...
Sprich, Unwürdiger, was hast Du uns zu vermelden?"

Für diesen Sender würde ich sogar kostenlos arbeiten :)
 
AW: Arno Müller und das "DU"

"Sprich, Unwürdiger, was hast Du uns zu vermelden?"

*räusper* Es heißt bitte: "Sprich, Unwürdiger, was hast Er den Unsrigen zu vermelden?"
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Ist Er da sicher? Wir meinen nämlich, daß Personen von Stand und Adel einen niederen Anrufer niemals mit der Ehrenanrede "Er" titulieren würden. Da ist, unserer bescheidenen Meinung nach, das pejorative "du" schon fast zuviel der Ehre.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

So also hier auch nochmal. Mir ist es gleich wie ich angesprochen werde. Du finde ich viel schöner. Was Radio betrifft, ich hab bis jetzt nur die Hörer mit Du angesprochen. War auch so abgemacht.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

@ Makeitso:

Sicher, dass "er" in dem Fall wirklich eine Ehrenanrede ist? Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist "er" doch eher für den Pöbel reserviert wohingegen der Adel sich untereinander mit "ihr" anzureden pflegte.

"Sorg er für die Pferde, Knecht." resp. "Ah, Baron Makeitso, sehr erfreut, dass Ihr es zu uns auf's Canapé geschafft habt."
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Wir denken, "Er" und "Ihr" waren in unterschiedlichen Epochen gebräuchlich. Allerdings müssen wir zugeben, es nicht genau zu wissen. :(
 
AW: Arno Müller und das "DU"

oh, darf unsere wenigkeit euch zu dieser wissenslücke unser tiefempfundenes beileid aussprechen?


ich weeß es aba ooch nich!
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Makeitso schrieb:
Wir denken, "Er" und "Ihr" waren in unterschiedlichen Epochen gebräuchlich. Allerdings müssen wir zugeben, es nicht genau zu wissen. :(

:wall: :confused: :wow:

Gut, dass wir so (ein)gebildete Menschen wie Herrn Makeitso unter uns haben. Danke!
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Radiokult schrieb:
Hast du jeden vorher gefragt?

Also okay, falsch ausgedrückt. Wir haben ein Stylebook, und in dem steht was man sagen darf, und was nicht, und wie jemand engesprochen wird.

Außerdem werd ich bei Fritz auch mit du angesprochen, ohne das es mich stört, und da bin ich in der position des Hörers.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Es gibt aber einen Unterschied, ob ich ein Telefonat mit einem Hörer führe, und ihn dann du-ze und bei Moderationen "ihr" sage, oder ob ich generell "du" sage, und gerade das nervt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben