Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@ steinberg, grenzwelle

Das ist einer der Haupt-Knackpunkte: Das Radio hat sich selbst zum "Billig"-Medium gemacht - es wurde hier schon erwähnt: Maximierung durch Reduktion ! Es ist auch ein Wahnsinn, wieviele Stationen sich im gleichen Marktsegment tummeln...

Eine Überlegung kommt mir gerade in den Sinn: Wäre es nicht sinnvoller, pro Bundesland nur eine private Station zu haben, die sich aber noch "Radio" nennen kann ? Wo es noch eine richtige Musikredaktion gibt, eine Wortredaktion, etc. und wo die Mitarbeiter gutes Geld verdienen könnten ? Achja, ein schöner Traum - ich höre schon diejenigen, die dann von mangelnder Vielfalt reden und Überregulierung und dass dann nur wenige Leute in der Branche arbeiten können und und und.

Manchmal ist weniger dann doch mehr...
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Steinberg schrieb:
@grenzwelle
auch wenn ich deine Worte nur teilweise verstehe und schon gar nicht teile: könnte es eventuell am Geld liegen?
Steinberg, wenn du es nicht verstehst, wie kannst du es dann nicht teilen?

Und wenn du es nicht verstehst und nicht teilst, woher dann die Vermutung mit dem Geld?

Was das angeht, kann ich ja auf das Posting von U87 verweisen, aber nur auf dessen ersten Abschnitt.

@iknow

Ja, im Fernsehen gibt es viele Deppen. Aber es ist derzeit leichter, dort gut gemachte Unterhaltung von intelligenten Menschen zu finden als im Radio.
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@U87
schöne Träume, aber rate mal, welche Musik auf solch einem Sender gespielt werden würde??

Davon ab: selbst das dickste Honorar im Radio ist ein Kleingeld im Gegensatz zu TV-Geldern (okay, außer ihr vergleicht NDR2 mit BTV)
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Ogottogott, wenn das schon die wahren "Talente" sind, die man derzeit im Fernsehen gezeigt bekommt, was sind dann erst die "Nicht-Talentierten"...durchgefallene Baumschul-Besucher?
Wenn ich schon bei den Kommerzsendern diese Wetter-Trullas sehen, die vor ihrer neuen Tätigkeit, bei "Hoch" und Tief" eher an Aerboic dachten als an Geschehen in der Atmosphäre, wird mir übel. Hauptsache ein "hübsches" Gesicht (hübsch=0815) machen und in die Kamera grinsen.
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@radiokatze

wegen solcher leute wie dir steht deutschland so da, wie im augenblick.....
anstatt immer nur rummeckern und an ALLEM etwas aussetzen, wäre es vielleicht mal hilfreich, ein bisschen konstruktiver zu sein.

oder gibt es nix in deinem leben, was dir ein lächeln abringt?
über deine "wettertrullas" kann man auch grinsen anstatt ein gequältes gesicht machen.

wie sehen dich eigentlich andere leute......als 08/15 meckertante?
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Also, ich höre in letzter Zeit kaum noch Radio. Und schon keine Privatsender mehr. Wenn, dann höre ich mal die Antenne Brandenburg. Da fühlt man sich als Deutscher noch irgendwie in Deutschland. Die ganze andere Radiosuppe, kann man hier vergessen. Das ist keine Vielfalt, sondern Einfalt. Man braucht nur mal alle UKW-Frequenzen in Berlin und Brandenburg hoch und runter zu schalten. Da vergeht einem fast das Hören. Wo man hinschaltet, bis auf Antenne Brandenburg, Berlin 88,8 (mit Ausnahmen) und noch ein oder zwei Spartenprogrammen, wie das Klassikradio, überall nur Hits, Hits und nochmal Hits. Ich habe nichts gegen diese Musikrichtung. Und ich meine, es sollte für jeden Radiohörer ein Programm geboten werden. So, wie momentan, boykottiert sich die Werbebranche selbst. Und schon ganz zu schweigen von den über 50jährigen. Sie verfügen nachgewiesener Maßen über die größte Liquidität. Diese will jedoch kaum ein Werbetreibender mehr haben. Lieber auf die jungen Hörer fertig los!!! Genau diese Einstellung fällt den Werbetreibenden ob früher oder später auf die Füße. Manche von ihnen merken dies jetzt schon. Ich finde, Herr King hat mit dem, was er da geäußert hat, recht. Vielleicht gibt es ja bald eine Neuordnung der Radiolandschaft und es werden auch die Interessen der Radiohörer im Alter von über 50 Jahren besser berücksichtigt. Manch einem Älteren mag das zwar gefallen, den Meisten (und ich spreche aus Erfahrung - im Familien- und Freundeskreis) unter ihnen sagt diese Radiolandschaft jedoch nicht zu.
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

die änderung der radiolandschaft wird mir schon seit über 5 jahren erzählt.
aber passieren wird wohl erst was, wenn die ersten grossen sender insolvenz anmelden.
vorher wurschtelt man sich irgendwie durch.....wir reiten das tote pferd!
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Wobei man mal festhalten sollte, das es gerade in und um Berlin eine größere Vielfalt gibt als Radio Spreeland hier ständig glauben machen will !
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

ausserdem frage ich mich dann, wieso spreeland ein radio im nick hat.....*amkopfkratz*
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Wenn ich es richtig überblicke, geht es hier nicht darum, ob RadioSpreeland gern Radio hört, sondern um die Lust und Unlust der Radiomacher. Insofern war RadioSpreelands Posting nicht zielführend...
(Mal abgesehen von der Tatsache, dass wir schon längst wissen, dass Radio Spreeland gern Ant.Brbg. hört.)
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@ Radiospreeland

Da fühlt man sich als Deutscher noch irgendwie in Deutschland.

Du solltest wirklich nicht jeden Mist lesen, den Dir irgendwelche Parteien dieser Tage in den Briefkasten stopfen! Es gibt ja auch andere Sender, bei denen viele deutschsprachige Titel laufen, die aber Deinen Geschmack wahrscheinlich nicht treffen. Komm bitte nicht, und erzähle hier, daß Deine geliebten Schlager ein tolles Aushängeschild für Deutschland sind!
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@ Dennis: 1000 % Zustimmung & Hut ab für die Selbsterkenntnis :cool:

@ all .... hört hier überhaupt noch einer Radio ? Habe manchmal den Eindruck, dass wir nur noch darüber schreiben ... :rolleyes:
Ich selbst bin mittlerweile mit meinem "eigenen Radiosender" unterwegs, der mir "meine Hits" auf 89,2 MHz ins Radio überträgt. Ansonsten ist das überwiegend alles nicht mehr zum Aushalten. Man bekommt wirklich genug von der Konzeptkopie der Kopie der Idee vom Berater Ach-herje ... (sollte sich reimen ...) :p
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Für den altehrwürdigen Dennis King und alle anderen ein Auszug aus einem Text von Sven Regener/Element of Crime:
(Macht euch selbst einen Reim drauf. Der Text ist näher am Thema als mancher glauben mag. Zumindest einer hier wird es verstehen, da bin ich mir ganz sicher.)

die einen sind alt und haesslich
die andern sind jung und schoen
die dritten sind bloss wilde
die von schoenheit nichts verstehn
und wie der eine aussieht
so ist der andere innen drin
und weil alle nur verloren sind
ist alles halb so schlimm

die einen sind ohne mitleid
die andern sind ohne furcht
die dritten ohne hoffnung
das macht zufrieden durch und durch
und was der eine nicht hat
das hat der andre nie gesehen
und am ende kann der eine nur
mit dem anderen untergehn

und wir folgen euren spuren
wenn wir euch kriegen seid ihr tot
das muss so sein
da haben wir keine wahl
das ist auch besser so, denn im nirgendwo
ist alles egal ...
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Meine Lieben,

erstmal "Hallo"!
Da muss wohl etwas klargestellt werden.

Der Grund, warum ich ungern meine Meinung öffentlich äussere, ist vorallem, dass das Gesagte immer in sehr komprimierter und vereinfachter Form wiedergegeben wird und zumeist nur das subjektiv Gehörte wiedergegeben wird.

Hier ist in ein paar Zeilen ein Monolog von fast 45 Minuten erfasst; in dem ich u.a. zum Vergleich das Beispiel "Radiomachen mit Engagement und Seele" (Radio Caroline) mit dem doch sehr wirtschaftlich orientierten Schaffen der 70er, 80er und 90er in Deutschland verglich.
Was da nun wieder hinein-interpretiert wird ist wirklich schon fast komisch.

Eines muss man mir aber zugestehen, ich habe diese Zeitperiode wirklich hautnah miterlebt und bin in der Lage "von Innen heraus" eine Skizzierung meiner Empfindungen zu machen.
Viele der in diesem Forum Mitdiskutierenden befanden zu dieser Zeit sich noch in der Windelphase oder waren gar noch flüssig.

Macht bitte nicht soviel Aufheben um meine SUBJEKTIVE Meinung des Geschehens, ich werde doch wohl mal sagen dürfen, wie ich persönlich das Ganze empfinde.
Und dieses ganze Format-Schöngeschwatze zeugt nur von wirkungsvoller Indoktrination fantasieloser Berater-Bibeln.

Jedes Land bekommt das Radio, welches es verdient!

Jetzt weiter mit der Arbeit!!

King
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Klarstellung.
Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du nicht gerade glücklich darüber bist hier so verkürzt wiedergegeben worden zu sein.
Wie wäre es denn, wenn Du uns in den Genuß Deines vollständigen Vortrags kommen läßt. Sicherlich wirst Du verstehen, dass es hier Forenteilnehmer gibt die Deine Meinung zur aktuellen deutschen Radiolandschaft gerade aufgrund Deines jahrzehntelangen Schaffens in diesem Biz sehr interessant finden.
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

Lieber Herr King:

Dennis King schrieb:
Der Grund, warum ich ungern meine Meinung öffentlich äussere, ist vorallem, dass das Gesagte immer in sehr komprimierter und vereinfachter Form wiedergegeben wird und zumeist nur das subjektiv Gehörte wiedergegeben wird.
Okay, solltest du oben falsch wiedergegeben worden sein, würde es mich freuen, zu erfahren, wie es eigentlich gemeint war...

Dennis King schrieb:
Hier ist in ein paar Zeilen ein Monolog von fast 45 Minuten erfasst; in dem ich u.a. zum Vergleich das Beispiel "Radiomachen mit Engagement und Seele" (Radio Caroline) mit dem doch sehr wirtschaftlich orientierten Schaffen der 70er, 80er und 90er in Deutschland verglich.

Das ist in der Tat sehr verkürzt dargestellt. Radio hat meines Erachtens doch einige "Grautöne" mehr.. aber gut...

Dennis King schrieb:
Eines muss man mir aber zugestehen, ich habe diese Zeitperiode wirklich hautnah miterlebt und bin in der Lage "von Innen heraus" eine Skizzierung meiner Empfindungen zu machen.

richtig und deshalb finde ich es genauso legitim, wenn hier einige "von innen heraus" ihre Empfindungen zu den möglicherweise arg verkürzten und falsch wiedergegebenen Auslassungen des Dennis King abgeben.

Dennis King schrieb:
Viele der in diesem Forum Mitdiskutierenden befanden zu dieser Zeit sich noch in der Windelphase oder waren gar noch flüssig.
Ja, und???
Dennis King schrieb:
Macht bitte nicht soviel Aufheben um meine SUBJEKTIVE Meinung des Geschehens, ich werde doch wohl mal sagen dürfen, wie ich persönlich das Ganze empfinde.

und alle andere hier auch - so schräg es auch sein mag (mich von mir aus eingeschlossen.. )

Dennis King schrieb:
Und dieses ganze Format-Schöngeschwatze zeugt nur von wirkungsvoller Indoktrination fantasieloser Berater-Bibeln.
Das ist nun allerdings arg verkürzt gedacht. Außerdem: siehe Rösselmanns Hinweis auf Opa Hoppenstedt...

Dennis King schrieb:
Jedes Land bekommt das Radio, welches es verdient!
s.o. außerdem würde mich da mal interessieren, wie das Land wohl so in den 60ern war, damit es das seinerzeit noch glorreiche Radio mit Herz und Seele verdient hatte?

Kurzum: wenn was falsch wiedergegeben wurde, würde mich die tatsächliche Meinung sehr interessieren. Wenn nicht, ist es doch okay, wenn andere über diese Meinung diskutieren...
Ganz lieben gruß und immer noch mit großem Respekt:
der Steinberg
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@ steinberg:

Anstatt erfahrene Radioleute mit Vorwürfen (Opa Heppenstedt und ähnlichem) zu diskreditieren, sollte man versuchen, deren Meinungen zu begreifen und zu ergründen.

Auch hier zeigt sich wieder einmal ein Trend unserer Gesellschaft: Die Jungen respektieren die Leistung der alten Hasen nicht und sind nicht mehr bereit, von ihnen zu lernen...aber das ist ja ein ganz anderes Thema - Der Vergleich drängte sich nur gerade wieder mal auf...
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

@U87
Wieso, entspricht doch der spöttelnd-zynischen Grundeinstellung von Eins Live perfekt?! :D
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

tja, was soll ich jetzt noch dazu sagen?

das ich mich schäme, ein formatknecht geworden zu sein?......also wenn, dann nur ein bisschen......
 
AW: Auch Dennis King sagt: Mit dem Radio geht es abwärts

U87

und ich entdecke immer mehr den Trend, daß einfach nciht richtig gelesen wird, du Pfeife.
Wenn ich mich selbst mal zitieren darf:
Steinberg schrieb:
Ganz lieben gruß und immer noch mit großem Respekt:
der Steinberg

Guten Morgen! Vielleicht solltest du Postings besser begreifen und ergründen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben