"Auch du bist Deutschland!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Eigentlich müsste diese Kampagne vom Unionslager und deren Sympathisanten finanziert werden. Die haben doch die letzten Jahre immer wieder in die Kerbe gehauen, wie schlecht es uns geht...
Ich sehe das eher so, dass die Union ihren Job als Opposition gut gemacht hat. Die Zitierte Formulierung ist dagegen eher auf dem verkürzten Niveau der vielgelesenen Zeitung mit den großen Buchstaben.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Besonders geistreich ist es, die Fernsehspots einer solch "innovativen" Kampagne mit einer derartig abgegriffenen Musik wie dem Forrest Gump Soundtrack zu unterlegen. Wenn man schon eine solche Kampagne startet, sollte es doch möglich sein einen deutschen Komponisten (z.B. Klaus Doldinger) mit in
Das Boot (hahah!) holen.

Man muss ja nicht immer alte amerikanische Soundtracks exhumieren um eine Seelenlage zu illustrieren oder eine Stimmung auszudrücken.

...übrigens würde der Spot mit dem "Rocky Theme" viel motivierender wirken. :wow:
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

@Honk

Ich werd nicht schlau draus, der :wall: passt überhaupt nicht an die Stelle, wo du ihn hingesetzt hast.

Warum ist der :wall: genau da?

Hätte der :mad: da nicht viel besser hingepasst? Oder :( oder :eek: wenn man nicht ganz so hart in seiner Ausdrucksweise sein möchte?

Abgesehen davon stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Im Übrigen wird die Tendenz zum alles Niedermachen nicht unerheblich durch den Mantel der Anonymität verstärkt. Nicht nur in diesem Forum zeigt sich ja immer wieder, dass man insbesondere dann seinen Mund meilenweit aufreissen kann, wenn man nicht mit dem eigenen Rückrad dafür gerade stehen muss.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Ausserdem empfehle ich dir ganz dringend einen Deutschkurs. Dein Statement zu lesen ist nämlich aufgrund der horrenden Rechtschreibfehler wirklich kein Spaß.

Vielleicht ist die Qualität mancher Beiträge das Benutzen der Delete-Taste einfach nicht wert.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Keek schrieb:
Nicht nur in diesem Forum zeigt sich ja immer wieder, dass man insbesondere dann seinen Mund meilenweit aufreissen kann, wenn man nicht mit dem eigenen Rückrad dafür gerade stehen muss.
Wobei man, wie die Kneipenweisheit besagt, auf einem Rad bekanntlich ohnehin nicht stehen kann. :p
 
Eine Aktion, die Deutschland nicht braucht!

Ja! Hurra! Wir sind Deutschland! Uns geht's gut! Deutschland ist super! Das wird uns jetzt hochmotiviert erzählt von Leuten wie: Maria Furtwängler (verheiratet mit dem Milliardär Burda), Günther Jauch (ich bin Millionär), Oliver Kahn (Fussball-Millionär und Ferrari-Fahrer), Xavier Naidoo (Platten-Millionär) usw. Ganz großes Kino! Wie das wohl bei den Arbeitslosen und den Leuten, die in absehbarer Zeit ihren Job verlieren (AEG, Siemens, VW......) ankommt? Solche Aktionen braucht das Land! Frei nach dem Motto: "Du hast nen Job und Kohle? Dann bist auch Du Deutschland! Du hast keinen Job und bist betroffen von Hartz IV? Sorry, dann gehörst Du leider nicht dazu!" :rolleyes:

Sehr lustig auch das hier:
image_fmbg_0_5-1127830154.jpg

image_fmbg_0_7-1127830185.jpg

Aha! Michael Schumacher bin ich also? Soll somit kein deutsches Auto fahren und meinen Wohnsitz in die Schweiz verlegen, damit ich hier in Deutschlnad keine Steuern mehr bezahlen muss? :rolleyes:

Werft mir Neid und auch Polemik vor - aber ich finde diese ganze Aktion völlig Panne! Geld zum Fenster rausgeworfen. Wenigstens von Leuten, die genug davon haben.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Eigentlich wollte ich mich aus verschiedenen Gründen komplett aus dem Thread hier raushalten. Ich komme aber nicht umhin Pallek vollkommen Recht zu geben. Kommt ohnehin selten genug vor...
Die ganze Kampagne ist völlig realitiätsfern und stellenweise ziemlich albern. Und was die Sinnhaftigkeit angeht, hätte man das verpulverte Geld lieber irgendeiner karitativen Einrichtung schenken sollen. Dann hätte man wenigstens was sinnvolles damit gemacht. Ich möchte lieber nicht wissen, was die ganze Produktion gekostet hat. Da hilft es auch nichts, dass diverse Reiche und Superreiche einen netten Satz umsonst ins Mikro gesäuselt haben.
Ich erlaube mir übrigens mal vorauszusagen, dass der ganze Kram absolut nichts bewirken wird. Die Kampagne geht nämlich leider komplett am normalen Durchschnittsmenschen in diesem Lande vorbei.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

tja, wer guckt sich denn noch plakate an, wenn keine halbbekleideten, sich lasziv räkelnde mädels drauf sind?
und wenn, liest er die botschaft dazu?.....und versteht er sie dann auch?

oder will man die harzIV-bezieher ausklammern und sich an die leute mit geld wenden, dieses auch auszugeben?......fragen über fragen.....

trotzdem ist die aktion vielleicht der stein des anstosses, nicht immer alles so negativ zu sehen?....

selbst der mann, der berge versetzt, fängt mit einem kleinen stein an.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Aber lieber Pallek, Du hast die Aktion falsch verstanden! Da werden doch nur die schönen "Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-
Frag-nicht-was-Dein-Land-für-Dich-tun-kann-frag-was-Du-für-Dein-Land-tun-kannst"
-Geschichten bemüht! Du fährst einen HANOMAG-Trecker mit V/max 6 km/h? Streng Dich an und Du sitzt bald im Formel-1-Boliden, so wie Schumi! Du bist ein dummes Pipi-Mädchen mit abgebrochener Hauptschule? Spar auf `ne Busen-OP und angel Dir nen Millionär! Naja, vielleicht darfst Du immerhin in einem schönen Beate-Uhse-Film mitspielen...

Unser Land steht an einem entscheidenden Wendepunkt und die kommende Generation wird einen ganzen Orbit voller Schwierigkeiten bewältigen müssen (Explosive Staatsverschuldung, Bevölkerungsrückgang vs. Einwanderung aus Drittweltländern, Versteppung der Ostgebiete, Zerfall der Infrastrukturen...). Da hilft in der Tat kein Jammern und Anspruchsdenken mehr.
Aber diese Kampagne kommt schon arg platt daher und, ganz ohne Sozialneid gesprochen: Mit vollen Hosen läßt sich schon immer gut stinken!
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Bitteschön:

Kanal schrieb:
@honk
S!oweits mich angeht ,! bin ich nicht schlecht drauf und auch kein Miesmacher. Ich hab nur ganz gerne ein wenig Spaß. Auch bei einem ernsten Thema kann man Humor haben. Dass! so eine Kampagne nicht jedermanns Sache ist,! sollte auch D!ir klar sein, denn D!eine Meinung ist nur D!eine Meinung. Du kannst schreiben, wie D!u etwas findest,! aber beurteile nicht die andere. Das ist hier so und überall sonst.
Ausserdem empfehle ich D!ir ganz dringend einen Deutschkurs. Dein Statement zu lesen ist nämlich aufgrund der horrenden Rechtschreibfehler wirklich kein Spaß.
Den Inhalt deiner Mail find ich ganz richtig.


Inhalt: 3
Ausdruck: 6
Rechtschreibung: 6
 
AW: Eine Aktion, die Deutschland nicht braucht!

Pallek schrieb:
Du hast keinen Job und bist betroffen von Hartz IV? Sorry, dann gehörst Du leider nicht dazu!"
Werft mir Neid und auch Polemik vor - aber ich finde diese ganze Aktion völlig Panne! Geld zum Fenster rausgeworfen. Wenigstens von Leuten, die genug davon haben.

Meinetwegen sei polemisch. Du argumentierst aber einseitig. Denn Du sollst Dich nicht bloß mit Michael Schumacher freuen, dass er stinkreich ist, Du sollst Dich auch nicht freuen, dass Franz Beckenbauer lukrative Werbeverträge hat.
Du darfst stattdessen diese Anzeigenkampagne als nett gemeinten Motivationsschub verstehen und zwar für Dich persönlich und die anderen 80 Millionen Landsleute - und speziell für jeden einzelnen Jammerlappen, der für sein eigenes Schicksal ausschließlich andere verantwortlich macht. Genau aus diesem Grund nutzen Plakate und Filme ja auch Motive von arbeitenden Müttern mit vier Kindern, Kohlbäuerinnen, Werftarbeitern oder dem Typen im Vogelkostüm. Dass trotz dieser Vorbilder nicht automatisch 5 Millionen Arbeitslose plötzlich unbefristete Arbeitsverträge bekommen, ist klar. Aber vielleicht hilft die Kampagne ja, ein bisschen zuversichtlicher in die Zukunft zu blicken und persönlich die eine oder andere gute Idee zu entwickeln.

Ich jedenfalls finde die Idee hinter diesen Anzeigen sehr gut und unterhaltsam umgesetzt.

Gruß,
FC
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Rösselmann schrieb:
Du fährst einen HANOMAG-Trecker mit V/max 6 km/h? Streng Dich an und Du sitzt bald im Formel-1-Boliden, so wie Schumi! Du bist ein dummes Pipi-Mädchen mit abgebrochener Hauptschule? Spar auf `ne Busen-OP und angel Dir nen Millionär! Naja, vielleicht darfst Du immerhin in einem schönen Beate-Uhse-Film mitspielen...


Das ist sicherlich Ironie, gell? Hier reduzieren manche ihre Argumentation darauf, ob jemand Zugriff auf sechs- oder siebenstellige Summen hat oder nicht. Es geht in dieser Kampagne doch wohl eher darum, Leistungsbereitschaft zu wecken und klarzumachen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, durch einzigartige Leistungen das persönliche Wohlergehen zu fördern und die eigene Einzigartigkeit zu unterstreichen. Und diese erfüllen sich nicht allein für Formel1-Fahrer, sondern auch für Landwirte, Arbeiter und wasweißich-wen, die durch ihre Leistung, Einsatz und Ideen dieses Land voranbringen.
Ob durch diese Kampagne allerdings ein einziger neuer Arbeitsplatz entseht, ist mindetens ungewiss. Die Aktion ist wohl eher ein neuer Versuch, den legendären Roman-Herzog-Ruck endlich auszulösen.

Gruß,
FC
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

moin, moin

@ format c:

danke. ;)

@ keek
mir war beim schreiben einfach danach... :cool:

@ powerplayer
sehr gute anmerkung.
das ganze erinnert mich an die aktuelle wahlkampagne, bei der die cdu, die fdp und die spd einen großteil ihrer plakate in italien haben drucken lassen.
vielleicht auch, um einen sinnvollen beitrag für die EU zu leisten (achtung, das war ironisch gemeint).


in der tat ist der ansatz und die umsetzung dieser kampagne sehr lobenswert und sicherlich auch mit dem einen oder anderen merkel (ich meine makel) behaftet. siehe powerplay.
aber ich wiederhole mich, da offensichtlich nicht alle die weisheit "wer lesen kann, ist klar im vorteil" beherzigen:
alle haben umsonst gearbeitet.
die anzeigen- und spotplätze sind von den medienunternehmen kostenlos zur verfügung gestellt worden.
genau wie die, hier teilweise angeklagten, millionäre alle kostenlos (und hoffentlich nicht umsonst) angetreten sind.
und auch die "normalen" menschen in dieser kampagne (und pallek, die gibt es)
sind kostenlos angetreten.
also pallek.
es wurde kein geld zum fenster hinausgeworfen. sondern endlich mal etwas (versucht) zu verbessern. und nicht ständig rumgejammert wie schlecht alles läuft.

es geht um die grundstimmung.
es geht darum, den leuten die angst zu nehmen.
es geht um den vorhandenen (sozial-)neid. hier auch sichtbar geworden(jauch, furchtwängler etc.).
und geht darum, dass wir alle teil des ganzen sind.
mit allen vor- und nachteilen.

und ja, es geht auch darum, den wirtschaftsbossen zu zeigen, dass auch sie endlich wieder mehr sozialverantwortung übernehmen müssen.
aber das wichtigste an der kampagne:
es geht um dich.

sei positiv.
egal wie schlecht deine situation auch sein mag.
die botschaft (egal ob die mit schumacher, uhse oder jauch) lautet:
wenn du es schaffen willst, dann schaffst du es auch.
es liegt nur an dir.

und warum dem schumacher vorhaltungen für etwas machen, das wir in seiner situation wahrscheinlich ganz genauso gemacht hätten?
zu mal die politik und (steuer-)gesetze ihn dazu "zwingen" bzw. diese lücken hergeben. aber das ist politik und die gehört hier nicht her.

auch du bist deutschland heißt auch, dass wir alle auch mitverantwortlich sind.
aber dennoch:
wir haben die chance uns unsere volksvertreter selbst zu wählen.
wir haben die chance etwas mitzubestimmen. ob im mikrokosmos jedes einzelnen von uns oder als einheit im ganzen.
und das ist doch immerhin mehr, als die meisten menschen auf dieser welt von sich sagen können, oder?


ach ja, und noch etwas.
es mag ja sein, dass meine postings grammatikalisch nicht hundertprozentig (ja, die sind teilweise eher bei 50%, ich gestehe) korrekt sind, aber grammatik ist mir an dieser stelle nicht wichtig.
für mich zählt der inhalt. auf den kommt es (mir) an.

auch ich bin deutschland.
und auch ich kann etwas verbessern. und sei es nur damit, dass ich hier einige informationen/sichtweisen veröffentliche, die bis dato vielleicht nicht vorhanden waren.
an diesen infos könnt ihr euch reiben, rummäkeln und sie so in euer denken, handeln und eure meinung einbringen. dann habe ich mein ziel mehr als erreicht.
ich versuche nur, beim notwendigen versetzen des bergs, meine steinchen (auch wenn sie noch so klein sein mögen) beizutragen.

mein dank gilt auch an lt.cmr.lee, für dieses herrliche Bild :)
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Format C:\ schrieb:
Das ist sicherlich Ironie, gell? Hier reduzieren manche ihre Argumentation darauf, ob jemand Zugriff auf sechs- oder siebenstellige Summen hat oder nicht. Es geht in dieser Kampagne doch wohl eher darum, Leistungsbereitschaft zu wecken und klarzumachen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, durch einzigartige Leistungen das persönliche Wohlergehen zu fördern und die eigene Einzigartigkeit zu unterstreichen. Und diese erfüllen sich nicht allein für Formel1-Fahrer, sondern auch für Landwirte, Arbeiter und wasweißich-wen, die durch ihre Leistung, Einsatz und Ideen dieses Land voranbringen.
Ob durch diese Kampagne allerdings ein einziger neuer Arbeitsplatz entseht, ist mindetens ungewiss. Die Aktion ist wohl eher ein neuer Versuch, den legendären Roman-Herzog-Ruck endlich auszulösen.

Gruß,
FC

Wenn das denn gelingen sollte hätte es gerne und jederzeit meinen Segen!
Aber sowohl die "Ruck"-Rede von Herzog, wie auch diese Kampagne sind für mich zunächst einmal große Luftblasen. Zumindest scheint mir das Timing von letzterer etwas unglücklich, da wir derzeit offenbar nicht einmal fähig sind, eine Regierung zu bilden.

Aber wir schweifen schon wieder sehr vom Thema "Radio" ab...
Daher zur Ausgangsfrage: Soll die Kampagne auch im Radio umgesetzt werden und mit welchen Motiven?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

@Pallek

ich muß da auch Rösselmann Recht geben. Es geht ja nicht darum, dass Schumacher jetzt so viel Kohle hat, sondern dass er mal ein stinknormaler KFZ-Mechaniker aus Kerpen war und Olli Kahn's Eltern in Karlsruhe haben auch keinen Millionär in die Welt gesetzt, er hat das selbst geschafft. Solche Leute dürfen ruhig stolz auf das sein, was sie geleistet haben....

Aber zurück zum Thema: gibt es denn auch Radiospots zur Kampagne?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

@Honk
Von der Grundidee der Kampagne her gebe ich dir Recht, aber eben nur da.
Erstens kostet die Produktion solcher Spots so oder so Geld. Das die Akteure vor der Kamera ihren Satz gratis abgeliefert haben ist dabei nur nebensächlich.

Ich finde den Ansatz falsch. Da hätten viel mehr ganz normale Menschen rein gemußt, die zufrieden sind und positiv denken, Handwerksbetriebe, Mittelstand, von mir aus auch ein Arbeitsloser, der 'n Job gefunden hat usw.
Das wirkt wesentlich wirklichkeitsnäher, als das, was da jetzt über die Bildschirme flimmert. Die, für die die Kampagne gemacht ist, wird sie der scheinbaren "Abgehobenheit" der Spots wegen nicht erreichen. Leider.

Ab halb eins macht übrigens Radio Fritz 'nen Hörertalk zum Thema!
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Radiokult schrieb:
Da hätten viel mehr ganz normale Menschen rein gemußt, die zufrieden sind und positiv denken, Handwerksbetriebe, Mittelstand, von mir aus auch ein Arbeitsloser, der 'n Job gefunden hat usw.
Das wirkt wesentlich wirklichkeitsnäher, als das, was da jetzt über die Bildschirme flimmert.
Hast Du die Anzeigen und Filme überhaupt schon mal gesehen? Da sagt doch ne Klofrau, wie's ihr geht. die schon erwähnte Mutter, eine Kellnerin und so weiter. Das wirkt auf mich nicht sehr abgehoben. Oder stößt Du Dich allein schon an der Nennung von Namen bekannter Persönlichkeiten?

Im Radio wären Kurz-Porträts denkbar. "Mein Brezel-Laden lief nicht immer gut, dann habe ich Internet nach einer Werbeagentur gesucht, die haben ne geile Anzeigenreihe entwickelt, seitdem brummt der Laden." Und dazu dann "Meine Werbeagentur lief nicht gut. Dann habe ich diesen Auftrag für den Brezelladen bekommen..."

Warum nicht. Nun wäre allerdings die Frage, ob diese gut gemeinte Kampagne
auch in werbefreien Programmen gesendet werden könnte.

FC
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Mir ist das Machwerk bekannt, lief am Montag oder Dienstag Abend im ZDF. Vielleicht ist es auch so ein bischen die gesamte unwirklich wirkende Aufmachung des Spots die mir so ein wenig übel aufstößt.
Und was die Klofrau angeht, war das die vom Adlon oder die vom Interconti? ;)

Der Bollmann-Talk gerade auf Fritz war diesbezüglich übrigens sehr aufschlußreich. Ein doch nicht unerheblicher Teil der Menschen kann offenbar auch relativ wenig damit anfangen.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Radiokult schrieb:
Der Bollmann-Talk gerade auf Fritz war diesbezüglich übrigens sehr aufschlußreich. Ein doch nicht unerheblicher Teil der Menschen kann offenbar auch relativ wenig damit anfangen.

naja, vielleicht wollen viele auch nichts damit anfangen......im eigenen selbstmitleid suhlen, scheint sowieso die passion der meisten zu sein.

klar kann man sich über die umsetzung streiten, ärgern, sie niedermachen oder einfach hinnehmen.

aber wie sollte man denn sonst eine kampagne aufziehen, die die motivation und die einstellung der menschen zum positiven bewegen soll?

das stelle ich jetzt als durchaus ernstgemeinte frage in den raum.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Ludwig schrieb:
Bitteschön:




Inhalt: 3
Ausdruck: 6
Rechtschreibung: 6

Sorry für die anderen, ich muss mich mal kurz reinwaschen

Lieber Ludwig,

zu deiner Verbesserung kann ich nur eines sagen. Es ist ein Ausschnitt aus der neuen Rechtschreibreform.

"Kleingeschrieben werden die vertraulichen Anredepronomen du und ihr mit ihren zugehörigen Formen, während Sie und Ihr als Höflichkeitsanreden samt ihren flektierten Formen weiterhin großzuschreiben sind."

Die Groß- und Kleinschreibung übergeh ich jetzt mal, ebenso wie die Kommata, bei deren Regelung viele Änderungen vollzogen wurden. Das wäre jetzt aber den Aufwand nicht wert. Wir sind schließlich im Internet und es macht wohl eher einen großen Unterschied ob ich Stur oder initiiert nicht schreiben kann oder Kommata falsch setze.
In der Mail auf die ich mich bezog war z.B. nahezu alles klein geschrieben.

Und nochmal ansonsten würde ich mir doch wünschen, dass einige Menschen einfach mehr Ahnung hätten, bevor sie klugscheissern. :eek:

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben