"Auch du bist Deutschland!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Kanal schrieb:
dass einige Menschen einfach mehr Ahnung hätten, bevor sie klugscheissern.

Oder so: Diejenigen, die glauben, alles zu wissen, gehen denjenigen auf die Nerven, die es wirklich wissen.

FC

P.S.: Das gilt natürlich auch und insbesondere im Radio (des Bezugs wegen angefügt)
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Yep, aber Du sprachst von einer neuen Rechtschreibreform. Und das klingt, Beschlüsse zu Großvaters Zeiten hin oder her, doch ziemlich nach Pleonasmus.

Gruß TSD
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Ich finde die Kampagne gut, Honk hat dazu alles Nötige gesagt. Ich schließe mich seinen Ausführungen an, auch wenn ich den :wall: in seinem letzten Posting vermisst habe ;)

Im Übrigen finde ich es sinnvoll, dass sowohl bekannte Persönlichkeiten als auch Nicht-Promis darin zu sehen sind.

Eine wirkliche Kernaussage gibt es ja auch gar nicht, weil die Menschen in den Spots völlig unterschiedliche Gedanken artikulieren.

Eines haben sie allerdings gemeinsam: Wir sollten weniger jammern, sehr richtig!!!

Und das hier geäußerte Argument, eine auf Aufbruchstimmung angelegte Kampagne sei zynisch gegenüber denen, denen es schlecht geht, zeigt mir umso mehr, wie dringend WIR ein anderes Denken benötigen.

An der deutschen Jammermentalität ist nämlich leider, leider, leider nichts erfunden. Tatsächlich ein Grund, weshalb ich mir manchmal wünsche, woanders zu leben.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Was soll man eigentlich davon halten, daß die Anzeigen und der Internetauftritt ganz auf eine junge, urbane und hippe Zielgruppe zugeschnitten sind? Also auf Rezipienten, bei denen diese Aktion am wenigsten nötig wäre?

Oder will man durchaus ein breiteres Publikum erreichen und es handelt sich nicht um eine zielgruppenspezifische Gestaltung, sondern nur darum, daß die Texter vor lauter Coolness kaum noch geradeauslaufen können? In dem Fall wäre das ein anschauliches Beispiel für den klaffenden Riß, der durch Deutschland geht. Quer durch, wohlgemerkt, mit nicht unbedingt geradlinig-einfachem Verlauf.

Beide Versionen würden bedeuten, daß die Beteiligten in der Tat umsonst gearbeitet haben ...
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Keek schrieb:
An der deutschen Jammermentalität ist nämlich leider, leider, leider nichts erfunden.
Da stimme ich dir zu, lieber keek (auch wenn wir alle wissen, dass natürlich nicht ALLE so sind, klar)
-ebenso meine auch ich, dass daran etwas fraglos geändert werden sollte. Aber.... puuuh, trotzdem kriege ich bei diesem Spot Pickel. Da guck ich mir lieber ne Liberace-Show an, die weniger kitschig.
Wie sagt man hierzulande so schön: die Kampagne ist bestimmt "gut gemeint".
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Alleine der Titel der Kampagne läßt durchaus darauf schließen ...

K 6 schrieb:
... daß die Texter vor lauter Coolness kaum noch geradeauslaufen können ...

... wobei zur "Coolness" noch ein -gelinde gesagt- etwas laxer Umgang mit der deutschen Sprache kommt.

Ansonsten: Schaden kann das Ganze nicht. Ob es nutzt? Tja ...
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Den laxen Umgang mit der Sprache hatte ich da schon mit einbegriffen. Schließlich scheint der heutzutage fast schon zum guten Ton zu gehören, wenn man „in“ sein will. Man denke etwa an das um sich greifende Deppen Leerzeichen.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob diese Kampagne nicht doch kontraproduktiv sein könnte. Ja, „die“!! Oder so.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

"Was soll man eigentlich davon halten, daß die Anzeigen und der Internetauftritt ganz auf eine junge, urbane und hippe Zielgruppe zugeschnitten sind? Also auf Rezipienten, bei denen diese Aktion am wenigsten nötig wäre?"

Mich erfasst Unsicherheit. Die wenigsten Jugendlichen, auf die die Beschreibung hier zutrifft und die mir begegnen, platzen vor Zuversicht, Hoffnung und Tatkraft. Der 45jährige Daimler-Mitarbeiter tut es derzeit vermutlich auch nicht, geb ich zu. Aber wer auf die Jugend setzt, weil sie unsere Zukunft bedeutet, kann eine solche Kampagne mit guten Argumenten auf eben jene zuschneiden.

Natürlich mag man den Machern der Kampagne vorwerfen, sie hätten es ja einfach, sie seien ja reich, schön und sexy. Meinetwegen. Aber Zuversicht können einem nun einmal am besten die einigermaßen glaubwürdig vermitteln, die genau damit Erfolg hatten. Würde mir ein arbeitsloser Mittvierziger erklären, dass ich mal schön anpacken soll, damit wir unsere Chancen nutzen, ich würde ihn fragen, ob er weiß, wovon er redet.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Kanal schrieb:
Sorry für die anderen, ich muss mich mal kurz reinwaschen
[...]
"Kleingeschrieben werden die vertraulichen Anredepronomen du und ihr mit ihren zugehörigen Formen, während Sie und Ihr als Höflichkeitsanreden samt ihren flektierten Formen weiterhin großzuschreiben sind."
Also wolltest Du nicht höflich sein - na gut ist *dein Bier*!
Kanal schrieb:
Die Groß- und Kleinschreibung übergeh ich jetzt mal, ebenso wie die Kommata, bei deren Regelung viele Änderungen vollzogen wurden. Das wäre jetzt aber den Aufwand nicht wert. Wir sind schließlich im Internet und es macht wohl eher einen großen Unterschied ob ich Stur oder initiiert nicht schreiben kann oder Kommata falsch setze.
In der Mail auf die ich mich bezog war z.B. nahezu alles klein geschrieben.
Man sollte die Groß- oder Kleinschreibung aber nicht nach Lust und Laune benutzen. Außerdem macht die korrekte Anwendung die Texte lesbarer - ähnlich, wie richtig gesetzte Kommata! ;)
Kanal schrieb:
Und nochmal ansonsten würde ich mir doch wünschen, dass einige Menschen einfach mehr Ahnung hätten, bevor sie klugscheissern. :eek:
Ein kleines 'a' und ein fehlendes 'n' hat er (Ludwig) dann sogar noch übersehen:
Du kannst schreiben, wie Du etwas findest, aber beurteile nicht die Anderen.

Zumindest konnte ich keinen Bezug entdecken und deshalb würde ich es so schreiben.
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir keinen Grund zum Reinwaschen gibt! :D
Außerdem verweigere ich im Zweifelsfall die Annahme der neuen, deutschen Rechtschreibung, sofern sie mir nicht zusagt!!! :p
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

schaut euch hier mal mit neutralen augen um

Der Aufforderung folgend habe ich mit "neutralem Blick" versucht, diesen Thread zu verfolgen und habe festgestellt, dass die Eingangsfrage "Wie gehen Radiosender mit dieser Deutschland-Kampagne um?" hartnäckig ignoriert wird. Es wurde nicht gefragt "Wie findet ihr die Kampagne?" und es gab auch nicht die Aufforderung "Gebt euren Senf dazu!"
Hiermit also der Versuch, zum Thema zurückzukehren: Ich habe bisher nur erlebt, dass Radiostationen SWR3, Regenbogen, BigFM die Kampagne auf die Schippe nehmen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung hat auf den Sendern, die ich hier im Südwesten empfange, bisher nicht stattgefunden. Oder ich hab`s verpasst!
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Mannis Fan schrieb:
Ich habe bisher nur erlebt, dass Radiostationen SWR3, Regenbogen, BigFM die Kampagne auf die Schippe nehmen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung hat auf den Sendern, die ich hier im Südwesten empfange, bisher nicht stattgefunden. Oder ich hab`s verpasst!
Wie sollen oder wollen sich Sender der genannten Kategorie mit dem genannten Thema denn ernsthaft auseinandersetzen? Ernsthaftigkeit außerhalb der dreiminütigen Nachrichten wäre ja ein gravierender Formatbruch.

Welche eher Pop- und unterhaltungsorientierten Radiosender haben das Thema Deutsche Einheit an unserem Nationalfeiertag denn halbwegs seriös aufgearbeitet? Ich habe gestern etwas Radio gehört - das Ergebnis war sehr ernüchternd. Es blieb nur die Erkenntnis, dass bei NDR2 etwas breiter geduldet wird und man sich auf Radio Eins (und auch Fritz) in Sachen journalistischer Qualität verlassen kann.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Also wenn ich nicht in vielen Foren lesen würde, hätte ich von dieser Kampagne noch gar nichts mitbekommen.
Soso, ich soll also ein Land sein, aha. Ich bin ich, und ich hab genug eigene Probleme. Für was hat das Land eigentlich Politiker wenn die schon von uns solche Sachen verlangen?
Fazit ist jedenfalls: Die Zukunft ist voll sch....
smiliez.de_122.gif
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Grenzwelle schrieb:
Aus gegebenem Anlass: Wie macht man diesen Smilie, der den Kopf gegen die Wand donnert?


vielleicht so?:wall:

aber ansonsten wundere ich mich über gar nix mehr.....siehe beitrag über deinem.
kein wunder, daß deutschland am stock geht.
wenn es einem aus irgendwelchen gründen auch immer (unglück, blödheit, soziale inkompetenz, himmel auf den kopf etc) nicht besonders geht, dann sagt selbst der volksmund, daß man wieder aufstehen sollte.

sind wir denn in indien, wo es manchen typen spass macht, sich selber zu kasteien?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Grenzwelle schrieb:
Aus gegebenem Anlass: Wie macht man diesen Smilie, der den Kopf gegen die Wand donnert?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?!? Erst ein ':' dann 'wall' und noch ein ':' oder man klickt, sofern noch nicht aktiv, auf erweitert und dann auf :wall: ! ;)
Ansonsten finde ich, dass der weiter oben erwähnte Beitrag des HR2 ("Du bist Deutschland..." - Nööö!) recht gelungen diese Kampagne *seziert* bzw. aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Inzwischen durfte ich den Spot(t) auch einmal selbst bewundern, als ich (ausnahmsweise) am Sonntag in die Glotze geschaut habe und konnte es irgendwie nicht so recht ernst nehmen.
Ist es jetzt eher die schöne Scheinwelt der Werbung, die ich dort sah, oder war es eher schon Comedy bzw. fühlte ich mich schlichtweg etwas *veräppelt*??? Auf jeden Fall waren es recht zwiespältige / ambivalente Gefühlsregungen...

ISI

P.S. Woher Badula82 den mit dem WC hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.;)
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Ich habe bisher nur erlebt, dass Radiostationen SWR3, Regenbogen, BigFM die Kampagne auf die Schippe nehmen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung hat auf den Sendern, die ich hier im Südwesten empfange, bisher nicht stattgefunden.
Das mag auch daran liegen, dass bei der Kampagne das Medium Radio wieder einmal völlig links liegen gelassen wurde. Es wurden Fernsehspots, Anzeigen und Plakate gemacht, aber keine Radiospots.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

'...'dass bei der Kampagne das Medium Radio wieder einmal völlig links liegen gelassen wurde.''

Und warum ist das - wieder einmal - passiert? Ist das Medium - siehe Posting #65 - vielleicht für solche Kampagnen ungeeignet?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Nein das ist es ganz bestimmt nicht - eine solche Kampagne wäre auch gut fürs Radio aufzuarbeiten gewesen. Es zeigt nur: Die Macher haben dieses Medium völlig außer acht gelassen - zeugt nicht gerade von wirklich guter Medienkompetenz. Eher schon etwas großkopfert: "Wir müssen damit ins Fernsehen - das reicht schon."

Gibts die Kampagne auch für Print? Habe noch nix gesehen.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

''Gibts die Kampagne auch für Print? Habe noch nix gesehen.''

Da Verlage wie G+J mitmachen, ja. Vielleicht mal nicht immer so viel Bildzeitung lesen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben