"Auch du bist Deutschland!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Auch du bist Deutschland!"

@ Ludwig
Frage: Warum hörst Du überhaupt noch dieses inkompetente Medium Radio? :mad:
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Aber Palleck! War es denn so schwer zu verstehen, daß ich eher auf die Medienkompetenz meiner Vorposterin eingehen wollte?

Und setzt man nicht dieses Teil::wow: ein, um anzudeuten, daß der Beitrag nicht ganz ernst gemeint ist? Sozusagen ironisch?

Ansonsten höre ich Radio niemals freiwillig, allerdings in den seltensten Fällen ungern.

Und natürlich wegen der Musik, Seinberg. :D
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Heidi schrieb:
Nein das ist es ganz bestimmt nicht - eine solche Kampagne wäre auch gut fürs Radio aufzuarbeiten gewesen. Es zeigt nur: Die Macher haben dieses Medium völlig außer acht gelassen - zeugt nicht gerade von wirklich guter Medienkompetenz. Eher schon etwas großkopfert: "Wir müssen damit ins Fernsehen - das reicht schon."

Gibts die Kampagne auch für Print? Habe noch nix gesehen.

mal ein paar fragen und anmerkungen liebe heidi:

warum sollte ein fernseh-macher eine kampagne auf radioniveau "drehen", wenn die entsprechenden köpfe fehlen? botschaften lassen sich doch heutzutage besser transportieren, wenn es durch wirkliche VIPs transportiert wird. das war die grundidee des spots. und wo findest du die "köpfe" vom radio?
jauch, schmidt, will usw. sind doch tv-leute(auch wenn sie teilweise vielen von uns durchs radio bekannt sind).
durch wen willst du radio "personalisieren"?
arno müller und co? :D

p.s. solange sich nicht das niveau, und dadurch der stellenwert von radio ändert, wird man radio auf gewisse zeit nicht berücksichtigen, iss doch klar!

im übrigen finde ich die kampagne gut. warum nicht mal motivieren, etwas positives ausstrahlen und für dieses land einfordern? dieses land hat den stillstand gewählt, da tut doch ein bißchen bewegung gut! ;)
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Komisch, wenn Heppner "Wir sind wir" trällert ist das deutschtümelndes Gedudel. Wenn die "Ideologisierung des Mangels" (Zitat aus der Zeit, siehe Link oben) zu einem TV-Spot vermurkst wird, ist das großartig und einmalig... :rolleyes:

Das Video zum Heppner-Song zeigt jedenfalls mehr positives über Deutschland als in dem ganzen TV-Spot auch nur ansatzweise zum Vorschein kommt... ohne Prominasen!
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Radiokult schrieb:
Komisch, wenn Heppner "Wir sind wir" trällert ist das deutschtümelndes Gedudel. Wenn die "Ideologisierung des Mangels" (Zitat aus der Zeit, siehe Link oben) zu einem TV-Spot vermurkst wird, ist das großartig und einmalig... :rolleyes:

Das Video zum Heppner-Song zeigt jedenfalls mehr positives über Deutschland als in dem ganzen TV-Spot auch nur ansatzweise zum Vorschein kommt... ohne Prominasen!


man wollte auch nix positives einfach zeigen, sondern motivieren. das ist ein anderer ansatz. und wie wieder mit unseren prominenten umgegangen wir hast, hast du wieder mal gezeigt RADIOKULT. in diesem land wird nur gemeckert, gejammert und irgendwie sind sogar unsere promis nur "nasen". alles iss doof, schlecht und grau.

wir deutschen sind doch die echt bemitleidenswerteste nation, derzeit:rolleyes:
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Man motiviert aber nunmal besser, wenn man auf bereits erzielte Erfolge verweist und diese hervorhebt. Das ist etwas real greifbares.
Das, was in dem TV-Spot passiert, ist belangloses pseudo-psychologisches Gerede, was den "Normalmenschen" in diesem Lande nunmal nicht erreicht. Die überwiegend negativen Reaktionen auf die Aktion belegen das.

wir deutschen sind doch die echt bemitleidenswerteste nation, derzeit
Schönes Totschlag-Argument, trifft die Sache nur leider nicht...
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Radiokult schrieb:
Die überwiegend negativen Reaktionen auf die Aktion belegen das.

wie kommst du da drauf? also ich habe noch nichts gegenteiliges vernommen.

aber es gibt ja hier im forum so viele hobbyanalysten, da wärst du nicht der erste!

aber so "nasen" wie harald schmidt, günther jauch usw. werden schon wissen warum sie sich für so etwas her geben, die wählen nämlich doch eher mit bedacht aus, wo sie ihre gesichter zeigen. ich bleibe dabei. alles in diesem land ist derzeit irgendwie doof und schlecht, typisch deutsche ansichten halt.

das du allerdings alles schön bebildert haben möchtest und andere ansätze als pseudo-psychologischen quatsch ablehnst spricht auch bände. nur nicht aus der reihe tanzen, nichts anderes versuchen. das klingt nach "irgendwo im osten";)
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Und es klingt irgendwie nach Westen, dass du sich jetzt an dem Begriff "Nasen" so hochziehst. ;)
Und was die angeblich nicht vorhandene negative Kritik an der Aktion betrifft, solltest du mal Zeitung lesen...

Was den Machern übrigens in dem Zusammenhang zugute zu halten wäre, ist das Gästebuch / Forum auf der dortigen Homepage. Man kommentiert zwar negative Einträge dort leider nicht, aber man löscht sie halt auch nicht. Ein Beispiel, von dem sich einige Radiomacher mal 'ne Scheibe abschneiden sollten. ;)
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Alles in allem ist diese Diskussion doch recht anstrengend. Alles in allem ist vor allem diese Marotte anstrengend, mit heruntergezogenen Mundwinkeln mürrisch jede gut gemeinten Initiative schlecht zu machen. Hättste, wärste, siehste... das bekomme ich sonst nur von meiner Mutti zu hören.
Vieles ist grundsätzlich erstmal schlecht, fürchterlich, dilettantisch, abstoßend, viel zu teuer. Eine Kampagne, die diese Trägheit überwinden kann, die muss wohl erst noch erfunden werden.
Und dann noch dies: Dem einen ist es schon zu viel, dass Michael Schumacher in den Anzeigen erwähnt wird, der andere vermisst in der Kampagne Leute, deren Erfolg buchstäblich greifbar ist.
Was wollt ihr denn?
Ich jedenfalls fühle mich durch diesen Werbefilm angesprochen, ich habe deshalb weder das Bestreben, künftig als Mischung aus Werftwarbeiter, Will und WC-Frau rumzulaufen, noch verspüre ich irgendeinen Neid diese oder andere Personen. Der erste Gedanke, der mir beim Betrachten dieses Films kam: "Die haben recht, gejammert haben wir genug. Jeder kann irgendetwas anpacken, und sei es nur, dass man an der Supermarktkasse mal freundlich Guten Tag sagt, anstatt die Kassiererin anzuraunzen; oder dass man sich denkt, "Hier habe ich lange genug erfolglos nach Arbeit gesucht, jetzt versuche ich es mal an einem ganz anderen Ort; oder (auch das wäre schon eine Hilfe) man zeigt Größe und sagt beim Anschauen überlanger Werbefilme: "Nun gut, meiner Meinung nach handwerklich nicht gelungen, aber das ist ja bloß meine Meinung. Die Idee, die dahinter steckt, habe ich begriffen, und die ist gut."

Optimistische Grüße,
FC
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Radiokult schrieb:
Und es klingt irgendwie nach Westen, dass du sich jetzt an dem Begriff "Nasen" so hochziehst. ;)
Und was die angeblich nicht vorhandene negative Kritik an der Aktion betrifft, solltest du mal Zeitung lesen...

Was den Machern übrigens in dem Zusammenhang zugute zu halten wäre, ist das Gästebuch / Forum auf der dortigen Homepage. Man kommentiert zwar negative Einträge dort leider nicht, aber man löscht sie halt auch nicht. Ein Beispiel, von dem sich einige Radiomacher mal 'ne Scheibe abschneiden sollten. ;)

a) ich bin ossi

b) du ignorierst gerne argumente, oder?

c) du experimentierst nicht gerne, oder!


wo gibt es denn-für die allgemeinheit- die kritik an diesem SPOT?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Radiokult schrieb:
Und es klingt irgendwie nach Westen, dass du sich jetzt an dem Begriff "Nasen" so hochziehst. ;)
Und was die angeblich nicht vorhandene negative Kritik an der Aktion betrifft, solltest du mal Zeitung lesen...

Was den Machern übrigens in dem Zusammenhang zugute zu halten wäre, ist das Gästebuch / Forum auf der dortigen Homepage. Man kommentiert zwar negative Einträge dort leider nicht, aber man löscht sie halt auch nicht. Ein Beispiel, von dem sich einige Radiomacher mal 'ne Scheibe abschneiden sollten. ;)


WESTEN ist irgendwie ein dummes totschlagsargument und STATISTIKEN
sind keine gute argumentation.......
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Ein halber Satz von Schmidt und ein ganzer von Jauch sind bei dir also schon Argumente, iknow? Sorry, aber ich lese das so raus aus deinen letzten Postings...
Das du die Westen-Ironie nicht verstehst oder nicht verstehen wolltest war mir fast klar. Sie war aber keinesfalls so gemeint, wie du sie jetzt aufgefaßt hast.

Nochmal klipp & klar: Mich stört an dieser Kampagne, dass jeglicher Inhalt fehlt! Im Kanzleramt redet man sich jeden Monat aufs neue die Arbeitslosenzahlen schön, nichts anderes macht dieser Spot... Und das hat absolut nichts mit ewiger Nörgelei oder ähnlichem zu tun, sondern in erster Linie erstmal nur etwas mit meiner ganz persönlichen Sichtweise!
Falls du den gesamten Thread gelesen hättest, hättest du auch lesen müßen, dass ich weiter oben schon einmal erwähnte, dass ich die Kampagne vom Grundsatz und der Idee her richtig und gut finde. Die Umsetzung ist allerdings ziemlicher Käse. Wenn man es ganz böse formuliert, ist das, was der Spot suggeriert genau das, was man früher schlicht Propaganda nannte.

"... Es ist eine andere Welt, in der man zwischen Freiheit und Freizeit nicht unterscheiden kann, Gesellschaft sagt und Zielgruppe meint, von einem Konzept spricht und nicht einmal eine Idee besitzt, von einen Idee spricht und nicht einmal einen Einfall hat. Lauter Urteile, aber keine Begriffe! Alles haltlos, alles schwankend, doch könnte mein Gegenüber nicht selbstbewußter sein. Wer bringt ihm schonend bei, dass selbst das Nichts physikalisch instabil ist?" (Roger Willemsen)

@Format c:\
Format c:\ schrieb:
man zeigt Größe und sagt beim Anschauen überlanger Werbefilme: "Nun gut, meiner Meinung nach handwerklich nicht gelungen, aber das ist ja bloß meine Meinung. Die Idee, die dahinter steckt, habe ich begriffen, und die ist gut."
Stimmt schon, aber dennoch muß doch ein kritisieren möglich sein, oder?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Ich muß mich doch arg wundern, was in dem Faden hier so los ist...:confused:

Zunächst einmal ist ein solcher Werbespot schlicht und ergreifend eine Ohrfeige in die Gesichter all jener, die tagtäglich darum kämpfen, einen Job zu finden, die um ihren Arbeitsplatz bangen, die einen schlechten Kompromiß nach dem anderen eingehen, weil sie um ihre Zukunft berechtigte Angst haben müssen, die keinen Ausbildungsplatz finden können, einmal abgesehen von denen, die nicht arbeitsfähig sind.

Wie vermessen ist das, wenn sich Menschen vermeintlich motivierend vor die Kamera stellen und so tun, als sei es wirklich für Jeden (!) möglich, sein Schicksal zu bestimmen. Das geht aber bitte sehr an der Realität Vieler dermaßen vorbei, daß mir die Worte fehlen...

V.a. stellt sich mir die Frage, wieso üblicherweise von einer deutschen "Jammermentalität" die Rede ist. Wißt ihr denn, wie die Stimmung in den anderen Ländern ist? hm...

Die BRD mit schlechter gestellten Staaten zu vergleichen und gleichzeitig zu sagen, wir klagten hier auf hohem Niveau, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, daß es in diesem unserem Lande strukturelle Probleme gibt, deren Bewältigung seit Jahrzehnten vernachlässigt wird und nun immer mehr auf den Einzelnen umgewälzt wird. In genau dieser Situation zu sagen "Du bist Deutschland, Du kannst es schaffen" ist eine Polemik, die ihresgleichen sucht.

Im Radio habe ich es mit Genuß wahrgenommen, wie der WDR2 damit umgegangen ist. Der Zeit-Artikel ist großartig! -> Chapeaux.

Im Übrigen empfehle ich hier gerne die Lektüre von Oskar Negt "Arbeit und menschliche Würde".

@iknow:
Es macht wirklich keine Freude zu lesen, daß Du Radiokult vorwirfst, er ignoriere Argumente, wie in #87 geschehen.

Liebe Grüße in die Nacht
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Kobold schrieb:
V.a. stellt sich mir die Frage, wieso üblicherweise von einer deutschen "Jammermentalität" die Rede ist. Wißt ihr denn, wie die Stimmung in den anderen Ländern ist? hm...
Eine gute Frage. Wenn ich so von weitem und daher nur sehr schemenhaft sehe, wie sie in Polen dem Wort von Radio Maryja lauschen, dessen Vorturner schon Volksverhetzung vorgeworfen wird, dann will ich eigentlich garnicht genauer wissen, wie die Stimmung im Land mit der weißroten Fahne so ist.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Allerliebster K6,

mir geht es darum (!), daß Deutschland immerzu als "Jammertal" beschrieben wird, das kann es doch wirklich nicht sein.

Daß es in anderen Ländern (bsp.weise in dem von Dir beschriebenen) vielleicht bzw. möglicherweise Probleme mit der Pressefreiheit geben mag, ist ein anderes Problemfeld. :)

Ich frage mich, woher hier die Behauptung rührt, das Gejammere sei eine typisch deutsche Eigenschaft.
:confused:
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Immerhin votierte eine absolute Mehrheit der Wähler am 18.9. für einen starken Umverteilungsstaat. Ich will das jetzt gar nicht werten. Aber das ist ein Indiz, dass die Mehrheit unserer Bevölkerung nicht gerade auf das starke, eigeninitiativreiche Individuum setzt.
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

ich habe mal nachgefragt, was es für das radio gibt und hier die antwort der pressestelle:
leider gibt es den Spot nicht als Hörfunk-Version. Allerdings haben wir die
Möglichkeit, Ihnen Tonspuren des Making-Ofs (Prominente zu ihrem Engagement
für Du bist Deutschland") über die Firma Western Star zur Verfügung zu
stellen.
Wir bitte Sie, hierzu Herrn Thomas Bedel zu kontaktieren: Te. 0201-43697-33.

Mit bestem Gruß,

Pressebüro „Du bist Deutschland“
c/o fischerAppelt Kommunikation

und macht jemand was, oder spielen alle nur beleidigte leberwurst, weil das radio aussen vor gelassen wurde?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Peinlich, peinlich... :wow: :wow: :wow:

Man stelle sich nur mal vor, dieser Lapsus wäre z. B. der CDU unterlaufen und nicht einem Haufen von Gutmenschen, die selbstverständlich und als einzige über jeden Verdacht erhaben sind. :rolleyes:
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

Makeitso schrieb:
Man stelle sich nur mal vor, dieser Lapsus wäre z. B. der CDU unterlaufen und nicht einem Haufen von Gutmenschen, die selbstverständlich und als einzige über jeden Verdacht erhaben sind. :rolleyes:
Den Nachweis der "gutmenschlichkeit" der Kampagnen-Macher muss aber noch erbracht werden.
Im Übrigen finde ich es a) ebenso peinlich und zeigt, dass die Aktion mindestens einmal überdenkenswert ist und b) merkwürdig, dass hier mal wieder der Begriff "Gutmensch" negativ zu besetzt sein scheint. Wieso eigentlich?
 
AW: "Auch du bist Deutschland!"

...weil Micky nie so witzig war wie Donald und nie so cool wie die Panzerknacker (harhar) - und Micky ist auch ein Gutmensch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben