Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fanboy15

Benutzer
Hallo!

Nachdem in den letzten Monaten einige Radiosender umgebaut haben, angefangen von ABY bis hin zu kleineren Sendern, ist mir jetzt auch aufgefallen, das auch Untersberg Live (Lokalradio im BGL, BY) ein neues Studio bekommen hat.

Anscheinend läufts bei denen auch nicht gerade schlecht. Das Studio sieht im Vergleich zu alten, viel moderner aus. Mich erinnerts sogar ein wenig ans Studio vom Hitradio Ö3. Zumindest von den Möbeln her.

Also mir gefällts auf alle Fälle sehr gut! Weiter so!!!

MfG

fanboy15
 

Anhänge

  • Untersberg Live Studio alt.jpg
    Untersberg Live Studio alt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 228
  • Untersberg Live Studio neu.jpg
    Untersberg Live Studio neu.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 227
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Anscheinend soll es ja das modernste Studio Bayerns sein. Besonders groß erscheinen mir die Veränderungen aber nicht. Wo liegt denn der wesentliche Unterschied?
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Niedliches kleines Kabinchen!
Das hat ja schon Telefonzellen-Feeling :wow:
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Und die Alpenwelle soll demnächst ein volldigitales Klo bekommen, mit komprimierter Spülung und Stereoverbreiterung im Abfluss... :wow:
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

arox schrieb:
Anscheinend soll es ja das modernste Studio Bayerns sein. Wo liegt denn der wesentliche Unterschied?

Na in der modernen Ladentheke und einem vollanalogen D&R AirMax Supermixer mit EV Elefantenpimmel, sieht man doch.:eek:
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

WOOOOW!!!! Die haben sogar schon diese flachen TFT-Bildschirme!! Mich hauts vom Hocker - SO modern war bis jetzt in Bayern noch keiner, eij karamba, ja bist Du deppad :wow:
(nicht böse sein, aber ich sehe an den Studiobildern einfach einen runden Tisch mit dem Equipment eines stinknormalen Lokalsenders, nicht mehr...)
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Modernstes Studio...alles klar ! :wow:

Aber das Studio ist ja echt ziemlich klein...wie ist der Sender eigentlich von der Qualität her ? Hab den noch nie gehört...
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

ADR schrieb:
D&R AirMax Supermixer

Einspruch Euer Ehren! :)

Die neue Sendekonsole stammt aus dem Hause Überschall. Eine Neuentwicklung mit einigen sehr interessanten Features.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

ADR schrieb:
Gibts auch Fotos?

Es soll über dieses Projekt bald eine Fotostory geben, die man sich über Radioszene.de anschauen kann. Hier ein Foto von der neuen Konsole:

Ulive_Sendestudio.jpg

...es gibt auf dem Bedienpult abgesehen von den Alps-Fadern keine Taster/Schalter mehr. Die Funktionen ON-OFF, CUE, REC, N-1, BUS1, BUS2 und das Panning werden über Touch-Sensoren erfasst. Diese sitzen hinter einer Plexiglasplatte und werden von hinten mit superhellen LEDs beleuchtet.
Die Installation bei Untersberg live ist für die Fa. Überschall ein Pilotprojekt für ein Budget-System für mittlere bis kleine Radiostationen.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Beides ist möglich. Hier bei Untersberg: Kreuzschiene und Mixersumme derzeit analog => War eine Preisfrage.

...über das Bedienpult werden keine Audio-Signale geführt. Das Pult hängt via Ethernet (TCP/IP-Verbindung) am 19 Zoll Mixer-Frame. Die Input- und Output-Karten in der Mixer-Hardware sind derzeit Analog - wobei ein Austausch in Richtung digital keine große Sache wäre.
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

McRadioMat schrieb:
...es gibt auf dem Bedienpult abgesehen von den Alps-Fadern keine Taster/Schalter mehr. Die Funktionen ON-OFF, CUE, REC, N-1, BUS1, BUS2 und das Panning werden über Touch-Sensoren erfasst.

Ist das ergonomisch? Ich lege während der Moderation gerne den Finger auf die Start-Taste (herkömmlicher Taster) des folgenden Musik-Kanals, um den Finger dann nur noch im richtigen Moment runter drücken zu müssen. Was macht man nun bei einem Touchscreen? Finger darüber schweben lassen? "Taster" erst dann suchen, wenn er gedrückt werden soll? Stelle ich mir alles unpraktisch vor.

Das ist das gleiche Problem wie mit diesen Touchscreen TV-Fernbedienungen. Die sind für den Zapper auch völlig ungeignet.


yps
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Bääh... Sorry das ist ja mal voll widerlich.

Ich hab solche "Touch Sensoren" z.B. an meinem neuen Herd... und benutze sie auch öfters an den neuen Konto Automaten meiner Bank... Wenn du Pech hast reagieren die Teile falsch... oder gar nicht. Und gerade bei Startknöpfen, wo so etwas (generell) sekundengenau ablaufen sollte, ist das doch völlig ungeeignet.

modernisieren um jeden Preis? Und erzähl mir niemand, Sensoren Technik ist zuverlässiger als die stinknormalen Startknöpfe.

Für das Geld wär ein ordentliches DHD die bessere Investition gewesen.
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

yps77 schrieb:
Ist das ergonomisch?

Zugegeben, die Sensortechnik erfordert vom Moderator eine gewisse Umgewöhnung. Finger auf den Knöpfen lassen, das funktioniert nicht mehr.
Aber: Meiner Meinung nach ist die Sache ergonomisch. Das Pult lässt sich sehr schnell bedienen, Verzögerungen o. Ä. wie es teilweise bei Touch-Screens vorkommt, die gibt's nicht.

Die Touch-Sensoren im Untersberg-Bedienpult reagieren ausschließlich auf den Hautwiderstand, und kalibrieren sich vollautomatisch alle paar Minuten nach. Ansprechverzögerungen gibt es keine. Bis jetzt hab ich von den Moderatoren, die das Pult bedienen kein Negativ-Feedback im Bezug auf die neue Schaltertechnik bekommen.

derchris schrieb:
...gerade bei Startknöpfen, wo so etwas (generell) sekundengenau ablaufen sollte, ist das doch völlig ungeeignet.

Falsch! Die Sensor-Schalter bedienst Du schneller als die konventionellen ON-OFF Schalter, die z. B. DHD verwendet. Ansprech-Unsicherheiten gibt's bei der verwendeten Sensor-Technologie keine.

Der Grundgedanke, warum in die Konsole die Touch-Sensorik gekommen ist war: Wie erziele ich eine überdurchschnittlich hohe Zuverlässigkeit/Lebensdauer bei sehr überschaubaren Herstellkosten.

Bei den z. B. von DHD eingesetzen Tastern/Schaltern gibt's das folgende Problem: Der Anschaffungspreis liegt in der Größenordnung von 20-30 Euro pro Taster. Bei häufig benutzen Kanalzügen kann es vorkommen, dass der Taster bereits nach ca. 3 Jahren lahmt und getauscht werden muss.

Daher hat sich die Sensortechnik angboten: Angenehmes (jedoch gewöhnungsbedürftiges) Handling, sehr hohe Lebensdauer da kein mechanischer Schaltkontakt, vollkommen unempfindlich gegen Flüssigkeiten und Verschmutzung.
Ein ganz besonderes Feature: Du kannst Deinen Kaffee über das Bedienteil schütten, ohne dass ein großer Schaden passiert. :D

derchris schrieb:
Für das Geld wär ein ordentliches DHD die bessere Investition gewesen.

...hast Du Einblick, was diese Überschall-Konsole gekostet hat? Und: Bist Du Dir im klaren, was ein DHD-System kostet?
Für den Gesamt-Preis des Überschall-Systems (Bedienpult + Mixer-Unit + Sendekreuzschiene) bekommst Du von DHD höchstens ein superkleines, modulares Bedienpult - mal ganz abgesehen von der erforderlichen Mixer-Hardware...

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Alles klar... Trotzdem: Ich denke nicht dass das hier das Pult de Zukunft ist. Keineswegs.

Und die Bezeichnung "Modernstes Sendestudio in Bayern" ist demnach auch völlig falsch.
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

derchris schrieb:
Und die Bezeichnung "Modernstes Sendestudio in Bayern" ist demnach auch völlig falsch.

...diesen Schuh würde ich mir auch niemals anziehen. Wo diese Aussage herkommt ist mir schleierhaft...

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Fahren die nach der "Modernisierung" immernochdas komische Zillenbillerdingens als Automation?
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

McRadioMat schrieb:
...diesen Schuh würde ich mir auch niemals anziehen. Wo diese Aussage herkommt ist mir schleierhaft...

Gruß,
McRadioMat

Diese Aussage kommt von Untersberg-Live-Moderator Thorsten Jost.
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

RadioTim schrieb:
Fahren die nach der "Modernisierung" immernochdas komische Zillenbillerdingens als Automation?

Ja, das Zillenbiller-Paket läuft ...leider... auch im neuen Studio.

...wenn's von Christian Zillenbiller nicht bald einen Schritt in Richtung Neu-Release gibt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Software in absehbarer Zeit zur Geschichte gehört.

Von einigen Südostbayern-Lokalen höre ich momentan laute Schreie nach neuen Features, die zwar schon seit etlicher Zeit versprochen, aber bis jetzt nicht implementiert worden sind (z. B. verbessertes User-Interface im Planer32, VoiceTracking-Funktionen, erhöhte Systemstabilität, Cartplayer mit Playout-Stack... usw...)

Tehnisch ist die Auswertung der BLR-CUEs (aus meinen Augen neben dem geringen Anschaffungspreis das einzige pro Argument für Zillenbiller) keine große Sache und lässt sich ohne Klimmzüge auch in eine andere Studioautomation/Cartwall integrieren.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Hi @ Peacemaker666!

Respekt, sehr gut erkannt! ;)

Das quadratische Fach dürfte 100%ig für eine ganz bestimmte LED-Uhr-Marke passen.

Dort wo diese Infowand noch bis vor kurzem hing, war diese Uhr auch drin!

...was soll's denn Kosten Deine LED-Uhr?

Schick mir doch mal eine PN,

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Hi


Siehe http://www.radioforen.de/showthread.php?t=9253

Das Projekt wird z.Z. noch etwas überarbeitet!

cya


McRadioMat schrieb:
Hi @ Peacemaker666!

Respekt, sehr gut erkannt! ;)

Das quadratische Fach dürfte 100%ig für eine ganz bestimmte LED-Uhr-Marke passen.

Dort wo diese Infowand noch bis vor kurzem hing, war diese Uhr auch drin!

...was soll's denn Kosten Deine LED-Uhr?

Schick mir doch mal eine PN,

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Auch Untersberg Live erhält neues Sendestudio!

Übrigens so eine Uhr wie in der Untersberg-Live Anzeigetafel hab ich auch *G* - hab sie beim Tschibo gekauft *G*

Übrigens bzgl. Touchscreen: ich freu mich schon wenn das erste mal die Putzfrau kommt und die Moderatoren "kurz" rauchen schickt, damit sie aufwischen kann. Und sich plötzlich denkt: "Also der Bildschirm... da sind ja lauter fettige Fingerabdrücke drauf... Da müssen wir gleich mal drüberwischen..."

Gratuliere!!!
hihihihi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben