Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Von daher zeigt die Statistik gerade nicht, dass hr3 ein breites Musikprogramm hätte, sondern bestätigt nur den Dudelcharakter der Welle, den man auch ohne Statistik ohne weiteres feststellen kann.

Daran bestätigt sich für mich, nicht nur bei HR3, folgendes: Computergesteuerte Musikprogramme, bei denen lediglich der Musikredakteur nur für ein stimmiges musikalisches Gesamtbild sorgen muss, sind einfach scheiße und haben der musikalischen Vielfalt im deutschen Radio seit deren Einführung enorm geschadet. Technischer Fortschritt ist halt nicht immer gut.

Also, und das gilt insbesondere für den ÖR-Funk: Lasst wieder Musikredakteure mehr mitbestimmen und vertraut dem Radio-Max nur im Notfall!
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

@grün: Mit Verlaub, ist Quatsch (nicht als Bosheit gemeint :D).....oder Ursache und Wirkung miteinander verwechselt.

Der Mist ist entstanden, weil man (u.a.) alle Funktionen eines Musik-PCs nicht ausnutzt, sondern eigenhändig neu definiert und programmiert.
Es gibt und gab hervorragend abgestimmte und funktionierende Musikprogramme per PC.
Hier wird mutwillig neu unterteilt, die A-Rotation unverhältnismässig aufgeblasen und mit den minimalen Titeln der B-Rotation dauernd wieder und wieder "rotiert". Praktisch alle Sperrfunktionen (die zu höheren Musikladungen zwingen -würden-) sind ausgeschaltet: Stundensperren, Tagessperren (wann,wie oft), mood, tempi, usw.
Auch ein Computer ist nur so gut wie man ihn füttert und programmiert. In dem Fall sitz der Fehler eindeutig vor dem PC, bei der Eingabe. Ein auf klassisches Format programmierter Musik-PC würde niemals sowas auswerfen...

Aber es kommt noch viel schlimmer: Die 52 meistgespielten Titel machen alleine ein Viertel der gesamten Airplays aus (9492 von 37.593 Airplays)! Die Hälfte aller Airplays (18.799 von 37.593 Airplays) bestehen gerade mal aus 188 Titeln. Der meistgespielte Titel, Human von den Killers, wurde in 3240 Programmstunden 351 mal gespielt

Ganau das ist auch mein Höreindruck ohne Auswertung und deshalb wollte ich die Beschränkung der Analyse auch auf 5-19h (siehe weiter oben), alles andere verfälscht das Bild. Gute Arbeit, freiwild und xxlfunk.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Auch ein Computer ist nur so gut wie man ihn füttert und programmiert. In dem Fall sitz der Fehler eindeutig vor dem PC, bei der Eingabe. Ein auf klassisches Format programmierter Musik-PC würde niemals sowas auswerfen...

Da stimme ich mit Dir ja vollkommen überein, aber selbst bei einem Titelbestand von 10.000 Titeln, von denen mit Sicherheit ein Viertel niemals wirklich ins Format des Senders passen würde, ist die "Musik-Rotation" irgendwann mal ausgereizt. Deshalb bleibe ich dabei: Ein "reiner" Musikredakteur, der die Platten "handverliest", ist immer noch die bessere Lösung und verhilft den Radioprogrammen zu mehr musikalischer Vieflalt, die viele hier im Forum vermissen.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Nein, nicht d'accord.... Ich hatte mich anfangs (Ende der 80er Jahre) zwar auch gegen Musik-PCs mit Händen und Füssen gewehrt. Dann aber zu Frühzeiten einen solchen durch praktikable Ideen mit entwickelt und zum "Laufen" gebracht. Du musst ihn nur richtig füttern und das Archiv auch ständig ergänzen und austauschen.... Ich selbst bin (natürlich) gerne immer handverlesen gefahren, das kann man sich an entsprechender Position auch erlauben. (:D)

Aber trotzdem: Ein solcher Musik-PC zwingt einem beim Erfassung und Eingabe der Titel zum Nachdenken. Man muß sich mit dem Song beschäftigen und ihn richtig bewerten... melodisch, rhythmisch, zu welchen Tageszeiten einsetzbar, welche Sperrstunden, wie oft soll er vorgeschlagen werden (jedesmal, erst bei jedem 2.ten oder 3.ten Mal?) usw.
Er ist, sofern er alle diese (und mehr) features umfasst, ein sehr wertvolles Instrument- auch zur Selbstkontrolle.
Und Vorsicht: Du traust den Musikredakteuren vielleicht ein bißchen viel zu.... ich habe da Erfahrungen gemacht, die das Gegenteil belegen: Keine Einfühlvermögen, kein Reinversetzen in die Erwartungshaltung des Zielpublikums, grausam holprige unstimmige playlists, persönliche Vorlieben wieder und wieder...

Wenn das Ding gehegt und gepflegt und regelmässig nachgeladen und nach den (gültigen!) Formatdefinitionen und Ladungsvorgaben gefahren wird, ist es ok.
Du würdest -so gesteuert- bei hr3 oder swr3 (oder oder...) ganz plötzlich freudige Hörerlebnisse haben. Aber davon sind wir noch ein Stück entfernt....
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Das sind natürlich Argumente, aber wir werden gerade völlig OT, habe deswegen in der Rubrik Studio- und Sendetechnik einen eigenen Faden eröffnet,


Sinn und Unsinn von Musik-Planungssoftware

Da können wir uns dann weiter auseinandersetzen. Passt einfach nicht in diesen Faden!

Groties!
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Die Auswertung dieser Liste müsste auf 5-19 Uhr beschränkt bleiben, die Anzahl der Titel sind durch Spezialsendungen wir "madhouse" zurück zu führen. Tagsüber wird deutlich enger rotiert.

Was für eine Logik ist das denn? Die Sendung mit der meisten Abwechslung einfach außer Acht lassen? Nee nee, das madhouse gehört genauso zu hr3 wie das normale Tagesprogramm. Auch die ARD-Popnacht muss hinzugerechnet werden, wenn sie von Frankfurt aus gesendet wird.

Richtig interessant wäre es, wenn man vergleichbare Zahlen von FFH hätte. Dort wiederholen sich einzelne Titel und vor allem Interpreten noch viel häufiger als bei hr3. Ich hatte mal das FFH-Programm vom 17. Juli 2008 ausgewertet. Dabei kam folgendes heraus:

Anastacia….…………..….5x
Pink…………………….……..6x
A Fine Frenzy…………….6x
Madonna…………..……….7x
Nickelback………...………7x
Robbie Williams……..…..8x
Phil Collins/Genesis....10x
James Blunt……….…….12x
Ich & Ich……….…………13x

Wie viele bzw. wenig Titel da wohl in einem Jahr rotieren?
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Nein! Das ergibt ein total verschobenes Bild. madhouse zählt, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen, noch zu den "Spezialsendungen", so wie einst "Der Ball ist rund" usw.

@pureIgnoranz: Die Auswertungen bitte nur auf diesen Tageszeitraum beschränken, sonst ist die Liste wertlos.... bzw. verfälscht.

@bremen...: Interpretenliste ist ja auch ganz nett, aber wertlos ohne Titelangabe. Immer nur ein Titel (welcher?) oder mehrere...?

@grün: Gute Idee. Demnächst da mal mehr. Habe meine EAAPPD überschritten....
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

@bremen...: Interpretenliste ist ja auch ganz nett, aber wertlos ohne Titelangabe. Immer nur ein Titel (welcher?) oder mehrere...?

Wenn ich das noch wüsste. Keine Ahnung, wo ich die Auswertung habe. Die Liste stammt aus einem anderen Thread. A Fine Frenzy lief 6x mit Almost lover, die anderen Interpreten zum Teil auch mit verschiedenen Titeln. Dennoch: Ist es wirklich nötig, dass ein Interpret innerhalb einer Sendung zwei- oder gar dreimal gespielt wird? :confused:
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Eine interessante Liste, aber die Musikreihenfolge für den 21.12.09 18-21 Uhr stimmt nicht. Könnten da noch mehr Fehler versteckt sein? Eine Analyse kann schließlich nur so gut sein wie das Ausgangsmaterial.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Eine interessante Liste, aber die Musikreihenfolge für den 21.12.09 18-21 Uhr stimmt nicht. Könnten da noch mehr Fehler versteckt sein? Eine Analyse kann schließlich nur so gut sein wie das Ausgangsmaterial.
Die Auswertung richtet sich nach der HR 3-Playlist. Was ist daran falsch?
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Du musst ihn nur richtig füttern und das Archiv auch ständig ergänzen und austauschen....Ein solcher Musik-PC zwingt einem beim Erfassung und Eingabe der Titel zum Nachdenken. Man muß sich mit dem Song beschäftigen und ihn richtig bewerten... melodisch, rhythmisch, zu welchen Tageszeiten einsetzbar, welche Sperrstunden, wie oft soll er vorgeschlagen werden (jedesmal, erst bei jedem 2.ten oder 3.ten Mal?) usw. Er ist, sofern er alle diese (und mehr) features umfasst, ein sehr wertvolles Instrument- auch zur Selbstkontrolle. Und Vorsicht: Du traust den Musikredakteuren vielleicht ein bißchen viel zu.... ich habe da Erfahrungen gemacht, die das Gegenteil belegen: Keine Einfühlvermögen, kein Reinversetzen in die Erwartungshaltung des Zielpublikums, grausam holprige unstimmige playlists, persönliche Vorlieben wieder und wieder...Wenn das Ding gehegt und gepflegt und regelmässig nachgeladen und nach den (gültigen!) Formatdefinitionen und Ladungsvorgaben gefahren wird, ist es ok. Du würdest -so gesteuert- bei hr3 oder swr3 (oder oder...) ganz plötzlich freudige Hörerlebnisse haben. Aber davon sind wir noch ein Stück entfernt....

An dieser Stelle kann ich Dir nur zustimmen. Der PC ist ein wertvolles Hilfsmittel, und es hängt am Menschen, der davor sitzt.
Hier mal ein Beispiel für ein Programm, das ganz sicher auch per PC gestaltet ist, aber eine viel abwechslungsreichere Playlist bietet:
http://retetre.rtsi.ch/index.php?option=com_wrapper&Itemid=102
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

6.039 verschiedene Titel in einem Jahr? Ein Armutszeugnis für HR3, aber nicht verwunderlich, wenn man mal für ein paar Stunden dem Tagesprogramm lauscht. Wenn ich das jetzt mal auf die Tage im Jahr runterrechne komme ich, im Durchschnitt, auf 16 verschiedene Titel pro Tag. Tolle Leistung. :rolleyes:
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Die Auswertung richtet sich nach der HR 3-Playlist. Was ist daran falsch?

Ich muß förmlich um Entschuldigung bitten.
Ich schneide von Zeit zu Zeit die Chartshow mit. Da ich aber sechs Stunden voraus bin, hat hier schon der neue Tag begonnen und der Rechner datiert dementsprechend. Das erklärt den Fehler meinerseits. Ich hätte ja auch mal nachdenken können, bevor ich drauflos poste. :wall:
In der o.g. Sendung gibt es tatsächlich einige kleinere Abweichungen zur Liste. Dies wird aber vom hr auf der Webseite erwähnt, und mit dem fahren der Titel von anderen Quellen begründet. Diese geringen Abweichungen spielen natürlich bei der Auswertung auf Jahresbasis eine zu vernachlässigende Rolle.
Man könnte diese Aufstellung ja mal für radio eins machen. Ist bestimmt interessant, das Ergebnis mit hr3 zu vergleichen.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Ich muß förmlich um Entschuldigung bitten.
Ich schneide von Zeit zu Zeit die Chartshow mit. Da ich aber sechs Stunden voraus bin, hat hier schon der neue Tag begonnen und der Rechner datiert dementsprechend. Das erklärt den Fehler meinerseits
Kein Problem, kann ja nicht schaden, wenn mehrere Augen gleichzeitig die Auswertung überprüfen. :)
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

von tweety: 6.039 verschiedene Titel in einem Jahr? Ein Armutszeugnis für HR3

Veto, tweety. Das wäre ganz im Gegenteil ein gutes Ergebnis. Sofern diese 6.039 Titel der TAGESrotation entsprechen würden... was sie nicht tun, denn hier wurden die zahlreichen und unterschiedlichen Titel ab 19 Uhr mit dazu gezählt.
(im übrigen congrats zum neuen Tausender. Gerade gesehen...:D)
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

@xxl-funk: Habe die zip gerade mal entpackt. Leider ist irgendwie nicht ersichtlich, wie oft eigentlich (Paradebeispiel) WET WET WET mit Love is all around zum Einsatz kam?

Dieser Titel ist bei hr3 sozusagen das Paradebeispiel, wie sämtliche sinnvolle Sperren (Stundensperren, lief auch morgens zum Wachwerden...) und Rotationshäufigkeit (hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel, zählt also schon zu den Oldies) außer Kraft gesetzt wurden....?
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

WET WET WET mit Love is all around [...] hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel

Ganz so alt ist die Version von Wet Wet Wet noch nicht. Sie war 1994 in den Charts und schaffte das Kunststück, im UK 15 Wochen lang den Spitzenplatz zu belegen.

Positiv überrascht wäre ich, wenn hr3 mal das Original von den Troggs spielen würde. Aber das passt wohl eher zu hr1...
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Wenn ich das jetzt mal auf die Tage im Jahr runterrechne komme ich, im Durchschnitt, auf 16 verschiedene Titel pro Tag. Tolle Leistung.

Jeder Titel wurde durchschnittlich 13x im ganzen Jahr 2009 gesendet. Bis ein Titel wieder gespielt wird, dauert es damit durchschnittlich 27,3 Tage, also fast einen Monat.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Jeder Titel wurde durchschnittlich 13x im ganzen Jahr 2009 gesendet. Bis ein Titel wieder gespielt wird, dauert es damit durchschnittlich 27,3 Tage, also fast einen Monat.
Für die meistgespielten Hits bin ich auf eine Durchschnittswiederholung nach 9 Stunden gekommen (siehe #24) - und das über den langen Zeitraum! Da sieht's schon wieder ganz anders aus.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Wenn wie in diesem Fall die Titel nach 19uhr berücksichtigt sind, ist es für mich durchaus nachvollziehbar. Wenn man allerdings die "MA- Zeit" nehmen würde, denke ich dass diese Zahl deutlich dreistellig bliebe...
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

von xxl-funk:Hier mal ein Beispiel für ein Programm, das ganz sicher auch per PC gestaltet ist, aber eine viel abwechslungsreichere Playlist bietet:

Das ist sie in der Tat. Und beweist das, was ich dauernd sage: Es kommt NUR darauf an, wie man einen Musik-PC füttert und mit Sperren, Vorgaben und Unterkategorien arbeitet....

Jeder Titel wurde durchschnittlich 13x im ganzen Jahr 2009 gesendet. Bis ein Titel wieder gespielt wird, dauert es damit durchschnittlich 27,3 Tage, also fast einen Monat.
Quatsch. Jeder hier im Forum, der hr3 öfters und über längere Zeit hört, kann bestätigen, daß dem nicht so ist. Allen voran der berühmt-berüchtigte Wet Wet Wet-Titel, der einmal an einem einzigen Tag 4x (!) eingesetzt wurde, inkl. der ARD-Popnacht, die an diesem Tag vom hr kam (selbst gehört!)... falsche Auswertung, da 19-24h das eigentliche Ergebnis verzerrt. Schön, wenn es so wäre, wie Du schreibst... :rolleyes:
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Nein, das ist durchaus kein Quatsch (im Sinne von falsch). Es ist eben ein Durchschnittswert. Du kennst den Witz vom Teich, der im Durchschnitt nur einen Meter tief ist, und trotzdem ist die Kuh ertrunken?

Und wer hat sich nicht schon mal über die Höhe des Durchschnittseinkommens laut Statistischem Bundesamt gewundert, das der Berechnung diverser Sozialbeiträge zugrundeliegt? Daß das Durchschnittseinkommen soundsohoch ist, heißt eben nicht, daß ich dann auch jemand kennen müßte, der soviel verdient.

Quatsch (in der Bedeutung nicht sinnvoll) ist es allerdings, diesen Durchschnittswert von 27,3 Tagen als Beleg dafür zu nehmen, daß sich wenig wiederhole. Dafür ist die Verteilung der Wiederholungen je Titel viel zu schief.
 
AW: Auf hr 3 rotierten im Jahr 2009 insgesamt 6.039 verschiedene Titel

Veto, tweety. Das wäre ganz im Gegenteil ein gutes Ergebnis. Sofern diese 6.039 Titel der TAGESrotation entsprechen würden... was sie nicht tun, denn hier wurden die zahlreichen und unterschiedlichen Titel ab 19 Uhr mit dazu gezählt.

Ja, wenn im Tagsprogramm jeden Tag 16 verschiedene Titel gespielt würden, dann könnte man in der Tag zufrieden sein, aber ich befürchte auch, dass dem nicht so ist.

Jeder Titel wurde durchschnittlich 13x im ganzen Jahr 2009 gesendet. Bis ein Titel wieder gespielt wird, dauert es damit durchschnittlich 27,3 Tage, also fast einen Monat.

Ja, aber dafür manche Titel täglich und andere wiederum nur 1-2 mal im ganzen Jahr. So kommt dieser Wert dann zustande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben