Auflistung von Internetradios?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rambo 01

Gesperrter Benutzer
#1
Ich sucht eine Inernet seite wo die ganzen internetradios aufgelistet sind die es so gibt........und je nach beliebtheitsgrad oben oder unten stehen jenach dem oder eben nomeriert sind..............ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir HELFEN
 

croydon_de

Gelöschter Benutzer
#2
AW: SUCHE?

Tja beliebtheitsgrad ist so ne Sache - was dem einen gefällt, haut dem anderen das Trommelfell aus den Ohren...

Ansonsten gibts solche Seiten (man nennt sie auch Hitlisten oder Toplisten) wie Sand am Meer....

Such doch einfach mal bei google nach Topliste Internetradios...


Gruß,
Croydon
 
#7
Verzeichnis von Internetradios?

Hiho!

Ich befinde mich gerade auf der Suche nach einem Radio und irgendwie sind die Suchmöglichkeiten im Internet doch eher bescheiden. Entweder gibt es da so tolle "Toplisten", die eh alle Fake sind und nur die Cheater an der Spitze anführen (Gegenbeweis darf gerne erbracht werden) oder aber es schränkt auf bestimmte Serversoftware ein (z.B. Shoutcast-Liste). Nunja, und was man an Projekten gefunden hat in dieser Richtung sind dann irgendwie so mit werbung zugeballert, dass es auch keinen Spaß macht da sich durchzuwühlen (davon mal ab habe ich bisher nichts gefunden, was über die 20 Stationen hinaus geht).

Gibt es denn nirgends im Netz eine halbwegs anständige Liste von Internetradios, wo man Musikausrichtung/Zielgruppe, Qualität und vielleicht noch Sendezeit einsehen kann? Ich denke da an etwa einen Dienst wie www.webhostlist.de für Webhoster...

Und da ich immer bemüht bin alles was es noch nicht gibt "zu erfinden": in wie weit sähe das Interesse an einer solchen Seite aus? So würde es den Radios ne "Werbeplattform" stellen und dem User vielleicht soetwas wie ein Überblick über die Szene?
 
#8
AW: Auflistung von Internetradios?

Fände ich persönlich eine prima Idee, ich weiss aber schon aus eigener Erfahrung wie zeitaufwendig es ist, eine solche Liste überhaupt aktuell zu halten, geschweige denn sie überhaupt erst aufzubauen.
 
#9
AW: Auflistung von Internetradios?

deswegen wuerde ich mithilfe durchaus akzeptieren. Aber bei der Flut im Internet an Seiten kann ich mir ehrlich gesagt nciht vorstellen, dass es sowas nicht schon irgendwo gibt...

Ach und danke an Guess fuers verschieben, hatte den anderen Beitrag irgendwie nicht gefunden (trotz suche) und da stehen ja auch schon nen paar Links drin (die ich mir natuerlich mal angucken werde).
 
#10
AW: Auflistung von Internetradios?

Ansätze dafür sind bislang Seiten/Programme wie eben phonostar oder Surfmusik, welche solche Übersichten bieten. Ein fehlendes Feature ist aber auch hier, dass es bis auf eine Genre-Einordnung keine näheren Informationen zu den einzelnen Programmen gibt.
 
#11
AW: Auflistung von Internetradios?

Ich hab mir unabhängig mal vor einiger Zeig gedanken für ein ähnliches Projekt gemacht.

Und zwar eine Art Voting für Webradios, und zwar völlig unabhängig. Das heisst, ohne direkter zusammenarbeit mit einem oder mehreren Radios, um manipulationen zu vermeiden.
Dazu würde ich die nächsten 2-3 Tage eine kleine Seite ins Netz stellen, um erstmal Radios zu "Sammeln". Was ich daebi gerne hätte ist, das hörer/fans/etc. Das Radio eintragen und eine kleine Beschreibung dazu abgeben.

Eine Art redaktionelle Betreuung würde dann erfolgen, wenn das Projekt fertig ist. Erstmal wäre aber eine liste mit mindestens 30-40 Radios sinnvoll. Wenn vom Betreiber nicht verboten, werde ich den Start der "Sammelaktion" hier bekanntgeben. Denn die hörer sind diejenigen, die objektiv ein Radio bewerten können :)
 

croydon_de

Gelöschter Benutzer
#12
AW: Auflistung von Internetradios?

objektiv wird das kein Hörer bewerten können, weil er ja nach seiner Meinung seinen "Lieblingssender" bevorzugt = subjektiv.

Auch wird das mit Sicherheit nicht vor "Manipulation" schützen, dann schüttelt man sich ne Legion "Pseudohörer" aus dem Ärmel, die für einen stimmen bzw. werten...

Jede Toplist hat leider nunmal das Manko, daß jeder gerne oben stehen würde, daher finde ich Toplisten gleich welcher Art so ziemlich überflüssig.

Wenn schon, dann sollte man tatsächlich eine objektive Jury bilden (lassen) von Leuten, die eigentlich mit dem Metier überhaupt nichts zu tun haben... das würde dann in der Tat ein realistisches Meinungsbild zeichnen....

Gruß,
Croydon
 
#13
AW: Auflistung von Internetradios?

Wenn du nochmal nachliesst, wirst du sehen, das ich von einem redaktionell betreuten System spreche. Also genau das, was du mit Jury meinst. Also versteh ich nicht, warum du schon wieder die Idee schlecht machen willst.

Du schreibst von dingen, die nie zur Debatte gestanden haben, die hast erst du erwähnt, wie Toplisten. Das Voting ist auch nicht ausschlaggebend für eine positionierung, sie dient lediglich der orientlierung der Hörer auf die Art "Ich höre das, was hörst du?"

Also wenn du schon alles ablehnt, solltest du zumindest erstmal nach Details fragen, bevor es gleich wieder heisst, alles ist scheisse.
 
#16
AW: Auflistung von Internetradios?

Derzeit findet eine grosse Datenbankumstellung statt, weswegen die Updates ein klein wenig hinten drein sind. Generell ist es aber besonders bei Internetradios mühsam, die Liste aktuell zu halten, da hier täglich welche kommen und gehen.
 
#18
AW: Auflistung von Internetradios?

Da sind aber nur Radios gelistet, die sich explizit bei dieser Liste führen lassen.
Da viele shoutcast nutzen und schlicht keine Ahnung haben, wie man sich bei diesem Listen anzeigen lassen kann, ist die Liste alles andere als vollständig.
Das gleiche gilt für diese Liste bei shoutcast.com
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben