Aufnahmequalität in jeder Form verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aufnahmequalität in jeder Form verbessern

Ich möchte diesen Thread mal dazu benutzen, um ein Thema anzusprechen, das ich hier bislang nicht gefunden habe.

Über die Raumakustik (Wände und ggf. Decke / Boden) finden sich immer wieder Hinweise, aber was ist eigentlich mit dem Tisch?

Welchen Einfluss hat es, eine nackte Tischplatte mit Stoff zu überziehen? Macht das Sinn?

Gruß, Uli
 
AW: Aufnahmequalität in jeder Form verbessern

Über die Raumakustik (Wände und ggf. Decke / Boden) finden sich immer wieder Hinweise, aber was ist eigentlich mit dem Tisch?

Welchen Einfluss hat es, eine nackte Tischplatte mit Stoff zu überziehen? Macht das Sinn?

Dein Einwand ist vollkommen korrekt, tatsächlich verursachen reflektierende Flächen im Nahbereich des Mikrofons große Probleme. Das betrifft ja nicht nur den Tisch, sondern zum Beispiel auch die vielen Monitore, die es inzwischen in jedem Hörfunkstudio gibt. Daher werden heutzutage die meisten Mikrofone ja auch sehr nahe besprochen, was an sich gar nicht so gut ist. Wenn Du also einen vernünftigen Besprechungsabstand realisieren möchtest, dann solltest Du darauf achten, keine großen glatten reflektierenden Flächen im Nahfeld zu haben. Dünner Stoff bringt auf dem Tisch relativ wenig Absorption, aber wenn Du den Tisch zum Beispiel von einem Polsterer mit einem Stück Auslegware beziehen lässt, dann bringt das durchaus was.

Das kann dann so wie hier aussehen.

Matthias
 
AW: Aufnahmequalität in jeder Form verbessern

Danke, das war auch das Bild, das ich im Hinterkopf hatte.

Dünn wollte ich es eigentlich nicht machen. Momentan hätte ich zum Testen noch den schweren Molton im Keller oder - nicht lachen! - unbenutzte Reste "dünnen" B1-Messeteppichs.
Mal sehen, wie der vorher-nachher - Vergleich ausfällt und wo es in der Hauptsache klemmt.

Das mit den TFTs ist in der Tat so ein Reflexions-Problem, zu dem ich noch keine zündende Idee hatte.

Gruß, Uli
 
AW: Aufnahmequalität in jeder Form verbessern

In der Tat: (Fussboden)-Teppich auf dem Sprechertisch ist sehr hilfreich und kann dazu auch noch gut aussehen. Kann auch eingelegt werden, wenn man eine Holzleiste um den Tisch herumführt.

Gruss

Jean
 
AW: Aufnahmequalität in jeder Form verbessern

...Das mit den TFTs ist in der Tat so ein Reflexions-Problem, zu dem ich noch keine zündende Idee hatte...

Wie in dem Beispiel zu sehen, ist die Beschränkung auf eine minimal vertretbare Größe aber schon ein erster Schritt.
Außerdem kann man den TFT so verdrehen, daß er noch ablesbar ist, aber vom Sprecher nicht aufs Mikro reflektiert.

Es grüßt RainerK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben