Aufwachen, Radiomacher: UKW verliert an Bedeutung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt aus meiner Sicht von der Hardware ab, also von den Geräteherstellern und von der Werbung für die neue Technik, also DAB+ und Internetradio.
Wir geburtenstarken Jahrgänge sind mit UKW Radio sozialisiert worden und werden zu unseren Lebzeiten auch UKW Radio hören.
(Bei mir persönlich ist es anders, mehr Konserve vom USB-Stick)
Spielt bei uns auch keine Rolle wieviel die Geräte kosten, einzig die Informationen über DAB+ sind verwirrend oder nicht vorhanden.

Bei der Generation meiner Kinder und jünger spielt UKW keine Rolle mehr. Die Kids hören noch Radio wenn sie mit dem Auto zur Schule gebracht werden ansonsten wie schon oben beschrieben.

UKW ist noch für meine Generation, bis zu den 1965er Jahrgängen. Wenn wir gehen wird es UKW Radio auch nicht mehr geben.
 
"Wir haben UKW und sind mit UKW glücklich".

Wie wichtig den Bürgern ihr Radio ist merkst du schon allein an der Zahl derer, die sich hier darüber den Kopf zerbrechen.

Die Bedeutung eines Mediums lässt sich immer auch am Marktwert ablesen, und der des Radios ist ziemlich im Keller. Hätten wir keine journalistischen oder kulturfreundlichen Formate wäre es längst in der Versenkung verschwunden.

Am schlimmten finde ich aber den Umstand, dass das interne wie externe Radiomanagement der sog. "Dudelwellen" seine ganze Selbstachtung verloren hat und ohne einer Tagesdosis von drei Ampullen Zynismus nicht mehr über die Runden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir geburtenstarken Jahrgänge sind mit UKW Radio sozialisiert worden und werden zu unseren Lebzeiten auch UKW Radio hören.
(Bei mir persönlich ist es anders, mehr Konserve vom USB-Stick)

UKW ist noch für meine Generation, bis zu den 1965er Jahrgängen. Wenn wir gehen wird es UKW Radio auch nicht mehr geben.
Ich bin als letzter geburtenstarker Jahrgang seit August 2011 (?) doch schon bei DAB+ und Webradio angelangt, wurde aber noch mit der Mittelwelle sozialisiert... ;) Auch bei mir läuft aber zum größten Teil (Webradio-)Konserve vom USB-Stick. Wenn Radio LIVE läuft (zuhause), ist das aber zu 90% Webradio - MIT Moderation. 9 weitere Prozente entfallen auf abendliches Programm öffentl.-re. Sender via Satellit (wegen der Klangqualität).
Das restliche Prozent entfällt auf Bremen Eins via UKW am Morgen auf voller Lautstärke und außerhalb meiner Reichweite vom Bett aus. Das ist mein Wecker, da steh' ich senkrecht im Bett und habe den sofortigen Wunsch, diesen Mist zu beenden... wofür ich allerdings das Bett verlassen MUSS... sehr wirkungsvoll.
Und eigentlich ist das auch der komplette Rest meiner UKW-Nutzung - abgesehen von "DX".
 
...
Das restliche Prozent entfällt auf Bremen Eins via UKW am Morgen auf voller Lautstärke und außerhalb meiner Reichweite vom Bett aus. Das ist mein Wecker, da steh' ich senkrecht im Bett und habe den sofortigen Wunsch, diesen Mist zu beenden... wofür ich allerdings das Bett verlassen MUSS... sehr wirkungsvoll.
Und eigentlich ist das auch der komplette Rest meiner UKW-Nutzung - abgesehen von "DX".

WOW, ein echter Radiowecker. :) Muss ich mir morgens mal anhören deine Bremen Eins Weckmelodien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange sage ich voraus, dass UKW vor allem bei den Jungen verliert, aber sie nutzen im Web nach wie vor die Sender der großen Marken, das unterstreicht einmal wieder die aktuelle MA IP Radio. Den Sendern ist letztendlich egal, wie der Konsument hört, Hauptsache er hört.

Kunststück - von den wenigen Sendern, die die "MA IP Radio" misst sind nahezu alle No-Names, die sich freiwillig dem strengen Werbediktat der Printbranche unterwerfen - bleiben demzufolge als Hauptanlaufstelle nur die Webstreams der über UKW ausgestrahlten Privatsender übrig.

Was die Masse der Menschen im Netz wirklich hört erfahren wir aus der MA-IP-Analyse allerdings nicht.
 
WOW, ein echter Radiowecker. :) Muss ich mir morgens mal anhören deine Bremen Eins Weckmelodien.
Mit 30% Wahrscheinlichkeit wirst Du "Dear Mrs. Appelbee" zu hören bekommen :D Den Titel habe ich tatsächlich mal in einer 5-Tage-Woche dreimal zur exakt gleichen Zeit zu hören bekommen...
Ganz so dolle will ich jetzt aber auch nicht auf RB eindreschen... die Moderation ist ganz erträglich entspannt. Sonst könnte ich auch gleich ffn oder HRA als Wecker einstellen - aber ich möchte nicht schon sofort beim Aufstehen schlechte Laune bekommen...
 
Zu Weihnachten gönnen wir uns wohl ein digitales Internetradio von Technisat, mit dem wir mehr als zehntausende Radiosender der Welt hören könnten, dann aber vermutlich doch nur SWR1/3 einstellen. Möglicherweise sehen das zur Zeit viele Deutsche so, je mehr man angeboten bekommt, desto uninteressanter kann es werden.

Das kommt darauf an ob man mit dem vorhandenen Angebot zufrieden ist oder nicht. Doch selbst wenn man bedenkt dass viele Leute durch das UKW-Radio "sozialisiert" wurden und altersbedingt nicht viel mit dem Internet-Streaming am Hut haben, ist es doch bezeichnend, dass in Bayern bereits weit über eine Million DAB-Radios verkauft wurden. Wenn man bedenkt, dass Junge eher ins Internet tendieren ist wohl klar wer sich die Geräte in die Wohnung stellt.

Bei euch im Südwesten kommt der 80er-Fan, der noch nie was anderes als deutsches Popradio eingeschaltet hat, bei SWR1 trotz einiger Steinzeitsongs immer noch voll auf seine Kosten, Tante Käthe kriegt auf SWR4 ihren Chris Roberts und der SWR3-Hörer kommt im Vergleich zu den promotionversessenen Hit-Dummdudlern in anderen Regionen immer noch gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage des Stromes des Gegners erklärte: "außerdem bin ich mein eigener Betreuer"
Das erklärt manches! Gibt es denn eigentlich überhaupt kein Forum im Internet über ein Thema, bei dem Du mitreden kannst? Ich meine, wir therapieren hier ja gerne, aber es halt alles seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man jammert in Deutschland dann immer: ach, das könnt mir Zuschauer kosten; ach, das ist aber dem Zuhörer unzumutbar; hier muss der Gesetzgeber mal das Urheberrecht verschärfen, etc., dann ist man ständig mit diesen "Jammereien" beschäftigt und merkt nicht, dass in Nachbarländern Dienste und Techniken mittlerweile sich in den Alltag integriert haben und völlig normal sind.
Noch weiter verschärfen? Wird nicht eher überlegt das Gegenteil zu machen?
Ich hatte am letzten Freitag ein kurzes "MA-Gespräch" mit einem 15 Jahre alten (er hatte jetzt am Montag Geburtstag) Jungen, der "natürlich" aller paar Minuten an seinem Smartphone gefummelt hat, um FB und so zu checken. Er hatte zwar die ganze Zeit über die "Ohrstöpsel" in den Ohren, hörte aber auf Nachfrage kein Radio...
In diesem Alter hatte ich so ein Teil nicht und hab es auch nicht gebraucht - Und Radio höre ich schon seit ... muß mal überlegen ... seitdem ich acht bin?! Ist jedenfalls schon sehr lange her. Hab früher mit analogen Kassetten angefangen und dann auch manchmal gerne umgeschaltet und hab auch ganz früh angefangen mitzuschneiden ... so mit 10 oder 11 - bevorzugt Verkehrsmeldungen und Musik. Die Musikliste hab ich vor einiger Zeit mal hier veröffentlicht. Radio verbinde ich mit Erinnerungen und Erinnerungen mit dem Radio. Ich glaube das wäre mal eine Idee dür einen Thread, falls es das noch nicht gibt ...
 
...Wir geburtenstarken Jahrgänge sind mit UKW Radio sozialisiert worden und werden zu unseren Lebzeiten auch UKW Radio hören...

...UKW ist noch für meine Generation, bis zu den 1965er Jahrgängen. Wenn wir gehen wird es UKW Radio auch nicht mehr geben.


Also, ich bin Baujahr 1972 und bin ebenfalls mit dem Radio aufgewachsen und sozialisiert worden.
Auch kenne ich ne ganze Menge Leute die 10 oder mehr Jahre jünger sind als ich, und die hören auch alle sehr gerne Radio, viele Stunden pro Tag.

Ich finde das man das nicht nur an den geburtenstarken Jahrgänge festmachen kann.
 
Nun ja, DAB lebte die letzten 20 Jahre aus Subventionen. Es wird nun eng.
European Commission Decision Will Stop State Aid to DAB
http://digitalradioinsider.blogspot.de/2015/12/commission-decision-on-state-aid-for.html
Selbst in UK wo grob die Hälfte alle DAB Radios verkauft wurden hat man damit noch keine müde Euro bzw. Pfund verdient.
Normalerweise ist etwas der 20 Jahre miese schreibt längst tot, nur DAB wird politisch beatmet durch Subventionen. Das läuft nun aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben