Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Langsam wirds lächerlich. Du weißt doch wie die MA zu interpretieren ist, gerade wenn die Hörerzahlen relativ niedrig sind. Solche Zahlen kann man doch nicht ernsthaft glauben, egal ob Plus oder Minus.

Wenn beispielsweise bigFM von 111k auf 90k fällt, sind die Zahlen natürlich "härter" belegt und damit ein Alarmsignal.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Letzte Frage: Wenn ich mir die MA anschaue sehe ich z.B. Ohr. Die hatten jetzt bei der MA einfach Pech, oder? Der Verlust von 12 auf 8 ist wegen der ohnehin wenigen Hörer halb so wild? Kein Grund zu Veränderungen?
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Schlechten Tag heute?

Du mußt schon richtig hingucken. Von 8 auf 12 verbessert, +50%.

Hätte Baden-FM diesen prozentualen Zuwachs erreicht, hätten sie heute 22500 Hörer und natürlich Grund zur Freude. So waren es aber nur 1000-2000 Hörer mehr (je nach Quelle). Es hat sich im letzten halben Jahr also nichts großartig verändert. Die Zahlen sind aber einfach zu klein, um sie als Indikator benutzen zu können. 1000 Hörer mehr oder weniger bei ca. 16000 sind "MA-Rauschen"...

Gute Nacht
Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Heißt das folglich, du lehnst ab, wenn dir dein Chef 6.7% mehr Lohn anbietet?

Nun, das Problem scheint zu sein, daß 6.7% auf 10 Euro nicht so ergiebig sind wie 6.7% auf 100 Euro...:D

Insofern haben alle irgendwie Recht.
Zu BadenFM: Damals, als Schwarzwald Radio als eigenständiger Sender "über die Wupper" ging, hätte man sich bei (damals) FR1 die 101,1 sichern sollen. Die 106,0 vom Blauen ist in Freiburg selbst schwierig zu hören und man braucht derzeit zwei Funzeln, um die Stadt abzudecken.

Musikprogramm: Da werden viele Fehler gemacht. Aber nicht vergleichbar mit Regenbogen...
In Freiburg habe ich u.a. eine studentische Schicht, eine -trotz konservativem Denkens- ökologisch eingestellte Bevölkerung (die treubraven Weinbauern damals waren u.a. die ersten, die gegen Atomkraft aufmuckten) usw usw- das derzeitige Musikprogramm geht lieblos daran vorbei. Auch auf das nahe Frankreich nimmt man kaum Rücksicht- da hat SWR3 mehr im Programm...
Aus der Gegend um den Breisgau- von Lörrach bis Offenburg- lässt sich einiges machen.

Ja, Zwerg#8 hat insofern recht, wenn er sagt, 16-20Tsd Hörer sind wenig, viel zu wenig.
ERSCHRECKEND WENIG.
Schwarzwald Radio hatte (zu meiner Zeit) mit nur 1x 8,4 KW (wie die 106,0) zwischen 96Tsd und 134Tsd Hörer...:rolleyes:
Sie sollten etwas tun, die Gegend gibt es her.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

@radiovictoria01:
Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen nur noch in einem zurückhaltenden und freundlichen Ton zu schreiben, aber so viel geballte Inkompetenz, wie in deinem Posting, habe ich hier lange nicht gelesen. Nicht mal von dir.
Erstens: Die 106.0 ist in Freiburg überall hervorragend zu empfangen, weitere Stützfrequenzen sind es ebenfalls.
Zweitens: Der Vergleich von baden.fm mit Schwarzwaldradio ist einfach lächerlich: Die haben beide nichts miteinander zu tun.
Schwarzwaldradio wurde (wie du eigentlich wissen solltest) von Regenbogen übernommen, was auch erklärt warum die 101.1 nicht an FR1 gegangen ist.
Drittens: Du kritisierst die Musikauswahl von baden.fm: Aber genau die hat dafür gesorgt, dass die MA-Zahlen mehr als verdoppelt werden konnten. An den Moderatoren lag es bestimmt nicht. Das Team ist nach dem Relaunch weitgehend das Gleiche geblieben, wenn auch in anderen Strecken untergebracht. Völlig gleich, wie Aussagekräftig die MA bei kleinen Sendern auch immer sein mag, von 7Tausend auf 16T im Stundenschnitt ist auf jeden Fall ein Erfolg. In den besten FR1 Zeiten waren es ähnlich viele.

Wenn man derzeit etwas an baden.fm kritisieren sollte, dann sind es die teilweise grauenhaft gestzten Link Outs.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

@neows: Nehme mal Deine Aussage gelassen....
a) Wenn sich badenFM (vorherige Zahlen liegen mir nicht vor) von einst 7 auf 17Tsd Hörer gesteigert hat, chapaeu.... Aber: Es sind immer gewaltige Zuwachsraten, wenn man aus dem Nichts kommt, gelle :rolleyes:?
b) Ist es immer noch viel viel viel zu wenig. Und irgendwo muß ein Fehler sein.
c) Ich halte den Vergleich FR1/baden.fm zum alten Schwarzwald Radio für zulässig. Die Funktion des alten "SWR" hat(te) FR1/baden.fm übernommen.
Denn: Das Sendegebiet ist das gleiche, die Sendeleistung auch, badenFM hat sogar mehr Frequenzen... und macht so erschreckend wenig daraus :rolleyes:

Oder trifft die alte Aussage (bei Schwarzwald Radio) zu: Zu groß, um zu sterben, zu klein, um zu überleben....
Das mit der Sicherung der Frequenz 101,1 war natürlich nur rein rhetorisch gemeint, ging ja leider nicht. Mit der stünde baden.fm aber besser da.
Damals kam die 106,0 nur schlecht in Freiburg rein- und es liefen alte Bänder von Radio Drops...:D...
Aber demnächst bin ich wieder in FR, und da erkläre ich Dir gerne unter vier Augen, was geballte Inkompetenz ist :D
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Aber demnächst bin ich wieder in FR, und da erkläre ich Dir gerne unter vier Augen, was geballte Inkompetenz ist :D

Soll das jetzt eigentlich eine Drohung oder ein Versprechen sein? Fakt ist, ich brauche gar kein Vier-Augen-Gespräch mit dir. Dein Posting spricht erneut für sich. Ist mir jetzt aber zu mühsam deine weiteren Fehler aufzudröseln.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Soll das jetzt eigentlich eine Drohung oder ein Versprechen sein?
Weder noch...besuche alte Freunde, die ebenfalls eine gewisse (...) Radioerfahrung haben. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung....: zu wenig (noch) für baden.fm. Bist mit keiner Silbe auf meine Kritik eingegangen... Bin kein Freund von Pauschal-Abbürstungen?! :rolleyes:
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

An der frequenztechnischen Ausstattung liegt es nicht! Die 106.0 hat exakt dieselbe Reichweite wie die 101.1 (gleicher Standort, gleiche Leistung). Dazu besitzt Baden FM noch die Füllsender in Freiburg, wo der Blauen tatsächlich tlw. Probleme durch Mehrwegverzerrungen hat. Versorgungslücken gibt es im Hochschwarzwald, da der Sender Hochfirst 106.6 nicht direkt an den Blauen anschliessen kann (Feldbergmassiv). Gut, darauf muss man sich dann programmlich einstellen und die Schwerpunkte im Kernsendegebiet setzen. Die Konkurrenz ist ja eigentlich in dieser Region überschaubar. Aus der Schweiz kommt frequenztechnisch wenig bis nix an, Frankreich spielt eigentlich auch keine Rolle. Ich kenne das Programm von Baden FM nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, aber ich denke, die Schwächen müssen wohl dort liegen. Man schafft es nicht, einen Einschaltimpuls bzw. einen Mehrwert gg. SWR1,3,4 und Regenbogen zu generieren.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Die 106,0 muss anders konfiguriert sein als die 101,1.... Schwarzwald Radio (damals) war mit den gleichen 8,4 KW bis weit hinein nach CH zu hören- einige treue Hörer waren immer dabei. Auch muß sich das Diagramm der 106,0 gegenüber dem Zustand 89/90/91 etwas geändert haben, damals war der Empfang in der Stadt Freiburg mühsam...

Das Problem mit dem Hochschwarzwald hatte die 101,1 von Beginn an, dafür war die 106.0 besser geeignet- aber weit (ging) geht sie auch nicht.

Hinsichtlich baden.fm ließe sich zunächst sagen, daß Zuwachsraten da sind und es voran geht. Insofern positiv.
Allerdings: Freitag morgen in der doppelmoderierten Morningshow einmal 11 Minuten (!) und eine halbe Stunde später 9 Minuten (!) Wort am Stück- ellenlanger Werbeblock, Wort der katholischen Kirche, 3 Minuten news, (beworbener) Verkehr, (beworbenes) Wetter, die Blitzer, Station-ID.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben