Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Es ist ja im Grunde genommen keine schlechte Idee vom BR einen Schlagerkanal einzurichten. Aber allein der Umstand, so ein Programm über DAB zu verbreiten und den quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendende Renommeekanal "B4 Klassik" auf UKW zu belassen, muss auch auf gutmeinende Charaktere arg befremdlich wirken. Da sendet man wieder mal mit viel Engagement an der Zielgruppe vorbei, könnte man denken.

Aber es gibt ja schon ein paar klare Indizien, worauf das ganze hinausläuft. Wie alle Welt weiß, positionierte sich Bayern 1 als anglophiler Oldiesender im heiß umkämpften Alterssegment 40+. Die lästige Verpflichtung, weiterhin gemütvolle Schlager oder gar ans Volkstümliche grenzende Titel spielen zu müssen, war schon immer ein Mühlstein am Hals der Wellenleitung. Während man das Volkstümliche wegen "absoluter Inkompatibilität mit dem Restprogramm" (wer wagt das zu bestreiten) ohne viel Federlesen ausmusterte, streute man weiterhin widerwillig ein paar abgenutzte Jahrhundertschlager ins Programm, um dem überhandnehmenden Gemäkel notdürftig begegnen zu können.

Glaubt man den Geraune auf den Fluren von B1, soll mit dem neuen DAB-Knaller künftig jeder aufkommenden Kritik der Wind aus den Segeln genommen werden. Schlager findet jetzt auf Bayern+ statt, was Bayern 1 der Pflicht entbindet, weiterhin deutschsprachige Musik ausstrahlen zu müssen. Wie gesagt, es ist ein Gerücht, aber es setzt sich hartnäckig fest und klingt nach aller Erfahrung plausibel. Der nächsten Programmverjüngung von Bayern 1 steht also nichts mehr im Wege, den Schlager entsorgt man statt dessen ins digitale Ghetto. Ich freu mich schon auf die Reaktion der werten Hörerschaft.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Zitherklänge und Almlieder zur Rush-Hour ... ganz schön weltfremd!

Ja, komisch, wie die Menschheit vor 30 Jahren mit sowas nur aufwachsen konnte :wall::wall::wall:

Ich selber ertappe ich übrigens auch ab und zu, daß ich bei der Heimfahrt von der Arbeit bei der echten Volksmusik von Radio Salzburg hängenbleibe, weil das die einzig erträgliche Alternative zu den restlichen hektischen Utz-Utz Sendern und 80er-Jahre-Verwurstern ist.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Die Volksmusiksendung von Radio Salzburg ist ja wohl eines der positivsten Beispiele, wie sich "Radio" auch heute noch anhören kann. Angereichert mit ein paar netten Geschichten, Informationen zum gespielten Stück, Veranstaltungshinweisen - großteils sogar ohne Musikbett. Einfach normal.

Das müßte doch auch mit dem besten aus den 80ern, 90ern und den Hits von heute möglich sein. Müßte es ...
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Radio Salzburg hat im Gegensatz zu B1 einen relativ hohen Schlageranteil (50%), der bei der Zielgruppe sehr gut ankommt.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

bayernplusinfo_seite1.jpg

bayernplusinfo_seite2.jpg
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Was wird mit dem bisherigen Programm-Chef von Bayern Mobil (Axel Ricken) ?

Wird er evtl. zu Bayern1 oder Bayern3 wechseln?

Gruss,

Didi
 
Equipment ???

Weiß eigentlich jemand, wie die da ihre Musik planen?

Der Titelmix ist - abgesehen davon, dass dort natürlich Titel gespielt werden, die es sonst in keinem Sender mehr gibt - genial.

Gibts hier jemanden, der Einblick hat?

Ansagerin
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Hallo Ansagerin

Soviel ich weiss ist für die Musikauswahl bei Bayern Mobil Herr Axel Ricken verantwortlich.

http://www.b3-history.de/frameset.html?/persons/ricken.html

Allein für seine geniale Musikauswahl würde ich Hr.Ricken (wenn ich Programmdirektor wäre) von der Stelle weg verpflichten.


Unter diesen Link kann man sehen welcher Titel grade gespielt wird und dort ist auch die Kontaktadresse von Hr.Ricken zu finden.

http://131.159.34.73/dab/data/1008/d316/

Schreib Ihn doch einfach mal an ;)
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Die Titel werden von CDs in den PC eingespielt und der fährt dann die Playliste. Soweit ich weiß wurde das Programm von Axel Ricken im groben Sinne geplant, wobei zeitliches nicht näher möglich war (denn die Länge der Nachrichten sowie von Wetter und Verkehr weiß man ja im Vorraus nicht).

Jetzt hab ich doch mal in den Schrank nach dem guten alten Fotoalbum (Hardware!) greifen müssen - damals hatten wir noch keine Digitalkamera. Nur das Foto vom Technikraum ist von 2005, der Rest ist vom August 2003.
-Technikraum von Bayern Mobil und Das Modul (Dezember 2005)
http://www.digi-forum.info/img/bayernmobil/technikraum.jpg
-Das Modul Studio - im Prinzip nur ein PC
http://www.digi-forum.info/img/bayernmobil/dasmodul_studio.jpg
-Bayern Mobil Studio
http://www.digi-forum.info/img/bayernmobil/bayernmobil_studio_1.jpg
http://www.digi-forum.info/img/bayernmobil/bayernmobil_studio_2.jpg
Das Programm wurde damals mit dem Radiomax gefahren, wie bei allen BR-Radioprogrammen. Wie man auf den Fotos sieht, ist im Prinzip alles da, was für ein moderiertes Programm nötig gewesen wäre (entsprechendes Mischpult, Mikrofon, ...).
-Verkehrssprecher-Studio (ich lese Verkehr, Mann ist das lange her!)
http://www.digi-forum.info/img/bayernmobil/verkehrsstudio.jpg
Der Sprecher hat auf dem einen Monitor die Meldungen gesehen und auf dem anderen das gleiche Bild mit dem Radiomax wie im Studio. Per Tastendruck löst er den Verkehrsjingle Anfang bzw. Ende aus.

Wo Studio und die Technik von on3radio jetzt sind, weiß ich nicht. Mich würde auch interessieren, ob man Bayern Plus aus dem ehemaligen Bayern Mobil-Studio senden wird.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Einblicke in das neue BR-Programm gibts nächsten Sonntag in "Einblick", dem BR-Medienmagazin.

Morgen geht das Programm an den Start.

Eine Wunschsendung am "Ende" von Bayern Mobil ist wohl nicht mehr drin.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Laut ARD Digital startet Bayern Plus schon nach den Mitternachtsnachrichten. Man darf gespannt sein...

Bisher hat der BR seinenen neuen Digitalableger so gut wie nicht beworben, weder auf der Homepage noch im laufenden Programm. Man wird also bis auf weiteres mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden...
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

klassischer fall von "keiner weiss bescheid". die verantwortlichen scheinen selbst nicht zu wissen wanns denn nun los geht, aber hauptsache im kabel wird schon die kennung bayern plus eingelesen ab 00.05
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Ich schätze auch, dass es um 5 oder 6 Uhr losgeht. Da sollen laut EPG die nächsten Nachrichten sein.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Muss ich eigentlich meine Kabelbox resetten? :wow:
Oder wird der Übergang gaaaaaaaaanz vorsichtig vorgenomen mit "Make Me An Island" (Joe Dolan)?

Nachtrag: ich nehme jetzt eine Ludwig-Hirsch-"Pille der Traurigkeit" und schalte um.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Also ich werde die Vermutung nicht los, dass dieses Programm jetzt Absicht ist.

-1928 (Pillen gegen die Traurigkeit)
-My Way
-Leaving On A Jetplane
-...
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

also einen schlechteren und unprofessionelleren start bzw ende von bayern mobil hätte man nicht machen können. um 8 uhr wurde ein lied ad hoc gestoppt, dann war einige sekunden pause und der erste titel von bayern plus dann "die flippers". also das würde jeder krankenhausfunk besser hinkriegen
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Habe bei den ersten Tönen auch sofort den Sender gewechselt.
8 Uhr morgens im Büro und ich könnte bei der Musik :wall:
Zum Glück hab ich eine Alternative gefunden.
Zwar nicht so gut wie Bayern Mobil aber 1000x besser als Bayern Plus!

Gruss,
Didi

PS: Falls Axel das hier liest...
DANKE für Deine tolle Musikauswahl und Wunschsendungen
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Warum findet sich der Sender eigentlich auf der Webseite nicht unter "Radio". - Hat ziemlich lange gedauert, bis ich den entsprechenden Link fand, um ab jetzt einmal ein paar Stunden zu hören.
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Schlaftabletten-Radio trifft es ganz gut. Der Moderator der da gerade on air ist, zwingt einen geradezu zum ab- bzw. umschalten, andernfalls droht einem gnadenlos wegzuratzen. :D
 
AW: Aus Bayern Mobil wird Bayern plus

Der Moderator heißt Thomas Gaitanides und war viele Jahre Moderator auf Bayern1 und vorher auf Bayern3.Er ist auch für die BR-Radltour verantwortlich.
Er hatte schon immer einen trägen Moderationsstil.
Er war heute morgen auch auf Bayern2 zu Gast und stelllte das neue Programm vor.Da wurde auch gesagt dass er der Chef von Bayern Plus ist.
Mit der Technik haut es wohl noch nicht ganz hin.Viel zu lange Pausen zwischen der Musik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben