Aus der bunten Welt des Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makeitso

Benutzer
Aus der "Netzzeitung", der Gemeinde zur Kenntnis:
Radio-Moderator entlassen,
weil er Cliff Richard spielte

23. Jun 18:20

Ein britischer Moderator erlaubte sich einen Scherz, daraus wurde ein Kleinkrieg über den Äther. Nun ist der Cliff-Richard-Fan seinen Job los.

Nein, Classic Gold Radio habe «gar nichts» gegen Cliff Richard, beeilten sich die Verantwortlichen des britischen Senders am Mittwoch zu versichern.
Dennoch war es ein Streit um die Musik des britischen Altstars, die Moderator Tony Blackburn seinen Job kostete. In seiner Morgensendung hatte Blackburn mehrfach Titel von Cliff Richard gespielt, und das gegen die ausdrückliche Anweisung seiner Vorgesetzten, die das Format des Senders mit «Easy Listening» definieren. Am Mittwoch machte Blackburn den Streit öffentlich, indem er die Anweisung vorlas, in der er aufgefordert wurde, keine Richard-Titel mehr zu spielen - nur um gleich darauf dessen Songs «We Don't Talk Any More» and «Living Doll» zu senden. Nur wenig später, so Blackburns Sprecher, habe ihm ein Classic Golds Manager die Kündigung ausgesprochen.

Manager John Baish selbst bestreitet dies und erklärte, er habe Blackburn «24 Stunden zum Durchatmen» gegeben. «Wir möchten nicht, dass Tony geht, aber wir möchten das Problem lösen. Wir werden ihn heute noch kontaktieren», so Baish. Das Problem sei weniger Cliff Richard als vielmehr das musikalische Profil des Senders. «Im Moment passt er einfach nicht in unser Format. Aber das kann sich natürlich ändern». Viele Künstler seien derzeit nicht im Programm, «Shakin Stevens spielen wir ja auch nicht», so der Manager. Der 63-jährige (Sir) Cliff Richard hatte in Großbritannien immerhin 50 Top-Hits und verkaufte im Verlauf seiner 45 Jahre langen Karriere stolze 21 Millionen Singles. (n)
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Man könnte sagen der Chef hat fast richtig gehandelt. Wer etwas machen will für was er nicht befugt ist muss mit einer Abmahnung rechnen. Der Moderator hat auf seinen Chef zu hören. Wer den Laden im Griff haben will muss mit harten Saktionen durchgreifen ansonsten könnte es irgendwann aus dem Ruder laufen.
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Ist das Zensur oder eine persönliche Antipathie gegen Sir Cliff Richard? :confused: Jedenfalls würde ich sagen, Cliffy passt doch in das Format «Easy Listening», oder? Shakin´Stevens würde ich auch nicht in diesem Format unterbringen, der machte doch einen auf Elvis :D . Ich finde es gut, dass der Moderator die Anweisung mit dem Verbot verlesen hat. Sir Cliff Richard wird´s freuen, einen so unbeugsamen Fan zu haben. :D
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Das Abspielen dieser Songs wurde im ausdrücklich schriftlich verboten. Cliff Richards Songs stünden auf der "No Go"-Liste, meldet der Sender. Der Übeltäter übertrieb das Spiel und trug im Radio das Verbotsschreiben mit diabolischem Lachen vor. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, spielte er noch zwei Songs von Richard.
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Also, wenn das bei r.s.2 & Co gelaufen wäre, würde ich doch mal wieder ganz stark auf ne Promotion-Aktion tippen.
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

RayShapes schrieb:
Also, wenn das bei r.s.2 & Co gelaufen wäre, würde ich doch mal wieder ganz stark auf ne Promotion-Aktion tippen.

Das ging mir auch gerade durch den Kopf, bevor ich beim Runterscrollen bei Deinem Posting angekommen war.... :)
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Dazu muß man wissen, daß Tony Blackburn in England eine bekannte Radio- und TV-Größe ist. Der macht schon seit den 70er Jahren Radio (oder sogar noch länger?) und hat auch im Fernsehen diverse Shows moderiert.

In den 80er Jahren konnte man ihn z.B. auf Sky Channel sehen. Da war er Moderator für mehrere Musiksendungen. In einem Musikvideo von Phil Collins spielt er auch mit. Ich glaube, es war "Two Hearts". Da ist er als Quizmaster zu sehen.

Radiomäßig war er AFAIK auch längere Zeit bei der BBC. Also: Wenn dieser Easy Listening-Sender ihn wirklich loswerden will, dann würde das wohl ne ziemliche Welle machen. Ich tippe da auch eher in Richtung PR-Aktion.
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Tony Blackburn war zeitweise auch in DE zu hoeren - wenn der BFBS mal wieder was aus London uebernahm! Eine Legende - und die lassen sich ungern unsinniges vorschreiben! :)
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Mal wieder die übliche Masche: ein Pseudo-Skandal, um die Leute auf eine leichte Format-Anpassung einzustimmen. Wie heisst es auf der Website von Classic Gold:

"Due to popular demand by our listeners, Cliff Richard is now heard on Classic Gold. To celebrate, we are giving away this 6 CD set of Cliff's singles. All you have to do is answer the question below"

Nach der Ursprungsmeldung zu schließen ("Viele Künstler seien derzeit nicht im Programm, «Shakin Stevens spielen wir ja auch nicht», so der Manager") wird Shaky nun auch dort auftauchen. :eek:
 
AW: Aus der bunten Welt des Radios

Nettes Ding von der relativ unbedeutenden Digitalstation Classic Gold. Tony Blackburn, omnipräsent im britischen Radio und TV auch dank der Jungle-Show "I'm a celebrity- Get me out of here!", hatte am selben Tag des "Skandals" nichts besseres zu tun, als im britischen TV (z.B. bei ITV London) Interviews zu geben. Darin erklärte er auch, daß er nur bedingt an eine play-list gebunden ist und durchaus die Musikauswahl zum Teil bestimmen kann, wie eigentlich jeder namhafte DJ / Entertainer im britischen Radio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben