Aus DRadio Wissen wird "Nova", aus Deutschlandradio Kultur "Deutschlandfunk Kultur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf UKW hat der DLF aber immernoch das alte RDS also ohne Kleinbuchstaben @Steffi

Das kann ich nicht bestätigen. Außer natürlich bei Radiogeräten, die keine Kleinbuchstaben darstellen können. Hab mal ein Foto gemacht.
29066319at.jpg
29066319at.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Dann wurden in der Nacht nicht alle Senderstandorte umgestellt. Habe eben die 100,6 Witthoh geprüft. Dort steht auch noch DLF.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Klugscheißmodus an]


Der Südwestrundfunk (SWR) ist...

In Deiner Logik müsste es dann Swr heißen!
[klugscheißmodus aus]
äh? Hast du überhaupt verstanden was gemeint ist?. Ich rede nicht vom Radiotext, sondern vom 8 zeiligen DAB Sendename der mit dem 16 zeiligen gekoppelt ist. Ich wüste nicht das der SWR seinen vollen Namen als Sendernamen in sein longlabel (16 zeiligen) verwenden würde. Der Deutschlandfunk hieß über DAB in Kurzform (8 zeiligen) schon immer Dlf. Da er im langnamen "Deutschlandfunk" hieß. Je nach DAB+ Radio zeigen die den kurz- oder longnamen an. Seit heute Nacht hat man nur vereinheitlicht und verwendet jetzt auch im Langen Namen auch "Dlf" und übernahm es auf UKW im RDS-PS. Jetzt heißt es auf allen Empfangswegen einheitlich. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger, da tun sich ja Abgründe auf, die mir bislang noch gar nicht bekannt waren. Man kann also wenn man will 8 kbps oder mehr für lustige Slideshow-Bildchen auf DAB rausrotzen, aber den Short Label aus Redundanzgründen nicht unabhängig vom maximal 16-stelligen Label gestalten, da eine Bitmaske (16 Bit) nur eine Selektion von im Label verwendeten Zeichen gestattet. Wieder was gelernt.

Offenbar herrscht im Hause Deutschlandradio aber sowieso Unklarheit über die Schreibweisen. Auf der Webseite findet man z.B. "DLF24" als Text und dazu dann dieses Logo, das eindeutig die nun auch im RDS/Label genutzte Schreibweise zeigt:

Dlf24.png

Ich neige immer automatisch dazu, das als Wort auszusprechen, statt es als Abkürzung zu verwenden. Auch sonst: einfach mal nach "sagte im DLF" googeln und staunen (oder auch nicht), was da als Schreibweise kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den neuen Jingles habe ich noch folgende Infos gefunden:
Zitat:
"Manche der Klänge haben wir dafür mit jungen Profimusikern im Deutschlandfunk Kammermusiksaal aufgenommen. Der "handgemachte" Sound ist uns auch im digitalen Zeitalter wichtig. Er soll unserem mit journalistischer Sorgfalt gestaltetem Programm einen passenden Rahmen bieten.
.....

An der Entwicklung des neuen Klanggewands haben sich zahlreiche Redakteurinnen und Redakteure aus allen Abteilungen des Deutschlandfunks beteiligt. Umgesetzt hat das Design die Berliner Firma Audiowerk. Über Monate hinweg wurde immer wieder an den oft nur wenige Sekunden langen Klangschnipseln gefeilt. Denn sie sollen auffällig und unverwechselbar genug sein, damit unser Publikum sofort erkennt, dass es den Deutschlandfunk hört. Aber nicht zu auffällig, damit sie nicht von den Sendungen ablenken und ein Eigenleben führen."
http://www.deutschlandfunk.de/in-ei...angdesign.2897.de.html?dram:article_id=384802

 
Zuletzt bearbeitet:
So so ... Aufnahmen mit jungen Profimusikern im DLF-Kammermusiksaal. Und für die Klaviertonfolge am Ende vieler Jingles brauchte man gleich zwei Musiker, wobei der eine nach den ersten drei Tönen blitzschnell das Piano verlassen musste, um den anderen den Rest spielen zu lassen? Die lange Pause, die stilistisch irgendwie gelungen sein soll, gibt Spielraum für derartige Interpretationen... ;)

Ich finde übrigens das neue Nachrichtenjingle und den Verkehrsbumper des Deutschlandfunks sehr gewöhnungsbedürftig.
Beim Verkehrsfunk, so der Dlf den anno 2017 wirklich noch nötig hat, wäre ja eh die Frage, ob man hier nicht - quasi honoris causa - mal wieder auf den guten, alten Hinztriller zurückgreifen sollte. Schließlich wurde der ja im eigenen Funkhaus kreiert, und TP- und TA-Signale strahlt der Deutschlandfunk ja auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen "Jingles" auch gewönungsbedürftig. Das Motiv erinnert ja an die alten, aber dieser Tiefbass dazwischen...
 
Die Jingles waren vorher einprägsam. Und jetzt?
Wenn man dann noch posaunt, dass daran immer wieder gefeilt wurde, kann ich nur sagen: viel Arbeit für ein deutlich schlechteres Klangbild ...
 
Also ich find die neuen Jingles im Dlf garnicht schlecht. Zeitgemäs modern und nicht zu aufdringlich. Man hat übrigens als neuen Nachrichten Piep den alten von Dlf Kultur genommen den sie bis ca. 2012 hatten.
Aber weis eigentlich jemand wie denn der Ex-Nachrichten-Piep im Dlf gemacht wurde? Der wanderte ja von links nach rechts (oder wars von rechts nach links?) durch die Boxen und hatte solche Klickgeräusche.
 
Man hat übrigens als neuen Nachrichten Piep den alten von Dlf Kultur genommen den sie bis ca. 2012 hatten.

Ich habe hier eine Aufnahme von DKultur aus dem Jahre 2010, mit einem Zeitzeichen, das nicht dem aktuellen des Dlf entspricht. Ich bilde mir ein, das des Dlf sei ein paar Hertz tiefer, außerdem werden die einzelnen Töne zum Ende hin ausgeblendet. Die Gegenüberstellung ist als Anhang beigefügt.

Es könnte natürlich aber sein, dass DKultur sein Zeitzeichen irgendwann noch mal überarbeitet hat. 2012 oder 2013 wurde ja ein neuer Bumper für die Nachrichten eingeführt (mit nur noch drei statt zuvor sechs Zeitzeichen-Tönen), der in veränderter Form noch heute zu hören ist.
 

Anhänge

  • Zeitzeichenvergleich DRadio.mp3
    175,2 KB · Aufrufe: 36
Das ist interessant. Dann wurden in der Nacht nicht alle Senderstandorte umgestellt. Habe eben die 100,6 Witthoh geprüft. Dort steht auch noch DLF.

Das habe ich gestern dem Dlf mitgeteilt. Dieser sagte mir, dass man den Sender vergessen habe und sich der Senderdienstleister (SWR) drum kümmern werde. Und siehe da: Es ist geändert.
 
Jetzt krieg ich jedesmal einen Lachflash, da jemand passend diesen Tiefbasston im Verkehrsjingle den "Verkehrsfurz" nannte. Irgendwie passend...und fast in jeder dieser Tonfolgen fehlt dieser "Furz" nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben