Aus Hitradio 22 wird Radio Trier


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#5
Ich glaube die Kollegen haben sich angepasst. Radio Koblenz und Radio Trier werden von ein und demselben Gesellschafter betrieben, da hat es halt eine Namensanpassung gegeben! Nur, wen interessiert das draußen?
 
#9
@Radiofan33:

"Wieso, darf man sein Radio nicht nennen wie mann will?"

Nicht, wenn es Probleme mit dem Urheber- und Namensrecht gibt. So sollte Antenne Bayern erst als "Radio Bayern" auf Sendung gehen. Hiergegen legte der BR erfolgreich Einspruch ein. Auch ein klassisches Beispiel; "Antenne Bremen" wurde rausprozessiert durch Hitradio Antenne. Und in Trier: hier gibt es schon "SWR 4 Radio Trier". Mal sehen, was nun passiert...
 
#10
Ein Blick ins Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes bringt etwas Licht ins Dunkel der Spekulationen:

UG01 - Kurzer Überblick
Markentext: HIT RADIO 22
Markenform: Wortmarke
Inhaber: Radio Trier 22 GmbH & Co. KG, Trier
(...)
Die Marke "Radio Trier" ist dagegen nicht eigentständig geschützt. Auch für "SWR 4 Radio Trier" existiert kein Eintrag.

Wenn allerdings eine GmbH&Co mit dem Namen "Radio Trier 22" unwidersprochen besteht, dann liegt es nahe, wer der legitime Nutzer der Marke "Radio Trier" ist, denkt sich die Jasemine die von juristischen Feinheiten entschieden zu wenig vesteht, um allgemeingültige Aussagen zu treffen und geht jetzt in der Mittagspause einkaufen.
 
#11
@Radiofan33

Doch, doch man kann sein Radio nennen wie man will, solange man keine Urheberrecht verletzt. Ich nenne meins "Schnuffi".

Spaß beiseite, ich wollte auf was anderes hinaus.

Ein Name eines Senders ist seine Marke. Die Marke steht für ein Versprechen. Dieses Versprehen darf man nicht leichtfertig ändern, da sonst die Identifikation zum Konsumen verloren geht. Ein Aufbau einer Marke dauert Jahre und kostet viel Geld.

Positive Beispiele:
104.6 RTL, Energy, Kiss FM, N-Joy

Aus der Markenbranche: Nivea, Ariel, Persil, Mc Donalds usw.

Negative Beispiele:
Schwaben1->Donauklänge->R. Nordschwaben dann RT1
Radio Brocken ->Hit-Radio-Sachsen-Anhalt->Radio Brocken
Radio Luxemburg->RTL Radio->RTL Oldiesender usw.....

aus der Markenbranche:
Fairy->Dawn->Fairy
Motorola Typenbezeichungen
Nokia ist auch auf dem Besten weg ins Chaos.

Man stelle sich nur mal vor, sunshine live käme morgen auf die Idee sich in Hitradio Sonnenschein umzubenennen.
 
#12
Die Frage ist, ob "Radio Trier" als rein beschreibende Bezeichnung überhaupt schützenswert im markenrechtlichen Sinne ist. Ich denke nicht, da ich mit einer sehr ähnlichen Namensanmeldung auch schon mal beim Patent- und Markenamt abgeblitzt bin.
 
#14
Da machen die Trierer wollen gerade die Entwicklung ihres großen Vorbildes aus Ludwigshafen durch.

Ich erinnere:

Radio RPR, Radio RPR Eins, RPR Eins, RPR Eins Hitradio 2000,
Hit-Radio RPR Eins.

Und jetzt ohne RPR Zwei? Fällt das "Eins" weg?

Wie witzig!
 
#15
Ich bin wirklich erleichtert, dass sich Radio Trier trotz andauernder Relaunches, Namensänderungen und hnlicher "Hast-du-nicht-gesehen's" noch immer den Luxus leistet, einen Mitarbeiter ausschließlich für die Präsentation der Fußball-Ergebnisse zu leisten... Respekt! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben