Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Meiner Beobachtung nach hat das Übel in dem Moment eingesetzt, als 1983 Helmut Thoma Programmdirektor wurde. Damit stand ein technokratischer Jurist und nicht mehr ein wirklicher Programmacher, wie es Frank Elstner war, an der Spitze.

Da wurden alle Musiktitel in "Guten Morgen Deutschland" auf zwei Minuten gekürzt. In "Ein Tag wie kein anderer" gab es zwei Stunden nur Fragen mit jeweils zwei vorgegebenen Antworten. Ähnlich stupide ging es im "Musikduell" zu, wo der Hörer ebenfalls über zwei Stunden aus zwei musikalischen Alternativen den siegreichen Titel auswählen sollte. Ebenso beim "Ententanz", wo die Hörer die Berichte als wahr oder falsch einstufen sollten. Mittags gab es zotige Unterhaltung mit Lou van Burg oder dem Duo Inga Abel / Hugo Egon Balder, das zwei Stunden abgestandene Witze aufwärmte. Zu allem Übel wurde seit 1983 jede Stunde "angesungen"; es hörte sich grausam provinziell an.

Der Gipfel der Langeweile folgte um 19 Uhr. Dann konnten die Hörer nach jedem Titel anrufen und mehrheitlich bestimmen, ob der gerade gespielte Künstler / die gerade gespielte Band auf Sendung bleibt, bei maximal 6 Titeln je Act.

In den Jahren zuvor waren die Spiele wesentlich einfallsreicher. Mittags wurde unter der Rubrik "Schnitzeljagd" die Umschreibung eines Begriffes vorgegeben, dem man sich mit Fragen nähern konnte. Kassierte man ein "Nein", war man aus dem Rennen.
In der "Blauen Stunde" konnte man hundert Markt gewinnen, wenn RTL innerhalb einer Plattenlänge ein Rätsel nicht knacken konnte.

Abends gabe es sogar ein zweistündiges Magazin "Take Five" mit ausführlichen tagesaktuellen (Korrespondenten-) Berichten. Nach 19.00 Uhr stundenweise aktuelle internationale Musik, Rock oder Country.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Keek schrieb:
Man denke nur mal an die Möglichkeiten der Cross-Promotion, die ich persönlich (wenn sie konsequent und "professionell" umgesetzt sind) beängstigend finde, den Machern allerdings ein freudiges Sabbern in die Gesichetr treiben dürfte.

Es geht sicherlich nicht um die Frage, wofür RTL mal stand oder heute steht, sondern welche Synergie-Effekte sich in Zukunft für die Marken RTL- Fernsehen und RTL-Radio ergeben werden. Denkt mal drüber nach, mir wird jetzt schon ein wenig unwohl.

Das könnte funktionieren, aber nur, wenn RTL-Radio ein bundesweit einheitliches Format fahren würde und eine starke Markenidentität hätte.
Beides sehe ich noch lange nicht.
RTL-Television und RTL-Radio sind derzwit verschiedene Galaxien. Aber wer weiß, wie langfristig die Strategie auf dem Kirchberg angelegt ist? Fragt sich nur, ob man den Atem hat zu warten, daß sie aufgeht.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Rösselmann schrieb:
Es ist ein Irrtum zu glauben, irgendjemand außerhalb der Hauptstadt würde einen Radiosender präferieren, nur weil er "RTL" heißt.

Das sehe ich anders! Wenn es ein Format ist, dass den RTL-Gucker anspricht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Einer dieser geschickten Schachzüge ist u.a. Patrick Linke als Station Voice. Gegenüber anderen Sendern hat der Hörer somit ein, zwei, drei oder noch mehr Identifizierungsmerkmale und bleibt bei RTL... Und ich bin davon überzeugt, auch wenn es der unprofessionellste Sender Deutschlands wäre, würde es Menschen geben, die ihn nur wegen des Namens "RTL" einschalten!
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

In einigen Jahren sind wir alle bestimmt klüger (wie immer). Zumindest in Karlsruhe hat es aber ganz und gar nicht hingehauen und die beiden anderen Ableger müssen sich erst noch beweisen.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

@rösselmann
Ich wüsste nicht, warum dazu ein bundesweit einheitliches Format nötig sein sollte. Das wäre nur dann erforderlich, wenn es lediglich um die Vermarktung der Musiktitel aus der Bertelsmann-Gruppe ginge (was ja über RTL-TV bereits konsequent betrieben wird).

Ich denke z.B. aber auch an die Platzierung von Inhalten aus RTL-Fernsehsendungen. Egal, ob irgendwelche Soap-"Stars", Gameshow-Gewinner etc.: Die Möglichkeiten wären da vielfältig und fast formatunabhängig.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Was nur zur Bestätigung des Relaunches von HRA Nds. hinzukommt:

Morningshowmoderator H. Baumgarten verlässt- gemeinsam mit R. Hase den Sender!
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Keek schrieb:
Ich denke z.B. aber auch an die Platzierung von Inhalten aus RTL-Fernsehsendungen. Egal, ob irgendwelche Soap-"Stars", Gameshow-Gewinner etc.: Die Möglichkeiten wären da vielfältig und fast formatunabhängig.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre dies aber eine reine one-way-promotion für RTL-TV außerhalb der Radiowerbezeiten. Da spielen Format und der Stationsname tatsächlich eine untergeordnete Rolle.
Synergieeffekte sollten dann aber auch schon den Radiosendern zugute kommen. Ich denke an ähnliche cross-promos wie RTL- BILD, wo sich beide an einem Thema hochschaukeln. Das ist mit vielen uneinheitlichen und reichweitedifferenten Radiosendern aber wohl schwer darstellbar.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Finde schon erstaunlich, was für Spekulationen ins Kraut schießen, wo überall RTL entsteht/ entstehen soll.
In einem anderen Forum wird geunkt, Ant.Bay. könnte auch RTL werden. Bin mir nicht so sicher, ob sich RTL einen Gefallen damit tut, in ganz Deutschland RTL zu etablieren.
Denn: die Hörer sind nicht doof! Wenn Radio ein regionales Produkt ist, wie ne Biermarke (wie die PSR-Gruppe behauptet), dann müßte die Eurocast ja immense Hörerzuwächse bekommen, sollte RTL überall da kommen, wo die RTLgroup beteiligt ist.
Niedersachsen kann ich mir vorstellen, viell. noch n andres Land (Meck Pomm), aber nicht in Bayern!
Das wäre glaub ich keine gute Idee von RTL. Mal von den Kartellbehörden abgesehen.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Nun ja, RTL hat mit der BLM aber auch noch `ne Rechnung offen...
Der Expansionskurs dürfte allerdings eingeschlagen sein; ich bin aber auch kein Freund von Verschwörungstheorien.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

--------------------------------------------------------------------------
Neuer Aufsichtsrat bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen!
--------------------------------------------------------------------------
Der niedersächsische Privatsender Hit-Radio Antenne hat einen neuen Aufsichtsrat erhalten!
In das Kontrollgremium des viertgrößten deutschen privaten Hörfunkunternehmens wurden jetzt auf der Gesellschafterversammlung Gert Zimmer und Steffen Freitag (beide RTL Radio Deutschland), Dr. Friedhelm Haak (Verlagsgesellschaft Madsack), Philipp von Martius (Studio Gong), Harald Tenzer (Präsident des Groß- und Außenhandelsverband Niedersachsen) und Lothar Vincentz (Mediengesellschaft Mittelstand) gewählt.
Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Hilmar v. Poser (AVE Gesellschaft für Hörfunkbeteiligung mbH), Helmut Marktwort (Focus), Dr. Christopher Pleister (Bundesverband der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken), Hans-Joachim Flebbe (Flebbe Filmtheater) kandidierten nach 15jähriger Tätigkeit in dem Kontrollgremium des Senders nicht wieder.
Der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates, Gert Zimmer(RTL Radio Deutschland), dankte dem scheidenden Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden, Dr. Hilmar von Poser, für deren äußerst erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden 15 Jahren.
Gert Zimmer(RTL Radio Deutschland): „Der Erfolg von Hit-Radio Antenne ist unmittelbar verbunden mit dem außerordentlichen Engagement jedes einzelnen Mitglieds des Aufsichtsrates und der über all die Jahre anhaltenden sehr konstruktiven und harmonischen Zusammenarbeit in dem Gremium.“ .-
Dr. von Poser verabschiedete sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Senders mit dem Wunsch, dass Hit-Radio Antenne ein beliebter Sender bleibt, aber kein beliebiger wird. „Gehen Sie mit der Aufgabe, täglich über 1,2 Millionen Menschen zu unterhalten und zu informieren, sensibel und verantwortungsbewusst um, und stärken Sie das Niedersachsenbewusstsein.“
--------------------------------------------------------------------------
Und ich persönlich glaube nun demnach auch:
Hitradio RTL Niedersachsen
wird wohl auch kommen...
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Ich finde es an der Zeit und auch gut, wenn RTL Radio Deutschland, bzw. die RTL-Group, in Deutschland mal Flagge zeigt und Hitradio RTL in den Bundesländern flächendeckend ausbaut.
Damit stärkt RTL seine Dachmarke "Radio."
Mit RTL Radio Deutschland, haben meines erachtens nach, sämtliche Radiosender in den einzelnen Bundesländer,künftig positive Energie durch die starke RTL-Radio-Gruppe als Partner.
Und dies kann sicherlich auch weiteren Radiosender in Deutschland als auch in den Bundesländern nicht verborgen bleiben.
Soweit meine persönliche Meinung zu RTL Radio Deutschland, bzw. Hitradio RTL-........!
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Antwort zum vorgerigen Beitrag von Nappa:
Da muss ich Ihnen bzw. Dir recht geben.

RTL Radio Deutschland unter neuer Regie!
Gert Zimmer tauscht BCI gegen RTL

Die RTL Group, Luxemburg, holt Gert Zimmer, 39, als Senior Vice President Radio Central & Northern Europe und CEO der Tochtergesellschaft RTL Radio Deutschland in ihre Reihen.

Er folgt auf Jürgen Filla, seit 1994 Vorstandsmitglied von RTL Radio und seit 1999 CEO, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

HI:)
Da sieht man mal ,das die neue RTL Radio Deutschland-Führung die Position des deutschen Radiomarktes mit HITRADIO RTL.....ausbaut und stärkt.
Ich sage dazu nur:
Glückwunsch und weitere Erfolge in Sachen Hitradio RTL in weiteren Bundesländern.
Viel Glück und Erfolg auch in Zukunft in noch mehr Bundesländer!
toi,toi,toi!!!
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

*coldplay schrieb*
Das sehe ich anders! Wenn es ein Format ist, dass den RTL-Gucker anspricht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Einer dieser geschickten Schachzüge ist u.a. Patrick Linke als Station Voice. Gegenüber anderen Sendern hat der Hörer somit ein, zwei, drei oder noch mehr Identifizierungsmerkmale und bleibt bei RTL... Und ich bin davon überzeugt, auch wenn es der unprofessionellste Sender Deutschlands wäre, würde es Menschen geben, die ihn nur wegen des Namens "RTL" einschalten!
*******************************************************
Ähm.. Patrick Linke ist vielleicht Stationvoice von RTL-TV und 104.6RTL. Aber bei 89'0RTL ist immernoch Michael Betz (so glaub ich heist Er) Stationvoice. Es graut mich schon, wenn auf sämtlichen RTL stationen Herr Linke die Voice machen würde. Ich mein,ich habe im Grunde nichts gegen Ihn. Aber Er wirkt sehr eingebildet und Sprachverliebt. Dies ist meine ehrliche meinung. Nun könnt Ihr mich steinigen.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Antwort an: Den Beobachter (Friesisch herb):
Das Thema " 4 fröhliche Wellen" steht nicht zur Diskussion und ist auch im jetzigen Radio-Zeitalter weder für das Radioprogramm noch für die Werbe-Kunden als auch Werbe-Vermarktern möglich.
Dieses Radioprogramm von ehemals Radio Luxemburg,ist in heutigen Zeiten weder denkbar noch programmmässig durchführbar.
Es war einmal erfolgreich und nun vorbei,schon allein aufgrund der Radiovielfalt in Deutschland!
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

thommy schrieb:
Das Thema " 4 fröhliche Wellen" steht nicht zur Diskussion und ist auch im jetzigen Radio-Zeitalter weder für das Radioprogramm noch für die Werbe-Kunden als auch Werbe-Vermarktern möglich.
Dieses Radioprogramm von ehemals Radio Luxemburg,ist in heutigen Zeiten weder denkbar noch programmmässig durchführbar.
Es war einmal erfolgreich und nun vorbei,schon allein aufgrund der Radiovielfalt in Deutschland!

Du hast Dich wirklich Deines Wunsches einer Wiederbelebung des alten Radio Luxemburg entledigt? Das verblüfft.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Nein, nicht steinigen.
Ich finde auch, er wirkt aufgesetzt.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

@thommy

"Dieses Radioprogramm von ehemals Radio Luxemburg,ist in heutigen Zeiten weder denkbar noch programmmässig durchführbar.
Es war einmal erfolgreich und nun vorbei,schon allein aufgrund der Radiovielfalt in Deutschland!"

EINSPRUCH! Es ist sicherlich nicht ohne Korrekturen machbar. Aber im Grundsatz funktioniert es bis heute, nämlich als RTL France. Dort ist dieses "Format" nach wie vor eines der erfolgreichsten.

Schon damals hat Radio Luxemburg einfach ganze Sendungen von RTL France kopiert.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Ist Herr Linke der, der immer "Err Te Äall" sagt? Dann bin ich doch für die Steinigung, aber nicht für Carpe als Delinquenten.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

ne der sagt ÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRRRR TEEEE ÄÄÄLLLL aber er ist es..lach...
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Hm also ich sehe es nicht so positiv, dass RTL auf dem Radiomarkt so stark expandiert. Das mag vielleicht daran liegen, dass mir diese RTL Group von Grund auf unsympathisch ist. Trotzdem: Was hat es denn (mal abgesehen für die RTL Group) für Vorteile ein solches Monopol aufzubauen? Für die Hörer doch sicherlich nicht. Mehr Einfalt statt Medienvielfalt würde das bedeuten und Konkurrenz wird durch diese Expansion auch automatisch ausgeschaltet. Deshalb gefällt mir diese Euphorie hier nicht, RTL so zu beglückwünschen und "weiter so!" zu brüllen. Wenn am Ende überall in Deutschland RTL dudelt, dann werden die ÖR Sender wieder zur Alternative, so wie es die Privatsender gegenüber den ÖR's zu Beginn waren und heute auch noch sind.
Naja die Station Voice gefällt mir auch nicht, alleine wie er "RTL" ausspricht "ERRR TEE ÄÄÄHHLLL". Für mich hört es sich überzogen, überbetont und einfach grausam an, ja schon fast parodisch.
 
AW: Aus HRA wird Hitradio RTL Niedersachsen

Ich verstehe nur nicht so ganz, Hitradio, warum Dir jetzt die RTL-Group unsympathisch ist. Ist Dir die "WAZ-Gruppe" sympathischer? Oder die "Eurocast-Gruppe"? Oder Henkel? Procter & Gamble??
Naja, als Gruppe waren mir früher mal die Beatles sehr sympathisch. Aber da war ich auch noch klein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben