Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Mal Sondock, Dave Coleman etc. gerne gehoert. In ihrer lockeren Art eine angenehme Abwechselung zum damals noch allgemein verbreiteten verkrampften 'offiziellen' Moderationsstil.

Andererseits: Wuerde heutzutage osteuropaeischer Akzent im Radio zu hoeren sein, dann wuerde ich sofort umschalten, um einheimische Arbeitsplaetze zu sichern.
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Tondose schrieb:
Soviel ich weiß, hatten die Hörer nie Probleme mit Mal Sondocks, Chris Howlands oder Alan Bangs' Aussprache.
Das galt auch für eine Moderatorin, die in den 70er oder 80er Jahren in Berlin zugange war und jetz wohl wieder in den USA lebt und vor allem als Autorin tätig ist: Holly-Jane Rahlins
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

@Deutschlandpunk: Cooler Nick. Und ja, es gab da mal einen Niederländer, der mit starkem Dialekt sogar beim Fernsehen gearbeitet hat. Leider ist der Gute 2006 gestorben... Schade, dass es beim Radio niemanden gibt, der mit niederländischen Dialekt moderiert - ich würde mich da glatt freiwillig für melden :)

Doch, da gibt es jemanden KOEN VERLEYEN bei OldieStar Radio. Ich glaube aber das der Mann nicht Holländer sondern Belgier ist. ;)
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

@Deutschlandpunk: Cooler Nick. Und ja, es gab da mal einen Niederländer, der mit starkem Dialekt sogar beim Fernsehen gearbeitet hat. Leider ist der Gute 2006 gestorben... Schade, dass es beim Radio niemanden gibt, der mit niederländischen Dialekt moderiert - ich würde mich da glatt freiwillig für melden :)
Ich kenn da noch einen, wenn es nicht der ist den Du meinst. Richard Shippers oder so ähnlich war sein Name und er moderierte Ende der Achtziger einige Sendungen bei WDR 4.
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Ich glaube Melitta Varlam (Antenne Bayern), auf der Moderatorenseite steht als Geburtsort irgendwas in Rumänien. Akzent hör ich bei ihr aber keinen?!
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Mark Mathew (SLP, früher RTL Sachsen) kommt wohl aus Schottland, zumindest hörte ich dies ab und zu mal wie es erwähnt wurde.
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Ist das nicht ein Künstlername? Dann sollte man das besser gleich wieder vergessen.
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Bei Radio Hagen gab es mal ne Bürgerfunksendung mit dem Namen Radio NL mit niederländischen Moderatoren. Ich hab die Sendung nie richtig gehört.

Bei Funkhaus Europa oder Radio Multikulti gibt es ausländische Moderatoren.
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Mein Paradebeispiel: Phillipp Beisteiner von NDR 1 Niedersachsen. Ich finde, man hört seinen Salzburger Dialekt schon arg. Dennoch kommt er bei einem konservativen Publikum sehr gut an. Umgekehrt undenkbar!
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Falk bei Sunshine ist Ami. Ab und zu rutscht ihm was amerikanisches über die Lippen, klingt cool! Aber Hut ab vor seinem Deutsch!
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

radioman2000 schrieb:
Mein Paradebeispiel: Phillipp Beisteiner von NDR 1 Niedersachsen. Ich finde, man hört seinen Salzburger Dialekt schon arg

Ich habe mir auf seiner Homepage gerade ein Videoclip von einer TV-Moderation angesehen. Diese Moderation ist sehr bundesdeutsch gehalten, einen Salzburger Dialekt hört man da bitte wirklich nicht.

radioman2000 schrieb:
Tja, nur umgekehrt sind die Ösis noch nicht so weit

So kann man das nicht stehenlassen. Meiner Meinung nach ist es vielmehr so, dass Österreicher die in den deutschen Medien tätig sind, sich eine bundesdeutsche Aussprache zulegen und wenn dann nur gelegentlich österreichische Färbungen einfließen lassen (z.b. arabella kiesbauer, miriam weichselbraun, christian clerici)

Deutsche müssten sich also auch eine österreichische Aussprache zulegen, um in den österreichischen Medien erfolgreich zu sein. Ein solcher Fall ist mir aber nicht bekannt.
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Entschuldigung, das halte ich für eine fadenscheinige These. Kaum ein hochdeutsch sprechender Moderator hat die Möglichkeit damit zu "glänzen" österreichisch im österr. Rundfunk zu sprechen, wei er als Piefke schon von vornherein "ausgesondert" wird und gar keine Möglichkeit dazu erhält (wie erstrebenswert das auch sein mag).
 
AW: Ausländische Moderatoren in Deutschland?

Nochmal zum Thema: in Sachsen.Anhalt funkt Warren Green bei SAW und Rockland schon seit Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben