[Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Das ist modischer Schnickschnack. Natürlich ist Beijing der offizielle Name der Hauptstadt. Es gelten aber für uns weiter Tradition und Hauptstadtregel.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Solange es nur modischer Schnickschnack ist ...

Irgendwie wittert man da nämlich gleich den Kotau vor den offiziellen Stellen Chinas. Und an der Stelle erscheint eine gewisse kritische Distanz dann doch nicht ganz unangebracht.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Solange es nur modischer Schnickschnack ist ...
Ich habe schon in der Schule gelernt, dass es "Beijing" heißt, und nicht Peking, auch nicht auf deutsch. Und das war noch in den tiefsten 90ern, als Olympia in Pe.., Be.., in China halt noch gar nicht beschlossen war.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Ich habe schon in der Schule gelernt, dass es "Beijing" heißt, und nicht Peking, auch nicht auf deutsch. Und das war noch in den tiefsten 90ern, als Olympia in Pe.., Be.., in China halt noch gar nicht beschlossen war.
Och, Junge oder Mädchen, Peking ist der im deutschen Sprachraum traditionell übliche Name für die chinesische Hauptstadt. Dies ist die Begründung des Dudens. Ich bin in den tiefsten 50er und 60er Jahren zum Geografieunterricht erschienen und habe ebenfalls schon gewusst, das Peking in der Landessprache anders heißt als bei uns. Von meinem Opa übrigens weiß ich, und der ist in den hohen 90er Jahren des vorletzten Jahrhunderts zur Bedienung der Schiefertafel geschritten, dass er schon davon gehört hatte, die Franzosen würden den Namen ihrer Hauptstadt anders aussprechen als unsereins.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)


Was wohl heißen soll:
Man muss eben auch alles, was in der Schule vermittelt wird oder worden ist,
im wirklichen Leben immer wieder reflektieren.

Wogegen ja gar nichts einzuwenden ist.

Sind wir nicht hier im Forum auch alle miteinander versammelt,
um immer weiter zu reflektieren und voneinander zu lernen?!

;)
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Habe ich mir eigentlich schon ein Image als verquoster Bildungsbürger erarbeitet?

Dann etwas direkter: Ich finde es bedenklich, wenn schon als ausreichende Begründung für bestimmte Auffassungen gilt, man habe das so in der Schule gelernt (das stehe so in Wikipedia, ...). Eigentlich sollte man doch aus der Geschichte gelernt haben, nichts und niemanden als unumstößliche Autorität anzusehen, dessen Darlegungen keiner Überprüfung bedürfen, bevor man sie sich zueigen macht.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Dann etwas direkter: Ich finde es bedenklich, wenn schon als ausreichende Begründung für bestimmte Auffassungen gilt, man habe das so in der Schule gelernt (das stehe so in Wikipedia, ...).
Dann kann ich Dich beruhigen. Mein "Ich habe in der Schule gelernt" sollte soviel bedeuten wie "Ich habe in einer öffentlichen Bildungseinrichtung von einer Respektperson erzählt bekommen". Dass ich das dort vermittelte Wissen für absolut halten würde, diese Ansicht wollte ich zu keinem Zeitpunkt wiedergeben. Die von mir erzählte Anekdote ist mir auch nur deshalb in Erinnerung geblieben, weil sie so ziemlich jeder Lebenserfahrung, vorher wie nachher, widersprach.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Nun, in diesem Zusammenhang vermutet man wirklich keine Ironie, wenn sie nicht sprachlich etwas deutlicher durchschimmert. Nicht im Land der Gartenzwerge.

Hat die Respektperson denn wenigstens erläutert, warum aus ihrer Sicht (oder jener der Kultusbehörden) ein Wort, für das Google etwa 12,5 Millionen Nachweise in der Datenbank hat, nicht existieren soll?
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Hat die Respektperson denn wenigstens erläutert, warum aus ihrer Sicht (oder jener der Kultusbehörden) ein Wort, für das Google etwa 12,5 Millionen Nachweise in der Datenbank hat, nicht existieren soll?
Sie hat, soweit ich mich erinnere, nicht gemeint, dass das Wort "Peking" nicht existiert, sondern nur, dass es veraltet sei, so wie z.B. "Bombay", was nun "Mumbai" sei.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Hat mal jemand ein aktuelles Wörterbuch aus dem Duden-Verlag zur Hand und kann nachschauen, was dort unter „Peking“ steht? Die Formulierung „veraltet“ riecht mir nämlich ziemlich nach dieser Quelle.
 
AW: [Aussprache:] HSBC („Eitsch Essbihßie“)

Herrje, dann heissen kleine häßliche Hunde also offiziell Bejinesen?
Und was machen wir mit den dummen Ausländern, die "munich" sagen? Die Dösigen, die!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben