Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Die Begriffe sterben nicht nur im Sendestudio, sondern auch in den Redaktionen. Oder kann sich jemand noch an ein Gerät namens "Schreibmaschine" erinnern?
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Alles genehmigt, aber ARI-Signal/Hinztriller gibt's doch noch bei vielen Wellen ...

Irgendwo in der Hörfunk-Fachliteratur hab ich mal eine Liste mit Radiobegriffen und deren alten Bezeichnungen entdeckt, vielleicht finde ich das ja mal wieder!
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Selbst erlebt:
Frage Techniker: Haben Sie das mit Dolby aufgenommen?
Antwort: Nein, mit 'nem ganz normalen Sony.
Wurde mir so von Eberhard Sengpiel, Tonmeister und Dozent an der UdK Berlin, bestätigt: die heutigen Tonmeister-Studenten wissen nicht mehr, wie analoge Bandaufzeichnungen funktionieren, kennen das Grundprinzip von Kompanderschaltungen und die physikalischen Gegebenheiten der Magnetbandaufzeichnung nicht. Hysterese? Bandsättigung? Fehlanzeige!

Auch aus dieser Rubrik: Taumelung, Azimut, Einmessung, Meßdienst, Vormagnetisierung, Schichtlage.


Ich hab auch noch einen: Dreiton. Und wenn ich jetzt in meiner Wohnung wäre, würde ich glatt noch die beiden akustischen Schätzchen anhängen.

Düdelütt ... düdelütt ... düdelütt.

:D
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Gibt es eigentlich einen Ausdruck für das Gepiepe am Anfang des FM-Frequenzbandes? Das hat man immer gehört, wenn man unter 88Mhz gedreht hat, wo SR1 ist.

Das Geräusch gibt es heute übrigens nicht mehr, warum auch immer...
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Eurosignal. Hatte nichts mit Radio zu tun, sondern war eben rein zufällig das FM-Demodulationsprodukt eines eigentlich in AM ausgestrahlten Personenrufdienstes ("Europiepser)" kurz unterhalb des UKW-Bandes. Hatten wir hier schon, u.a. auch mit einem wunderschönen Beitrag von Claus Grote zum Thema.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Alles genehmigt, aber ARI-Signal/Hinztriller gibt's doch noch bei vielen Wellen ...

Irgendwo in der Hörfunk-Fachliteratur hab ich mal eine Liste mit Radiobegriffen und deren alten Bezeichnungen entdeckt, vielleicht finde ich das ja mal wieder!
Stimmt! - Mein Fehler .. Ich meinte auch nicht das ARI-Signal, sondern:
Gibt es eigentlich einen Ausdruck für das Gepiepe am Anfang des FM-Frequenzbandes? Das hat man immer gehört, wenn man unter 88Mhz gedreht hat, wo SR1 ist.

Das Geräusch gibt es heute übrigens nicht mehr, warum auch immer...
das Eurosignal.
(Hierzu ist ueber die Forensuche und Google einiges zu finden. ;))
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

DAT-Gerät, die dürfte es wohl nicht mehr geben, oder?
Wieso denn nicht?!

Es gibt durchaus Funkhäuser, in denen DAT mittlerweile abgekündigt ist. Heißt: Wenn einer kaputtgeht, verschwindet er ersatzlos.


Cartwall.
sicher schon im sterben liegend.

Lebt in digitaler Form weiter, siehe z.B. http://www.daccord.net/seiten/pr_playout_radio_cart.htm


Kommt es eigentlich noch irgendwo vor, daß Musik unter Text beginnt? (Natürlich kommt es noch vor, laufend und an jeder Ecke. Nur hat man heutzutage einen schönen Anglizismus dafür, wie für so manches andere auch.)
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Der "Anbinder" ist auch nicht schlecht.

Der "Anbinder" wird "hinten" an einen schon vorhandenen Werbespot angehangen. Also vorn der normale "Baumarkt-Spot" und hinten als Anbinder": "Gartenzwerge - in dieser Woche besonders günstig..."


Das Aussterben von DAT finde ich persönlich sehr schade, da sehr robust. "The best wo gibt", aber genau wie das DV-Band (bei Video) werden Datenträger auf Bandbasis wohl aussterben. Die Zugriffszeiten sind einfach zu lang....


vg Zwerg#8
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Hallo,

der schöne Begriff im Wetterbericht: HEKTOPASCAL...(...Tendenz, steigend):D

Gruss

André;)
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Wenn wir gerade dabei sind:
Wasserstandsmeldungen,
Sonnenauf- und Untergangszeiten (in Baden-Baden). ;)
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Süßlupine :D
Kreuzblende
Vorlauf
LvD
Agenturtelex
Deutsche Standardlautung
Telefonhybrid
Abspieldienst
Schallaufnahme
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Sorry für Doppelpost:

@Hörfunker-D: Die "schleichende" Minute ist die Maßeinheit für besonders zähe Moderationen im ARD-Nachtexpress... Nee, war'n Schbass. Die "schleichende Minute" ist das gemächliche, kaum merkliche Voranziehen des Minutenzeigers über das Zifferblatt. Gegensatz ist die "springende Minute", wenn nämlich der Minutenzeiger bis zum Minutenwechsel auf der vorherigen Minute verharrt und erst zur vollen Minute umspringt (unglückliches Beispiel: Bahnhofsuhr).
Die Einführung der springenden Minute auf den hr-Normaluhren Ende der 70er Jahre führte zu fatalen Zeit-Falsch-Ansagen. Deswegen wurde unter die Studiouhren ein leuchtend roter Aufkleber angebracht: ACHTUNG! SPRINGENDE MINUTE! Diese Kleber wurden später in Ebay zu Höchstpreisen in alle Welt versteigert...

(siehe auch: Schild in Teeküche vor dem Hörspielstudio 7: BEI ROTLICHT BITTE KEIN WASSER ZAPFEN!)
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Ähhm....ja, als Beitrag nenne ich doch einfach mal die....äh...ja....Bandmaschine und das Bandschnippsel und der unweigerlich damit verbundene...äh...ja...Bandsalat. Diese Utensilien gehörten noch bis in die 90er hinein zum Standard-Reper...äh....Uten....ja....äh...Ausstattung eines jeden Hörfunkstudios.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

SchwereKreisbewegungFünfundzwanzig: DAT-Gerät, die dürfte es wohl nicht mehr geben, oder? Alternativ ausgestorben: Tapedeck, Cassettendeck"

Haben wir alles noch. :D
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Gelbband, Rotband.
Stereoband, Monoband.
Nachwuchsradiot: "Wo is'n da der Unterschied?"

Seit Verwendung digitaler Aufnahmegeräte mit eingebautem Mikrofon zunehmend erklärungsbedürftig:
XLR männlich, XLR weiblich, 3,5mm-Klinke, 6,3mm-Klinke, Cinch-Stecker.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Seit Verwendung digitaler Aufnahmegeräte mit eingebautem Mikrofon zunehmend erklärungsbedürftig:
XLR männlich, XLR weiblich, 3,5mm-Klinke, 6,3mm-Klinke, Cinch-Stecker.
Wie bitte? Soweit isses schon? Ich ahne: bei solchen Leuten ist die Heimelektronik komplett mittels dieser neumodischen steckerlosen WLAN-Kabel zusammengestöpselt.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

[OT]

Da hast du (zu meinem Entsetzen) recht:

Ich habe neulich eine Definition von Web 2.0 gehört, nach der das bedeutet, es habe etwas mit der Digitalisierung des Internets (!) und W-LAN zu tun.
Meine Nachfrage, ob das Internet denn früher analog war, blieb leider unbeantwortet.

Mich wundert inzwischen ... immer weniger. :rolleyes:

Gruß, Uli

[/OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben