Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelOtto

Benutzer
Vor ein paar Tagen bin ich über einen sogenannten "Katastrophenbobby" gestolpert - eine Spannvorrichtung zur Rettung von Bandmaterial, wenn es vom Wickelkern gefallen war.
Solche und ähnliche Begriffe sterben im digitalen Zeitalter langsam aus. Wer kennt weitere Wörter aus dem Sendebetrieb, die in wenigen Jahren endgültig vergessen sein würden?
Ich erinnere mich z.B. an
"Wanne" für Sendepult
oder
"Haifisch" für eine schlechte Klebestelle im Band.
Wer erinnert sich noch?
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Vielfalt (bei den meisten Sendern nur in der Theorie vorhanden).
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

"Notband" fand ich immerhin noch 2006 als Disc(!)-Name in der Anzeige des Denon-MD-Players, der bei Radio Top40 am Silence-Detector hing. Manche Begriffe sind dermaßen feststehend, da spielt es keine Rolle, daß sich die Technik geändert hat. Wäre nett, wenn die mir die Disc schicken könnten, da hätte ich wenigstens eine Stunde nette Musik mit Schwung und Leichtigkeit zum Selber-Abspielen.

Weitere meiner Ansicht nach vom Aussterben bedrohte Begriffe: Gelbband, Senkel, Zeitzeichen, Pegelpause, Goniometer.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Mir würden da noch "Sendeschluß", "Ausgewogenheit" (oder gibt es doch noch Sender, bei denen das heute ein Thema ist?), oder "direkt vom Plattenteller" (Slogan von Wolf Dieter Stubels Internationaler Hitparade) einfallen...

LG

McCavity
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

"Bobby"
Für die jüngeren Kollegen - das ist das Metallteil, auf das seinerzeit Bänder `aufgewickelt´wurden.

...gern auch als Aschenbecher benutzt...
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Hinztriller?
...gibt es zwar noch vereinzelt , aber wohl nicht mehr lange...
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

"Bobby"
Für die jüngeren Kollegen - das ist das Metallteil, auf das seinerzeit Bänder `aufgewickelt´wurden.

...gern auch als Aschenbecher benutzt...

Ebenso unschlagbar praktisch als Kronkorkenöffner. Insbesondere für das "Sendebier".

Mir fällt noch der Begriff "Bananenstecker" ein. Die heißen wirklich so, aber ich habe bestimmt seit 10 Jahren so ein Teil nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, wurden damit die alten Nagra-Geräte ans Sendepult angeschlossen.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Och, wenn das so ist....

D343470A.jpg
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Wie wäre es mit den guten alten "Pausenzeichen"? Ich glaube ich habe irgendwo noch das alte vom NDR auf Kassette.


Lg
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...


Zumindest vor zehn Jahren stand in ORF-Manuskripten an der Stelle noch Signation.

Kann sich eigentlich außerhalb eines bestimmten Funkhauses jemand etwas unter einem Abhänger vorstellen?


Was das Sendebier angeht: Unverzichtbar zur Einhaltung des Funkhausnormpegels von 1,55 Promille ...
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

War ich mal wieder nicht schnell genug mit dem Bobby als Flaschenöffner...

....aber was ist ein Goniometer???
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Gemiometer bezeichnet ein Winkelmessgerät.
Im Funkhaus auch als Stereosichtgerät bekannt, welches die Phasenwinkel zwischen den Kanälen anzeigt.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

DAT-Gerät, die dürfte es wohl nicht mehr geben, oder?

Alternativ ausgestorben: Tapedeck, Cassettendeck
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Wie waere es denn mit dem Videorecorder, dem ARI-Signal, der LP, der Single?
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die Telcom-Rauschunterdrücker, die üblicherweise irgendwo in den Racks montiert waren, die auch die Bandmaschinen M-21 trugen.

Telcom war angeblich sehr viel effektiver als das Dolby-Pendant. Im Consumer-Bereich wurde es als HighCom-System vermarktet. Durchgesetzt hat es sich nie. Und weil es keine Bandmaschinen mehr gibt, gibt's auch die Telcom-Geräte nicht.
 
AW: Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

So, Bandmaschinen und auch Kompander gibt es keine mehr? Ich sehe noch welche... Streiche "angeblich" und "vermarktet" in obiger Ausführung.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben