Autobahn-Radiotafeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Maschi: Ganz so logisch auch nicht. Es gab auch Schilder auf fremden Terrain.
Z.B. standen bei ULm auf (gerade noch) baden-württembergischen Boden Schilder für BR3 95.8, in Bayern stand auf der A8 vor der Grenze nach Österreich (mindestens) ein Schild Ö3 99.0...und es gibt bestimmt noch ein paar solcher Grenzgängerfälle...ist ja eigentlich auch logisch...was soll ich z.B. auf der A61 zw. Kreuz Kerpen und Meckenheim noch WDR2 hören, wenn bei denen der Radiohorizont schon an der Landesgrenze aufhört, während SWR3 die Staus für den gesamten Rest meiner Strecke bringt??
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

freiwild schrieb:
In natura habe ich das Schild noch nie gesehen (habe allerdings auch noch nie danach gesucht
Es steht (oder stand, falls die Behörde inzwischen Maßnahmen ergriffen haben sollte) am Grenzübergang der Straße von Thionville nach Saarlouis.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

War die Freuenz von SR1 Europawelle Saar damals auf der MW 1422 KHz Heusweiler empfangbar, und nicht 1421 oder handelt es sich dort um ein Druckfehler ??

Aber zu den Zitaten von ENERGY FANTASY und Radiocat
...Man wollte eben den Schilderwald bekämpfen, da immer mehr Sender drängten,... letztendlich einer Wettbewerbsverzerrung darstellte...Das stehen dann munter 3-4 Schilder in Folge...
und
Dafür gibt es doch heute RDS das immer die richtige und beste Frequenz sucht! Die öffis haben sogar noch das EON System...

Im Raum Niedersachsen war es in der Tat Übertrieben, die Schilder NDR2, dann FFN, gefolgt von Antenne NDS auszuweisen, und das ganze noch zwischen fast jeden Autobahnabfahrten. Aber die Schilder gänzlich zu Entfernen finde ich auch nicht richtig. Außerdem hat nicht jeder RDS, selbst wenn, muss man trotzdem das ganze Freuenzband abscannen um den gewünschten verkehrsfunksender einzustellen. Das Spektrum zwischen 87,6 und 108,1 ist lang. Vielleicht sollte die Schilder darauf beschränkt werden, nur Radiosender angeben, die Verkehrsfunk 24h bringen, denn bei einer in der Nacht unbemannten Radiostation macht es natürlich kein Sinn. Außerdem sollten nur die Leistungsstärksten Verkehrsender vorrangig hinter jedem Autobahndreieck oder AB-Kreuz, beim Übergang in ein nächstes Bundesland und natürlich im Bundesland wenn z.B NDR2 92.1 (Torfhaus) in der Ferne zu schwach wird, auf den nächsten Leistungstarken Sender von z.B. NDR2 hingewiesen werden. Gruß in die Runde
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Wolf schrieb:
War die Freuenz von SR1 Europawelle Saar damals auf der MW 1422 KHz Heusweiler empfangbar, und nicht 1421 oder handelt es sich dort um ein Druckfehler ?
Das ist ja der Witz daran! Erstens wurde wird die Europawelle schon seit Ewigkeiten primär über UKW verbreitet, zweitens die Frequenz schon auf der internationalen Wellenkonferenz XY (:confused: ) von 1421 auf 1422 geändert (als alle MW-Frequenzen in Europa auf volle 9kHz geändert wurden), drittens überträgt der Sender schon seit einigen Jahren den DLF, und viertens heißt das Programm inzwischen in erster Linie "SR1", die "Europawelle" steht nur noch klein darunter. Und fünftens sieht das Schild viel zu neu aus, als dass es schon vor diesen ganzen Änderungen aufgestellt worden wäre.

K 6 schrieb:
Es steht (oder stand, falls die Behörde inzwischen Maßnahmen ergriffen haben sollte) am Grenzübergang der Straße von Thionville nach Saarlouis.
Das heißt also, es steht in Fahrtrichtung nach Deutschland? Komisch, normalerweise wurden die Mittelwellenfrequenzen doch nur für Leute angeschrieben, die Deutschland verlassen. (z.B. DLF-Schilder an den deutsch-niederländischen und -belgischen Grenzen).
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Der Wellenplan der Genfer Konferenz (die früher stattfand; 1975 oder 1976, glaube ich) trat 1978 in Kraft, und in der Tat ist das der eigentliche Witz an diesem Schild: Obsolet seit schlappen 26 Jahren. Der DLF läuft über die SR-Mittelwelle nun übrigens auch schon wieder ein ganzes Jahrzehnt...

Ansonsten verstehe ich es so, daß besagtes Schild tatsächlich für einreisende Fahrzeuge aufgestellt wurde. Andersherum hätte das auch keinen Sinn, oder bringt der SR tatsächlich Verkehrsmeldungen für Frankreich?
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

K 6 schrieb:
Ansonsten verstehe ich es so, daß besagtes Schild tatsächlich für einreisende Fahrzeuge aufgestellt wurde.
Der Kilohertz-DLF an der D-NL-Grenze wird/wurde jedenfalls den <b>aus</b>reisenden Autofahrern ans (Kilo-)Her(t)z gelegt.
K 6 schrieb:
Andersherum hätte das auch keinen Sinn, oder bringt der SR tatsächlich Verkehrsmeldungen für Frankreich?
Ich kann mich an einen SWR3-Verkehrsblock erinnern (ca. 1999), in dem Meldungen aus der Schweiz, Frankreich, Österreich und NRW kamen (o.s.ä.), aber keine einzige aus BW und RP. Der Moderator hat daraufhin am Ende noch eine ganze Latte anderer Staaten aufgezählt, die demnächst in den SWR3-Verkehrsblock aufgenommen werden sollen. :D
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Die Autobahnmeisterei! Bevor einer von uns hier auf der Bahn anhält und sich das als Spuvenier abschraubt.

Das muss nicht sein! Es gibt genug Langsamfahrer und Kriecher!
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Also auf der A4 Breslau-Bautzen stehen vor der Einfahrt zum Königshainer Tunnel
beidseitig die Autobahnradiotafeln mit "MDR 1 ; 98,2MHz"
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Ist das auf beiden Seiten in Deutschland?
Dann haben die dort die Zeichen vergessen abzubauen? Das ist die Chance!
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Rübezahl schrieb:
Also auf der A4 Breslau-Bautzen stehen vor der Einfahrt zum Königshainer Tunnel
beidseitig die Autobahnradiotafeln mit "MDR 1 ; 98,2MHz"
Das hat den Hintergrund, daß nur diese Frequenz im Tunnel umgesetzt wird, vgl. hier und hier. Auf z.B., ähm, 107,6 MHz herrscht im Tunnel das große Rauschen... Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit, im Tunnel besondere Durchsagen zu senden; ich meine jedenfalls, so etwas von anderen Tunneln gelesen zu haben.

Im Hamburger Elbtunnel gab es übrigens auch viele Jahre nur NDR 2.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Genau K6, deswegen stehen die Schlider vor dem Tunnel!
Es ist nur MDR1 Sachsen (das Hausfrauenradio) zu empfangen,
sonst nur großes rauschen...
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Also wenn ich mich richtig an meinen letzten Urlaub zurückerinnern kann, steht vor dem Tunnel in Rostock nen NDR2-Schild. :rolleyes:
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

K6 In Tunneln besondere Durchsagen: Das gibt es tatsächlich.

Zum Beispiel: Vor der Fahrt durch den Gotthardtunnel (CH) forden Hinweistafeln dazu auf eine bestimmte Frequenz einzustellen. Darin kommt dann ein spezielles Radioprogramm für den Tunnel. Das sind fast 17 km.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Irgendwie scheinen die Radioschilder dennoch ein Revival zu feiern und zwar von Tunnels:
Vor dem Stuttgarter Wagenburgtunnel steht ein weißes Zusatzschild "SWR1 94,7 MHz" und vor dem Tunnel im Zuge der Ortsumfahrung Pfullingen bei Reutlingen (B312) steht ebenfalls ein weißes Zusatzschild "SWR3 92,2" Der Witz hierbei ist, dass kurz nach Eröffnung des Tunnels im letzten Jahr zunächst fälschlicherweise die 94,3 angegeben wurde, zunächst wurde 94,3 durchgestrichen und später dann durch ein neues 92,2 Schild ersetzt.

Das SDR1-Schild vor dem Heslacher Tunnel in Stuttgart gibt es nicht mehr. Dort ist jetzt gar kein Schild, wahrscheinlich weil SWR1, SWR3 und Antenne1 dort Repeater aufgebaut haben.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

derdoelf schrieb:
Das SDR1-Schild vor dem Heslacher Tunnel in Stuttgart gibt es nicht mehr. Dort ist jetzt gar kein Schild, wahrscheinlich weil SWR1, SWR3 und Antenne1 dort Repeater aufgebaut haben.
Die Begründung hakt ein bisschen: Sind die Repeater nicht der eigentliche Grund für den Aufbau des Schildes?
derdoelf schrieb:
Vor dem Stuttgarter Wagenburgtunnel steht ein weißes Zusatzschild "SWR1 94,7 MHz"
Bist Du sicher, dass hier SWR1 beworben wird? Zu SDR-Zeiten war SDR 1 das offizielle Verkehrsprogramm, seit der Fusion ist es SWR3.

Ansonsten danke für die Hinweise. Ich werde dem demnächst mal selbst nachgehen.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

1. Nochmal zu den EON-Nutzern im Privatsenderbereich. Wenn - wie oben angesprochen - z.B. SAW EON nutzt, in welches Programm klinken sich die denn ein, wenn woanders der Service läuft bzw. bieten die wohl anderen kleineren Sendern ihren Verkehrsservice an?

2. Bzgl. der Straßentunnels gibts auch im bayerischen Landshut vor dem dortigen innerstädtischen Tunnel (weiß leider nicht wie er heißt) Hinweistafeln auf alle dort eingespeisten Sender, müßte "Trausnitz" (Lokalsender), "Antenne Bayern", "Bayern 3" und noch ein paar andere dabei sein. Das ganze steht allerdings auf "inoffiziellen" selberdesignten Hinweistafeln.

Selbiges gibts z.B. auch in Regensburg an bestimmten Stadtzufahrten mit "Charivari 98,2" und "gong fm 89,7".

Außerdem wirbt Radio "Alpenwelle" innerorts mit kleinen grünen Täfelchen für die jeweilige Frequenz mit "Lokalradio Alpenwelle ... MHz'" und an einer Ortszufahrt von Moosburg/Isar, also am westlichen Bereichsende von Radio Trausnitz wird auch mit einem entsprechenden Schild auf den Lokalsender auf 104,1 MHz hingewiesen.

In allen Fällen werden aber eben nicht die offiziellen von der Autobahn bekannten Schilder verwendet.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Habe mich mal schlau gemacht, SAW nutzt EON zusammen mit Rockland. Dabei ist dann Rockland der Sender, der bei Verkehrsinfos auf SAW umschaltet.
Beide Sender gehören zu einem Senderverbund.
 
AW: Autobahn-Radiotafeln?

Danke @handydoctor.

Übrigens hatte ich ja auch schon mal einen thread in Richtung EON bei den Privaten eröffnet (, den damals niemand interessierte). Meine damalige Vermutung war auch das Radio IN zusammen mit dem Funkhaussender Galaxy ein EON-Netz betreibt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben