Autoradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makeitso

Benutzer
Der geneigten Gemeinde zur Kenntnis:
Berlin (dpa) - Alles dreht sich ums Auto: In Berlin ist jetzt der nach eigenen Angaben erste Sender gestartet, der sich ausschließlich mit Pkw-Themen befasst. Geboten werden Rubriken wie Autotest, Autokauf, Service, Motorsport, Versicherung, Reise sowie Tipps und Tricks. Zunächst startet «Roadradio» im Internet als Mediendienst unter der Adresse www.roadradio.de. Daneben bewerbe sich der Sender um freie Hörfunkfrequenzen und um die Teilnahme an digitalen Projekten.
 
AW: Autoradio

Auch, wenn's die Gemeinde nicht allzu sehr zu interessieren scheint, hier ein Artikel zum Thema aus "Spiegel online":
Autoradio ohne Auto

Von Jürgen Pander

Die Situation ist kurios. Seit zehn Uhr Vormittags am vergangenen Freitag ist "Roadradio" auf Sendung, das erste bundesweite "Autoradio", doch kein Autofahrer wird es vorerst in seinem Wagen hören können. Musik und Informationen spielen derzeit ausschließlich im Internet.



DPA
Bis Ende des Jahres soll "Roadradio" nicht nur am Computer, sondern auch bei Spritztouren gehört werden können
"In der Medienbranche wird so viel erzählt, wir dagegen wollten erst einmal etwas auf die Beine stellen, und dann darüber reden", sagt Stefan Fellenberg, geschäftsführender Gesellschafter der media four media GmbH, die Roadradio veranstaltet. Binnen sechs Wochen, so Fellenberg, sei die Idee eines ausschließlich mit Auto- und Verkehrsthemen befassten Radiosenders (www.roadradio.de) realisiert worden. Rund 50.000 Euro Eigenkapital investierte der 42-Jährige, der einräumt, das Projekt bringe "im Augenblick null Einnahmen".

Doch das Konzept klingt überzeugend. Popmusik aus den aktuellen Hitparaden sowie aus den letzten vier Jahrzehnten - rund 1000 Titel stehen auf der Playlist - garnieren die Wortbeiträge, die knapp die Hälfte des Programms ausmachen. Derzeit ist eine Redaktion von drei Mitarbeitern damit beschäftigt, "aktuelle Meldungen aus den Rubriken Autotest, Autokauf, Service, Motorsport, Versicherung, Reise, Youngtimer und Oldtimer zusammenzustellen", zählt Fellenberg auf.

Gesendet wurde zum Beispiel ein Beitrag über den korrekten Wechsel von Winter- auf Sommereifen oder ein Vergleich zweier so genannter Youngtimer aus den 70er Jahren, einem BMW und einem Alfa Romeo. Außerdem eine Sendung über 50 Jahre Flügeltürer.

Fellenberg: "Uns interessiert alles zum Thema Auto. Normale Nachrichten gibt es bei Roadradio nicht. Sollte zum Beispiel der Bundeskanzler in seinem Audi in einen Unfall verwickelt sein, werden wir natürlich berichten: Und zwar vor allem darüber, wie der A8 sich bei der Karambolage geschlagen hat."

Das große Manko von Roadradio ist, dass es bislang nur übers Internet zu empfangen ist. Doch das soll sich nach den Plänen von Fellenberg bald ändern. Bis Mitte des Jahres möchte er eine Satellitenfrequenz für seinen Sender haben - die Bewerbung wird in diesen Tagen abgeschickt. "Bis Ende 2004", sagt Fellenberg, "wollen wir in mehreren digitalen Radioprojekten mit von der Partie sein". Und in etwa eineinhalb Jahren hofft der Senderchef dann auf eine Hörfunkfrequenz. Vor allem aber die neue Digitaltechnik soll Roadradio beschleunigen, so die Erwartungen von Fellenberg. Dann könne das Programm flächendeckend im Auto empfangen werden. Auch Telematikanwendungen und eigene Audio- und Informationskanäle für Automobilhersteller seien dann möglich.
 
AW: Autoradio

1000 Titel Musik Rotation ist nicht schlecht. Schnell gernechet, wenn jeder Titel hintereinander abgespielt wird und immer nur einmal ergibt es ca. 3000 Minuten abwechslung das sind 50 Stunden ohne Wiederholung.

Was ist denn bei den Medienleuten los nach Countrystar versucht ein zweiter neuer Sender innerhalb eines halbes Jahres an den Start zu gehen mit dem Ziel die Autofahrer.
 
AW: Autoradio

... wird sicherlich irgendwo ne Statistik kursieren, nachdem im Auto am meisten Radio gehört wird. Auf Platz zwei dann Lieschen Müller, die zwischen Cornflakes und Cappucchino schnell mal "Das-bißchen-Haushalt" mitträllert ... :D
 
AW: Autoradio

Fellenberg: "Uns interessiert alles zum Thema Auto. Normale Nachrichten gibt es bei Roadradio nicht. Sollte zum Beispiel der Bundeskanzler in seinem Audi in einen Unfall verwickelt sein, werden wir natürlich berichten: Und zwar vor allem darüber, wie der A8 sich bei der Karambolage geschlagen hat."

was für ein gnadenlos überflüssiger stuss...
 
AW: Autoradio

danke, db, es war wie immer sehr belehrend.

ich starte bald auch einen sender: zielgruppe sind hühner, in den nachrichten kommt der kanzler nur vor, wenn er ein huhn plattfährt. musikformat: hot - EI - c...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben