Autos im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

träumer

Benutzer
Ich hab' bei Truckradio gehört, dass dort am Sonntag zwischen 9 und 12 Uhr eine Special-Sendung über Kult-Autos läuft. Finde ich schon interessant - woanders habe ich ich so etwas im Radio zumindest noch gehört - nur im TV.
Mal hören, wie die Geschichte umgesetzt wird....
 
AW: Autos im Radio

träumer schrieb:
Ich hab' bei Truckradio gehört, dass dort am Sonntag zwischen 9 und 12 Uhr eine Special-Sendung über Kult-Autos läuft. Finde ich schon interessant - woanders habe ich ich so etwas im Radio zumindest noch gehört - nur im TV.
Mal hören, wie die Geschichte umgesetzt wird....

Ohne bereits meckern zu wollen, bevor die Geschichte über den Sender geht:
Aber Kultautos muß man sehen. Genau das ist wohl der Grund, warum es sowas bislang noch nicht im Radio gab. Aber warten wir auf die Umsetzung.
 
AW: Autos im Radio

Also ich finde das Thema Kult-Autos zumindest recht spannend. Wenn man damit irgendwelche Erinnerungen aufleben läßt ist das doch auch im Radio o.k.! Radio ist schließlich nicht umsonst "Radio im Kopf"!
 
AW: Autos im Radio

das funktioniert aber nur, wenn der angesprochene (der hörer) diese entsprechenden bilder kennt.
ansonsten hilft das alles gar nix.

wenn ich keine ahnung von autos habe bzw für so'n altes geraffel kein interesse zeige, würde selbst der tollste sound eines röhrenden V8 nur ein schulterzucken und die erkenntnis enormen benzinverbauchs bei mir oder einem anderen ignoranten hervorrufen.

bilder funktionieren nur, wenn der angesprochene bei der hand und mit auf die reise genommen wird, er die aber schon teilweise selber erlebt haben muss, damit das ganze funktioniert.
 
AW: Autos im Radio

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
das funktioniert aber nur, wenn der angesprochene (der hörer) diese entsprechenden bilder kennt.
ansonsten hilft das alles gar nix.

wenn ich keine ahnung von autos habe bzw für so'n altes geraffel kein interesse zeige, würde selbst der tollste sound eines röhrenden V8 nur ein schulterzucken und die erkenntnis enormen benzinverbauchs bei mir oder einem anderen ignoranten hervorrufen.

bilder funktionieren nur, wenn der angesprochene bei der hand und mit auf die reise genommen wird, er die aber schon teilweise selber erlebt haben muss, damit das ganze funktioniert.

Da ist Dir eine grundsätzliche Aussage gelungen! Kino im Kopf funktioniert nur, wenn die Bilder beim Rezepienten bereits abrufbar sind. Das ist der Unterschied zu visuellen Medien.
 
AW: Autos im Radio

Das sollte in diesem Falle doch wunderbar funktionieren - wenn man von der Truck-Radio-Zielgruppe ausgeht, bei der es sich doch zu großen Teilen um Auto-Freaks handeln dürfte.

Vorausgesetzt, der Beitrag ist gut gemacht ...
 
AW: Autos im Radio

Also ich hab' heute mal reingehört und fand die Umsetzung gar nicht mal schlecht! Sicher, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer, aber insgesamt fand' ich, dass die Sendung eine runde Sache war!
 
AW: Autos im Radio

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
das funktioniert aber nur, wenn der angesprochene (der hörer) diese entsprechenden bilder kennt.

Falsch! Ein gut gemachter Beitrag BESCHREIBT Teile, Formen, Farben und ERZEUGT dadurch ein Bild. Über dieses Thema gibt es gerade einen interessanten Artikel in der Zeitschrift W&V (Werben und Verkaufen). Nur das Radio hat die Möglichkeit, Bilder im Kopf zu erzeugen und ist gerade deswegen für die Imagepflege von Produkten interessant.
 
AW: Autos im Radio

DAs will ich mal genau erklärt haben, wie Du mir im Radio z.B. die Form eines neuen Autos, das ich noch nicht kenne so beschreibst, daß ich weiß, wie es aussieht!
 
AW: Autos im Radio

Rösselmann schrieb:
DAs will ich mal genau erklärt haben, wie Du mir im Radio z.B. die Form eines neuen Autos, das ich noch nicht kenne so beschreibst, daß ich weiß, wie es aussieht!
... ohne Dabei auf bekannte Autoformen, Pappkartons, Birnen, Äpfel oder sonstige "WIE-Vergleiche" zurückzugreifen, wenn ich dies noch hinzufügen dürfte...
Das fände ich nämlich auch interessant (und warte auf den Beobachter, der gerade nochmal kurz im Tractatus blättert :D)
 
AW: Autos im Radio

dann müsste der angesprochene...(der hörer) aber wissen, wie eine birne bzw ein apfel aussieht.
versuche doch mal, einem blinden den begriff farbe klarzumachen!

deswegen funktioniert das kino im kopf nur, wenn der hörer mit den inhalten auch ein eigenes bild mitbringt.
wenn jemand nie gesehen hat, wie eine palme aussieht, kann man ihm nicht damit kommen, wie toll der palmenstrand aussieht.
 
AW: Autos im Radio

Selbst, wenn die Basisbilder bereits im Kopf sind: Jeder weiß, wie ein Auto aussieht. Aber beschreibe doch mal die Form eines neuen Ferrari. Sportwagen sehen sich alle sehr ähnlich (wie Kompaktwagen auch). Die Details machen aber das Neue und da wird´s dann schwierig. Beschreibe die optischen Unterschiede zwischen einem Ferrari Enzo, einem Lamborghini Gallordo und einer Corvette mal im Radio. Viel Spaß!
 
AW: Autos im Radio

„Unsere Vorstellung ist immer nur ein eigenes und neues Zusammensetzen des Bekannten."

Alles andere ist phänomenologischer Unsinn. Wer das auf Radio, Autos und „Kino im Kopf“ überträgt, hat überhaupt keine andere Möglichkeit als die: Neues lässt sich nur durch Rückgriff auf Bekanntes beschreiben. Das allerdings je nach Objekt und Fähigkeit des Beschreibenden teilweise sehr gut. Denn wir erzeugen nichts als Vorstellungen.

Wer vollständig Neues beschreiben will, kann kein Bild in der Vorstellung erzeugen, er muss es als real Sichtbares liefern.

Wer auf vorhandene Bilder, Formen, Gerüche etc. nicht zurückgreifen kann, weil er dazu nicht in der Lage ist oder weil der Rezipient über das nötige Bilder-Arsenal nicht verfügt, der kann also kein „Kino im Kopf“ erzeugen. Da müssen wir tatsächlich unseren Tractatus heranziehen:

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben