B5 aktuell wird zu BR24 / BR24 neue Informations-Dachmarke des BR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle sind zufrieden so wie es ist und alles soll so bleiben, mit dem Namen B5. Kein normaler Mensch da draußen wäre von sich aus auf die Idee gekommen, dass es nach 30 Jahren unbedingt ein BR24 braucht, weil ihm das in den letzten 3 Jahrzehnten so wahnsinnig gefehlt hat-
Wie war das mit: Nicht für die Allgemeinheit sprechen??

Wenn jedes Unternehmen eine öffentliche Umfrage zu einer Markenanpassung machen würde, käme am Ende gar nichts bei raus! Übrigens gehts hier tatsächlich nicht um die Frage, ob die Hörer den Namen B5 toll finden, sondern um das Gesamtkonzept hinter BR24. Schau dir doch das Video weiter oben an, entweder du willst es verstehen, oder eben nicht.

Zustimmung erhältst du trotzdem von mir, beim Punkt "BR-Klassik (mit Bindestrich)", genauso wie BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3 ist es ein Blödsinn. Mal sehen, ob das nochmal korrigiert wird.
 
Grundkurs, erste Stunde: du kannst Menschen nicht fragen, was sie wollen, denn sie wissen es nicht. 1990 hätten Menschen gesagt, sie brauchen kein Navi, sie haben ja den ADAC-Straßenatlas. 2005 hätten die Menschen gesagt, sie brauchen kein Smartphone, sie können auch so telefonieren und für Fotos haben sie einen Fotoapparat..... ....Es ist leider wie immer: die Dauer-Nögler haben als einziges Argument ihre persönliche Befindlichkeit.

Gut auf Punkt gebracht. Wir würden heute noch in der Steinzeit leben oder wären im Mittelalter hägen geblieben wenn man immer auf die Masse gehört hätte. Die wenigsten wollen Veränderung und alles soll so bleiben und das über mein Tod hinaus... Schönes Beispiele wäre das Flugzeug oder das Automobil. Hätten Firmen, Erfinder immer auf daa Volk gehört, ohmei. Das Denkmuster hat sich leider bis heute nicht geändert. Eigentlich Schade, vieles wird in derTat gleich schlecht geredet ohne sich damit beschäftigt oder außerander gesetzt haben und das quer durch alle Bereiche.

Bevor mich jetzt der Matze auseinander nehmt, ja mir gefällt der Name BR24 auch nicht, bin aber ansich nicht gegen eine Veränderungen und alles unter "BR" zu haben gefällt mir schon und find auch Zeitgemäßer, dann ist einheilicher, BR Aktuell für B5 und BR Kultur für B2 hätte ich für schöner, einheilicher erfunden.
 
Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst! Erst warst Du ein Verfechter der Durchnummerierung und auf einmal willst Du die "2" streichen und eine neue "Lücke" aufreißen. Finger weg - und das sage ich in aller Deutlichkeit ! - von Bayern 2. Das Programm ist vieles, und sovieles mehr, als das was bei den anderen ARD-Programmen so unter dem Mantel der Kultur versendet wird.
 
auf einmal willst Du die "2" streichen

Auch wenns beim BR wirklich lange dauert, bis endlich mal ein System zustande kommt, finde ich die aktuelle Vorgehensweise in etwa nach meinem persönlichen Verständnis für 1. logische Benennung und 2. wichtige Marken erhalten.

Die Sender Bayern 1, Bayern 2 und Bayern 3 sind als Marken so eingeprägt, dass in diesem Fall die Ziffer quasi keine reine Durchnummerierung darstellt, sondern als Markennamen im Ganzen funktionieren. Etwas verwundert bin ich auch über @Kohlberger91: Wolltest Du doch erst noch alles bis zu Bayern 7 oder Bayern 9 durchnummerieren... Aber vielleicht hast Du heute verstanden, dass es (wie bereits erwähnt) eben nicht um eine sture Nummerierung geht, sondern um den Markenerhalt und Markenbildung (u.A. BR24, BR Klassik).

Zudem hat es den Vorteil, dass sich die "3 traditionellen Hauptsender" mit dem Namen "Bayern" alphabetisch stets oberhalb der BR Sender einsortieren.

Klar kann man jetzt sagen "bei B5 ist es auch so!", aber die Logik widerspricht nunmal dem System, sowohl ein "B" als auch eine "5" einzusetzen, da es heute keinen Bezug mehr dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eins gar nicht mag ist wenn man mir was in den Mund legt wird oder ich verwechsel werde. Ich sprach heuer nie von ein Bayern 9 oder Bayern 7. Herr @KingFM

Bayern 4 Klassik und B5 Aktuell war auch mal als Marke eingeprägt und würde zu BR Klassik und B5 nun zu BR24. Will man nun die Marke "BR" stärken konsequent oder nicht?...

Sollte doch mal B2 zu BR Kultur umbenannt werden oder sonst was heißen braucht sich auch keiner aufregen solang die Inhalte bestehen bleiben und das Programme selbst so bleibt wie es ist... Was ändert sich denn für euch? Die Zeit bleibt nicht stehen. BR hieß auch mal Radio München... Zumal eine Namenänderung von B2 gar nicht zu Debatte steht.
 
Sollte nicht bösartig Dir gegenüber sein, lieber @Kohlberger91. Habe die ollen Kamellen jetzt nicht rausgesucht, aber so in etwa habe ich Deine Idee noch im Hinterkopf. Kann gut sein, dass es bereits letztes Jahr war, aber was spielt das für eine Rolle? Man darf seine Meinung ja auch mal ändern, das ist ja keine Schande!

Und jein, denn mit BR24 und BR Klassik wird nicht nur das "BR" gestärkt, sondern in erster Linie die Abteilungen "Klassische Musik" und "Nachrichten" im Hause Bayerischer Rundfunk, die mittlerweile über alle medialen Kanäle hinaus reichen.

Stimme Dir in jedem Fall zu, wenn Du schreibst, dass die Zeit nicht stehen bleibt, aber die Zeit ist meiner Meinung nach noch nicht reif für eine Umbenennung von Bayern 1, 2 oder 3... letzte Chance... vorbei! Das es mal kommt, kann schon sein...
 
In andern Ländern werden Nummerierungen auch nicht gänzlich weggeworfen, sehe SRF, BBC oder beim dänische DR!
Komisch! Einige Stunden vor Deinem Beitrag hier, habe ich im Paralleluniversum folgendes geschrieben:

Der Logik nach hätten sich aber auch die BBC oder der SRF als DAB-Treiber neue Kunstnamen ausdenken müssen oder der dänische DR! Da hat man die Nummerierungen auch nicht gänzlich weggeworfen.

Die Programme bis, hinauf zur 9 Durchnummerieren, war allerdings tatsächlich nicht Dein Vorschlag, ich glaube das war des @Sieber 's Begehr.
Wäre trotzdem schön, wenn Du schon etwas nachplapperst, entweder:
a.) die Urheberschaft angibst oder
b.) die Formulierung weitestgehend abänderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal fürs Protokoll:
Kohlberger91 schrieb:
Warum nicht schlicht und einfach durchnummeriert:

Bayern 1, die beste Musik für Bayern.
Bayern 2 Kultur, das Kultur- und Gesellschafteadio des ...
Bayern 3,
Bayern 4 Klassik, das Klassikradio des Bayerischen Rundfunks.
Bayern 5 Aktuell, das Info- und Nachrichtenradio des ...
Bayern Puls, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks
Bayern 7, da sind meine die Schlager zu hause.
Bayern 8, das Heimat- und Melodieradio des BRs, typisch Bayern

Macht übrigens Spaß, sich in dem Thread nochmal durchzuhangeln. Hier wird auch deutlich, dass der Ein oder Andere einfach heute genau das Gegenteil von damals schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht nehmen lassen, mich auch noch selbst zu zitieren. Mein Beitrag #64 vom 28.03.2018 war:

Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
BR 24
BR Gold
BR Heimat
BR Klassik
BR PULS
BR Spezial
BR Verkehr

Dieses ist tatsächlich mein "Lieblingssystem", bei dem lediglich die traditionsreichsten Sender den Markennamen Bayern 1-2-3 behalten, dafür ist aber der Rest komplett nach dem BR... System benannt. Habe es hier noch nach Alphabet umsortiert.

Aus meinem fiktiven Namen "BR Gold" wurde "BR Schlager". Mal schauen, was aus dem alten B5 plus wird, welches ich Beispielhaft "BR Spezial" genannt habe. Ob PULS noch ein BR vorgesetzt bekommt, bleibt auch fraglich. Kleines Manko für mich als Perfektionisten ist natürlich auch das fehlende Leerzeichen in BR24...
 
Ich habe mich, wie schon geschrieben, überzeugen lassen. Bayern 1-3 und danach BR mit Zusatz ist in Ordnung. Es gibt dann für die "ersten traditionellen drei" den eingeführten Markennamen "Bayern" vor der Zahl und dann für die "Speziellen" den Markennamen "BR" mit Inhaltszusatz.
Dass Puls da außen vor ist, stört wohl keinen, da auch kaum einer danach fragt und es hört und sich Puls fernab dem (noch-) B/Bayern/BR unter P einreiht.
Die Durchnummerierung bis hin zu Puls mit "Bayern..." geht nicht, da "Bayern 6" wohl nicht vermittelbar ist (und kein deutscher Sender trägt die Zahl im direkten Namenszusammenhang).
Ungeschickt finde ich nach wie vor BR24live. Da fände ich Event oder direkt oder so was besser. Das live degradiert ungewollt das Hauptprogramm etwas.
 
Sollte nicht bösartig Dir gegenüber sein, lieber @Kohlberger91. Habe die ollen Kamellen jetzt nicht rausgesucht, aber so in etwa habe ich Deine Idee noch im Hinterkopf. Kann gut sein, dass es bereits letztes Jahr war, aber was spielt das für eine Rolle? Man darf seine Meinung ja auch mal ändern, das ist ja keine Schande!

Wenn du geschrieben hättest der Kohlberger91 sah das vor 3 Jahren anders, okay hätte ich nichts sagen können, außer eins :was Interessiert mich meine Aussage von damals" ;) So kam deine Aussage rüber als hätte ich das erst vor kurzen geäußert und das wollte ich dann doch nicht stehen lassen. Ich finde schon das da Unterschied ist was vor 3 Jahren mal geschrieben würde ist und heute. Damals war keine klare Linie absehbar oder/und man hat Dinge anders gesehen als heute. Inzwischen heißen die Mehrzahl der Programme des Bayerischen Rundfunk halt "BR". Meinungen ändern sich, man wird auch Älter... ;)
 
Inzwischen heißen die Mehrzahl der Programme des Bayerischen Rundfunk halt "BR". Meinungen ändern sich, man wird auch Älter... ;)
Zum jetzigen Zeitpunkt stimmt das ohne TV noch nicht. 3 x "Bayern" (1, 2, 3), 3 x "BR" (Klassik, Schlager, Heimat), 1 + ⅛/100 x "B" (5 aktuell und 5 plus) und 1 x ohne was vor dem Namen mit Bezug zum BR (nennt sich Puls - böse: so eine Art internes Intranetradio für die eigenen Leute, aber mit DAB+).
Später stimmt das dann.
Nur für das Protokoll. 😌
 
1 x ohne was vor dem Namen mit Bezug zum BR

Ich finde das man sich heute damit kein gefallen mehr tut. Der DLF hat das mit ihrem Nova zum Glück nicht so gelöst. Zumindest als Sendename wäre der Zusatz BR heute Sinnvoll, also "BR PULS". Egal ob "Bayern" oder "BR", in alphabetische Senderlisten sind die beiden Namen nebeneinander oder zumindest dicht beieinander. Aber was ist mit Puls, irgendwo hinten in der Sendeliste irgendwo. Inzwischen hat man je nach Ort gute 100 Eintragungen drin, nicht jeder dürfte das durchblättern und in jedes reinhören. So bleibt man vielleicht bei DLF Nova oder egofm hängen, nicht aber bei Puls obwohl Puls im auch zusagen würde..
 
Der BR will ja mit Puls irgendwie seit der Debatte um die UKW-Frequenzen nicht wirklich... Und vorher mit den seltsamen und teils dummen Namen auch nicht.
Warum dann noch ein "BR" anfügen, wenn die für sich und ein paar extrem wenige bis gar keine Hörer ihr Biotop bespielen?
 
Zumindest als Sendename wäre der Zusatz BR heute Sinnvoll, also "BR PULS". Egal ob "Bayern" oder "BR", in alphabetische Senderlisten sind die beiden Namen nebeneinander oder zumindest dicht beieinander...
Der BR will ja mit Puls irgendwie seit der Debatte um die UKW-Frequenzen nicht wirklich... Und vorher mit den seltsamen und teils dummen Namen auch nicht.
Warum dann noch ein "BR" anfügen, wenn die für sich und ein paar extrem wenige bis gar keine Hörer ihr Biotop bespielen?

Weils einfach ordentlich und systematisch logisch ist. Zumindest in einer Senderliste oder in offiziellen Texten gehört es sich mit rein. Was nicht zwingend bedeuten soll, dass man als Moderator auch stur bei jedem Satz das "BR" mit dazu sagen muss. Hier reicht ja "Puls" vollig aus.

Noch dazu ist es natürlich Blödsinn, einen Sender aus dem eigenen Hause absichtlich verstecken zu wollen, weil man "nicht wirklich damit will"...
 
Die Zeiten sind vorbei! Der NDR hat es damals ganz absichtlich und bewusst gemacht, da wurde dann N-Joy (Radio) zusätzlich in anderen Studios produziert. Bei den Programmen aus Berlin und Brandenburg, vormals ORB und SFB dürfte es dann der früheren Kooperation und späteren Fusion geschuldet sein, dass man die Anstalt bewusst wegließ.
 
Vielleicht will man den jungen Hörern auch die Suche nach "Puls" so leicht wie möglich machen, denn wer (außer den Franken :wow: ) würde Puls unter "B" suchen?

Wobei ich den Hörern von Puls noch etwas mehr Hirn zutraue, als der typischen Energy-Volkschaft. :censored:

Aber sorry, wir kommen vom BR24-Thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Technik des BR erhielt ich die Aussage, dass von deren Seite schon mehrfach vergeblich versucht wurde eine einheitliche Schreibweise etablieren zu dürfen: vergeblich! Die Redaktionen pochen auf die gewählten Schreibweisen.
 
So etwas erinnert mich das an meinen eigenen Arbeitsplatz; ebenfalls ein "bayerisches Traditionsunternehmen". Leute die was durchsetzen sollten, da es ihre Abteilung oder Position eigentlich erlaubt, geben dem alten Trott und so manchem "Altbestand" im Team nach und setzen mehr auf interne Harmonie, als auf einen professionellen Außenauftritt. Für die Mitarbeiter oft von Vorteil, für das Ansehen von außen eher chaotisch und unstrukturiert... Bei uns nennt man das dann "flexibel" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt immer, dass sich die jeweilige Redaktion einfach keine Gedanken darum machen wird und sich nur um die jeweils eigenen Belange scheren wird - BR-KLASS(IK) sieht im RDS-PS in beiden Varianten bescheiden aus, ganz gleich ob mit oder ohne den Bindestrich.
Man kann da höchstens die zuständigen Redaktionen kontaktieren, ob man da auf offene Ohren stößt - wer weiß - ist wohl immer eine Argumentationsgeschichte, andererseits wenn die auf ihre eigenen Techniker nicht hören.
Genauso bescheiden schaut es übrigens aus, wenn Bayern 2 auseinanderschaltet, da steht dann mal auf Geräten die kein Dot-Matrix können hier in München BAYERN25 bzw. BAYERNZS im Display, da wäre analog zu Bayern 1 ein PS im Stile von B2 Sued und B2 Nord die elegantere Variante!
 
da wäre analog zu Bayern 1 ein PS im Stile von B2 Sued und B2 Nord die elegantere Variante
Also genauso wie vor 2009, da gab es nämlich genau das!

BR 1 OBB
BR 1 N/O
BR 1 UFR
BR 1 MUC
BR2 NORD

BR2 SUED
BAYERN 3
BAYERN 4


hieß das damals während der regionalen Phasen.

Das hat der BR ohne Not irgendwann um 2012 herum aufgegeben! Für so einen Wildwuchs wie

B1 NbOpf
Bayern2S
Bayern2N


Radiogeräte, die keine GROSS-/klein-Schreibung beherrschen, zeigen dann sowas an:

B1 NBOPF

Das kann kein Mensch begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei könnte es trotz einem Limit von 8 Zeichen so einfach und übersichtlich sein:

Bayern 1 B1 OBB B1 FRA ...
Bayern 2 B2 Nord B2 Sued
Bayern 3
BR Heimt
BR Klass
BR PULS
BR Slagr
BR Verk
BR24
BR24live


Oder gabs jetzt im DAB mehr Zeichen für die Kurzform??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben