B5 aktuell wird zu BR24 / BR24 neue Informations-Dachmarke des BR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radiogeräte, die keine GROSS-/klein-Schreibung beherrschen, zeigen dann sowas an:

B1 NBOPF

Das kann kein Mensch begreifen.

Bevor es B1 NbOpf gab, gab es kurzzeitig noch B1 Ost, also Ostbayern. B1 N/Opf wäre vielleicht besser, da sind schon Radiofraks aus Oberpfalz und Niederbayern uneinig. Der eine will Ostbayern, andere sind dagegen. Bei Bayern 2 wäre einfach "B2 Sued" "B2 Nord" vielleicht angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber wieder das B dabei. Es soll doch nur noch Bayern 1,2,3 oder BR 24, Klassik, Heimat und Schlager heißen.
Bei Max. RDS-Zeichen auf UKW ist das bei Bayern 1 dann schwierig. Bayern1M für Obb. würde gehen, Bayern1WÜ für Unterfranken schon nicht mehr.
 
@Sieber Nein! Warum soll aus der (Zeichen-)Not heraus "Bayern" nicht abgekürzt werden?? Niemand sagt, dass in einem RDS-PS alles vollständig sein muss. Kann es ja auch nicht. Jetzt bleibt mal realistisch!

B1 OBB B2 Nord --> "B" ist in dem Fall die sinnvollste Abkürzung für "Bayern".
BR1 OBB BR2 Nord --> "BR" steht für "Bayerischer Rundfunk" und passt deshalb m.M.n. nicht!
Bay1 OBB Bay2 N --> wäre z.B. auch noch möglich. Aber ob das schön ist?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bay_1_WÜ, Bay_1_R etc. würde das ins RDS passen. Dann wäre der Name Oberpfalz,Oberfranken etc. halt vom UKW-Display weg.
SWR 4 macht das mit den Studiostandorten auch so. SWR 4 MA statt irgendein Kürzel für Kurpfalzradio (SWR 4Kur... SWR4KpfR...) oder SWR 4 MZ.
 
Ich sehe schon wieder die Inkonsequenz ab 1. Juli:

BR24

aber:

BR Heimat
BR Schlager

(mit Leerstelle)
und:

BR-Klassik
(mit Bindestrich)

:wall:


Ist in 90% der Geräte nicht darstellbar. Es müssen alphanumerische Zeichen sein gemäß RDS-Spezifikation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Umlaute von den meisten Geräten eh nicht sauber dargestellt werden können, das gibt dann ganz großen Murks!
Vor allen Dingen sollte man sich mit den Short-und Regionallabels an dieselben wie auf DAB halten.

Unter B1 Fra und B1 Muc kann man ja noch etwas anfangen, aber kryptische Abkürzungen NBOPF sollten dabei schon dringlichst vermieden werden!

KFZ Kennzeichen sind schon ein probates Mittel um auf für ortsfremde kausale Zusammenhänge herzustellen!

Interessant wäre in dem Zusammenhang - sollte König Markus Vorschlag Erfolg haben München aus Oberbayern auszugliedern - ob das Münchener Regionalfenster dann zurückkehren wird!
 
Zumal Umlaute von den meisten Geräten eh nicht sauber dargestellt werden können
Völlig richtig.
Das kann man bei den Schweden gut beobachten.
Das dort sehr häufig im RDS-PS coderseitig ausgestrahlte "Ö" und "Ä" wird bei 99% der Geräte zu einer Leerstelle.

Sinnfreie Anzeigen wie P4 S rm, P4 Malm , P4 reb, P4 V rm, P4 G vle, P4 V st sind die Folge.

Der SWR schreibt TU für Tübingen, finde ich auch verwirrend. Könnte man mit Tuttlingen (TUT) verwechseln.

Wann wurde dann das MUC-Fenster eingestellt? Vor 2012 gab es definitiv ein eigenes "B1 MUC".
Damit wäre ja dann die 91,3 MHz vom Standort Ismaning überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber vor ein paar Tagen hörte ich noch, dass Söder eine Gebietsreform bis 2025 anstrebt.

Das Landesfenster München müsste so um 2015 eingestellt worden sein. Interessant ja auch, dass in allen Tunnels am mittleren Ring die Wendelstein QRG eingespeist sind, auch wenn es 2015 einige Tunnelabschnitte noch nicht gab, wäre bei Beibehaltung des falschen Regionalfensters, das für München zuständige jedoch gar nicht empfangbar!

Bei der 106!8 in Hamburg gab es für das ! dann, je nach Autoradiotyp auch Leerzeichen oder skurrilen Ersatz aller Art.
 
BR24?

24 = 08/15

24 ist austauschbar. Auto 24, Handwerker24, Immobilien24, Gebet24, Nachrichten24, Urlaub24, DieWeltgehtunter24, ABC24, ABD24, CSU24, BR24, NSU24, XYZ24......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diese RDS Namesdiskussion bitte mal in den RDS Kennungen Thread verlagert werden bzw der wieder geöffnet werden. Hätte nämlich auch noch eine Kennung auf Lager die einfach nur komisch ist. Weiteres dazu dann aber im entsprechenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR24?

24 = 08/15

24 ist austauschbar. Auto 24, Handwerker24, Immobilien24, Gebet24, Nachrichten24, Urlaub24, DieWeltgehtunter24, ABC24, ABD24, CSU24, BR24, NSU24, XYZ24......
Guter Beitrag ! Der Begriff "24" ist sowohl im Radio als auch im Fernsehen schon vor 20 Jahren abgedroschen gewesen.

Der Begriff "24" stammt aus einer Zeit, als es nicht selbstverständlich war, dass ein Radio 24 Stunden sendet, sondern nachts sogar den Betrieb einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten waren wohl im Medienbereich N24 mit der 24. Im terrestrischen deutschen Radio hat die 24 bisher kein Sender im Namen. Was @Radiofan1 da schreibt, ist falsch. Zumal seit deutlich mehr als 20 Jahren kein Sender nachts abgeschaltet hat. Die laufen seit Jahrzehnten 24/7 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch beschreibt er, das man 24 Stunden aktuelle News empfangen kann.
von denen aber nur 18 vom BR kommen. Die übrigen 6 aus Hamburg.
Und in der NDR-Infonacht gibt es mit Nichten rund um die Uhr "aktuelle News",

sondern die Hälfte der Sendezeit besteht aus NDR-Reportagen und zeitneutralen Podcasts.
 
Oh Mann, müssen sich die Programme jetzt bei Dir entschuldigen, das sie noch andere Elemente senden? Es besteht aber die Möglichkeit, 24 Stunden News zu senden, was aber auch langweilig wäre.
 
Ja das tun sie.

Auch ohne dass sie ein "24" im Namen tragen. Das klappt seit 30 Jahren. Die Hörer wissen es.
Übrigens eine rein europäische Erfindung - in den USA dank AM/PM überhaupt nicht verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben