baden.fm: Moderator spielt zwei Stunden lang „Last Christmas“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das hier schon wieder lese, dann könnte ich kotzen!!!!! Ein Sender, vorallem wenn er privat ist, muss sich finanzieren. Die Eigentümer machen nicht ein Programm, damit sie ihre Kohle raushauen können. Geld muss und soll auch verdient werden. Was ich mich immer wieder frageist, warum schalteten die Leute, die hier so über die Radiolandschaft in Deutschland meckern ein? Dann holt doch euren MP3 Player raus und hört eure eigene Musik und wenn ihr unterwegs seid und ein Stauinfos braucht, dann ladet euch irgendwelche Apps! Aber Radio braucht man doch eh nicht, weil ist ja immer dasselbe. Die "Last Christmas Aktion", auch wenn sie schon so in der Art auf anderen Sendern lief, finde ich als gelungen, denn es ging doch nur darum, dass man im Kopf der Hörer ist. Es ging darum, dass die Leute sich den Sender merken bis zur nächsten MA. Es ging darum Geld zu verdienen. Es ging darum, dass ein geringer Geldeinsatz dafür gefahren wird bzw. wurd. Solch eine Aktion wurde nach meinen Kenntnisen bei diesem Sender nicht gefahren also ist es doch O.k. , wenn man auf solch ein Mittel zurückgreift. Und als Unterhaltung, was Radio in meinen Augen nunmal machen sollte, fand ich die Aktion gelungen. Wenn ich Musik, vorallem meine Lieblingsmusik intensiv konsumieren möchte, dann verwende ich nicht das Medium Radio, sondern meine CD's, das Internet oder meinen MP3 Player. Radio ist heutzutag nun mal eine Unterhaltungsmedium was darauf abgerichtet ist, dass eine Masse unterhalten wird. Es ist so und wird auch so bleiben. Und ich finde es O.k.
Und jetzt nicht bitte die Vergleiche, dass früher alles besser war. Mag sein, dass das Radioprogramm einiger Sender früher besser war. Aber früher gab es auch nicht die anderen Medien, die verwendet werden konnten, um Musik oder andere Informationen zu nutzen. Die Radiomacher haben sich nur den neuen Marktgegebenheiten angepasst.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum nun so auf diese Spendensammlung draufgedroschen wird? Mag ja sein, dass in den Niederlanden bei einer Station so und so viel Geld gesammelt und in der Schweiz so und so viel. ABER: 7500 Euro das ist ja nichts. Das ist ja frech! Damit kann man ja nur ein paar Dinge unterstützen. Es gibt viele Spendenaufrufe in Deutschland und es ist schön, dass viele sich Gedanken darüber machen, wie man etwas unterstützen kann. Und da finde ich, dass 7500 auch eine Menge ist. Ich finde es frech, dass man hier einen Aktion von Moderatioren mit einem anderen Sender relativiert! Krank was hier ab geht! Frohe Weihnachten!

:(
 
Die "Last Christmas Aktion", auch wenn sie schon so in der Art auf anderen Sendern lief, finde ich als gelungen, denn es ging doch nur darum, dass man im Kopf der Hörer ist. Es ging darum, dass die Leute sich den Sender merken bis zur nächsten MA. Es ging darum Geld zu verdienen.

Du würdest also eine Programmaktion "Wir senden 12 Stunden lang nur den Hinztriller" auch gut heißen, da es ja nur darum geht, daß "die Leute den Sender bei der nächsten MA-Umfrage noch im Kopf haben" ??
Ich bin mir nicht sicher, daß Du begriffen hast, was Unterhaltung bedeutet. :wall:
 
Aber Recherchieren ist ja mit Arbeit verbunden...

An der "Arbeit" dürfte es nicht scheitern, eher am teueren Zeitaufwand. o_O

Krank was hier ab geht! Frohe Weihnachten! :(

Und erst das, was im Radio so alles abgeht! :eek: Guten Rutsch!

Die Radiomacher haben sich nur den neuen Marktgegebenheiten angepasst.

Übersetzt also, möglichst alles billig und schnell herzimmern ...
 
Ein Sender, vorallem wenn er privat ist, muss sich finanzieren. Die Eigentümer machen nicht ein Programm, damit sie ihre Kohle raushauen können. Geld muss und soll auch verdient werden. ... Die "Last Christmas Aktion", auch wenn sie schon so in der Art auf anderen Sendern lief, finde ich als gelungen, denn es ging doch nur darum, dass man im Kopf der Hörer ist. Es ging darum, dass die Leute sich den Sender merken bis zur nächsten MA. Es ging darum Geld zu verdienen. Es ging darum, dass ein geringer Geldeinsatz dafür gefahren wird bzw. wurd. Solch eine Aktion wurde nach meinen Kenntnisen bei diesem Sender nicht gefahren also ist es doch O.k. , wenn man auf solch ein Mittel zurückgreift. Und als Unterhaltung, was Radio in meinen Augen nunmal machen sollte, fand ich die Aktion gelungen.

Natürlich ist Radiomachen auch ein Geschäft. Aber zum nachhaltigen Wirtschaften gehört meiner Meinung nach auch, im Rahmen der Möglichkeiten wahrhaftig und authentisch zu bleiben. Der Hörer sollte das Vertrauen haben, dass seine Moderatoren und das Programm "echt" sind. Und bei allem Sinn für Unterhaltung: Die Last-Christmas-Aktion ist meiner Meinung nach eher dazu geeignet, dieses Vertrauen zu zerstören. Wobei ich mir zugegeben nicht sicher bin, ob ich dem Durchschnitts-Hörer vielleicht zuviel zutraue und ihm die Inszenierung möglicherweise gar nicht auffällt.
 
Der Durchschnittshörer, dem Radio sowieso nur eine längst nicht mehr hinterfragte und schon gar nicht Ernst genommene Klangkulisse ist, wird vielleicht beim ersten der 14 "Last Christmas"-Titel noch unterbewusst "ach das schon wieder" wahrgenommen haben, dann auf Durchzug geschaltet haben, um am Ende der 14. Wiederholung wieder aufzumerken "ging irgendwie lang heute". Ansonsten ist ihm nichts aufgefallen.
 
Hallo!

@ostlilie: Ich muß dir ehrlich sagen, daß mir dein Posting absolut nicht gefällt. Das kann dir selbstverständlich völlig egal sein, ist ja auch nicht persönlich gemeint. Daß Privatsender "Geld verdienen" müssen, bestreitet hier auch niemand. Aber um welchen Preis?

Du kennst sicher das alte Sprichwort "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht." Und genau dieses Problem hat baden.fm nach dieser dilettantischen Aufführung - sprich: Hörerverarsche. Man hat damit leichtfertig journalistisches Vertrauen(!) seitens der Hörer in den Sender aufs Spiel gesetzt, nur weil man mit diesem "PR-Gag" in die Schlagzeilen wollte. Soweit ich das sehe, ging selbst diese Nummer nach hinten los. Frag Google. Wenn das insgesamt 20 Treffer (Meldungen) werden, ist das schon "gut".

Was soll ich denn nun vom "Hühnerstall" baden.fm halten, wo sich ausgeflippte Moderatoren im Studio "verschanzen" und dort zwei Stunden lang "machen können was sie wollen" und der PD das "erstmal" nicht merkt - lächerlich. Ich kenne keinen PD, der nicht sein eigenes Programm im Büro immer leise mithört! Der PD ist praktisch die "amtliche Funküberwachung" - er hört prinzipiell alles - und kommt normalerweise ein paar Minuten nach einem Fehler mit einem überaus freundlichen "Was war denn das gerade wieder für eine Scheiße?" und positiv gestimmt durch die Studiotür, denn er kann ja wieder einmal einen Mod lautstark, damit es auch alle im Sender mitbekommen, "zur Sau" machen. Das schreckt ab. Abends klingelt halt das "rote" Telefon im Sendestudio Ja, Chef! Amen! Hört mir auf....

Nur zur Klarstellung: Es gibt auch PD, die trotz ihrer Funktion immer Menschen geblieben sind!





Noch zwei Anmerkungen/Hinweise zu den Postings hier im Thread:

"Last Christmas" in allerlei Coverversionen bei SWR1-RP:
http://www.swr.de/swr1/rp/programm/-/id=446640/nid=446640/did=10718144/pv=gallery/3xdroa/index.html


Wer hier im Forum schon länger mitliest, kennt diese Story sicherlich. Die Tantiemen für die öffentliche Aufführung (Sendung) des Titels "Last Christmas" gehen an gemeinnützige Vereine - oder so. Das Geld steckt sich also nicht George Michael und auch nicht Andrew Ridgeley ein. Für einen Einsatz des Titels beim Sender "Ö3" war mal von 50 Euro die Rede. Die ganze Sache ist aber etwas verworren.

Keine Ahnung, wie baden.fm die GEMA abrechnet. Wenn sie das minutengenau (wie die ARD) machen, dann hatte diese ganze Nummer wenigstens einen positiven Effekt, denn das Geld kommt dort an.


Grüßle
 
Was ich mich immer wieder frage ist, warum schalteten die Leute, die hier so über die Radiolandschaft in Deutschland meckern ein? Dann holt doch euren MP3 Player raus und hört eure eigene Musik...

Auch, wenn ich Österreicher bin, erlaube ich mir hier, diese Frage zu beantworten: weil man als Radiohörer mit einem Grundanspruch, was Qualität betrifft, diese gefälligst auch einfordern darf. Wenn Abschalten die einzige erlaubte Lösung sein sollte, gute Nacht. Ich bin zB mit der Qualität der Formatradiostationen in Österreich absolut unzufrieden und möchte diesen Umstand auch artikulieren dürfen. Wenn man als Radiosender nur mehr durch Schwachsinn auffällt, haben wir in den letzten 20 Jahren wohl das eine oder andere falsch gemacht...
 
Es wäre keine schlechte Idee gewesen zwei Stunden Covers und/oder Adaptionen von "Last Christmas" zu spielen, aber diese stumpfsinnige Aktion ist nur der hilflose Versuch Aufmerksamkeit zu produzieren.

Und wer um Himmels Willen soll der Versuchung erliegen einen Sender einzuschalten, der sich mit so einer Albernheit hervortut?
 
Die "Last Christmas Aktion", auch wenn sie schon so in der Art auf anderen Sendern lief, finde ich als gelungen, denn es ging doch nur darum, dass man im Kopf der Hörer ist.

Nicht bei mir, sondern da ist Bad.FM in einem ganz anderen Körperteil gelandet :)

Es ging darum, dass die Leute sich den Sender merken bis zur nächsten MA. Es ging darum Geld zu verdienen. Es ging darum, dass ein geringer Geldeinsatz dafür gefahren wird

Und worum es nicht geht, ist der Hörer. :)

Die Tantiemen für die öffentliche Aufführung (Sendung) des Titels "Last Christmas" gehen an gemeinnützige Vereine - oder so. Das Geld steckt sich also nicht George Michael und auch nicht Andrew Ridgeley ein. Für einen Einsatz des Titels beim Sender "Ö3" war mal von 50 Euro die Rede.

Jajaja, schon gut, können wir hier nicht zusammenlegen und uns freikaufen äh freispenden, so dass der Mist nicht mehr im Radio gespielt werden muß? ;)
 
Kein Problem, Kobi! Wir beide haben doch nun wirklich keinen Zoff. Man verteilt ein paar Spitzen - und gut. Passt. Man kann auch darüber schmunzeln - fertig.

Was mir aber wirklich mörderlich auf den Sack geht, ist diese "Last Christmas"- Geschichte von baden.fm. Ich bin schon seit 1994 nicht mehr beim "Radio" - und habe keineswegs etwas gegen Privatradio! Aber mir tut sowas noch immer weh. Es schmerzt einfach, tief im Herz!

Wäre ich spontaner, würde ich sofort ins Funkhaus in Freiburg einreiten und als erste Maßnahme den PD massiv "durchrütteln". "Aufwachen, Mann!!!"


Ich erinnere mich noch an die Postings hier im Forum, nachdem "baden.fm" neu gegründet/umbenannt wurde. Wir haben gehofft. Vielleicht wirds ja jetzt besser... Und? Was ist geworden? Nichts. "baden.fm" ist ein "Trallala-Sender", der hier im Forum nur durch diese "Last Christmas"-Aktion überhaupt ins Gespräch gekommen ist.

Und Achtung: "Ins Gespräch kommen" kann durchaus positiv besetzt sein! Ich lese hier aber nur negative Kommentare.

Es tut so weh!
!
 
Was macht ihr Euch eigentlich wegen so einem AsiSender heiss? Der wird jetzt mehr Hörer verlören haben, als gewonnen.
bruell.gif
 
Ich mache mich keineswegs "heiß". Es geht mir hier nur ums Prinzip! Und dazu muß man Argumente vorbringen und sich Gegenargumente anhören. Sorry, die Welt kann auch ich nicht retten! Ich kann aber meinen Unmut (und geballten Zorn) zum Ausdruck bringen, weil Privatradio nicht so dumm daherkommen muß! Früher™ - zu Beginn der Privatsenderära - war das anders. Das ist der Punkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben