baden.fm und das Nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich fällt mir beim Dialog: "Wissen Sie nicht wer ich bin?" - die folgenden Sätze ein"Nö.." -"Ich bin doch der Morningshow Moderatöse von Baden FM!" - "Ja, wirklich? Wer hat denn diesen Sender jemals gehört? Haben Sie Zeugen?" ein. Aber vielleicht brauchte das Grün-Alternative-Gutmenschen Freiburg einfach eine leicht grenzdebile Station.

Egal, je erfolgloser ein Sender ist, desto dumpfbackiger sind die Aktionen und die dazugehörigen Presseerklärungen. Frei nach Eckard Henscheid: Die "Trilogie des laufenden Schwachsinns", kann auch von der Henscheid-Konstante, die Dämlichkeit im Verhältnis zur Reichweite misst, gesprochen werden. Vielleicht sollten in den Radioforen einmal die schwachsinnigsten PMs gesammelt werden. Am Ende des Jahres wird dann Dumpfbacke des Jahres durch Voting verliehen. Ähnlich wie die Goldene Himbeere im Kino. Nur ein Problem sehe ich. Sender a la baden FM begreifen auch das als Auszeichnung. Frei nach dem Motto: Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.

Das Hörer so etwas in Freiburg glauben verstehe ich schon. Wer glaubt, wenn er keine Plastiktüten mehr kauft, dann rettet er das Weltklima, der verdient solche Radiostationen mit den entsprechenden Aktionen. Vielleicht hat ja jede Region auch den Radiosender wie sie es verdient?
 
Eigentlich müßte man einen "Fremdschäm-Award" vergeben.

Ich habe nun wirklich nix mehr mit dem Radio zu tun, aber diese "PR-Aktion" tut mir einfach in der Seele weh! Das mag etwas arrogant erscheinen, wer aber genauer über die (Langzeit-)Wirkungen solcher Aktionen nachdenkt, wird den Schaden sehen, den man damit anrichtet.
 
Mir tut es eher um die Moderatoren leid. Die mühen sich jeden Morgen, aus den ihnen dargebotenen Möglichkeiten mit den ihnen zur Verfügung gestellten Mitteln unter der Fuchtel des Ihnen vorgesetzten Programmchefs ein möglichst brauchbares Programm abzuliefern, bei dem sie selbst ihre Berufs- und Menschenwürde nicht ganz abliefern müssen, und dann kommt so ein oberdämliches, infantiles PR-Fake daher und wird auch noch ihnen in die Schuhe geschoben, um auch noch die letzte persönliche Reputation zu zerstören.
 
@Fu Man Chu:
Kannst du, nachdem du die Weltherrschaft erlangt hast, nicht das Weltklima für uns retten?
Ist das ein Vorwurf?
 
Leider erst nach 6 Monaten ... der Radiosender hat mittlerweile den Sendebetrieb eingestellt, wegen Insolvenz und Erfolglosigkeit.
Mist, jetzt hab ich das Ende schon vorweg genommen ... :cool:

Die haben dann wohl eher ein neues super tolles Moderatoren Team was die besten Hits von gestern, heute, morgen und übermorgen präsentiert. ;)
 
Was das "grün angehauchte" Freiburg, die Freiburger und Plastiktüten mit baden.fm zu tun haben sollen, hat sich mir bisher auch nicht so recht erschlossen. Nur der Spruch meines Vermieters ist mir bisher eingefallen, den er allen Mietern immer wieder sagt: "Wenn Sie Müll in die Tonne werfen, dann machen Sie bitte eine Plastiktüte drum!" Was das aber mit maden.fm zu tun haben soll? Keine Ahnung.


Ich habe heute gute Laune und viel Zeit. Die 106.0 ist eingestellt und wird abgehört. Noch ist alles Live, "pumpt" aber schon sehr auffällig (T'Pau)...


EDIT: Ganz sicher pumpt das wie Sau! Nach einer Sekunde wird der Pegel "hochgezogen" und auch so schnell wieder abgesenkt. Das klingt, als würde jemand laufend am Lautstärkeknopf drehen. Leute, Leute, Leute... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fu Man Chu:
Kannst du, nachdem du die Weltherrschaft erlangt hast, nicht das Weltklima für uns retten?
Ist das ein Vorwurf?

Plan B liegt schon fertig in der Schublade. Die Rettung des Weltklimas liegt mir sehr am Herzen. Da müssen alle Opfer bringen:
  1. Allgemeines Rauchverbot für sämtliche Substanzen.
  2. Kerzenverbot für die Mädelz und Holzkohlengrillverbot für Jungz
  3. Alle Radios dürfen nur mit max. 1/4 der Lautstärke betrieben werden.
  4. Begrenzung aller Heimanlagen auf max. 10 Watt.
  5. Begrenzung aller Disse-Anlgen auf 500 W, Lighshow nur noch mit max. 20 Lampen.
  6. Rockkonzerte nur noch unplugged und tragbaren Verstärkern.
  7. In allen ARD-Funkhäusern dürfen Fahrstühle nur noch aufwärts benutzt werden.
  8. Brötchentüten müssen mindestens fünfmal verwendet werden
  9. Pfandpflicht für Eisstiele.
  10. Wer dagegen verstößt wir von Claudia Roth oder in besonders schweren bzw. Wiederholungsfällen von Ivonne Malak geküsst. Das Gericht kann als Bewährungsauflage ein halbjährliches unbezahltes Praktikum in der Nachrichtenredaktion einer Radio Group Station aussprechen.
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser....
 
Auf so einen Titel, der mit den zu kurz eingestellten Regelkonstanten des SP fast in Resonanz gerät, habe ich nur gewartet. "Major Tom" (gerade vor ein paar Minuten) wäre aber auch gegangen. Hier aber "In the army now".
 

Anhänge

  • 20131228_1607_Baden-FM__Soundprocessing.mp3
    824,5 KB · Aufrufe: 13
Man darf auch mal "nur" klicken, sollte "Likes" aber nicht inflationär verwenden.

Mach doch einfach baden.fm ("Bei uns gibt es keine Tricks im Musikmix!") an und erfreue dich gemeinsam mit mir an der Musik und dem überaus lustigen Soundprocessing. Nebenbei kannst du auch in alten Threads lesen.

Beispielsweise die Reaktionen auf den Sendestart von baden.fm im Januar 2008:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/aus-106-0-antenne-suedbaden-wird-baden-fm.22785/page-2


Ich bin jedenfalls dran....
 
Der Redakteur hat wohl aufgegeben... ;) Okay, ich habe zwischenzeitlich auch gut eine Stunde lang geschlafen. Das lag aber wirklich nicht an baden.fm, sondern an der Müdigkeit nach dem Essen. Kleine Zwerge brauchen auch mal etwas Ruhe. Der Recorder lief aber ungestört weiter.

Nachdem ich nun diese 47 Minuten lange Aufnahme ins Samplitude eingelesen habe, sind mir sofort zwei Dinge ins Auge gesprungen und ich habe mich gefragt: "Warum sieht/hört das niemand - nicht einmal ein Techniker bei baden.fm?"

Bevor ich euch aber mit den Fakten komme, gibt es zunächst noch eine virtuelle Schelle für ein fast fünf Jahre altes Posting:

Aus http://www.radioforen.de/index.php?...dbaden-wird-baden-fm.22785/page-6#post-384812
Ohne mich im Thema einmischen zu wollen, aber manche in diesem Forum erwecken doch tatsächlich den Eindruck Sie wären der Messias :wall::wall::wall:

Radiator XXL, 21. März 2009

Tja, mein Lieber. Ich bin zwar nicht der Messias, weiß im Normalfall aber ganz genau von was ich rede. Und ich bin als Zwerg#8 auch Ende 2013 noch ohne Umbenennung oder Neuanmeldung hier im Forum unterwegs! Das ist der Punkt! Punkt!


Sodele. Nun zu den Fakten.

Im Bild unten seht ihr die Hüllkurve des Audiosignals von baden.fm, aufgenommen über die Frequenz 106.0 MHz von 18:32 Uhr (Beginn: "Black or white") bis zum Ende von "Live and die" gegen 19:18 Uhr. Die Playlist ist rechts zu sehen, der Marker steht - zur besseren Orientierung - praktisch am Beginn der Nachrichten um 19 Uhr.

Ich sehe und erkenne in diesem Bildchen schon einige Dinge. Ich lasse den Freaks aber ertsmal etwas Zeit für die rein optische Analyse...
 

Anhänge

  • baden-fm-Hüllkurve.gif
    baden-fm-Hüllkurve.gif
    130,5 KB · Aufrufe: 25
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Sender zu verteidigen und deshalb extra heute Morgen mal das Frühprogramm gehört.
Nun ja.
Sorry, ein andermal vielleicht!
 
Oh, das klingt aber pöse und ist wohl die "1. Mannis Fan'sche Ableitung" dieses Spruchs: "Die schärfste Waffe eines Kritikers ist nicht der Verriß - die schärfste Waffe ist das Schweigen."

Davon mal abgesehen, was sagst du zum Klang? Hast du dieses Pumpen auch vernommen?

Ich habe heute nochmals eine Stunde lang (12-13 Uhr) aufgenommen. Es zeigte sich wieder das Bild wie oben: Ein Titel ist lauter, der nächste wieder leiser, dann wieder lauter... Das ist also kein Zufall und hat auch nichts mit den jeweils gespielten Titeln zu tun. Und ich dachte bisher, daß das Soundprocessing am "Ende" - also direkt vor der Übergabe an die Standleitung - gemacht wird. Denn dann würde man ein typisches "Brikett" sehen.

Das ändert aber nichts am pumpenden Sound bei manchen Titeln. Hier ein richtig gutes Beispiel von heute Mittag. Der Titel ist bekannt. Es sollte also nicht weiter schwerfallen, das Pumpen sofort zu erkennen.
 

Anhänge

  • 20131230__baden-fm_adams.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Tut mir leid Zwerg, aber hier prallen zwei Welten aufeinander. Zum "Pumpen" kann ich dir überhaupt nichts sagen, ich habe dazu weder eine Meinung, noch kann ich es überhaupt hören, ich bin diesbezüglich ein absoluter Ignorant. Ich höre Radio ausschließlich in Bezug auf die Inhalte. Die technischen Feinheiten überhöre ich.
 
Mmm. Von jemanden, der wirklich gute Postings verfasst (das ist ja nun wirklich kein Geheimnis und hier allgemein be- und anerkannt) und laut eigenen Angaben 17 Jahre beim Radio tätig war, hätte ich jetzt etwas mehr "Pfeffer" und Substanz erwartet.

In meiner bekannt diplomatischen Art würde ich jetzt normalerweise schreiben: "Entweder bist du wirklich nur ein "Schreibtischtäter", oder du hattest für jede Außenreportage einen "Tonmann" dabei!" Was soll das?

Ich rede doch nicht von "dB" oder so, sondern wollte doch nur deinen persönlichen Höreindruck wissen. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt!


Aber eigentlich sind wir damit wieder bei den "Allroundern", meiner lieben moni_ffn und einem Sender im Südwesten angekommen. Der Kreis schließt sich also wieder.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/initiativbewerbung-fuer-ein-volo.35092/
http://www.radioforen.de/index.php?...mmgestalter-wege-in-die-musikredaktion.29625/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen. Der Herr Gerlach war bei baden.fm in diesem Büro um die Ecke untergebracht, wo beratende Tätigkeiten ausgeübt wurden. Ich nehme an, zum Verkauf von Werbezeiten. Sein Name ist mir ein Begriff, auch imZusammenhang mit Regenbogen. Aber was hat er mit dem Sound zu tun? Oder ist er auch einer dieser alten Radiohasen, die man heutzutage nicht mehr ranlässt, um Hinz und Kunz Vorrang zu gewähren?
 
Meines Wissens hat Jean-Louis Gerlach bei FR1 (damals hatten sie ihr Studio in der Karlstraße) für die Technik zuständig. Ich brachte dort mal einen Werbespot vorbei und lernte ihn kurz kennen.
 
Und ich dachte bisher, daß das Soundprocessing am "Ende" - also direkt vor der Übergabe an die Standleitung - gemacht wird.

Hallo Zwerg,

so ist es auch in der Regel. Ich habe ein Studio in Offenburg mit aufgebaut. Das Rack mit den Processing-Einschüben wurde direkt vor die Übergabe-Verstärker der Standleitung geschaltet.

Gruß, Nobby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben