Bald ist es wieder soweit – Weihnachtsliederzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

@ Stefan Zinke:

Ich für meinen Teil habe das Weihnachts-Special auf Skyradio Niederlande 1997/1998 regelrecht genossen (dort wurden vom 23. Dezember 17:00 Uhr bis Mitternacht 25./26. Dezember bis auf ein, zwei Ausnahmen super Weihnachtslieder gespielt). Das gleiche galt für die NRW-Weihnacht, welche auf den Locals immer abends an allen drei Weihnachtstagen ab 18 Uhr bis zum nächsten Morgen lief (mit vielen Titeln und einer Weihnachtsgeschichte in jeder halben Stunde). Super schönes Programm, welches wirklich weihnachtlich einlud.

Soviel zu meiner Einstellung Weihnachten im Radio. :D
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Es gibt so geniale, poppige Weihnachtslieder, die bei den meisten Sendern einfach ignoriert werden. Aber es gibt zum Glück Ausnahmen, auch wenn man suchen muß.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Macht Oldie 95 das denn auch dieses Weihnachtsfest wieder?? Finde ich ja auch ganz nett.
Bei energy Bremen z.B. war das auch mal.....und es fiel im Sendegebiet auch positiv auf. Aber so einen Kult machen die nicht davon.....
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Meine liebsten internationalen Weihnachtslieder sind übrigens "Driving home for christmas" von Chris Rea
Is auch immer mein Lieblingslied gewesen, das wurde wenigstens nich totgespielt.

Aber das könnt ihr Weihnachtenhasser nicht verstehen.
Ich bin kein Weihnachtshasseer, ich mag nur den Trubel um das Fest nicht, Faschingshasser bin ich und das aus Überzeugung, aber gegen Weihnachten hab ich nichts.

Ich vermute, ihr sitzt am heiligen Abend auch genervt und knurrend unter dem Weihnachtsbaum und packt eure Geschenke aus. Weihnachtsbaum und Geschenke? Oh, sorry, dass ich das vorausgesetzt habe. :D
Wenn man zum x-ten Mal selbstgestrickte Socken von Tante Martha bekommen hat, nervt das nun mal.

Der Weihnachtsbaum hat eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun:

Wikipedia.de schrieb:
Ausschnitt von http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum

Die Entwicklung des Christbaumes hat keinen eindeutigen Anfang, sondern setzt sich aus Bräuchen verschiedener Kulturen zusammen. In immergrünen Pflanzen steckt Lebenskraft und darum glaubte man, Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man sein Zuhause mit Grünem schmückte. Bereits die Römer bekränzten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen. Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott. Auch in nördlichen Gegenden wurden im Winter schon früh Tannenzweige ins Haus gehängt, um bösen Geistern das Eindringen und Einnisten zu erschweren und das Grün gab Hoffnung auf die Wiederkehr des Frühlings.

Schon im Mittelalter bestand vielerorts der Brauch, zu bestimmten öffentlichen Festlichkeiten ganze Bäume zu schmücken, wie zum Beispiel der Maibaum oder Richtbaum. Zu Weihnachten wurden in der Kirche Paradies-Spiele aufgeführt, zu denen ein Paradiesbaum, der durchaus auch ein Laubbaum sein konnte, mit Äpfeln behängt wurde. Der Apfel diente dabei als Zeichen der verbotenen Frucht und erinnerte an den Sündenfall und an die Befreiung des Menschen von der Erbsünde durch Jesus Christus. Noch bis ins 19. Jahrhundert schmückte man in Norddeutschland seinen Christbaum mit Adam und Eva, inklusive der Schlange, aus Holz oder gebacken.

Die erste Erwähnung eines Christbaumes stammt aus dem Jahre 1419. Die Freiburger Bäckerschaft hatte einen Baum mit allerlei Naschwerk, Früchten und Nüssen behängt, den die Kinder nach Abschütteln an Neujahr plündern durften. Erst über hundertzwanzig Jahre später, 1539, gibt es wieder einen urkundlichen Beleg, dass im Straßburger Münster ein Weihnachtsbaum aufgestellt wurde. Die Zünfte und Vereine waren es schließlich, die ein immergrünes Bäumchen in die Zunfthäuser stellten. Die ersten Aufzeichnungen über den Christbaum als einen allgemein üblichen Gebrauch stammen aus dem Jahre 1605. Wieder ist es ein Elsässer, der die entscheidenden Zeilen festgehalten hat. Er schreibt: „Auff Weihnachten richtet man Dannenbäume zu Straßburg in den Stuben auf. Daran henket man Roßen auß vielfarbigem Papier geschnitten, Aepfel, Oblaten, Zischgold und Zucker". 1611 schmückte Herzogin Dorothea Sibylle von Schlesien den ersten Weihnachtsbaum mit Kerzen.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Hey ich mag die OW auch gerne hoeren (allerdings nur nachts wenn keiner dieser Laberbacken die Zeit zwischen den Songs mit inhaltlosem Geschrei fuellt) ; aber deshalb schreib ich auch trotzdem nicht in jedem Thread "hey Leute schaltet alle mal die Ostseewelle an; der Sender is so supigeil und Marcus Japke is der allergroesste Morgenmän wo gibt" :eek:
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

mediascanner (Reihenfolge verändert) schrieb:
Mein Lieblings-XMas-Lied ist "Mele Kalikimaka (is Hawaii's way to say Merry Christmas to you)" - The Andrew Sister's and Bing Crosby (mal hören, wers spielt)
Ich ganz bestimmt! :)

Ansonsten empfehle ich allen, die von den typischen Dudelfunkweihnachtsliedern die Nase voll haben, die Weihnachtsalben von SheDaisy und dem Trans-Siberian Orchestra (hier insbesondere "Christmas Eve And Other Stories"). Die höre ich sogar außerhalb der Weihnachtszeit immer wieder gern.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Übrigens höre ich jedes Jahr auf irgendeinem Sender so eine Musikexpertin telefonisch zugeschaltet, die zu Weihnachtssongs befragt wird. Dann bekommt man so Interessantes zu hören, dass Weihnachtssongs besonders viele Glocken und Klingeling usw. enthalten. Manche "normalen" Songs werden auch extra zu Weihnachtssongs aufgepeppt, z.B. Force - Wouldn't it be nice.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

also ich finde die lieder, im anbetracht der tatsache, dass sie nur ca 2 monate im jahr kommen, nicht nervig :wow:

Übrigens eröffnet heute um 19.00 Uhr der erste Weihnachtsmarkt - in Wien :)
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Wenn man zum x-ten Mal selbstgestrickte Socken von Tante Martha bekommen hat, nervt das nun mal.
Du tust deiner Tante großes Unrecht. Die liebe alte Dame will dich doch erfreuen. lass dir mal das hier schenken. Dann verstehst du sie vielleicht besser.
Ansonsten gilt: Weihnachten ist, was man draus macht! (aber natürlich MIT Wham! :D)
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Heidi Klum hat sich jetzt auch ans Singen gewagt. Natürlich eine Weihnachtslied Wonderland nennt sich der Titel. Der Erlös dieser Single geht zugunsten eines Kinderheimes in Bergisch - Gladbach. Ich finde den Titel gar nicht so schlecht und die Idee auch nicht. Besser als Last Chrismas in hundert Versionen.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

B3 hat am Donnerstag-Abend als Baumanns letzten Titel "Last Christmas" von Wham kurz vor 22 Uhr gespielt. Ich hab mir gedacht: "Ja is denn heut scho Weihnachten."
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Ich habe das hier mal alles so durchgelesen und frage mich wirklich:

Warum regt man sich über die Weihnachtssongs so auf? Solange sie in der Adventszeit laufen, ist doch alles OK. Oder habt Ihr auch schon die Adventskränze mit den Kerzen abgeschafft, weil die Dinger auch schon nerven (jedes Jahr schon wieder), oder gibt es keinen Baum mehr zuhause?
Ach ja, jedes Jahr Ostern, Geburtstag, Volksfest (Kirmes), Oktoberfest, jeden Tag die selbe Frau zuhause.... Man, da könnte man viele Threads loslassen:

"Bald ist es wieder soweit - ich habe Geburtstag"

Na dann, verabschiedet Euch mal von den Ritualien jedes Jahr.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Wenn denn schon Adventszeit wäre, aber das ist es noch nicht.
Das nervt mich halt an dem alljährlichen Weihnachtstrubel.
Es gibt im September schon die ganzen Lebkuchen und Weihnachtsartikel im Handel. Man wir hatten im September noch weit an die 25 Grad, und da denken die Händler alle schon an Weihnachten.Die ersten Weihnachtslieder laufen teilweise ab Anfang November kann man grob sagen. Ich finde das total übertrieben und mein das man das verbieten sollte vor dem ersten Advent Weihnachtslieder im Radio zu spielen, genau dasselbe gilt für den Handel auch.Wofür vorher schon die ganzen Artikel?

Früher war es mal so, das es das erst kurz vor dem ersten Advent alles gab!

Mir geht es jedenfalls schon ein paar Jahre so, das ich dann wenn Weihnachtszeit ist, schon keine lust mehr auf Weihnachten habe und heilfroh bin, wenn alles vorbei ist.

In diesem Sinne....jetzt schon mal Frohes Fest. :wow:
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Ihr habt vielleicht Probleme... Ich stehe dazu, dass ich mich jedes Jahr erneut darauf freue, dass Oldie 95 in Hamburg an den Adventswochenenden und während des gesamten Weihnachtsfestes ausschließlich Weihnachtslieder spielt. Okay, die Auswahl ist nicht gerade riesig, so dass sich die Lieder innerhalb weniger Stunden wiederholen. Aber trotzdem finde ich es klasse, denn das ist eben Weihnachten. Meine liebsten internationalen Weihnachtslieder sind übrigens "Driving home for christmas" von Chris Rea und "Have yourself a merry little christmas" von The Pretenders.

Aber das könnt ihr Weihnachtenhasser nicht verstehen. Ich vermute, ihr sitzt am heiligen Abend auch genervt und knurrend unter dem Weihnachtsbaum und packt eure Geschenke aus. Weihnachtsbaum und Geschenke? Oh, sorry, dass ich das vorausgesetzt habe. :D

Übrigens: Bei dem Teil "Dabadabadam, dabadabadam..." in dem Titel "Stop the cavalry" denkt meine Freundin immer an die sieben Zwerge, wie sie in einer Reihe durch den Wald tapsen.


100% Zustimmung!!!
Auch ich erfreue mich jedes Jahr an den gespielten Weihnachtsplatten,die mein "Weihnachtsfeeling" schön bekräftigen.
Wie frustriert muss man eigentlich sein,wenn einen das alles nervt oder gar am Arsch vorbeigeht?
Habe hier wirklich den Eindruck,das Weihnachten von den meisten im Forum als lästiges Übel oder als Sache,wo man sich über diese Tradition einfach nur mit Hohn und Spott drüber lustig macht empfunden wird.
Ja,auch ich höre sehr gerne Last christmas oder Driving home for christmas,es gehört einfach dazu.
Oder sollten es zur Weihnachtszeit eher sozialkritische Töne im Hiphopsound sein von Bushido oder Ferris MC(Christmas im geddo oder Ich kiffe nie under the christmastree)
Radioforen de.......das Atheistenforum???
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Was ein Quatsch! Dieses Abdudeln der immer gleichen Schnulzen, die schon vor Jahren genervt haben, gepaart mit scheinheilgem Geschwätz und aufgesetzter Fröhlichkeit machen Weihnachten erst zu einer atheistischen Veranstaltung - nicht nur im Radio.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Was ein Quatsch! Dieses Abdudeln der immer gleichen Schnulzen, die schon vor Jahren genervt haben, gepaart mit scheinheilgem Geschwätz und aufgesetzter Fröhlichkeit machen Weihnachten erst zu einer atheistischen Veranstaltung - nicht nur im Radio.

Endlich weiß ich,warum Du Klotzkopf heisst.:confused:
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Da muss ich aber Klotzkopf auch zustimmen. Weihnachten schön und gut: Aber bitte erst ab dem 1.Advent und nicht immer nur die gleichen ausgelatschten drei Weihnachtsdudellieder: Last Christmas, Driving home for Christmas und der Coca-Cola Song von Melanie Thornton. Man hat das Gefühl, nach Weihnachten müssen die Scheiben erstmal in die Wiederaufbereitung für das nächste Jahr. Jede Stunde diese Stücke kotzen einen an.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

@rsh-ndr2:
Dann habe ich einen guten Tipp für dich. Wie sagte schon Peter Lustig: abschalten!
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

@StefanZinke: Man könnte es ja besser machen. Es gibt ja auch mehr als nur drei Weihnachtslieder.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

@StefanZinke: Man könnte es ja besser machen. Es gibt ja auch mehr als nur drei Weihnachtslieder.

somit empfehle ich dir einen deiner liebelingssender - ndr2. die fangen mit der weihnachtsdudelei ziemlich spät an und spielen eine wirklich empfehlenswerte mischung der größten weihnachtsmelodien. ohne wham & co. wird es da aber auch
nicht gehen, die gehören einfach dazu.
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

@der Phil! Ja leider. Höre ja fast nur NDR2 und diese besagten Stücke hab ich dort auch in "nerviger" Erinnerung. Aber vielleicht greift da ja dieses Jahr auch bei den Weihnachtsliedern die größere Auswahl von NDR2 :)))))
 
AW: Bald ist es wieder soweit- Weihnachtsliederzeit

Echte Weihnachtsgefühle kommen bei mir sowieso erst am Heiligen Abend auf, wenn Ruhe in der Stube einkehrt. Antenne Bayern hatte früher immer den passenden musikalischen Rahmen dazu, nur leider musste ich letztes Jahr feststellen, daß Frau Wäääber da wohl auch ganze Aufräumarbeit geleistet und die Bairische Weihnacht duchformatiert hat :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben