Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Eure Diskussion ist wirklich recht interessant... speziell über das Gemauschel zwischen Politk, Verlagen und ÖR....
Wie man Gesetze so strickt, daß sie auch nachträglich als Legitimation für politisch gewünschte und dann als wegen der Gesetzeslage "notwendige" Entscheidungen dienen, weiß ich aus eigener - unmittelbarer Erfahrung:
die kommunale Neuordnung der 70er Jahre in NRW war damals (genau wie heute die Verdrängung des BFBS) politisch gewollt und wurde genau so durchgepeitscht. Da halfen Bedürfnisse der betroffenen Bürger oder wissenschaftlich hieb- und stichfeste Gutachten (von unserem Lehrstuhl und denen vieler anderer Universitäten) nichts.
Genauso wenig hilft heute die Tatsache, daß die DR-Kult-Hörer gemessen an der Zahl der BFBS-Hörer wohl eine verschwindende Minderheit darstellen, die jetzt - nebenbei gesagt - auch noch auf Kosten der anderen ÖR-Höhrer privilegiert werden... die normalen GEZ-Zahler finanzieren jetzt einer elitären Minderheit deren kostspieliges Hobby...


Egal.

Mich interessiert nicht DR-Kult, sondern der BFBS.

Also, so interessant ich Eure Diskussion auch finde:

Wie können die BFBS-Hörer hier in NRW, speziell auch die im Ruhrgebiet (das offenkundig besonders hart betroffen ist) den BFBS wieder in halbwegs akzeptabler Qualität hören?

Und das, denke ich, ist das Thema dieses threads...
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

... die normalen GEZ-Zahler finanzieren jetzt einer elitären Minderheit deren kostspieliges Hobby...

.

Nein , das tun sie eben nicht, ich zahle immer noch den gleichen Beitrag wie im Juni 2010 !

Dich interesiert nicht DKultur, mich interessiert nicht Bayern 3.

Seltsamer Weise melden sich keine Hörspiel Freaks, die durch DKultur nun noch mehr Stoff bekommen...

...der Verlust von BFBS ist bitter, aber DKultur ist mir lieber als...na ihr wisst schon was...
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Man sollte hier nicht die Hörer von DKultur und BFBS gegeneinander ausspielen. Verantwortlich für diese Situation ist die alte NRW-Landesregierung, die Landesmedienanstalt in Düsseldorf sowie die Bundesnetzagentur.

An die Verantwortlichen:
Es ist sinnvoll, zukünftig solche Aktionen transparenter zu gestalten und nicht die Öffentlichkeit vor Tatsachen zu stellen!!!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Man sollte hier nicht die Hörer von DKultur und BFBS gegeneinander ausspielen. Verantwortlich für diese Situation ist die alte NRW-Landesregierung, die Landesmedienanstalt in Düsseldorf sowie die Bundesnetzagentur.

Danke schön, so sehe ich das auch !
Die wahren DK Höhrer lesen dies hier eh nie, sie tummeln sich nicht in Foren...
Das ich beides höre, versteht eh keiner . Hörspiele laufen nicht auf BFBS und Heaven´s Gate nicht auf DK...

Die Verantwortlichen dafür sind aber nicht nur die aufgeführten Instis...London hat auch viel ins Rollen gebracht und der brit. CD in Berlin.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Es geht um die Verantwortlichkeit für die deutschen Radiohörer.
Das sind nun mal in diesem Fall die alte Landesregierung, die LfM und die Bundesnetzagentur.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

BFBS sendet eben nicht für die "Öffentlichkeit". Es findet sehr oft Veranstaltungsfunk statt in NRW. Dieses Jahr hat es bestimmt schon 20 Ausstrahlungen von Veranstaltungsfunksendern in NRW gegeben, nur auch die sind nicht für die Öffentlichkeit allgemein bestimmt, sondern beziehen sich nur auf den Ort der Veranstaltung und deren Bersucher, z.B. Ruhr 2010 usw. und darum erfährst DU das auch nicht.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

BFBS sendet eben nicht für die "Öffentlichkeit". Es findet sehr oft Veranstaltungsfunk statt in NRW. Dieses Jahr hat es bestimmt schon 20 Ausstrahlungen von Veranstaltungsfunksendern in NRW gegeben, nur auch die sind nicht für die Öffentlichkeit allgemein bestimmt, sondern beziehen sich nur auf den Ort der Veranstaltung und deren Bersucher, z.B. Ruhr 2010 usw. und darum erfährst DU das auch nicht.

Der Sender Langenberg versorgt ca. 80 % der Bevölkerung in NRW mit Rundfunkprogrammen. Sicherlich ist ein Senderwechsel dort für die Öffentlichkeit interessant.

Landesregierung, LfM und Bundesnetzagentur werden von den Steuerzahlern bezahlt und sind daher diesen auch Rechenschaft schuldig.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Klar interessant schon, aber BFBS sendet eben nicht für deutsche Hörer, auch wenn sie das Programm vielleicht gerne gehört haben. Die Landesregierung ist für DLR zuständig und erst jetzt ist alles was in Langenberg abgestrahlt wird auch für die deutsche Öffentlichkeit bestimmt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Die Landesregierung ist für DLR zuständig und erst jetzt ist alles was in Langenberg abgestrahlt wird auch für die deutsche Öffentlichkeit bestimmt.
Na, dann mußt Du aber aufpassen, dass Du an deinem Wohnort in Münster auch nur Programme hörst, die für die deutsche Öffentlichkeit bestimmt sind. :wow:

In und um Münster kann man weiterhin BFBS terrestrisch empfangen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ist die Frage ironisch gemeint, Urteil? ;) Schau mal in Dein Profil oder einfach links neben Deinem Beitrag.

Gruß von einem Mit-Münsteraner... :D
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Das Datum ist schon OK! Im Artikel wird halt zusammengefasst, was hier in -zig Postings angedeutet wurde :)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Habe gerade was interessantes festgestellt: Auf der 106.0 läuft was anderes als auf 101.9 und 92.5 (ich wohne in einem Gebiet, wo ich alle drei empfangen kann).

Meine Feststellung bezieht sich auf den Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr. Kann das sein, dass die einzelnen Sendemasten zu der Zeit unterschiedliches Programm laufen haben? Und vor allem: Was für Programm? Was läuft gerade für ein BFBS auf 101.9 und 92.5? Und was auf 106.0??

PS: Falls das Thema schon auf den letzten 7 Seiten thematisiert wurde: Sry ;)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Eigentlich kann das nicht sein, weil heute zwischen 17:00 und 18:00 Uhr die DAB Version aus dem UK in D verbreitet wird. Andy Astbury, der sonst lokal Drivetime für D macht, mußte am Morgen ran. BFBS Germany hat so (im Zuge der Neuausrichtung und Fokussierung auf UK) das zentrale BFBS-DAB-Programm mit der Nachmittagsshow von Mike Howarth übernommen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Doch. Es passt schon.

Leider.

Und:
Ich kenne das Video....

Anyway...
Everything in perfect condition in Herford....
... sogar die Kabel liegen sauber geordnet und sofort wieder anschlussbereit.

Aber man müllt uns die Frequenz 96.5 jetzt mit einem Sender zu, der niemanden interessiert und den keiner hört....


I want my BFBS back!


BTW:
O.k. unterwegs am Niederrhein, in einigen Teilen des Ruhrgebietes und des Münsterlandes höre ich ihn wieder.... auch wenn ich immer wieder die FM-Frequenzen wechseln muss und die Qualität manchmal sub-optimal ist... aber ich höre ihn.
Und wenn nix mehr geht, schalte ich wieder um auf BBC World Service (648 kHz MW)... ist zwar keine Musik und kein BFBS/BFG, aber Information pur... und um Strecken besser als der Einheitsbrei der öffentlich-rechtlichen Sender in North Rhine West Failure:wow::wow::wow::wall:
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Wie schaut es eigentlich heute mit der tatsächlichen Hörerreichweite der 96,5 aus? Die Einschaltquote dieser Frequenz muss wohl ganz schön - gegenüber der ehemaligen BFBS-Nutzung - in den Keller gerutscht sein. Warum schaltet sonst der neue Nutzer großformatige Anzeigen (finanziert aus unseren Rundfunkgebühren) in der Tageszeitung?
Schade, dass diese "Special-Intrest-Programme" (von denen es in NRW gar 4-5 auf UKW gibt) nicht in der MA berücksichtigt sind. Wäre doch bestimmt mal interessant zu wissen, wie viele Personen diesen „Service“ nutzen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

...wenn gedudelt wird ist's nicht recht. Wenn Kultur gesendet wird ist's auch nicht recht... das einzige, was man meistens feststellen kann: Es wird gemeckert. Ob berechtigt oder nicht.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Leider existiert (bis auf sehr wenige Ausnahmen) fast nur noch reiner Dudel- oder Quasselfunk auf UKW. Nach einem "Zwischending" bzw. einem alten RTL-Format (Die ehemals 4 fröhlichen Wellen) sucht man vergebens. BFBS war das letzte "Überbleibsel" einer alten Radiozeit. Auch wenn sich dort das Programm - seit es von der Insel kommt - gewandelt hat. Langeweile und der Nerv-Faktor bleiben dort außen vor.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

muted schrieb:
...wenn gedudelt wird ist's nicht recht. Wenn Kultur gesendet wird ist's auch nicht recht... das einzige, was man meistens feststellen kann: Es wird gemeckert. Ob berechtigt oder nicht.
Ja nee, is klar. D-Radio Kultur ist auch der echte Ersatz für BFBS. Warum sollte man da meckern? Bestimmt haben die Entscheider gedacht: Och, die Leute beklagen sich immer über Dudelfunk, jetzt, da der "Dudelfunksender" BFBS weg ist, geben wir den Leuten mal, was sie ständig einfordern. Information und Kultur. Und was macht dieses undankbare Pack von Radiohörern? Es meckert schon wieder.

Und wie geht man mit dieser Kritik um? Man unterstellt den Kritikern einfach, sie seien notorische Nörgler, und entzieht der Kritik damit die Grundlage. Was ist schon die Kritik eines Dauermeckerers wert? Hinzu kommt dann noch der unzulässige Umkehrschluß. Millionen von Bürgern meckern nicht. Ergo sind sie zufrieden.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ja nee, is klar. D-Radio Kultur ist auch der echte Ersatz für BFBS. Warum sollte man da meckern? Bestimmt haben die Entscheider gedacht: Och, die Leute beklagen sich immer über Dudelfunk, jetzt, da der "Dudelfunksender" BFBS weg ist, geben wir den Leuten mal, was sie ständig einfordern. Information und Kultur. Und was macht dieses undankbare Pack von Radiohörern? Es meckert schon wieder.

Und wie geht man mit dieser Kritik um? Man unterstellt den Kritikern einfach, sie seien notorische Nörgler, und entzieht der Kritik damit die Grundlage. Was ist schon die Kritik eines Dauermeckerers wert? Hinzu kommt dann noch der unzulässige Umkehrschluß. Millionen von Bürgern meckern nicht. Ergo sind sie zufrieden.

Ich glaube nicht, dass ich das so gemeint habe. Und von einem Ersatz für BFBS habe ich meines Wissens auch nicht gesprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben