Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Und wofür standen dann die vier kleinen Klötzchen im alten 3sat-Logos? Doch nicht etwa auch für die vier den Sender tragenden Anstalten?
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Und wofür standen dann die vier kleinen Klötzchen im alten 3sat-Logos? Doch nicht etwa auch für die vier den Sender tragenden Anstalten?
Doch, genau so wars! Die vier Klötzchen wurden ja erst eingeführt, als die ARD zu 3sat hinzustieß.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Vorher waren es 3?, obwohl zwischenzeitlich der DFF mit dazu gehörte.
Nein, vorher war 3sat gänzlich klötzchen- und quadratfrei.
 

Anhänge

  • 3sat_ganzalt.jpg
    3sat_ganzalt.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 38
  • 3sat_alt.jpg
    3sat_alt.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 33
  • 3sat_punkte.jpg
    3sat_punkte.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 32
  • 3sat_quadrat.jpg
    3sat_quadrat.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Beispiel "WDR": Na toll, man kanns zwar super erkennen, aber sowas langweiliges und unspektakuläres gibts nicht zweimal!
Der WDR hatte sich 1995 ein komplettes Logo (mit blauem Balken) zugelegt, und sich dann im Laufe der Jahre aber immer häufiger dazu entschlossen, nur die Wortmarke WDR (hoch 1) zu verwenden.
 

Anhänge

  • wdrlogo.GIF
    wdrlogo.GIF
    5,2 KB · Aufrufe: 29
  • wdrmarke.GIF
    wdrmarke.GIF
    8,7 KB · Aufrufe: 29
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ein wirklich perfektes Logo ist für mich übrigens das der Reisegesellschaft TUI!
Das TUI-Logo gefällt mir auch sehr, allerdings erinnert mich die Grundidee stark an ein Aktionslogo der CDU Baden-Württemberg, das im Landtagswahlkampf 1996 (oder 1992?) eingesetzt wurde, und das aus einem Gesicht bestand, bei dem das linke Auge ein "C", das rechte Auge ein "D" war, und der Mund (Überraschung:) ein "U".
Leider habe ich kein entsprechendes Bild davon im Internet gefunden.

Dafür aber das alte Logo des Bayerischen Fernsehens:
 

Anhänge

  • bayerisches fernsehen.JPG
    bayerisches fernsehen.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 58
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Das 3Sat logo-Design hat übrigens hauptsächlich was mit dem ORF zu tun, der ja auch das Kästchen (rot/grün) verwendet. Und inzwischen hat ja das SF auch so ein rotes Viereck^^

Und übrigens möchte ich noch sagen, dass dieses selbstgebastelte BR-Logo ( http://www.p-eins.de/pix/br-screenshot.JPG ) 500mal besser aussieht, als das angeblich so tolle neue.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Findest du? Also als Screenshot siehts doch ganz fesch aus, oder? ;)

br-screenshot.JPG

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der Münchener Kabel-Lokalsender "TV Weißblau" auch genau so ein Rauten-Logo...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Nun, Rauten, weiß, blau, die Buchstaben 'B' und 'R' zu kombinieren ist eine wahnsinnige Meisterleistung. Dass man im Funkhaus nicht selber auf die Idee kam?

sich immer noch wegen des neuen 'Logos' grämend

-esta
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

In dem Bericht unter BR-online.de ist ein Bild mit dem neuen Logo an nem Gebäude abgebildet. Wurde das Alte denn schon entfernt und das neue ans Funkhaus geschraubt?
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

In dem Bericht unter BR-online.de ist ein Bild mit dem neuen Logo an nem Gebäude abgebildet. Wurde das Alte denn schon entfernt und das neue ans Funkhaus geschraubt?

Hearns, wanns amaoi mit am vernümpftigen Brauser dahingehn und auf dem Buidl mit der rechten Maustastn (FireFox) 'Eigenschaften' anklicken, dann lesens (c) Montage.

Was mich in meiner Annahme bestätigt, daß des sicher oaner von dene ganz blauen Montage war, wo der Rumpfungrat so an Schmarrn hat durchgehen lassen,

meint mit Wiener Schmäh

-esta

PS: In dem Zusammenhang gern abgewandelt:

Das alte Logo war schon schlecht
und man begann, es abzureißen.
Das Neue kam so grade recht,
um damit in das Gras zu beißen.

(Frei nach Heinz Erhardt)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ois gloar, hobs gfunna! Mei Brauser zeigts sogoar scho o, wenni blous affs Buidl mit'm Meiserl zeig... :wow:

Könnte man ja auch einfach klein unters Bild schreiben, aber naja... ;)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der Münchener Kabel-Lokalsender "TV Weißblau" auch genau so ein Rauten-Logo...

TV Weiß-Blau war der Vorgänger von tv.münchen und hatte 1990 folgendes Logo:
 

Anhänge

  • tv-weiß-blau-1990.JPG
    tv-weiß-blau-1990.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 265
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Was mich in meiner Annahme bestätigt, daß des sicher oaner von dene ganz blauen Montage war, wo der Rumpfungrat so an Schmarrn hat durchgehen lassen
Solange man sich nicht so anstellt wie die Grüne Partei mit ihrem neuen Nun-doch-nicht-Logo...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Mich würde als GEZahler nur interessieren wieviel die Grafikagentur für 30 Minuten Photoshopping gekriegt hat... :wall:
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Die Idee wird bezahlt, nicht das Photoshopping. Und eine richtig gute Idee hat nun mal ihren Preis. *duck* :D
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Absolute Zustimmung. Zumal ich die Honorare für solche Logos nicht überschätzen würde. Die Größe des Kunden spielt dabei keine große Rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß hier vierstellige oder noch höhere Beträge geflossen sind.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Absolute Zustimmung. Zumal ich die Honorare für solche Logos nicht überschätzen würde. Die Größe des Kunden spielt dabei keine große Rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß hier vierstellige oder noch höhere Beträge geflossen sind.

Da muss ich dir leider widersprechen. Aus Erfahrung weiß ich, dass für solche Logos bei dieser Kundengröße locker mal kleinere fünfstellige Beträge fliessen.

Ein kleineres Unternehmen (deutlich kleiner als BR) hat erst vor kurzem für ein einfaches Soundlogo mehrere Tausender ausgeschrieben - an Studenten! - was dann eine professionelle Werbeagentur fürn BR verlangen wird, kann man sich denken.

Außerdem spielt mit: Beim BR hat nen Werbeetat - und denn muss man ausreizen sonst gibt´s im nächsten Jahr weniger... :wall:
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Da muss ich dir leider widersprechen. Aus Erfahrung weiß ich, dass für solche Logos bei dieser Kundengröße locker mal kleinere fünfstellige Beträge fliessen.

Und da muß ich Dir leider widersprechen, aber macht ja nix. Ich könnte jetzt wie ein kleines Kind daherkommen, das vor den Jungs aus der Klasse über ihm angeben will und sagt: "Mein Papa hat 'ne Werbeagentur, ätschi bätschi", aber das verkneife ich mir hier. Nur kann ich mit Sicherheit sagen, daß ein simples CI niemanden mehr reich macht - die Werbeagentur schon gar nicht. Allerhöchstens die Druckereien, die daraufhin tonnenweise Briefpapier und Visitenkarten drucken dürfen.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Und jetzt muss ich Dir widersprechen. Ein simples "CI" gibt es nämlich nicht. Wenn überhaupt müsste hier von CD, also dem Corporate Design gesprochen werden und nicht von der Corporate Identity, der CI. Zu Deutsch jedenfalls.
Das CD ist nämlich nur ein Bestandteil der CI. Wenn wir hier schon bei der Haarspalterei sind ... Da bisher aber nicht mehr veröffentlicht wurde als ein Logo, kommen wir aber noch nicht mal in den Dunstkreis eines evtl. neu gestalteten Corporate Designs, wenn es auch nahe liegt dass es ein solches wohl bald geben dürfte. Zumale die Summen für ein solches, und da muss ich unserem großen Vater Recht geben, sich durchaus im genannten Bereich bewegen.
Es kommt auf die Größe der Agentur und vorallem auf deren Ruf und auch die Qualität an.

Aber egal im Grunde ... nur mal so nebenbei.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Und von dem Logo allein wird die Agentur nicht leben können. Selbst wenn wir davon ausgehen, daß dieselbe Agentur das komplette CI übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen, daß da groß was hängebleibt. Natürlich kann man bei einem potenten Kunden die Rechnung ein bißchen aufblasen, aber für ein einfaches Logo (um meht geht's hier ja erstmal nicht) werden die mit Sicherheit keinen fünfstelligen Betrag bekommen haben. Vierstellig, wenn überhaupt. Die Zeiten haben sich nunmal geändert, das ist in der Werbebranche nicht anders als beim Radio...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Findest du? Also als Screenshot siehts doch ganz fesch aus, oder? ;)

br-screenshot.JPG


PS: Die Grundidee deiner Version ist auch nicht so übel.


Creativ - DAS ist das Logo!


Jetzt die Verantwortlichen beim BR mobilisieren!


Das akte Logo war voellig O.K., hoher Wiedererkennungswert.

Das neue Logo koennte auch von einem Sextaner auf die Schulbank geschmiert worden sein. Hoffentlich ist die Werbeagentur nicht mit einem 'Verantwortlichen' verbandelt...

Wenn ein neues Logo, dann ist Deines der Favourit.
Fuer BR3 liesse sich eine 3. Route daneben platzieren.

BR-Hoererumfrage starten wegen dem Logo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben