"Bayern 1 am Morgen" - Telefoninterview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

selcall

Benutzer
Hallo,

ich hätte eine Frage an die versammelten Radiofachleute: heute morgen kam in Bayern 1 am Morgen mit Marcus Fahn ein Telefoninterview mit dem Politikwissenschaftler Peter Filzmaier über den Ausgang der gestrigen Nationalratswahlen in Österrreich und die Optionen des Wahlsiegers Kurz. Mir fiel dabei auf, dass die Antworten des Experten wortwörtlich die Gleichen waren, die er gestern Abend in der ZIB2 (Abendnachrichtensendung des ORF Fernsehens) im Interview mit Armin Wolf gegeben hatte. Kann es sein, dass der BR hier den Originalton von gestern genommen und ihn durch einen Filter gejagt hat, damit es nach Telefonleitung klingt, also das Telefoninterview gefaked hat? Wenn ja, warum macht man das? Ist das eine übliche Vorgehensweise bzw könnte man das nicht anders verpacken? Sollte mein Verdacht richtig sein, fühle ich mich da als Hörer doch etwas verarscht. :confused:

Grüße in die Runde,
selcall
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen und die Behauptung ist auch ganz schön deftig. Ich hab gestern auch ORF geschaut und heute früh ein paar Minuten Bayern 1 mit dem Wahlforscher gehört. Dass das wortgleich war, wäre mir nicht aufgefallen. Aber dass so ein Experte ähnliche Fragen bekommt und ähnliche Antworten gibt, das liegt ja auf der Hand. Hast Du es denn Wort für Wort abgeglichen bevor Du es hier gepostet hast? Kann ich mir noch dazu bei einem so großen Öffi nicht vorstellen. Die werden den guten Mann halt selbst befragt haben.
 
Das müsste sich überprüfen lassen, wenn beide Tonspuren übereinanderliegen, sofern sich also Aufzeichnungen beider Interviews auftreiben lassen, wäre es möglich, es zu überprüfen...
 
Hast Du es denn Wort für Wort abgeglichen bevor Du es hier gepostet hast? Kann ich mir noch dazu bei einem so großen Öffi nicht vorstellen. Die werden den guten Mann halt selbst befragt haben.

Ich habe es nicht Wort für Wort abgeglichen, aber mit ist der Satz "Ich versteh schon, daß die FPÖ bei dem Ergebnis nicht sagen kann 'Hurra mit Gebrüll in die Koalitionsverhandlung' " aufgefallen, den ich gestern Abend schon gehört hatte. Aber vielleicht hat der Herr Professor ja tatsächlich zweimal die gleiche pointierte Ausdrucksweise benutzt.
 
Hast Du mal Interviews von Sängern, Buchautoren und anderen in der Öffentlichkeit stehenden Person gehört, die "auf Promotour" sind? Sie sind, was die Antworten anbefrifft, oftmals deckungsgleich.

Hier geht es um etwas anderes: Wurde tatsächlich ein fremdes Interview zu einem eigenen zusammengeschnitten? Da hilft nur der (milli-)sekundengenaue Tonspurenvergleich.

Bitte prüfen und mitteilen.
 
Rechtlich sollte das kein Problem sein, ORF und BR arbeiten bei Newsberichten und Korris doch oft zusammen. So liefert der ORF auch TV-Beiträge u.a. für das Alpe/Adria-Magazin im BR Fernsehen zu.
Wenn der TV-Ton mit Zustimmung des ORF genommen und verfremdet wurde, ist das rechtlich ok.
Außer der Professor hat eine Freigabe für das Interview ausdrücklich nur dem ORF fürs TV gegeben.

Dass der BR sich damit bei aufmerksamen Hörern komplett unglaubwürdig machen würde, stimmt aber.
Das Video sollte über die ORF Mediathek zugänglich sein und ein Radiomitschnitt ist schnell aufgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die sicherlich antworten werden und zugeben: "Ja, Sie haben recht, wir haben das Interview vorgetäuscht!"

Wenn die Antworten die Selben waren, müssten ja auch die Fragen gleich gewesen sein. Wie ich Herrn Wolf kenne, ist er oftmals etwas kritischer (oder hartnäckiger) als der typische BR Journalist...

Ein direktvergleich wäre unbedingt nötig, um die Behauptung gelten zu lassen. Einen ORF Mitschnitt kann ich nachreichen, @Andreas99 hatte vor Jahren immer Bayern 1 mitgeschnitten und auf Anfrage einen Sendeblock liefern können. Er ist aber seit 2017 nicht mehr aktiv im Forum...
 
Bisher fußt das alles auf einer einzigen Behauptung eines Users hier, der jetzt nachgeschoben hat, dass er seine Behauptung nicht mal durch einen Ton- oder Wortabgleich belegen kann. Ziemlich dünn. Bisher kam vom BR noch nichts. Aber wenn die antworten, würde ich die Antwort hier posten. Dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Dass der BR in einer konkreten Anfrage zu dem Thema nicht die Wahrheit schreibt, kann man sich in diesen Zeiten nicht leisten. Insofern würde ich die Antwort erstmal abwarten, bevor wir hier spekulieren.
 
Dass der BR in einer konkreten Anfrage zu dem Thema nicht die Wahrheit schreibt, kann man sich in diesen Zeiten nicht leisten.
Diese Meinung ist – mit Verlaub – doch etwas naiv... Im Zweifelsfall wird die Anftrage auch einfach ignoriert, so wie es (leider) gang und gäbe in der modernen Online-Kommunikation ist. Ob dies dann daran liegt, dass die Antwort peinlich gewesen wäre oder ob der E-Mail-Bearbeiter einfach keine Lust hatte, bleibt dann ebenso unbeantwortet. Aber auch ich lass mich gern immer wieder positiv überraschen. Manchmal gibts sogar im Netz noch Leute mit Anstand und Rückgrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fußt das alles auf einer einzigen Behauptung eines Users hier, der jetzt nachgeschoben hat, dass er seine Behauptung nicht mal durch einen Ton- oder Wortabgleich belegen kann. Ziemlich dünn.
Momentchen, ich habe nichts "behaupted", sondern beschrieben, was mir heute morgen aufgefallen ist und dazu eine Frage gestellt. Bitte genau lesen. Während das ZIB Interview ist in der ORF Mediathek verfügbar ist, habe ich beim BR leider keinen Mitschnitt der Sendung gefunden. Mithin kann ich auch nichts "beweisen", muss es auch nicht, da ich, wie oben geschrieben, nur eine Frage nach der Plausibilität gestellt habe.

Grüße,
selcall
 
Zuletzt bearbeitet:
@selcall

Wenn ich sowas öffentlich poste (auch als Frage), sollte ich mir schon relativ sicher sein. Wieso hast du nicht einfach beim Sender nachgefragt? Okay, du hast nichts behauptet. Aber unter anderem die Frage gestellt, „ob man sowas nicht anders verpacken kann“. Das unterstellt ja schon, dass du deinen „Verdacht“ für sehr wahrscheinlich wahr hältst.
 
@AntenneBayern123 :

Ich hatte tatsächlich überlegt, dort direkt anzufragen, aber erstens hätte ich als nicht vom Fach sondern interessierter Laie erstmal recherchieren müssen, an wen ich mich da überhaupt wende. Zweitens hatte ich vom über mehrere Jahre sporadischen passiven Mitlesen in diesen Foren den Eindruck gewonnen, dass ich hier kompetente Antworten erhalten könnte. Es geht mir ja überhaupt nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern ich wollte in meinem Ursprungspost nur wissen, ob so etwas eine übliche Vorgangsweise ist.

Ein Beispiel, damit Du verstehst, was ich meine: mein Interesse am Hörfunk kommt daher, dass ich zu meiner Schulzeit Mitte der 80er mal Schülerradio gemacht habe, dh meine technische "Erfahrung" stammt aus der Zeit von Uher Report und Studer A80. Heute mache ich beruflich was komplett Anderes und würde ich hier nicht mitlesen, wüsste ich gar nicht, dass es sowas wie "voicetracking" gibt, da ich damals damit nicht in Berührung gekommen bin.
Ich wollte bestimmt niemandem auf die Füße treten und sollte der Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich hierfür.

Grüße in die Runde,
selcall
 
Ich habe mal beim BR nachgefragt. Die sollten es ja wissen.

Das war wohl nicht besonders clever. Erstens ist der Verdächtige nun gewarnt und hat Zeit, Beweismittel verschwinden zu lassen bevor noch die gefürchtete Initiative Fair Radio darauf aufmerksam wird und nachbohrt. Und zweitens würde ich, wenn der Vorwurf stimmen sollte (was zu beweisen wäre), da ja beim Kläger keine Aufnahme vorhanden ist, das nur ausweichend beantworten, leugnen oder ganz ignorieren!
 
In meinem Beitrag #6 habe ich bewusst keine Wertung abgegeben. Zunächst muss, wenn man der Sache unbedingt nachgehen will, der Sachverhalt geklärt sein, ob die Wahrnehmung der Identität überhaupt stimmt.

Sollte dies nach Prüfung der Fall sein, können wir gern über den rechtlichen Hintergrund und über den Nutzen oder Schaden einer solchen Bearbeitung schwadronieren.

Unabhängig von diesem konkreten Fall, meine ich, dass nichts dagegen spricht, O-Töne von anderswo anzufragen und zu verwenden, nicht aber so zu tun, als wäre dies ein eigenes Zwiegespräch, solange der Gast nichts davon weiß.
 
Wie wäre es, wenn mal wer den besagten Professor fragt? Der muss ja wissen, ob er Bayern 1 ein Interview gegeben hat. Bevor hier von „vernichteten Beweismitteln“ und Fair Radio schwadroniert wird. Ich kann die Sache immer noch nicht glauben, zumal @selcall gerade mal eine (!) inhaltlich ähnliche (!) Antwort für seinen Verdacht angebracht hat. Macht mal halblang, Leute.
 
Wie auch immer. Mir fiel ein Interview auf, zu dem ich eine Frage gestellt habe. In der heutigen Zeit von Voicetracking und Mantelprogrammen, in der dem Publikum oft Liveradio vorgegaukelt wird wo gar keines ist, wollte ich als interessierter Hörer einfach nur wissen, ob es auch üblich ist, Liveinterviews zu faken. Ich habe aber niemanden beschuldigt, sondern nur einen Verdacht geäussert. Durch einige Antworten hier und nach dem Durchlesen des Fair Radio Blogs weiß ich jetzt, daß dies doch noch mal eine ganz andere Nummer wäre als Voicetracking und Mantelprogramm. Daher habe ich die Macher des Fair Radio Blogs per Kontaktformular auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Wenn die interessiert sind und Zeit haben, werden sie recherchieren und wir werden lesen, ob und was dabei rausgekommen ist. Wenn nix dran war, umso besser für die Glaubwürdigkeit des Radios.

Grüße in die Runde,
selcall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir sparen können mit Fair Radio, @selcall
Ich habe den Professor gestern Abend noch angeschrieben über die Homepage der Uni und ihn gefragt, ob er Bayern 1 ein Interview gegeben hat und er hat. Screenshot seine kurzen Antwort füge ich hier bei. Also: Viel Geschwafel und Aufregung um nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpg
    IMG_0958.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lernen wir daraus, dass zunehmend allen Journalisten immer nur die gleichen Fragen einfallen, so dass sich ein Interview wie das andere anhört.
Vielfach gibt es auch das Phänomen der "Masseninterviews", die eigentlich eine Pressekonferenz sind. Dort sitzen ausverlesen eine Handvoll Journalisten verschiedener Medien und stellen einer prominenten Person Fragen. Anschließend verarbeiten alle in ihren Blättern oder Sendern die Fragen und Antworten zu Exklusiv-Interviews und lassen in den meisten Fällen Leser und Hörer darüber im Unklaren, dass ein weiteres Dutzend Journalisten das gleiche Exklusiv-Interview ebenfalls für sich reklamieren.
 
Naja also dass einem Wahlforscher oder Politprofessor nach einer Wahl ähnliche Fragen gestellt werden und er ähnliche Antworten gibt, das liegt in der Natur der Sache. 🙄 Aber deshalb hier so ne Welle zu machen, das finde ich echt bedenklich.
 
Aber deshalb hier so ne Welle zu machen, das finde ich echt bedenklich.
Sehe ich nicht so. In dem Fall lag ich mit meinem Verdacht falsch und Danke, dass Du das geklärt hast. Wenn nur ein x-beliebiger Redakteur den Thread hier liest und merkt, dass man sich an sowas die Finger verbrennen kann, da es wahrscheinlich irgendjemandem auffallen wird, ist schon was gewonnen.

Es besteht allerdings schon ein durchaus gravierender Unterschied zwischen "eine Frage stellen" und "Welle machen" bzw gar "beschuldigen". Ich finde es bedenklich, dass Du mir hier Dinge unterstellst, die ich nie geschrieben habe. Das, was Du an mir kritisierst, nämlich eine falsche Anschuldigung, machst Du selbst. Das macht Dich nicht glaubwürdiger bzw. eine Diskussion mit Dir nicht angenehmer.

Grüße,
selcall
 
Vielleicht lernen wir auch einfach daraus, dass man speziell in Foren mit seinen Anschuldigungen/Unterstellungen vorsichtiger sein muss. Ich würde mal sagen, dass die Antworten eben nicht, wie im Ausgangspost geschrieben, "wortwörtlich" die gleichen gewesen sind.
 
Sehe ich nicht so. In dem Fall lag ich mit meinem Verdacht falsch und Danke, dass Du das geklärt hast. Wenn nur ein x-beliebiger Redakteur den Thread hier liest und merkt, dass man sich an sowas die Finger verbrennen kann, da es wahrscheinlich irgendjemandem auffallen wird, ist schon was gewonnen.

Es besteht allerdings schon ein durchaus gravierender Unterschied zwischen "eine Frage stellen" und "Welle machen" bzw gar "beschuldigen". Ich finde es bedenklich, dass Du mir hier Dinge unterstellst, die ich nie geschrieben habe. Das, was Du an mir kritisierst, nämlich eine falsche Anschuldigung, machst Du selbst. Das macht Dich nicht glaubwürdiger bzw. eine Diskussion mit Dir nicht angenehmer.

Grüße,
selcall

Deshalb hast du es auch bei Fair Radio gemeldet statt abzuwarten oder selber mal nachzufragen. Geht schon etwas in die versuchte Schädigung eines Konkurrenten (???). Meine Meinung, @selcall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben