Bayern 1, Anfang der 70er, Sonntag vormittags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palatinum

Gesperrter Benutzer
hallo zusammen
vllt gibt es eine/n "alte-n" HörerIn, die/der wie ich Anfang der 70er Sonntags von 7 bis 10 oder 11 Uhr die Sendungen auf Bayern (vermutl Bayern 1) hörte; ich glaube mich erinnern zu können, daß diese Sendungen von einem anderen Sender (vermute SDR 1) übernommen wurden, so daß ich diese in Rheinland-Pfalz per Kofferradio/Antenne hören könnte. Eine der Sendungen hieß "das hört man gern", die Namen der anderen Sendungen sind mir leider entfallen.:eek:
Wer kennt noch die Sendungen und vor allem: wer kennt die Titelmelodien (Jingles), alles instrumentals, die ich sonst nirgendwo hörte u die ich jetzt suche:(
Lasst Euch Zeit, ich lese erst wieder am 17. Januar.
DANKE schon mal für den einen oder anderen Hinweis
palatinum
 
AW: Bayern 1, Anfang der 70er, Sonntag vormittags

Soweit ich mich erinnern kann lief die Sendung " das hört man gern " auf Bayern 3. Näheres ist mir leider nicht bekannt.
 
AW: Bayern 1, Anfang der 70er, Sonntag vormittags

Die Sendung "DIE hört man gern" lief noch eine Zeit lang im neuen - formatierten - Bayern 1 seit Mitte der 90er weiter und wurde, glaube ich, erst im Rahmen einer der letzten anpassungen zum derzeitigen englischlastigen oldieformat gekippt. Da gabs auch noch sendungen wie "gute nacht freunde", "das schlagerkarussel" und ähnliche... im alten Bayern 1 bis Mitte der 90er waren die Showopener allesamt Bigbandsounds vom Orchester Bert Kaempfert mit "Swinging safari" etc...
 
AW: Bayern 1, Anfang der 70er, Sonntag vormittags

Habe ein "Soundschnipsel" der Erkennungsmelodie der Bayern 3 Sendung "Das hört man gern" gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter. Sorry für die schlechte Qualität, das Band war etwas zerknittert.
 

Anhänge

  • Das_hört_man_gern.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 109
AW: Bayern 1, Anfang der 70er, Sonntag vormittags

..Eine der Sendungen hieß "das hört man gern", die Namen der anderen Sendungen sind mir leider entfallen.:eek:...
Auf Bayern3 gab es ab 1971 zwischen 8 und 9 die Sendung "Bitte recht freundlich" als Übernahme vom Ö3 (allerdings nur wochentags, wenn ich mich recht erinnere).

Lange stand die Frage im Raum: "Warum klingt Ö3 im Direktempfang 'präsenter' als B3?" :cool::D

Und ab 23 Uhr war Sendeschluß.

mfg. TB
 
AW: Bayern 1, Anfang der 70er, Sonntag vormittags

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich um Bayern 3 gehandelt haben muss. Programmübernahmen des Vormittagsprogramms gab es z.B. auch in der Anfangszeit von hr3. Eventuell teilweise auch auf SDR 3.
wer kennt die Titelmelodien (Jingles), alles instrumentals, die ich sonst nirgendwo hörte u die ich jetzt suche
Hier noch 2 Instrumentals, die evtl. im fraglichen Zeitraum vom BR verwendet wurden:
"Tweed Lee Boing" vom Conny Wolf Orchestra für die Sendung "Musikbox" und
"Lucky Jo" von Andre Brasseur für die "Platten-Theke".
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Instrumentals wirklich auch schon Anfang der 70er zur Anwendung kamen (ich war damals noch viel zu "klein").
30s Hörproben im Anhang.
 

Anhänge

  • Tweed_Lee_Boing.mp3
    746,2 KB · Aufrufe: 41
  • Lucky_Jo.mp3
    776 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben