Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Bei der Fahrt durch Bayern ist mir jetzt die Bayern-3 Morningsendung "Die Frühaufdreher" aufgefallen. Über Inhalt und Qualität der Sendung kann ich (mangels Hörzeit) nicht viel sagen, aber ich finde den Namen ganz originell - und vor allem neu! Bisher noch nie gehört.

Das motiviert mich zur Frage in die Republik: Wo gibts wirklich gute Sendungsnamen? (Erst mal egal, was dann in der Verpackung drinsteckt).
 
Leider gut!

Den originellsten Namen hatte meiner Meinung nach die hr3-Sendung "Leider gut!" mit Frank Seidel und Martina Regel. In einer Sitzung wurde ein passender Name für die kommende Nachmittagsshow gesucht. Jedes mal, wenn einer der beiden eine ausgefallene Idee hatte, musste der/die andere zugeben, dass dieser Name "leider gut" sei, bis man schließlich darauf kam, die Sendung genau so zu nennen.
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Ist ja immer gefährlich: Denn wenn die Sendung leider schlecht ist, dann geht der Schuss nach hinten los.
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

...wobei die Sendung "Leider gut!" ihrem Namen alle Ehre machte. Für mich war das nicht nur eine der besten Sendungen im hr3-Programm, sondern eine der besten Radiosendungen überhaupt!

Originell fand ich auch die "Hit Chips" auf WDR 1. Konnte man die eigentlich essen? :D
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Vielleicht sollte man den Thread-Titel dann mal ändern, weil es ja dann wohl hier um orginelle Sendungsnamen geht und weniger um die "Frühaufdreher".

Bremen vier "Kickt" am Samstagnachmittag, was ich ganz orginell finde, wegen der Doppeldeutigkeit.
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Man sollte den thread vielleicht umbenennen, aber beibehalten.

Ich finde den Titel der hr3 Sendung Pop und Weck angenehm doppeldeutig;)
Und ein bissl Kult ist der Titel meiner Meinung nach außerdem.

Ist hier jetzt eigentlich nur nach Namen von Primetimesendungen gesucht oder auch andere?
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Ich mag Sendungsnamen, die sich auf regionale Besonderheiten/Orte des jeweiligen Sendegebiets beziehen oder besondere Begriffe aus diesem Gebiet aufgreifen (Stichwort: Lokalkolorit).

Sehr schön finde ich hier z.B. "Fofthein" und "Große Freiheit" auf NDR 90.3. Die Vormittagssendung auf 88acht hieß früher "Berolina", auf SWF1 lief in den Achtzigerjahren die "Gute Laune aus Südwest". Apropos SWF1: da gefiel mir auch "Montag ist erst übermorgen" (für eine Sendung am Samstagnachmittag) ausgesprochen gut.
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Ich mag Sendungsnamen, die sich auf regionale Besonderheiten/Orte des jeweiligen Sendegebiets beziehen oder besondere Begriffe aus diesem Gebiet aufgreifen (Stichwort: Lokalkolorit).

Da kann ich mit Kuriositäten dienen. Radio FR1 hatte in seiner Frühzeit in Freiburg (1989) am Morgen die Sendung "Spätzleglocke" (so heißt im Volksmund eine der Glocken im Freiburger Münster), und die Nachmittagssendung hieß "Bächlewelle" (in Anlehnung an die Freiburger Bächle).
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Geht es jetzt hier um aktuelle Sendungsnamen oder auch um alte? Dann würde mir spontan noch "Hier funkt's" mit Dave Coleman auf WDR 2 einfallen. Einfach aber genial.
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Früher waren sie alle kreativer, da gab es auch im Lokalradio Sendetitel wie "Hallo Hochstift" (Gruß-und Wunschsendung) oder Buntstift für ein Wochenendmagazin.
 
AW: Bayern 3 - Die Frühaufdreher

Eins Live hatte früher auch einfallsreiche Sendungsnamen. Z.B. Frühreif für die Frühsendung in der Woche und Morgengrauen am Wochenende. Allerdings wurden die Namen schon vor vielen Jahren abgeschafft, erst wurden die Sendungen nur noch nach der Zeit benannt (z.B. Mittwoch 18), später bzw. heute dann nach den Moderatoren (z.B. 1LIVE mit Frau Heinrich). Irgendwo schon konsequent, da es praktisch doch keine unterscheidbaren Sendungen mehr gibt, sondern den ganzen Tag immer der gleiche Mist läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben