Bayern 3 ist jetzt also cool...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei hr3 switcht man munter hin und her, gerade noch ruft man die Hörer in der Sie-Form zum Musik wünschen auf, schon ist man bei der nächsten verlesenen Mail oder dem Hörer-Anruf beim Du :D
 
Wenn etwas (Höreransprache) angelernt bzw. vom CvD befohlen und nicht beim Moderator/Sender verinnerlicht ist, dann kommen solche Widersprüche zustande. Manchmal rutscht einem halt doch die Original-Zunge raus.
 
Bei vielen Sendern ist ja so, dass man in der allgemeinen Moderation die Hörer siezt, aber wenn einer am Telefon ist, duzt. Ist mir z.B. bei Rockland Radio aufgefallen.
das ist ja auch nicht weiter schlimm und so war das ja auch bisher bei Bayern 3. Jetzt wird aber auch in der Moderation geduzt, jedoch nicht von allen Moderatoren. Da sollte man sich doch mal einig werden, sowas bescheuertes. HR 3 ist genauso bekloppt. Die Station Voice duzt und der Moderator siezt. Was haben die nur für Berater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wird dort jetzt wirklich nicht von allen Moderatoren mit „ihr“ angesprochen? Dann ist es doch wie zuvor, als nur abends mit „ihr“ angesprochen wurde. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass in den Nachrichten „Sie“ gesagt wurde. Aber so oft höre ich das Programm nicht…
 
doch doch, auch tagsüber. Der Axel Robert am Morgen ist jetzt auch richtig cool. Aber Otto und Kruesken zum Beispiel, denen ist das “Ihr“ wohl zu doof.
 
Zu dem verlinkten Artikel: Ein Aufruhr, um so eine Lappalie, aber die Zeitungen müssen offenbar ihre Seiten auch irgendwie füllen.


Das „Ihr“ für alle Hörer oder „Du“, wenn ein Hörer direkt am Telefon ist, ist das so zu sagen das geläufige bayerische „Metzger-Sie“. Von daher ist es auch nicht verwerflich, dass bei bestimmten Programmpunkten (Nachrichten, Ansprache von Interviewpartnern/Respektspersonen) wieder zum „Sie“ gegriffen wird.


Interessant an dem Artikel finde ich nur die Begründungen, "Wir sind in den vergangenen Monaten von unseren Hörern immer wieder gefragt worden, warum wir sie siezen" und "Anmutung und Sprache ändern sich ständig und werden im digitalen Zeitalter immer lockerer und direkter; gerade bei der Zielgruppe von Bayern 3". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ja schon geholfen, wenn schon der Rest mich nicht mehr wirklich zum Einschalten bewegt (Anmerkung: Das Nachtprogramm war anfangs auch besser, mittlerweile läuft da die gleiche "Dauerschleife" wie tagsüber).

Aber was noch erschreckender ist: Hat Bayern3 es wirklich nötig, sich freitag abends - samstags morgens auf den hausigenen Jugendsender PULS aufzuschalten? Das passt einfach nicht und das habe ich noch nie verstanden!

Das wäre ja genauso, als würde WDR2 1LIVE oder SWR3 DASDING stundenweise übernehmen. Einfach nur schwachsinnig!
 
Hat Bayern3 es wirklich nötig, sich freitag abends - samstags morgens auf den hausigenen Jugendsender PULS aufzuschalten? Das passt einfach nicht und das habe ich noch nie verstanden!

Das wäre ja genauso, als würde WDR2 1LIVE oder SWR3 DASDING stundenweise übernehmen. Einfach nur schwachsinnig!

Das macht man wohl, weil PULS (noch) nicht für UKW verbreitet wird.
 
Wenn Duzen den Mangel an sonstigen Innovationen überdecken soll wird es allerdings dünn ...
Ansonsten wäre es mir bei einem wirklich guten Programm ziemlich egal, ob ich vom Moderator geduzt oder gesiezt werde. Ebenso wie es bei einem komplett beschissenen Programm egal ist ...
 
weiß jemand ob der Moderator die Musik im Samstag Abend Partyhitmix selber aussucht? den wenn Jerry Gstöttner moderiert ist die Musik immer viel besser wie sonst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben