Bayern 3 klingt neu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern 3 klingt neu!

Klotzkopf schrieb:
Wie shön, dass es immer noch genügend Leute ohne Ansprüche gibt.


der anspruch ergibts sich aus der grösse des pools, der die a-rotation beinhaltet.
je mehr drin sind, desto schneller laufen eine menge titel wieder....sind es wenig, hat man jede menge platz für andere musik. :)
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Heidi schrieb:
Total out find ich allerdings die Trenner in den News.
Hatte Bayern 3 aber vorher auch schon ;). Höre gerade nach langer Zeit mal wieder selbst rein und muss sagen, die Verpackung ist echt nicht gelungen :(
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

@ Tweety

Die meisten, die sich hier über Dudelfunk und Co beschweren, moderieren wahrscheinlich nicht mal eine Abendsendung beim Lokalradio

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das versteh ich nicht.


Doch, es wird kritisiert bis zum Umfallen, das sei alles Dudelfunk ezc. - dabei spricht der pure Neid bei 90% aller Postings raus, denn die Schreiberlinge arbeiten nicht bei Bayern3, würden es am liebsten und der neue Thomas Gottschalk werden!

@ Heidi
Was ich schade finde, dass sie den Verkehrsopener ("schonwiedertausendtote") im Grunde so gelassen haben, wie vor 20 Jahren. Den fand ich immer schon fürchterlich

Der Verkehrsjingle ist D A S Erkennungszeichen von Bayern3. Hätten die den geändert, hätten wir hier schon 10 Seiten Postings mit "Wie konnten die nur? Spinnen die?...."
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

''dabei spricht der pure Neid bei 90% aller Postings raus, denn die Schreiberlinge arbeiten nicht bei Bayern3, würden es am liebsten und der neue Thomas Gottschalk werden!''

Wenn bei Bayern3 und Co. wieder Leute vom annähernden Format eines Gottschalk am Mikro säßen, DANN und nur dann hätte das angestaubte Neid-Argument einen Hauch von Substanz.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

der anspruch ergibts sich aus der grösse des pools, der die a-rotation beinhaltet.
je mehr drin sind, desto schneller laufen eine menge titel wieder....sind es wenig, hat man jede menge platz für andere musik.

Währe ja schön, wenn es so wäre. Leider beginnt die A-Rotation dann wieder von vorne.

Mein Vorschlag: Schafft endlich diese computergesteuerten Playlist´s wieder ab. Holt euch lieber wieder einen Musikredakteur, der die Scheiben auswählt. Das bringt mehr.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

MAXX @ Heidi [I schrieb:
Was ich schade finde, dass sie den Verkehrsopener ("schonwiedertausendtote") im Grunde so gelassen haben, wie vor 20 Jahren. Den fand ich immer schon fürchterlich[/I]

Der Verkehrsjingle ist D A S Erkennungszeichen von Bayern3. Hätten die den geändert, hätten wir hier schon 10 Seiten Postings mit "Wie konnten die nur? Spinnen die?...."

So ähnlich schrob ich es auch. Aber nette Vorstellung: "Hilfe wo ist der "schonwiedertausendtote" Verkehrsopener von B3 - sind die jetzt alle gaga. Das wär ein Thread geworden, allerdings. :)
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

MAXX schrieb:
@ Tweety

Die meisten, die sich hier über Dudelfunk und Co beschweren, moderieren wahrscheinlich nicht mal eine Abendsendung beim Lokalradio

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das versteh ich nicht.


Doch, es wird kritisiert bis zum Umfallen, das sei alles Dudelfunk ezc. - dabei spricht der pure Neid bei 90% aller Postings raus, denn die Schreiberlinge arbeiten nicht bei Bayern3, würden es am liebsten und der neue Thomas Gottschalk werden!

Sorry, dass ich es sagen muss, ist nicht gegen Dich persönlich: Was für ein absoluter Schwachsinn. Das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Tweety schrieb:
Währe ja schön, wenn es so wäre. Leider beginnt die A-Rotation dann wieder von vorne.

das ist bekannt und deswegen heisst es ja auch rotation. :eek:
der punkt ist aber, wie GROSS ist dieser pool an titeln, der so oft rotiert!...nicht DAS er rotiert!


Tweety schrieb:
Mein Vorschlag: Schafft endlich diese computergesteuerten Playlist´s wieder ab. Holt euch lieber wieder einen Musikredakteur, der die Scheiben auswählt. Das bringt mehr.

der compi kann nur so gut sein, wie derjenige, der dran sitzt.....
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

der compi kann nur so gut sein, wie derjenige, der dran sitzt.....

Ich hab des Gefühl da sitzt gar keiner dran. Das sind doch vorgefertigte Programme die wahrscheinlich so eingekauft (oder selbst erstellt) werden. Früher kam doch am Schluss jeder SEndung noch der Hinweis Musikauswahl: XYZ. Da wusste man wenigsten wem man was zu verdanken hatte. Heute gibt es das ja gar nicht mehr, leider.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

au jaaaa, früher war alles besser :wall:

es gab keine rotation, weil alles nur einmal gespielt und dann weggeworfen wurde???? :confused:
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

au jaaaa, früher war alles besser

es gab keine rotation, weil alles nur einmal gespielt und dann weggeworfen wurde?
???

Zumindest war das Musikprogramm früher nicht so lieblos zusammengestellt wie heute.
So eine enge Rotation wie heute gab es mit 100% iger Sicherheit nicht. In Sachen Musikauswahl war wirklich früher einiges besser.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Tweety schrieb:
???

Zumindest war das Musikprogramm früher nicht so lieblos zusammengestellt wie heute.
So eine enge Rotation wie heute gab es mit 100% iger Sicherheit nicht. In Sachen Musikauswahl war wirklich früher einiges besser.


ob damals der musikredakteur immer mopsfidel drauf war und JEDEN tag ein musikalisches zusammenstell-highlight zustande brachte, lassen wir mal dahingestellt sein.

enge rotation vielleicht nicht.....aber erstens war der stellenwert des radios früher anders, zweitens gab es nicht soviele sender, drittens war die musikauswahl in sachen bekloppter mucke auch nicht besser, viertens ist wohl grade bayern3 nicht grade DER vorzeigesender in sachen enger rotation!

und fünftens: ihr forengötter, habt ein einsehen! lasst diese elende phrase "früher war alles besser" ins digitale nirvana verschwinden!...auf nimmerwiedersehen!....*fleh*
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

MAXX schrieb:
Die meisten, die sich hier über Dudelfunk und Co beschweren, moderieren wahrscheinlich nicht mal eine Abendsendung beim Lokalradio.

Darum geht's auch wirklich nicht.
Die, die sich hier beschweren sind (teilw.) normale Radiohörer, und wenn diesen ein Sender nicht (mehr) gefällt, dann wollen sie ihn auch nicht (mehr) hören und das ist dann schlecht für den Sender; nicht wahr?
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Bezüglich der Musikauswahl sollte vielleicht mal kurz erwähnt werden, dass früher teilweise nach dem selben System "geplant" wurde, wie es heute die Schedulingsoftware für den Musikredakteur (falls vorhanden ;) ) übernimmt. Da hatte man eben Karteikästen mit Karteikärtchen und sobald der Titel gespielt wurde wanderte das Kärtchen eben ganz nach hinten in den Stoß zurück.
Der Einsatz von Musikplanungssoftware ist meiner Ansicht nach unverzichtbar, allein schon wegen der detaillierten Gema-Abrechnung und auch um die Analysefunktionen wahrnehmen zu können. So schlecht sind die Progs nun wirklich nicht. Es steht und fällt eben mit den Einstellungen und dem sauberen Einlesen der Titel. Außerdem: Es gibt ja auch noch die manuelle Nachplanung!

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Das neue Bayern3-Sounddesign.

Thema Nachrichtenopener: Gut finde ich, dass der Mod nicht mehr die Zeit noch schnell in das Zeitzeichen in die letzten Sekunden der Stunde hineinhecheln muss. Der zeitbezogene Opener ist zwar nix neues, aber zumindest nicht so verkehrt. Klar die Geschichte mit dem "Newscenter" ist doch ein wenig fragwürdig. Meine Ansicht ist, wenn ich schon Anglizismen verwende, dann bitte aber auch so produzieren, also bigger than life und einfach FETT. Wiederum gut finde ich die Transposition des Nachrichtenbettes, so dass quasi nach jeder Schlagzeile ein Tonartwechsel folgt. Die Nachrichtensprecher bekommen das auch im Timing ganz gut hin.

Tja, das wars aber dann auch mit den positiven Aspekten der neuen Verpackung, denn wenn dann das Wetterbett zu dudeln anfängt, ist diesesmal Dudeln wirklich genau das passende Wort. Sorry, aber das klingt mehr nach Layoutphase als nach finalem Ergebnis. Im Auto hörst Du davon garnichts mehr. Ob es jetzt am Soundprocessing von B3 oder an der Produktion, oder an beidem liegt - keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist es nichtssagend und dünn. Entsprechendes gilt für den guten alten Sigi, der mit den Synthesizerprogrammen, die verwendet wurden gerade mal frisch aus dem Weichspüler kam. Irgendwie habe ich bis jetzt auch keinen Mod gehört, der den Einstieg in den Verkehr nach dem Sounder richtig hinbekommt. Ist anscheinend auch nicht wirklich moderatorenfreundlich produziert. Tja und dann die gesungene 3?? Hmm, vielleicht soll es sich ja um so eine Art subtiler Positionierung handeln...aber warum dann nicht "Bayern 3"? Oder wird als nächster strategischer Schachzug "Bayern 3" in "3" umbenannt? Kurz, knackig, leicht zu merken...trotzdem Blödsinn.

Der Showopener liefert nach dem seichten Verkehrbett unüberraschenderweise auch keinen Endorphinschub. Die eigentliche Funktion die Sendung zu eröffnen und zwar mit einem markanten akustischen Zeichen hat wohl nicht so ganz hingehauen, außerdem harmoniert es in den seltensten Fällen mit dem darauffolgenden Song.

Und sonst??? Garnix. Wie schon gewohnt bleibt es bei den guten alten Song-to-Song-Mixes, oder im schlimmsten Fall sogar bei Crossfades...nur schade, dass Songs eben unterschiedliche Tempi haben.

Die Idee unter den gesendeten Beiträgen ein senderspezifisches Bett zu legen und mit dem passenden Stinger abzuschließen mag in der Grundidee ja nicht verkehrt sein, aber wenn dann das zaghaft gesungene "Bayern 3" von einer zaghaften zurückhaltenden Frauenstimme an mein Ohr dringt (wenn es die Umgebungsgeräusche überhaupt übertönen kann) frage ich mich doch, was der Künstler mir damit sagen will...Soll ich bei der nächsten FA etwa sagen "ich habe Bayern 3 gehört!"

...besser nicht, sonst kommen wieder böse Erinnerungen in mir hoch.....

DA Da DA Da DA DA Da dreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ..... wäre echt lustig wenns die GEZ nicht gäb.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Ich hab's auch gerade gehört, und bin fast vom Stuhl gefallen!!!

Ich geb's zu, ich bin/war B3 Hörer! Aber sowas geht ja gar nicht!!!

Laut unbestätigten Flurfunk-Gerüchten sollen die neuen Jingles FosterKent produziert, oder besser gesagt verbrochen haben :wow: , was einem beim Mitmischen von BCI nicht wirklich verwundert!
Das heißt wie es in diesem Thread anfangs hieß Zitat "hoffentlich waren Sie wenigstens billig!" trifft dann nicht wirklich zu!

Ich hab ja bemerkt, daß FosterKent nachgelassen haben, aber sowas?!?
Das grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung!
Sorry wenn ich das sagen muß: aber die Salzburger Buben haben leider keinen Biß mehr, alles soll bei denen wohl momentan irgendwie nach Retro klingen.

Die Kohle hätte man wirklich besser investieren können, aber macht ja nix, ist ja ehh unsere Kohle die da verpraßt wird :wall:

Würde mich ja interessieren, was die Jingleboys bzw. bci dazu sagen?
Traut sich jemand von denen hier was zu posten?

So genug gekotzt, hör mir jetzt wieder Faith No More an!

Greetz vom Reg
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Ich denke mal dass die Jingleboys eben aufgrund Ihres Booms vor einigen Jahren dachten, sie können sich einfach auf den Lorbeeren ausruhen...und ich muss Dir völlig recht geben - Sie haben wirklich nachgelassen. Ist alles irgendwie ohne den nötigen Pfeffer im A****

Ich habe mir auf den Lokalrundfunktagen das aktuelle bci Jingledemo mal mitgenommen und war wirklich enttäuscht, was da so produziert wird.
Ist alles nicht wirklich berauschend. Ziemlicher 08-15-Style.

Nun ja, dass Bayern 3 nicht auf einmal mit dem progressivsten aller Jinglepakete on air sein wird, war ja abzusehen...es kann ja etwas ruhiger sein, es darf und muss ja auch auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, aber eingeschlafene Füße haben wir in Bayern nicht gebraucht, auch wenn man sagt, dass es hier etwas ruhiger zugeht ;)
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Active schrieb:
Ich habe mir auf den Lokalrundfunktagen das aktuelle bci Jingledemo mal mitgenommen und war wirklich enttäuscht, was da so produziert wird.

Also ich fand schon, dass da ein paar gute Sachen dabei waren
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Vielleicht reden wir ja nicht vom gleichen Demo...?
Aber wenn doch, sag mir doch mal was Dir gefallen hat, vielleicht habe ich es ja auch überhört ;)

bci arbeiten doch auch mit groove addicts zusammen. wir haben ja hier von den foster-kent-Produktionen gesprochen.

Es kann natürlich auch sein, dass wir den Jingleboys unrecht tun und die Führungsetage von B3 genau diesen Sound wollte.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Active schrieb:
Vielleicht reden wir ja nicht vom gleichen Demo...?
Aber wenn doch, sag mir doch mal was Dir gefallen hat, vielleicht habe ich es ja auch überhört ;)

Ich hab die CD jetzt leider verliehen. Aber sind da die Sachen drauf, die auch im Internet zum Anhören sind? Ausserdem bezog sich das bei mir eher auf Nachrichten-jingles, als auf Programmjigles, die sind schon ziemlich öde.
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Hallo Zusammen!

bci hat wirklich stark nachgelassen! Die aktuelle CD ist "Vol.14" und bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. die YouFM-News) finde ich alles gewissermaßen zum kotzen. Da haben mir die Vorgänger-CD's besser gefallen.

Von den "Verbrechern" zu den armen Ausgeschmierten, nämlich Bayern3 und seinen (ex-)Hörern:

Ich bin selbst großer Bayern3 Fan, und hätte soetwas niiiiie für Möglich gehalten. Da gefallen mir ja die "Ur"-Alten Jingles von vor 1998 noch besser.

Ich bin auch der Meinung, dass die alten Jingles wirklich klasse und auch zeitlos waren, die konnte man ohne Probleme von 1998 bis heute hören, ohne dass sie langweilig oder nervig wurden. Die wurden übrigens von Audionplus produziert, die meiner Meinung nach gleichbleibend gute Jingles produzieren, die auch nicht nach billig-Heimorgel klingen!

Bin gespannt, was Bayern3 auf meine Beschwerde-Mail antwortet, wenn wieder diese Standard-Antwort kommt, dann weiß ich, was die von Ihren Hörern und Fans halten.

Denn die ganzen Stamm-Hörer zu ignorieren ist der allergrößte Fehler, den sie machen können. Das wäre dann das Ende vom Lied!
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Active schrieb:
Tja und dann die gesungene 3?? Hmm, vielleicht soll es sich ja um so eine Art subtiler Positionierung handeln...aber warum dann nicht "Bayern 3"? Oder wird als nächster strategischer Schachzug "Bayern 3" in "3" umbenannt? Kurz, knackig, leicht zu merken...trotzdem Blödsinn.

Hmm, vielleicht wollten die ja Antenne Bayern nachmachen.
Bei Antenne bayern wird doch in den Jingles oft auch nur "Die Antenne" oder nur "Antenne" gesagt.
Billige nachmache!!!

Gut das die Bayern 3 Moderatoren das neue Verkehrsbet nur noch ganz leise fahren ;)
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Was ist an der "3" so schlimm?
Als 1998 SWR3 startete, gabs auch nur Jingles mit der Computerstimme die da sagt "drei", ohne SWR davor...
und? hat sich da jemand beschwert?
 
AW: Bayern 3 klingt neu!

Active schrieb:
Thema Nachrichtenopener: Gut finde ich, dass der Mod nicht mehr die Zeit noch schnell in das Zeitzeichen in die letzten Sekunden der Stunde hineinhecheln muss.
Ok das ist in der Tat wirklich sinnvoll gewesen - aber lieber eingehechelte Nachrichten, als ein von Klaue eingesprochenes "Newscenter" :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben